PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetkontakt für Terassen- und Haustür "verstecken"



dj_ven
31.10.05, 21:09
Hallo zusammen,

Nachdem ich fleißig im Forum gestöbert hab, bin ich auf die Idee gekommen,
dass ein Magnet-Kontakt bei der Terassentür gar nicht mal so schlecht wäre,
um beim Öffnen der Tür automatisch die Jalousie hochfahren zu lassen.

Natürlich ist die Tür schon montiert, Innenputz erledigt, aber Estrich is noch nicht drinnen.

Frage: Kann man so einen Magnetkontakt (Reed-Kontakt) nachträglich montieren, ohne dass dieses Teil gleich "hässlich" aussieht?
Sollte man nicht gleich beim ersten Hinsehen schon erkennen.

Meine Idee: Leer-Verrohrung am unteren Ende der Terassentür über die Fussbodenoberkante rausstehen lassen und nachträglich die Kabel für so einen Kontakt einziehen.

Hat das schon mal jemand gemacht ? Gibt's ein Foto davon, wie das ausieht?

... und: was passiert beim Kippen der Terassentür? Hängt das vom Geschick bei der Magnet-Montage ab, ob da "ausgelöst" wird, oder nicht?

Gibt's für die (2, soviel ich weiß) Kabel dort hin eine maximale Länge (benötige ca. 10-15 Meter)

PS: Tja, und wenn ich schon dabei bin, kann ich so einen Magneten ja auch beim Garagentor und bei der Haustür nachträglich raufkleben/schrauben, oder?

PPS: Hab da so ein Ding gefunden unter...
http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/69cadd615f6116950a7791cd51753d6b/cl/details/cnid/-/anid/df641daef87547ac0.37258562/Magnetkontakt-weiss-%28VdS%29/


Danke für die Rückmeldungen,
Schöne Grüße
Deejay VEN

EIB-Freak
31.10.05, 21:19
Hallo Ven,

also wenn der Estrich noch nicht drin ist könntest du die Kontakte noch in den Unteren Rahmen montieren (lassen). Es gibt von z.B. Roto (Roto MVS)
systeme, die im unteren Rahmenbereich eingebaut werden und dann unterscheiden, ob das fenster gekippt oder geöffnet ist.

aus dem Reed-Kontakt kommt eine Leitung mit 4 Drähten (2 sind für den kontakt, 2 für den Sabotagekontakt) heraus. Desto länger die leitungslänge ist,
desto grösser sollte der Querschnitt gewählt werden, i.d.R. reicht I-Y(ST)Y 2x2x0,6. Die leitungsverbindung würde ich in einer UP-Dose neben der Tür (dann muss der gipser halt nochmal ran) realisieren, am besten Dose mit Deckelkontakt (VDS....).

Gruss,

EIB-Freak

Filo
31.10.05, 21:19
Habe ich bei mir auch so gemacht, zum Teil geht das gar nicht anders. Am besten nimmst Du ein flexibles Roll (Das gerillte) und führst es am Rand entlang bis zum Fenster. Unten ein Loch gebohrt in der Grösse des Rohres. Beim Fenster von oben ein Loch in der Grösses des Magnetkontaktes. Rohr unten hineinschieben und gut ist's.
Nachträglich sollte das auch gehen, ein halbwegs geschickter Schreiner schafft das Locker.

Längenbeschränkung je nach dem an was Du den Fensterkontakt anschliesst. Gewisse erlauben ein paar Meter, eine Intrusionanslage ein paar hundert Meter, je nach Querschnitt. Bin aber der Meinung, das bei einem guten Kabel abgeschirmt und nicht mit Starktstrom in einem Rohl verlegt, die 10 Meter von einem Binäreingang kein Problem darstellt, die Profs aber hier werden es wissen.

dj_ven
31.10.05, 21:29
...Die leitungsverbindung würde ich in einer UP-Dose neben der Tür (dann muss der gipser halt nochmal ran) realisieren, am besten Dose mit Deckelkontakt (VDS....)

