PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB an der Heizung



Manfred Staiger
30.10.05, 20:16
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem EFH die EIB Installation konsequent durchgezogen, einschließlich Blinddosen mit Busleitung an jedem Heizkörper, sowie für ein Raumthermostat in jedem Zimmer. Ausserdem habe ich auch eine Buderus Brennwerttherme genommen, deren Regelung optional mit einem EIB Modul bestückt werden kann. Realisiert habe ich bis jetzt nur Rolladen- sowie Wintergartenbeschattung über den Bus.
Nach genau einem Jahr im neuen Haus frage ich mich nun ob es sich lohnt, die Heizung mit einzubinden. Die Heizkosten sind gegenüber dem "alten" Haus meiner Eltern (70er Jahre) mehr als moderat.
Die Heizung regelt in der Übergangszeit die Vorlauftemperatur auf unter 40° herunter, was ja dafür spricht, daß die Aussentemperaturführung ganz gut funktioniert. Ist da überhaupt ein nennenswertes Optimierungspotential vorhanden ? Ich spreche ausdrücklich nicht vom Komfort, nur von der Wirtschaftlichkeit.
Es würde mich freuen, einige Expertenmeinungen dazu zu hören.

mfg Manfred Staiger

stefju
30.10.05, 20:40
Hallo,

ich bin zwar kein Heizungsexperte antwortee aber trotzdem mal. Wir haben auch schrittweise EIB "nachinstalliert".
Daten:
Doppelhaushälfte, 150 qm, nur Fußbodenheizung,
12 Fußbodenkreise; Ölheizung.
Verbrauch pro Jahr ohne Einzelraumreglung ca. 2500 Liter Heizöl.
Verbrauch mit Einzelraumregelung pro Jahr jetzt ca. 2000
Liter.
Einsparung ca. 500 Liter Heizöl.

Aus meiner Sicht grösster Vorteil: Komfort

Gruß Stefan

GLT
31.10.05, 00:05
.....
Die Heizung regelt in der Übergangszeit die Vorlauftemperatur auf unter 40° herunter, was ja dafür spricht, daß die Aussentemperaturführung ganz gut funktioniert. Ist da überhaupt ein nennenswertes Optimierungspotential vorhanden ? Ich spreche ausdrücklich nicht vom Komfort, nur von der Wirtschaftlichkeit...

Hallo Manfred,

bei Verknüpfung der Therme mit Auswertung der Ventilstellung könntest Du Deine Heizung statt witterungsgeführt bedarfsgeführt regeln. Warum z.B. 40°C Vorlauf, wenn gar nicht benötigt? ;)

Wie gross dadurch eine weitere "Brennstoffersparnis" ausfällt, hängt stark von weiteren Faktoren ab, wie z.B. fremde Wärmequellen, Grundstückslage, Gebäudeausrichtung, Fensterflächen, evtl. Wintergarten usw. Dies aus der Ferne zu beurteilen, dürfte sich jedoch nicht ganz einfach gestalten.

In jedem Fall würde ich eine Kosten/Nutzenanalyse in Erwägung ziehen, Dein Schaden wirds sicher nicht sein:p

mfg
Gerhard