PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB to Serial Converter (RS232)



goofi
02.11.05, 10:20
Notebooks besitzen keine RS232-Schnittstelle mehr. Meine Datenschnittstelle hat jedoch eine COM-Schnittstelle.
Mit Hilfe eines USB to Serial Converter (RS232) realisiere ich die RS232-Schnittstelle, jedoch ETS3 meldet: "Treiber wird nicht gefunden".
Die Schnittstelle ist in Ordnung, dies konnte ich mit anderen Geräten (Telefonanlage, Modem) testen.
Auch ein Adapter eines anderen Herstellers brachte keinen Erfolg.
Es scheint mit ETS3 zusammenzuhängen.

Hat jemand dieses Problem selbst schon gelöst?
Für jeden Hinweis danke ich.

Klaus Gütter
02.11.05, 11:11
USB/seriell-Konverter gehen prinzipbedingt nicht (Informationen dazu über Forums-Suche).

Lösung: USB-Datenschnittstelle besorgen.

Gruß, Klaus Gütter

Frank Schlaps
02.11.05, 17:14
Interessant ist hier evtl. auch der EIBDoktor USB. Der unterstützt nicht nur die ETS3, sondern auch die ETS2, kann EIB-Anlagen ohne Produktdaten rekonstruieren und bietet bestmögliche EIB-Diagnose...

weitere Infos: www.schlaps-automation.de (http://www.schlaps-automation.de)

Gruß Frank Schlaps

goofi
02.11.05, 18:13
@Klaus Gütter, auch wenn es eine schlechte Nachricht war, danke. So weiß ich, woran ich bin und zweifle nicht mehr an meinem Verstand beim Testen.

@Frank Schlaps, hört sich interessant an. Aber im Moment ist es mir wichtig, Notebook ohne RS232 und mit ETS3 mit dem EIB zu verbinden. Habe eben i. M. nur einer RS232-Datenschnittstelle.
Neben USB-Datenschnittstelle, PCMCIA-RS232 Karte, IP-Schnittstelle ist die Schlaps-Weiche sicher eine interessante Alternative. Was kostet diese Weiche?
Dank und Gruss

<script type="text/javascript">bmenu_register("postmenu_31765", true); </script>

Frank Schlaps
03.11.05, 09:37
Da ich nicht weiß, ob sich hinter goofie ein Privatier oder Elektrounternehmen verbirgt bitte ich um eine Anfrage per e-mail.

Ich sende dann die Preisliste und ggf. Rabattierung gerne per Mail zu.

Viele Grüße

Frank Schlaps

esteevens
04.11.05, 11:30
@goofi

Hello, I have no problem using an USB to RS232 convertor with ETS3 (or other software) under windows XP Pro.

But there are a few important things:

1. It can only work using the FT1.2 protocol. With the Standard protocol (PEI16) will NOT (reliably) work, due to the strict timing for the handshake signals on the serial port. The FT1.2 protocol does not use handshake signals for the communication.

2. This FT1.2 protocol only works with BCU2.

3. You need to select the Correct COM port in ETS3 (In my case the USB to RS232 convertor driver created a COM4 port).

4. You need to select the FT1.2 protocol in ETS3.

http://users.pandora.be/esteevens/eib/USB/EtsConnManager.png

http://users.pandora.be/esteevens/eib/USB/Options.png

Eddy

goofi
07.11.05, 18:15
Hello Eddy,
Thank you for answer by return of post.
My data interface has the protocol BCU 1 but isn't working with FT1.2. I have ordered a PCMCIA RS-232 serial DB9 port and hope that it will than run.
Jo

jonofe
07.11.05, 20:32
Hast Du es auch schon mit einer PCMCIA-Karte versucht, die eine serielle Schnittstelle nicht wie ein USB/Seriell-Adapter nachbildet sondern als echte serielle Schnittstelle physikalisch zur Verfügung stellt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies funktioniert, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Gruss

André

GLT
08.11.05, 00:22
www
Hast Du es auch schon mit einer PCMCIA-Karte versucht, die eine serielle Schnittstelle nicht wie ein USB/Seriell-Adapter nachbildet sondern als echte serielle Schnittstelle physikalisch zur Verfügung stellt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies funktioniert, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Gruss

André
Hallo Leute,

das Thema wurde ja inzwischen schon des öfteren "beharkt".

Eine spezielle PC-Card und Treiber für ETS2 gibt es z.B. von Socket
http://www.it-gmbh.de/deutsch/products/hw/pcmcia_serial.htm


Notebooks besitzen keine RS232-Schnittstelle mehr
Dies trifft vor allem auf die Consumer-Serien der Hersteller zu. Die absolut überflüssige Parallel-Schnittstelle ist heute immer noch eingebaut :mad: Kann mich persönlich nicht mal mehr erinnern, wann ich die letzten 7 Jahre diese Schnittstelle mal benötigt hätte, aber während immer mehr technische Einrichtungen über die billige V24 "programmierbar" gemacht werden, gibt es immer weniger Laptop-Modelle, die diese Schnittstelle implementiert haben.