Wozu brauch ich da eine Dose? Gehts mit den 4 Kabeln nicht gleich direkt auf den Eingang vom Binäraktor?

Schöne Grüße
VEN

GLT
01.11.05, 00:54
Wozu brauch ich da eine Dose? Gehts mit den 4 Kabeln nicht gleich direkt auf den Eingang vom Binäraktor?

Schöne Grüße
VEN
Hi VEN,

du meinst wohl Sensor/Eingang ;)?

Wenn Du in die Dose direkt einen UP-Sensor/Tasterschnittstelle setzen würdest, könnte man das machen.

Das Problem ist, das die Kabel "angegossen" sind. Je länger der Leitungsweg, desto schwieriger der Austausch bei Defekt; deshalb der Rat zu einer UP in der Nähe.;)

mfg
Gerhard

EIB-Freak
01.11.05, 09:38
Hallo Ven,

an den Reed-Kontakten ist meistens ein Kabel mit 1-2m Länge fest angegossen. Das ist auc so dünn (eine litze hat 0,4mm) dass da nicht viel ist mit auswechseln am Reed-Kontakt.
Deswegen die Klemmendose neben dem fenster (von dort wegen auswechselbarkeit ein Rohr zum Kontakt). Die klemmendose kann zwei aufgaben erfüllen:
1. Wenn ein EIB-Kabel drin ist kannst du in dieser Dose gleich eine Tasterschnittstelle mit dem Fensterkontakt verbinden.
2. Wenn ein "Telefonkabel" z.b. I-Y(ST)Y 4x2x0,6mm in der Dose ist, kannst du den Fensterkontakt dort an das Telefonkabel anschließen, welches dann in
der Hauptverteilung an einen Binäreingang (o.ä. Eingangsbauteil) angeschlossen ist.

Oder, wenn neben dem Rolladen ein UP-Rolladenaktor in der Dose sitzt, kannst du den Fensterkontakt dort an den UP-Rolladenaktor anschließen, den es auch mit 2 Binäreingängen (z.b. für Fensterkontakte!!!) gibt.


Gruss,

EIB-Freak

dj_ven
03.11.05, 21:03
Danke für die Hinweise zu den "Magnetkontakten".

Hab jetzt aber das Problem, dass ich mit einem 5-Meter-Kabel nicht in meinen Verteilerschrank komme, wo dann wirklich der Binäreingang (bsp: Binäreingang BE9FU von Lingg&Janke) montiert ist.

Tja, dann kann ich nur mehr eine Verlängerung vom Kabel "zusammenstöpseln" und hoffen, dass auch bei 10 Metern noch immer was am Binäreingang ankommt?

Brauch ich da sonst noch eine Spannung für diese Reed-Kontakte? Wo kommt denn die Spannung her, die dann am Binäreingang ansteht und dort ein Signal auslöst ?

PS: Wenn ich das BE9FU-Ding schon hab, könnt ich da auch gleich 2 Standard-Bewegungsmelder (ohne EIB) draufhängen! Braucht ja nur im Kellereingang eine Lichtszene aktivieren, oder?

GLT
03.11.05, 23:37
...Hab jetzt aber das Problem, dass ich mit einem 5-Meter-Kabel nicht in meinen Verteilerschrank komme, wo dann wirklich der Binäreingang (bsp: Binäreingang BE9FU von Lingg&Janke) montiert ist.
Deshalb wurde ja von einer UP-Dose in der Nähe des Montageortes gesprochen. ;)


Brauch ich da sonst noch eine Spannung für diese Reed-Kontakte? Wo kommt denn die Spannung her, die dann am Binäreingang ansteht und dort ein Signal auslöst ?
Entweder vom Binäreingang selbst (z.B. BE9FK) oder wie in Deinem Fall (BE9FU) durch eine externe Versorgung (z.B. Klingeltrafo, unverdrosselte Spannung des Eib-Netzteils o.ä.).
Bei Reedkontakten die Spannung möglichst gering wählen, sonst könnten die Kontakte "verkleben".

