PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker B.IQ 5fach Tastsensor und 3fach



bbi
01.11.05, 09:29
Hallo alle zusammen,


ist es möglichden einen Berker B.IQ 5fach Tastsensor und den Berker B.IQ 3fach Tastensensor in einer 3fach UP-Dosen Kombination zusammen zu montieren ?

Ich habe zwar den Berker Katalog mit den Maßen der Tastsensoren jedoch kann ich daraus nicht so recht erkennen ob und wie man die Tastsensoren kombinieren kann. :confused:

einen schönen Feiertag :) noch und viele Grüße

Burkhard

EIB-Freak
01.11.05, 09:33
Hallo Burkhard,

ja, das geht bedingt, weil der B.IQ größer als eine Schalterdose ist.
D.h. der obere B.IQ hängt auf den oberen 2 Dosen, der 3fache auf der Unteren "und darunter", ggf. an der Wand festschrauben.

Mit stellt sich gerade die Frage, wieso an dieser Schaltstelle 8 Tasterwippen
benötigt werden....

Gruss,

EIB-Freak

bbi
01.11.05, 09:44
Hallo EIB-Freak,


danke für Deine Antwort.

Das war erst einmal nur so ein Gedanke von mir, wenn es mit dem 3fach Taster geht müsset es ja uch mit dem 1fach Taster gehen.

Es sollen 3 Rolläden und eine Markiese geschaltet werden können, da sind doch schon 4 Tastwippen weg. Nun sollen noch min. drei Leuchten geschaltet, vielleicht auch gedimmt werden können. Da wird es mit 5 Wippen einwenig knapp.

Aber mal sehen wie es letztendlich wirklich wird.


Gruß

Burkhard

Unique24
01.11.05, 09:53
Hallo Burkhard

Du könnste aber auch alle Rollläden und Markise mit 2 Wippenpaaren schalten.
Dann hast du pro Taste einen UM Befehl.

Dann bleiben dir noch 3 Wippenpaare (6 Tasten) übrig für Licht und Co

Gruß Hannes

bbi
01.11.05, 10:19
Hallo Burkhard

Du könnste aber auch alle Rollläden und Markise mit 2 Wippenpaaren schalten.
Dann hast du pro Taste einen UM Befehl.

Dann bleiben dir noch 3 Wippenpaare (6 Tasten) übrig für Licht und Co

Gruß Hannes

hmm ?? Wenn ich einen Rolladen mit einem UM Befehl ansteuere kann ich den doch nur ganz rauf bzw. ganz runter fahren. oder ? Wie erzeuge ich mit der Taste dann dem Stopbefehl :confused:

Unique24
01.11.05, 10:26
Langer-Kurzer Tastendruck

bbi
01.11.05, 10:31
Langer-Kurzer Tastendruck

ahh !! das geht auch mit einer "halben" Tastwippe, ich dachte immer für Rolläden/Jalousien benötigt man immer eine ganze Tastwippe. ich sollte mir mal langsam die Applikation des Berker B.IQ genauer anschauen. :rolleyes:

Unique24
01.11.05, 13:46
Du hast nur die Einschränkung, das nach einer AB-Fahrt der nächste Druck eine AUF-Fahrt ist.
Wenn du die Ab-Fahrt stoppst, und dann wieder fortsetzen möchtest, fährt die Jalousie erst auf, dann nach einem weiteren Druck erst AB.

Ich kann aber damit gut leben.

Gruß

Hannes