PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fein-, Mittel- und Grobschutz für den EIB



Dundi
04.11.05, 14:15
Hallo Gemeinde,

wenn man selbst in den eigenen vier Wänden wohnt und dafür Monat für Monat die Raten für das Häusle bezahlt, dann möchte man ja, aufgrund kostenintensiver EIB-Installation, die empfindlichen Geräte schützen.

Nun hab ich ja mit der Versicherung gesprochen und einen Vertrag ausgehandelt, der mir auch die EIB-Komponenten schützt. (Ob es so ist, wird man erst nach dem Schadensfall wissen)

Nach einigem Stöbern im WWW bin ich auf die Firma Dehn gestoßen, die, so scheint mir, die führende Kraft beim Absichern elektrischer Anlagen ist.

Wenn man der Aussagen und Beispiele dieser Firma folgt und sein Häusle wirklich gegen Blitzschutz und anderen Eventuallitäten absichern möchte, stösst man sehr schnell an die 3000,- € Grenze. Fängt man z.B. mit dem Grobschutz (Verteilung) an, sollte man definitiv auch den Mittel (Steckdosen) und Feinschutz (Akkus) installieren. Quasi ein Teufelskreis.

Nun meine Fragen:

Was sollte man denn in Wirklichkeit schützen?...............

Was macht wirklich Sinn?....................

Welche Kosten kommen denn auf einen Häuslebauer, der die Anlage schützen möchte, in Wirklichkeit zu?..............

Gibt es kostengünstigere Alternativen zu Dehn?...........

Für Ideen und Anregungen bin ich wie immer dankbar.

Grüßerle Dundi.
:)

EIB-Freak
04.11.05, 15:12
Hi Dundi,

ein Vertreter der Firma Dehn war vor 2 Wochen hier auf der Meisterschule und hat einen sehr interessanten Votrag zu diesen Themen gehalten.

Folgende Infos vorab:

1. Ein Äusserer Blitzschutz macht immer Sinn.
2. Wenn ein Äusserer Blitzschutz vorhanden ist, MUß ein Innerer Blitzschutz (Überstromschutz) installiert werden.

Der Äussere Blitzschutz füngt bei 10000 euro an.

Der innere Blitzschutz fängt bei 1000 Euro an (nur Grob-mittelschutz in der Verteilung).

Für einen richtigen schutz brauchst du:
1. Typ1-Ableiter in der Hauptverteilung (Grobschutz)
2. Typ2-Ableiter in der Unterverteilung, (Mittelschutz) wenn diese mehr als 5m vom Typ1-Ableiter entfernt ist, sonst in der HV einen Typ1+2 Ableiter einsetzen.
3. Typ3-ableiter bei jedem verbraucher, (Feinschutz) der mehr als 5m vom Typ2-Ableiter entfernt ist.

Dazu kommt dann auch ein schutz der Fernmelde, TV- und EIB-Leitungen.
Auch dafür gibt es passende Geräte.

Schau mal bei www.dehn.de nach. Oder wende dich an den Regionalvertreter für deinen bereich.

Gruss,

EIB-Freak

OStein
04.11.05, 15:19
Hi,

mit einem DEHNVentil kannst Du Grob- und Mittelschutz mit einem einzelnen REG-Gerät "erschlagen". Gibts öfters mal beim Auktionshaus, z.B. hier (http://cgi.ebay.de/Dehn-DEHNventil-TNC-900373_W0QQitemZ6008693100QQcategoryZ12955QQrdZ1QQ cmdZViewItem).

Feinschutz wäre an den Verbrauchern anzusiedeln, also etwa bei den Steckdosen und Netzteilen. Darauf zu verzichten ist aber im Privatbau sicher ein zu vertretendes Risiko (meine unfachmännische Meinung)...