PS: Wenn ich das BE9FU-Ding schon hab, könnt ich da auch gleich 2 Standard-Bewegungsmelder (ohne EIB) draufhängen! Braucht ja nur im Kellereingang eine Lichtszene aktivieren, oder?
Der BE9FU kann mit 230V am Eingang "umgehen", somit kein Problem. Entsprechendes KO mit gewünschten KO des Lichtaktors verknüpfen bzw. entsprechende Lichtszene aktivieren, wenn gewünscht.

mfg
Gerhard

Unchained
21.03.06, 20:46
Wer hat denn schonmal diese Roto Kontakte verbaut? Mein/unser Fensterbauer leider noch nicht, konnte mir deshalb auch keine Infos geben.

Kann man die problemlos nachrüsten?

dj_ven
21.03.06, 20:57
...oder wie in Deinem Fall (BE9FU) durch eine externe Versorgung (z.B. Klingeltrafo, unverdrosselte Spannung des Eib-Netzteils o.ä.).


Hi,

Hab mir nochmal die Infos durchgelesen und vor wenigen Tagen meine EIB-Aktoren bekommen. Die unverdrosselte (gelb/weisse) Versorgung von der Spannungsversorgung kann da problemlos genommen werden?

Müssten so ca. 30 Volt sein, die da rauskommen (Hersteller: ABB)

keldan2
21.03.06, 23:15
Entweder vom Binäreingang selbst (z.B. BE9FK) oder wie in Deinem Fall (BE9FU) durch eine externe Versorgung (z.B. Klingeltrafo, unverdrosselte Spannung des Eib-Netzteils o.ä.).
Bei Reedkontakten die Spannung möglichst gering wählen, sonst könnten die Kontakte "verkleben".

mfg
Gerhard

..diese Binäreingänge sind doch spannungslos am Binäreingang oder....
http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/0eb6731fee5571e5272ff2344602a1db/cl/details/cnid/f4f40c168f65c2a85.96760315/anid/fca42902e21ec95c2.04880311/ABB-EIB-Binaereingang-8-fach-Kontaktabfrage-REG/


wollte diese nämlcih für meine Fenster verwenden:confused: Irgendwelche EInwände:confused:

Danke
Daniel

Chrissi
22.03.06, 16:34
Wer hat denn schonmal diese Roto Kontakte verbaut? Mein/unser Fensterbauer leider noch nicht, konnte mir deshalb auch keine Infos geben.

Kann man die problemlos nachrüsten?

Bei uns sind in einigen Fenstern Kontakte von Maco eingebaut worden.
Die Fenster sind jetzt endlich drin und nun sieht man auch, wie die montiert sind...
Man sieht die Kontakte. Sie sind unten an den Fenstern montiert. Allerdings sehen die fast genauso aus, wie diese Scharniere, die auch unten im Fenster montiert sind.
Das heißt also, es sieht einfach so aus, als gäbe es zwei Scharniere.
Verständlich?! Hab leider grad kein Foto da, sonst hätt ich's dir geschickt.

Funktionieren tut das Ganze so: Wenn der Fenstergriff gedreht wird, schiebt sich der Bolzen auf die Seite und der Kontakt ist nicht mehr da.
Vorteil von den Maco-Kontakten ist, daß man auch den gekippten Zustand erkennt, obwohl sie unten montiert sind. Das geht glaub ich bei den "normalen" Reed-Kontakten nicht. Die müssen dann so montiert werden, daß der Fenster-Flügel keinen Kontakt mehr zum Rahmen hat. Also oben oder auf der Fensterseite, wo das Fenster geschlossen wird.

Maco-Kontakt: -> Link (http://www.maco.de/maco/cont/ShowFile.aspx?id=1809)

Ich denke, die Kontakte von Roto sind in der funktionsweise identisch.