Es gibt aber nach wie vor Laptops mit integrierter serieller Schnittstelle, man muss halt nur das richtige Modell kaufen; ein billiges, ach so multimediales AlMediNeckarQuelle-Modell mit Nachrüstung kommt auch nicht billiger, als wenn ich mir gleich entsprechendes Profi-Modell (wird halt nicht mit HDTV, Spieletauglichkeit und so unnützem Kram beworben) zu einem etwas höheren Grundpreis zulege ;).

mfg

Gerhard

W.Müller
09.11.05, 16:58
@Gerhard


Es gibt aber nach wie vor Laptops mit integrierter serieller Schnittstelle, man muss halt nur das richtige Modell kaufen; ein billiges, ach so multimediales AlMediNeckarQuelle-Modell mit Nachrüstung kommt auch nicht billiger, als wenn ich mir gleich entsprechendes Profi-Modell (wird halt nicht mit HDTV, Spieletauglichkeit und so unnützem Kram beworben) zu einem etwas höheren Grundpreis zulege ;).
Wer wird denn hier gleich überheblich? Das hat doch mit Spiele-PCs nichts zu tuen und ist allgemein bekannt, daß an Notebooks die COM-Schnittstelle kaum noch vorhanden ist.

mfg
Werner

EIB-Freak
09.11.05, 20:39
Hallo zusammen,

@GLT: richtig. Ich habe mir z.B. ein gescheites Notebook aus der "HP Professional Series" gekauft, hat soviel gekostet wie nen AdiLidlNeckerQuelle-
PC und kann das gleiche, hat aber Docking-Anschluss (feine sache) und:
SERIELL !

Es ist zu beobachten, dass manche Hersteller, gerade auf dem "Professionellen" markt, wieder die serielle Schnittstelle einführen.

@all:

In unserem Meisterkurs standen wir vor dem Problem, das manche Mitschüler
trotz vorabinformation keine Serielle Schnittstelle an Ihren Notebooks hatten.

Wir haben dann über einen Mitschüler eine Schnittstellenkarte PCMCIA gekauft, welche wunderbar unter der ETS3.0b funktioniert:
Hersteller Exsys, Model EX 1350. Die funktioniert wunderbar.

Gruss,

EIB-Freak

GLT
10.11.05, 02:04
@Gerhard
Wer wird denn hier gleich überheblich? Das hat doch mit Spiele-PCs nichts zu tuen und ist allgemein bekannt, daß an Notebooks die COM-Schnittstelle kaum noch vorhanden ist.

mfg
Werner
Hallo Werner,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

Dies hat absolut nichts mit Überheblichkeit zu tun (wie kommst Du da drauf?), sondern ist nur eine trockene nüchterne Betrachtung. Ich habe ja auch nicht bestritten, das die COM-Schnittstelle sich im allg. rar macht :mad:, aber speziell jene Notebooks, die für solche Anwendungen gedacht sind, haben ausnahmslos eine COM-Schnittstelle, nur der "normale" Konsument kennt mangels Bewerbung diese Produkte gar nicht (braucht dieser evtl. ja auch nicht).

[QUOTE=EIB-Freak] In unserem Meisterkurs standen wir vor dem Problem, das manche Mitschüler trotz vorabinformation keine Serielle Schnittstelle an Ihren Notebooks hatten.[QUOTE]
:shithappe Meinen Kunden ist das nicht passiert :D

Das Problem ist doch meistens, dass der "Fachberater?" auf solche Fragen antworten wie "da nehmen sie halt nen USB-Seriell, das passt schon"
Das ist ihm auch nicht übel zu nehmen, woher sollte er auch die Problematik im "Techniker-Umfeld" kennen, er verkauft halt PC's.

mfg @all
Gerhard

cindom
15.11.05, 16:04
Hallo,

ein Freund von mir versucht verzweifelt die folgende Karte mit der ETS2 zu benutzen, bislang ohne Erfolg:

Hersteller Exsys, Model EX 1350

Hat jemand den entscheidenden Hinweis ob es funktionieren kann, wie gesagt mit der ETS2.

Cindom

cindom
15.11.05, 16:20
Habe nun noch gehört dass der IRQ für eine Kommunikation mit der ETS aus 04 stehen muß und der E/A Bereich 02F8-02FF sein muß ???

Läßt sich aber händisch wohl nicht so einstellen, oder?


Cindom

MarkusS
15.11.05, 16:53
Doch.

Eigenschaften vom COMx im Gerätemanager, Karteikarte "Ressourcen", den Haken "automatisch konfigurieren" raus ...

Sollte so unter XP und W2K tun, wie das unter 9x geht weiss ich nicht.

Gruss
Markus

cindom
15.11.05, 16:55
Man kann nur den IRQ ändern, der E/A Bereich wird dann automatisch gestellt.

Cindom