PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Laie



ru2di
03.11.05, 10:34
Hallo an alle im Forum.
Kann mir jemand grundsätzlich weiterhelfen.
Möchte mit EIB in unserem Haus etwas machen und bekomme von vielen Seiten Tipps. Suche unabhängigen Rat.
Kann man auch PEHA oder LCN einsetzen ohne gleich sein gesamtes Vermögen zu investieren? Oder sollte man bei Gira oder Siemens "einkaufen"?
Was ist mit Merten, ist das preislich ok und vor allem auch später erweiterbar?

Herzlichen DAnk für einen Rat. :)

MD11
03.11.05, 10:51
Hallo,
besorge Dir ein paar Kataloge und schaue da erst einmal rein,
PEHA ist meines Wissens auch nicht mehr im EIB Geschäft.

Die Preisunterschiede sind minimal zwischen den Herstellern und es ist wichtiger zu wissen, was Du eigentlich alles schalten oder "sensen" möchtest.

Ich empfehle aber heute, bleibe bei einer Linie und verwende nicht zu viele unterschiedliche Hersteller. Das rächt sich nämlich später bitterlich im Zeitaufwand Deines Elektrikers. Der wird Dir aber auch hoffentlich ähnliches sagen.

Dieter Koch
03.11.05, 11:07
Natürlich kann man PEHA (PHC) oder LCN einsetzen. Bedenke bitte, daß Du dann die Möglichkeiten eines Herstellers nutzen kannst, aber auch dessen Grenzen akzeptieren solltest.

Bei EIB kannst Du die Möglichkeiten von über 100 Herstellern nutzen. Wenn Du an die Grenze von einem Hersteller kommst, machst Du einfach beim nächsten weiter. Irgendwann kommt dann die Grenze des Machbaren beim EIB. Diese wirst Du aber bestimmt in Deinem Haus nicht einmal aus der Ferne erkennen können.

Die EIB-Hersteller sind 100% kompatibel zueinander. Suche Du Dir Dein Schalterdesign aus (bedenke hierbei den WAF). was dann in der Verteilung klick-klack macht, dimmt oder steuert solltest Du einem EIB-Fachmann überlassen.
Ein gute EIB-Anlage kann niemals nur aus einem Hersteller bestehen.

Gruß
Dieter



(WAF = Woman Accepting Factor)

ru2di
03.11.05, 11:55
Erstmal herzlichen DAnk für Eure Antworten, ich lese gerade was über ETS im Forum. Was heisst denn das?
Wo finde ich denn jemanden, der unabhängig ist und nicht nur mein Bestes will, also mein Geld, also so eine Art unabhängige Beratung oder Leitfaden für EIB.

Dankeschön :)

Dieter Koch
03.11.05, 12:08
Erstmal herzlichen DAnk für Eure Antworten, ich lese gerade was über ETS im Forum. Was heisst denn das?
Wo finde ich denn jemanden, der unabhängig ist und nicht nur mein Bestes will, also mein Geld, also so eine Art unabhängige Beratung oder Leitfaden für EIB.

Dankeschön :)


Hallo Heike,

EIB-Tool-Software. Diese Software benötigt nur derjenige, der die Anlage
programmieren will/soll. Zum Betrieb der Anlage ist diese Software nicht erforderlich.

Die Mitglieder des EIB-Userclub sind bundesweit vertreten. Wo Du wohnst geht aus Deinem öffentlichen Profil leider nicht hervor.
Auch diese Leute leben leider nicht von Luft und Liebe, aber ein wenig Geld in eine kompetente Beratung investiert, sollte später ein tolle Rendite bei der Umsetzung des Projektes abwerfen.

Es gibt Installationsbetriebe/Dienstleister, die die Beratungskosten bei Auftragserteilung wieder gutschreiben.

Gruß
Dieter

roy_fox
03.11.05, 15:33
Hallo,

auf diesem Link hier findest Du erstmal viele Hinweise:
http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm

mfg