PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto Viebrock EIB Musterhaus



1999
30.10.05, 12:33
Hallo,

folgendes Foto habe ich gestern in einem Viebrock EIB Musterhaus gemacht. Der RTR ist auf der anderen Seite hinter der Tür. Nicht gerade vorbildlich gelöst finde ich, und natürlich ohne Temperaturanzeige.

Des weiteren sind überall Abdeckungen zu sehen. Z.B. allen Rollläden? Warum sind diese überhaupt zu sehen?

MfG

Meudenbach
30.10.05, 12:38
Photo :confused:

Gruss

1999
30.10.05, 12:38
Ups, die Fotos

1999
30.10.05, 12:40
Hallo,

auf der rechten Seite hinter der Tür ist noch ein RTR?? Zumindestens kann man daran auch drehen :)

1999
30.10.05, 12:44
Es funktioniert jedoch alles einwandfrei, im Flur steht noch ein Siemens Touchpanal. Warum haben die keine 4 Fach Taster genommen. In einigen anderen Räumen sind diese installiert??

1999
30.10.05, 12:46
Ich wollte noch ein Foto vom Zählerschrank machen, da war auch eine DVB-T (oder Kabel) Tuner eingebaut und in einigen Spiegeln (Flur, Bad) war ein Fernsehbild zu sehen. Die Verkabelung sah sehr ordentlich aus.

bjo
30.10.05, 12:53
Ups, die Fotos

das sieht ja eher abschreckend aus !

tweky
30.10.05, 12:56
:D ist wohl nicht eins der neusten Gerneration ;)


und natürlich ohne Temperaturanzeige.

Das war vor nicht all zu langer Zeit so. Ich glaube ab 2001 kamen die ersten mit Temperatur....


Es funktioniert jedoch alles einwandfrei
Des will ich auch hoffen!


Warum haben die keine 4 Fach Taster genommen.
Früher hatten die 4-Fach TAster diverse Nachteile. Um dies zu umgehen nahm man zB 2-fach Taster. Durch die heutigen neuen Taster und BCUs ist das nicht mehr relevant.


Die Verkabelung sah sehr ordentlich aus.
Des weiteren sind überall Abdeckungen zu sehen. Z.B. allen Rollläden? Warum sind diese überhaupt zu sehen?

Das ganze Objekt ist sauberst Installiert. Die Dosen an den Rolläden zB. sollen den Benutzer die Vorstellung der Verkabelung erleichtern.

tweky
30.10.05, 13:00
PS: in einem Objekt der neueren Generation ist bestimmt am Ausgang ein Smart Terminal verbaut. Zudem dürfte heute meist alles über Szenen gehen (Anwesend/ Abwesend/ Sommer/ Winter/ usw.)

1999
30.10.05, 13:01
Hallo,

das Haus wurde vor genau einem Jahr gebaut. In einigen Räumen wurden 4 Fach Taster verwendet. Im Wohnzimmer (Foto) sind 2 RTR?? Im Abstand von einem Meter???

Ich hoffe wir bekommen diese Abdeckungen nicht :)

Werde das Foto unserem Elektriker geben damit er es nicht so macht.

MfG

1999
30.10.05, 13:05
Hallo,

da ist nur im Flur (nicht am Ein/Ausgang) ein Touchpanal.

Szenen waren dort nicht programmiert. Es konnten nur alle Lichter und die Rollläden gesteuert werden. Heizung war auch nicht programmiert. Das Panal war von Siemens.

Sehr schlechtes Beispiel für EIB. Dabei ist Viebrock ein big player.

MfG

tweky
30.10.05, 13:17
Werde das Foto unserem Elektriker geben damit er es nicht so macht. Vieleicht hat ja Viebrock den billigsten Planer/ Integrator genommen :D :D :D

GLT
30.10.05, 13:35
Ich wollte noch ein Foto vom Zählerschrank machen, da war auch eine DVB-T (oder Kabel) Tuner eingebaut und in einigen Spiegeln (Flur, Bad) war ein Fernsehbild zu sehen. Die Verkabelung sah sehr ordentlich aus.