Roto-Kontakt: -> Link (http://www.roto.de/de/publishingde.nsf/Content/elektrischeBauteile_ETec_1) (unter "MVS Funk" sieht man auch so einen montierten Kontakt, auch wenn der jetzt für das Funksystem ist!)

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!

Unique24
22.03.06, 16:50
Hallo Chrissi

Ich habe ebenfalls die Maco Magnete an meinen Fenstern/Türen.

Habe aber die Maco Reed´s nicht genommen, sondern normale Reed´s von Conrad eingebohrt.

Dreh- Kippstellung auch mit dieser Variante kein Problem.

Gruß

Hannes

albatros
22.03.06, 17:21
@Chrissi
Bist du sicher, dass eure Fenster nur einen Kontakt eingebaut haben?
Wir haben auch Maco Kontakte (wie im PDF), sind aber oben eingebaut und können nur auf/zu.
Für zusätzlich gekippt hätten wir draufzahlen müssen, da dann einzusätzlicher Kontakt notwendig gewesen wäre, jedenfalls laut Fensterbauer... Wehe dem wäre nicht so :mad:

Gruß
Flo

Chrissi
22.03.06, 17:51
Ja, nur einen Kontakt.

Das ist dieses Teil in der Mitte und rechts und links davon sind nochmal so Metall-Platten. Fotografier's nachher nochmal und setze es rein, wenn das hilft.

Laut Fensterbauer geht Auf/Zu und gekippt anzuzeigen. Er hat's mir auch erklärt und ich fand's logisch... Bolzen geht bei AUF nach rechts, bei GEKIPPT noch weiter rechts, damit ist kein Kontakt mehr da.

Ob's wirklich so ist, weiß ich allerdings erst, wenn alles angeschlossen ist.

Gruß
Chrissi

1999
22.03.06, 18:06
Hallo,

bei uns sind auch 2 Kontakte verbaut worden, einer oben auf der Seite zur Decke und einer unten auf der Seite zum Boden. Sind fast nicht zu sehen im Rahmen innen etwa so groß wie ein Bleistift (Durchmesser) komplett in weiß.

Wenn es mit nur einem Kontakt geht, hätten wir viel gespart.

Nach welcher VDS Klasse ist es zugelassen?

MfG

Unique24
22.03.06, 20:21
Hi

Wie soll man mit einem Booelschen Geber (geschlossen/offen) 3 Zustände simulieren :bahnhof:


Ein Magnet, 2 Reed´s ... anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Da bin ich schon neugirieg ob ich gespannt bin auf die Lösung :cool:

Gruß

Hannes

Chrissi
22.03.06, 20:55
Was das genau ist, kann ich wie gesagt nicht sagen. Hab ja nicht wirklich viel Ahnung.
Also hab ich's fotografiert. Wie gesagt, in der Mitte der Kontakt und rechts und links noch zwei so "Dinger".

Gruß
Chrissi

http://christina-feser.de/plaene/fenster1.jpg

http://www.christina-feser.de/plaene/fenster2.jpg

EIB-Freak
22.03.06, 21:10
Nabend,

diese Art von REED-Kontakt kenn ich - allerdings kenn ich das so das auf ca 30cm höhe nochmals ein Kontakt ist:
unten erkennt Offen/geschlossen, Senkrecht erkennt Gekippt/ganz zu.

Maco ist glaub VDS Klasse B, müsst ich das PDF raussuchen. Findet sich aber auch auf deren Homepage.


Gruss,

Michael

keldan2
23.03.06, 12:44
Also, ich werde meinen Fensterbauer anweisen einen Kontakt wie in der angehängten Skizze zu sehen einzubauen.

