PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Lichtszenen



Kai.Kramer
03.11.05, 18:05
Hallo überlege mir gerade wie ich bei meiner zukünftigen EIB-Installation die Lichtszenen ansteuern will. Dazu habe ich mir folgendes gedacht. Rahmenbedingungen: Ich möchte pro Zimmer ein Gira Tastsensor 2plus einsetzten (alleine schon wegen der Heizungsregelung) Zusätzlich will ich manche Lichtszenen von bestimmten Punkten aus steuern können. Wie könnte ich folgendes Verhalten umsetzten.

Türschalter: 1 Punkt Taster an der Tür. Dieser soll das das Licht ausschalten, falls irgendein Licht im Zimmer an ist, oder falls kein Licht im Zimmer an ist die Lichtszene „Standart“ auswählen.

Bettschalter: 2 Punkt Taster: Wie ist es möglich mit einem Taster verschiedene Lichtszenen durchzulaufen. Beispiel Taster 1:

„Notlich“ -> „Leselicht“ -> „Standart“ -> „Notlich“

Taster 2: Aus

<o =""></o>Habt ihr weitere Vorschläge zum auswählen der Lichtszenen. Ich denke eine einfache Bedienung ist gerade im Schlafzimmer wichtig. Ich will ja nachts keinen Vielfachtaster abtasten und dann evt das „Notlicht“ für den Ganz zur Toilette mit der Szene „Putzen“ (sozusagen Flutlicht) verwechseln.

Gruß Kai

cindom
04.11.05, 15:29
Ich hasse es das sagen zu müseen, aber:

hast du eine HS vorgesehen, damit ist das alles "leicht" umsetzbar. :D

Cindom

Michel
04.11.05, 16:03
Ich hasse es das sagen zu müseen, aber:

hast du eine HS vorgesehen, damit ist das alles "leicht" umsetzbar. :D

Cindom:d-lol: - ohne Homeserver brauchst du zusätzlich noch einen / mehrere Szenenbausteine, in denen die Lichtszenen gespeichert werden. Mit den Tastern kannst du sie "nur" abrufen / speichern.
Vorteil Homeserver:

Anzahl Szenen: unbegrenzt
Anzahl Gruppenadressen pro Szene: unbegrenzt
Szenen können mit Sequenzen "angereichert" werden.

HaraldP
04.11.05, 22:40
Hallo Kai,


<O =""></O>Habt ihr weitere Vorschläge zum auswählen der Lichtszenen. Ich denke eine einfache Bedienung ist gerade im Schlafzimmer wichtig. Ich will ja nachts keinen Vielfachtaster abtasten und dann evt das „Notlicht“ für den Ganz zur Toilette mit der Szene „Putzen“ (sozusagen Flutlicht) verwechseln.


der beste Taster ist kein Taster. Matthias hat unter dem Bett einen Bewegungsmelder montiert, der kann das 'Notlicht' auch im Halbschlaf einschalten ohne das mit der Szene 'Putzen' zu verwechseln.

Gruß,
Harald

Jürgen Sporleder
05.11.05, 13:09
Hallo Kai,

wieviele Szenen werden es denn wohl insgesamt ?
Hast Du schon Logiken wie z.B. den HS oder Logikbausteine in Deine Installation eingeplant ?

cindom
05.11.05, 14:42
Selbst mit einem Lichszenentaster kannst du das von dir gewünschte nicht umsetzen, mindestens ein leistungfähiger Logikbaustein ist wohl von nöten.
Was die so drauf haben weiss ich ehrlichgesagt nicht, wozu auch, ich weiss das der HS das kann. :D

Cindom

Ralf Engels
05.11.05, 15:16
Selbst mit einem Lichszenentaster kannst du das von dir gewünschte nicht umsetzen, mindestens ein leistungfähiger Logikbaustein ist wohl von nöten.
Was die so drauf haben weiss ich ehrlichgesagt nicht, wozu auch, ich weiss das der HS das kann. :D

Cindom


Richtig, der Tastsensor 2plus hat einen eingebauten Lichtszenenbaustein, aber ohne zusätzliche Logik, der HS ist da sehr gut zu geeignet ist dein Wunsch nicht realisierbar.

Gruß

Ralf

EIB-Klaus
29.11.05, 19:23
Hallo,

Habe schon mal nach Szenen gefragt.
Alle schwören auf den Homeserver.

:) :) :) ICH HABE MIR AUCH EINEN BESTELLT. HURRA.:) :) :)

Weihnachten wird sicher nicht langweilig.

Ich habe bereits die Software installiert.

Jetzt stehe ich noch vor folgender Frage:
Habe die Komunikationsobjekte in der Szene angelegt.
Wie spreche ich die Szene von einem Taster an??????

Wenn ich die Kiste habe, kommen bestimmt noch mehr Fragen.

Gruß Klaus

Matthias Schmidt
29.11.05, 22:13
Taste mit einer GA versehen. In der Logik Tasten-GA auf Binärauslöser-Eingang und am Ausgang von jenem als Befehl "Szene aufrufen"

EIB-Klaus
30.11.05, 19:20
Danke,

ich werd von Tag zu Tag schlauer.
Dank HS

Gruss Klaus