PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo ich bin der Neue



raddon
04.11.05, 16:26
eigentlich bin ich durch zufall auf eure seiten gekommen.:)
habe seit 1999 einen busch jäger eib im einsatz, mit dem ich mich, ausser die jalousien, lichter und heizung zu steuern, gedanklich noch sehr wenig beschäftigt habe.
wenn ich nun lese was so alles machbar ist, wird es höchste zeit mich mit der hier angebotenen materie zu beschäftigen.
dann wird's bestimmt auch noch einige zeit daueren, bis ich vernünftige fragen stellen kann.

da ich mich intensiv mit dem thema dreambox/dbox2 beschäftigte war ich erfreut auch hier einiges über dieses thema zu finden.
sollte jemand zu diesem thema fragen haben (eib unabhängig) bin ich gerne bereit zu helfen.

(mein wunsch: eib steuerung am tv über die dream fb, mit modifiziertem dream image)

raddon

smarteib
04.11.05, 17:01
Hallo Raddon,

herzlich willkommen.:)

Das erste was du brauchen wirst ist sicherlich ein Homeserver. Eine Visu über die Dreambox geht zur Zeit nur über einen Webbrowser und genau das ist das Problem. Was da bisher angeboten wird ist nicht zu gebrauchen. Aber vielleicht hast du ja schon was besseres? Eine schöne Sache wäre ein Client unter Linux (upps ich glaub den gibt es nur für Windows?).

Gruß Bruno

raddon
05.11.05, 01:49
hi bruno,
ja, die webbrowser angelegenheit ist eher als spielerei anzusehen.
aber mit dem linux der dream, den möglichkeiten von nfs, samba, telnet usw. auf der dream sollte doch eine verbindung hergestellt werden können.
und das ohne sich aus dem laufenden tv geschehen auszublenden sondern hier sollte das osd menu seine dienste tun.

z.b. alle geräte under addon finden und steuern.

smarteib
05.11.05, 10:18
@raddon,

im ersten Ansatz viel mir meine Signatur ein.:rolleyes:

Eine Dreambox an EIB anzubinden halte ich für den falschen Ansatz. Dafür gibt es bessere Plattformen wie Homeserver. Eine Visualisierung auf der Dream hinzubekommen die also eine Visu des HS nur steuert oder darstellt ist schon was anderes.

Der Abruf von Szenen über OSD hätte schon was. Also Hs vorrausgesetzt ein OSD Menue mit Texten was Ip-Befehle sendet. Dürfte machbar sein. Das ganze krankt aber sicherlich an einer Projektierung. Wenn es auf ein Einzelprojekt bezogen ist kommt man nicht weiter. Die konkreten Texte mit Befehlen müssten in einem Windows Tool vorher erzeugt werden und über ein Plugin in der Dream eingebunden werden (unabhängig vom Image). Wenn du so was kannst, dann mal los.

Gruß Bruno