Bei der richtigen Positionierung sollte man doch immer mit einem auskommen - egal ob "Kippstellung" oder "ganz offen", oder habe ich hier was übersehen:confused:

Gruß
Daniel

Unique24
23.03.06, 12:56
Hallo Daniel

Zuerst:
Wenn du einen Reed verwendest, kannst du NUR 2 Zustände wiedergeben.
Das wäre auf/zu, bzw. offen/geschlossen

Wenn du zwei Reed Kontakte verwendest, kannst du 4 Zustände wiedergeben.
das wäre R1auf/zu und R2auf/zu.
Dann mit Logik:
Wenn R1 zu und R2 auf = Fenster geschlossen
Wenn R1 auf und R2 auf = Fenster offen
Wenn R1 auf und R2 zu = Fenster gekippt
Die 4. Möglichkeit braucht man nicht.

Das Klappt dann nur:
Wenn du R1 unter dem Magneten (der sich im Beschlag verschiebt wenn man den Hebel betätigt) hast, wenn das Fenster geschlossen ist.
Wenn R2 unter dem Magneten ist, wenn das Fenster gekippt ist.

Beide Reeds habe ich bei mir unten am Stock.
Es geht aber auch, wenn Reed 1 woanders ist. Reed 2 MUSS unten sein, damit er geschlossen werden kann, wenn gekippt wird.

Falls du nur offen/geschlossen brauchst:
Reed so setzen, das bei geschlossenen Fenster unter Magneten ist.
Drückst du den Hebel nach auf oder kippen, öffnet der Reed und Signal = Fenster offen.

Gruß

Hannes

keldan2
23.03.06, 13:07
Falls du nur offen/geschlossen brauchst:
Reed so setzen, das bei geschlossenen Fenster unter Magneten ist.
Drückst du den Hebel nach auf oder kippen, öffnet der Reed und Signal = Fenster offen.

Gruß

Hannes

Hallo Hannes,

das reicht mit vollkommen, wüßte gar nicht was mir alles andere für Vorteile bringen würde -
wahrscheinlich bräuchte ich bei deiner Variante auch immer 2 Binäreingänge pro Fenster:confused: das wird mir zuviel. Aber jeder so wie er mag;)

mir geht es nur darum die Heizung abzusenken, ne Alarmüberwachung (Fenster wird aufgehebelt) bei Abwesenheit und das ich bei Verlassen des Hauses die geöffneten Fenster im Tableau (Visu + Infodisplay) habe.

Gruß und Danke
Daniel

Unique24
23.03.06, 13:15
Hallo Hannes,

das reicht mit vollkommen, wüßte gar nicht was mir alles andere für Vorteile bringen würde -
wahrscheinlich bräuchte ich bei deiner Variante auch immer 2 Binäreingänge pro Fenster:confused: das wird mir zuviel. Aber jeder so wie er mag;)

mir geht es nur darum die Heizung abzusenken, ne Alarmüberwachung (Fenster wird aufgehebelt) bei Abwesenheit und das ich bei Verlassen des Hauses die geöffneten Fenster im Tableau (Visu + Infodisplay) habe.

Gruß und Danke
Daniel

Ich habe/werde den Kippstatus nicht für die Heizungsabsenkung miteinbinden, bzw. eine Verzögerung von mind. 20min wenn doch.
Deswegen habe ich die Kippstellung miteingebunden.

Ja, pro Reed = 1 Kanal des Binäreinganges. Man könnte es auch so verkabeln da du pro Raum nur einen Kanal des Binäreinganges brauchst.
Dann aber weißt du nicht welches Fenster/Tür offen ist. Sondern nur das eines der Fenster/Türen im Raum X offen ist. Würde ich aber nicht empfehlen.

Die Reeds haben 2 oder 4 Adern (4 Adern ist eher üblich). Wenn du die Sabotageschleife nutzen möchtest, brauchst du pro Reed 2 Kanäle des Binäreinganges.

Habe ich richtig gelesen, du hast auch die Maco Beschläge? Was hast du denn Aufpreis pro Fenster für die Verschlußüberwachung?

