PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : serielle ISA Karte und WINSWITCH



ottochen
04.11.05, 16:40
Hallo,

habe mir heute eine Anlage angeschaut, wo eine Visualierung mittels WINSWITCH Classic realisiert wurde. Zur Ansteuerung wurde eine serielle Karte von Aston verwendet. Für was brauch ich diese spezielle Serielle Karte? Könnte mich jemand mal aufklären?

roy_fox
05.11.05, 13:10
Hallo ottochen,


Zitat: Handbuch Winswitch:

"Modu SPOOL 64 ist eine PC- Karte mit Coprozessor für primäres Senden und Empfangen von EIB- Telegrammen. Sie ist eine Hardwareerweiterung und dient der Systemsicherheit. Die Karte besitzt einen eigenen Coprozessor, der die Kommunikation mit dem EIB überwacht. Der sichere Programmablauf der Visualisierungsoftware WinSwitch wird durch die Watchdog- Funktion gewährleistet. Sie veranlaßt einen automatischen Neustart von WinSwitch nach einem Rechnerabsturz oder Netzspannungsausfall. Aufgrund des absturzgesicherten Speichers kann kein Datenverlust auftreten, auch nicht nach einem Neustart des Systems. Die Einheit befindet sich auf einer PC- Einschubkarte für den ISA- Bus."

War sicherlich mal ganz interessant, aber heutzutage nicht mehr ganz up-to-date.

Bits&Bytes
06.11.05, 10:43
Hallo ottochen,

diese Karte wurde von Roy_fox schon beschrieben. Diese wird jedoch von der Fa. Aston nicht mehr hergestellt. Zum Betrieb der Winswitch kannst du aber auch auf andere Treiber ausweichen.

mfg
Bits&Bytes

roy_fox
06.11.05, 14:34
Hallo,

genau das meinte ich ja auch mit dem "nicht mehr ganz up-to-date".
Winswitch kann mann vom Prinzip her mit jedem Gateway/jeder Schnittstelle die man an den EIB hängen kann betreiben.

mfg

ottochen
06.11.05, 22:05
Ich danke euch,

für die Antworten! War also nur was für ältere Rechner :-)

Bits&Bytes
07.11.05, 08:37
Heute gibt es kaum noch Rechner mit ISA Steckplatz.
Als Ersatz für die Spool 64 Karte wird von der Fa. Aston die Spoolbox vertrieben.


mfg
Bits&Bytes.