PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitsteuerung im Haus



Werner2
14.07.02, 10:58
Hallo alle,

nachdem ich nun Umzug und Einrichten einigermaßen hinter mir habe und der EIB nach mehreren Anpassungen (ich habe eine eigene ETS gekauft...) zur Zufriedenheit aller Familienmitglieder arbeitet, kommt mit dem Herbst ein Problem auf mich zu:

Unter anderem habe ich in jedem Raum ein Triton-RTR, der die Heizkörper-Aktoren (OG Wandheizkörper, EG Fußbodenheizung, im Bad zusätzlich Handtuchtrockner) steuert und über ein Modul FM446 die Warmwasser- und Wärmebereitstellung der Buderus-Heizung. Funktioniert übrigens prima !
Derzeit braucht es ja höchstens mal Heizung im Bad, läßt sich über die Tritons bestens schalten. Wenn jedoch die Heizperiode beginnt sollte natürlich auch der Bus irgendwann in der Nacht die Heizungen gestaffelt auf Tagbetrieb schalten und z.B. die Steckdose der Kaffeemaschine kurz vor dem Aufstehen usw...
Problem ist, dass sich die Aufstehzeiten täglich ändern, also die Programmierung einer Schaltuhr wohl nicht ganz ideal ist.
Da ich keine direkten Erfahrungen mit Visualisierungen, Schaltuhren, Tableaus und ähnlichem habe und ein ständig mitlaufender PC wohl auch nur die zweitbeste Lösung ist bitte ich um Hinweise, wie ich mein Problem kostengünstig lösen kann.

Vielen Dank im voraus


Werner2

Ahorn
14.07.02, 11:13
Hallo Werner2,
beschäftige dich doch mal mit dem Controller z.B. von BJ (100 Schaltzeiten). Der hat gerade für den Privathaushalt noch viele weiter Funktionen (Astro-, Urlaubsfunktionen, u.s.w.) so ca. 500 Euro.

Gruß
Ahorn

Werner2
17.07.02, 13:56
Hallo Ahorn,

danke für den Tipp. Ich habe bei BJ nachgelesen, wenn ich es richtig verstanden habe gibt es den Controller nur für Powernet. Ich habe aber normalen EIB. Oder habe ich da was falsch gelesen ?

Gibt es auch noch andere preiswerte Ideen ?

Gruß Werner2

Meudenbach
17.07.02, 15:23
Den Controller gibt es auch als TP-Controller für EIB-TP.

Name=TP-Leitstelle 6100

TP=twistet pair.

Bestellnummer: 6102-0-0001

Bitte beachte, dass Du (leider) zus. noch eine RS232 Schnittstelle
benötigst.

Gruss

Mike