PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens IP Schnittstelle N148/21 und selbstgeschriebene Visualisierung



???
02.11.05, 11:59
Hallo,

hat jemand eine Siemens IP Schnittstelle N148/21 in Betrieb und an ein LAN angeschlossen auf dem ein Rechner mit einer installierten Sun JAVA VM >= 1.4 läuft?

Und ist dieser jemand auch gleichzeitig noch bereit, ein Stück fremde Software auf diesem Rechner auszuführen?

Das Ganze ist kein Himmelfahrtskommando:

Ich möchte nur ein Proof Of Concept durchführen. Habe bereits bei mir selbst vom IP Netz aus Buszugriff über IP/Tunneling via Gateway Rechner und RS232 Schnittstelle. Möchte aber eigentlich den Gateway Rechner einsparen und und durch die N148/21 ersetzen. Möchte aber vor dem Kauf wissen, ob das geht.

Das auszuführende Stück Software ist von mir in Java geschrieben und liest nur ein paar Telegramme vom Bus. Da kann nichts kaputt gehen und ist auch alles virenfrei.

Wäre super nett, wenn sich jemand finden würde.

Update Sept. 2007:
Danke, das Thema ist mittlerweile mit positivem Ergebnis geklärt.

Danke

Roland

cni
12.09.07, 23:22
Hallo Roland,

ist das noch aktuell?
Such eigentlich fast genau sowas!

Mled Dich wenn Du noch jemanden suchst!

???
13.09.07, 14:31
>>ist das noch aktuell?

Sack Zement, da benutzt einer die Forensuche und gräbt die tollsten Dinger aus.

Ne, ist nicht mehr aktuell. Damals hat sich ein freundlicher Ch'weizer gemeldet und die Sache getestet.

Ergebnis: Test hat funktioniert. Ich habe mir die Siemens Schnittstelle geholt.

Roland

cni
14.09.07, 00:12
Hallo Ronald

Und gibt´s dazu noch paar mehr Infos?
Ist Dein Programm ähnlich dem Calimero Demo?
Wie genau hast Du damit weiter gemacht?
Und was ist dabei heraus gekommen?

EIB-TECH
14.09.07, 07:12
Hallo,

hat jemand eine Siemens IP Schnittstelle N148/21 in Betrieb und an ein LAN angeschlossen auf dem ein Rechner mit einer installierten Sun JAVA VM >= 1.4 läuft?

Und ist dieser jemand auch gleichzeitig noch bereit, ein Stück fremde Software auf diesem Rechner auszuführen?

Das Ganze ist kein Himmelfahrtskommando:

Ich möchte nur ein Proof Of Concept durchführen. Habe bereits bei mir selbst vom IP Netz aus Buszugriff über IP/Tunneling via Gateway Rechner und RS232 Schnittstelle. Möchte aber eigentlich den Gateway Rechner einsparen und und durch die N148/21 ersetzen. Möchte aber vor dem Kauf wissen, ob das geht.

Das auszuführende Stück Software ist von mir in Java geschrieben und liest nur ein paar Telegramme vom Bus. Da kann nichts kaputt gehen und ist auch alles virenfrei.

Wäre super nett, wenn sich jemand finden würde.

Danke

Roland

Das was du "anforderst" hab ich in meiner Umgebung am laufen :D

Klar teste ich es für dich :D:D

???
14.09.07, 09:43
Die Anfrage war von:

http://www.eib-userclub.de/forum/images/statusicon/post_old.gif 02-11-2005, 11:59

Ist schon lange geprüft !!!

Danke

Roland

cni
26.09.07, 23:48
Das was du "anforderst" hab ich in meiner Umgebung am laufen :D

Klar teste ich es für dich :D:D

Und was genau hast Du am laufen?

flagg
27.09.07, 09:05
Guten Morgen,

gibt es denn den Quellcode des kleine Java-Programm zum testen auch irgendwo?

Würde mich freuen, da ich auch die Siemens-Schnittstelle habe und gerne auch den Versand von Telegrammen einmal "anstossen" möchte.

Schöne Grüße und vielen Dank,
Reinhard

Edit: Ich habe gerade Calimero gesehen, damit kann man den Zugriff über Java auch gut testen. Ich denke meine obere Anfrage hat sich erledigt :-)

cni
27.09.07, 22:44
Hat denn schon jemand mal diese JAVA Schnittstelle benutzt?
Und gibt es mal paar Anwendungsbeispiele, die man sehen könnte?
Geht das ganze auch als JAVA Applet?

???
28.09.07, 19:26
>>Hat denn schon jemand mal diese JAVA Schnittstelle benutzt?

Ja, wenn Du Calimero meinst. Geht prima.

>>Geht das ganze auch als JAVA Applet?

Abgesehen davon, dass ein Applet eigentlich aus seiner Sandbox nur nach Hause telefonieren sollte, geht das natürlich. Ich halte aber den Ansatz für nicht sehr tragfähig. Eine Serverlösung, die Du meinetwegen über ein Applet bedienst, ist sicher zukunftsträchtiger.

Abgesehen davon kann die Siemens Schnittstelle nur eine Verbindung gleichzeitig bedienen. D.h. wenn mehrere Leute zeitgleich auf den EIB zugreifen sollen, wirst Du mit dem Applet scheitern. Auch hier hilft die Serverlösung.

Roland

cni
01.10.07, 21:35
Hmm...
Das Problem ist aber, das auf meinem NAS kein JAVA läuft!
Ist ein Embedded Linux auf einem ARM Processor!
Und da sowieso nur ein User (ich) darauf zugreife und eben wie gesagt die Performance des NAS keine J2EE Anwendung zulässt, würde ich die Applet Lösung bevorzugen!
Doch wie geht das genau?
Ein wenig JAVA Programmieren kann ich!
Doch wie baue ich so ein Applet, welches mit der EIP-IP Schnittstelle kommunizieren kann und entsprechende Telegramme auswertet, bzw. verschickt?
Und das ganze dann auch noch evtl. in ein Schaubild integriert???

EIB-TECH
03.10.07, 10:40
Und was genau hast Du am laufen?

Na alles was er forderte:

N 148
N 146

HS und ich hab noch so einige Visus noch da aber noch nicht mehr am laufen.

Außer meinem FS und HS :)

cni
03.10.07, 22:37
ich hab noch so einige Visus noch da aber noch nicht mehr am laufen

Welche wären das denn?

cni
04.11.07, 22:03
ich hab noch so einige Visus noch da aber noch nicht mehr am laufen.

Selbstgeschrieben?:respekt:
In welcher Programmiersprache?
Kannst Du mir die mal geben?