Gruß

Hannes

1999
23.03.06, 13:19
Hallo,

mit nur einem Kontakt oben könnte kann man z.B. die Alarmanlage nicht intern Scharfstellen und nachts z.B. ein Fenster öffnen (kippe) ohne das der Alarm sofort los geht.

Des weiteren kann man beim verlassen des Hauses an der Alarmanlage sehen ob ein Fenster nur gekippt ist oder ganz offen steht.

MfG

keldan2
23.03.06, 13:32
Hallo,

mit nur einem Kontakt oben könnte kann man z.B. die Alarmanlage nicht intern Scharfstellen und nachts z.B. ein Fenster öffnen (kippe) ohne das der Alarm sofort los geht.

Des weiteren kann man beim verlassen des Hauses an der Alarmanlage sehen ob ein Fenster nur gekippt ist oder ganz offen steht.

MfG

@hannes nein ich habe keine Macos - werde mich bei der Fensterbestellung nochmals vom Fensterbauer-lieferanten beraten lassen, der Bagger rollt ja erst in 3 Wochen an-bis dahin sauge ich hier alles in mich auf-damit ich dem nach und nach gewachsen bin und keine Fehler mache die man später nicht ändern kann.

@1999 bekomme keine Alarmanlage - wollte das eigentlich nur über Binäreingänge und Aktorik + HS2 realisieren.

@both ich glaub ihr habt mich überzeugt:Prost:

werde dem Fensterbauer so involvieren das er mir 2 Reeds einbaut - für die Zukunft offen. 2x2x0,8² reicht dann doch trotzdem, oder:confused:

...die Binäreingänge werden dann wohl nach und nach beigerüstet, werden ja jetzt ein paar mehr - kostet halt alles ein Schweinegeld - und hab ja auch noch andere Gewerke als Elektro..

Danke für eure Hilfe - glaube ihr habt mich vor ner Dummheit bewahrt:Prost:....dann wird auch der angedachte HS2 voll ausgenutzt - Fenster gekippt - Fenster offen, ect.

Gruß
Daniel

Unique24
23.03.06, 13:39
Hallo Daniel

Nur damit es gesagt sei:

Ich habe mir die Reed´s selbst eingebaut. Bei Conrad um die 7,00 Euro.
Aufpreis für den originalen Magneten waren 3-4 Euro.
Summe pro Fenster ~18,00 Euro gegenüber dem fertigen mit ca. 40,00 Euro(?)
Da es Holzfenster waren/sind wars sehr leicht die einzubohren.

Wenn Reed irgendwann kaputt, aber schwerer auszuwechseln!

Gruß

Hannes

HaraldP
25.03.06, 07:02
Hallo zusammen,

meine Holz-Alu-Fenster sind mit Beschlägen von MACO ausgerüstet. Die die Türen hatte ich mit Verschlussüberwachung bestellt, hier hat der Fensterbauer Winkhaus eingebaut. Die Fenster habe ich dummerweise ohne Überwachung bestellt (wg. 40 Euro Aufpreis). Ich habe die Fenster nun mit MACO-Verschlussüberwachung ausgerüstet.

1. Ich würde das nicht mehr selbst machen, sondern gleich mit Überwachung bestellen.

2. Die Verschlussüberwachung von Winkhaus und MACO sind vom Prizip identisch, wobei die Winkhaus-Überwachung wesentlich sauberer ausgeführt ist. Der Magnet sitzt in einem Metallbolzen, während bei Maco ein Kunststoffbolzen verwendet wird, der nur in ein Loch eingeschnappt wird und darin auch ziemlich wackelt. Bei mir funktionieren beide Varianten, aber ich würde in jedem Fall Winkhaus vorziehen, auch bei Maco-Beschlägen. Wg. der Nachrüstung wollte ich aber auf Nummer Sicher gehen und habe mich deshalb für die vom Beschlaghersteller entschieden.

Gruß,
Harald