Wie alt ist denn die Hütte?
Könnte es sein, dass die EIB-Installation in den letzten Jahren mit der Entwicklung "mitgewachsen" ist. Könnte auch sein, dass die verschiedenen Bedienelement vorgestellt werden sollen.

Da Du erwähnt hast, die Verkabelung wäre sehr ordentlich ausgeführt, nehm ich mal an, dass diese besichtigt werden kann, also evtl. Abdeckungen nicht montiert sind? Das würde auch die Abdeckungen neben den Fenstern "erklären"; solche Deckel sind einfach schneller abgenommen als die der Jalousiekästen und man kann trotzdem demonstrieren, was dezentral bedeutet.

Vielleicht könntest Du mal nachstochern?

mfg
Gerhard

1999
30.10.05, 15:19
Hallo,

wie gesagt, ca. Mitte 2004 gebaut worden.

Die Dosen werden nicht abgenommen, der Zählerschrank kann geöffnet werden, ist nicht abgeschlossen.
Wenn ich noch mal hinfahren sollte mache ich mehr Fotos und poste sie dann hier.

Es ist auch eine Nibe Fighter 1220 Luft/WP eingebaut.

Das Haus steht in Kaarst.

MfG

MarkusS
30.10.05, 21:02
Ich vermute dass sich hinter den Deckeln eine Elektronikdose befindet mit einem UP-Rolladenaktor, dadrin dann verklemmt der Rolladenatrieb (oder der Antrieb von dem Raffrollo und vielleicht auch noch ein Fensterkontakt (und vielleicht auch noch ein Glasbruchmelder, alternativ eine Tasteranbindung.

Man KANN das so lösen, speziell wenn man Funktionalität über Optik stellt. Über die Optik kann man streiten, weiss auf einer gelben (?) Wand haut natürlich etwas aufs Auge. Vorteil ist dass man jederzeit ohne Flurschaden an den Inhalt der Dose rankommt - und wenn man die Abdeckung aus dem Schalterprogramm nimmt fällt das garnicht mal so sehr auf.

Gruss
Markus

GLT
30.10.05, 23:17
Ich vermute dass sich hinter den Deckeln eine Elektronikdose befindet mit einem UP-Rolladenaktor, dadrin dann verklemmt der Rolladenatrieb (oder der Antrieb von dem Raffrollo und vielleicht auch noch ein Fensterkontakt (und vielleicht auch noch ein Glasbruchmelder, alternativ eine Tasteranbindung.

Man KANN das so lösen, speziell wenn man Funktionalität über Optik stellt. Über die Optik kann man streiten, weiss auf einer gelben (?) Wand haut natürlich etwas aufs Auge. Vorteil ist dass man jederzeit ohne Flurschaden an den Inhalt der Dose rankommt - und wenn man die Abdeckung aus dem Schalterprogramm nimmt fällt das garnicht mal so sehr auf.

Gruss
Markus
Hi Leute,

im Zweckbau kann man ja über manches "hinwegsehen", aber im Wohnungsbau würde ich eher versuchen diese Klemmstellen besser zu verstecken (vielleicht im Jalousiekasten?).
Eher unauffällig wäre, wenn alle Stricke reissen (z.B. Glasbruchmelder mit angegossenem Kabel), z.B. ne Kaiserdose mit Dosendeckel, den man "überweisseln" kann.

Mit einem gewissen Augenmass für Optik, müsste doch mehr drinn sein, oder?:cool:

MFG
Gerhard

bjo
30.10.05, 23:30
Hi Leute,
ne Kaiserdose mit Dosendeckel, den man "überweisseln" kann.
Mit einem gewissen Augenmass für Optik, müsste doch mehr drinn sein, oder?:cool:
MFG
Gerhard

da gibts einiges was man tun kann !
als erstes die Dose in die Fensterleibung verlegen !
- dann Dosendeckel
oder
wenn 5 x 1,5 gelegt die nicht benötigte 5`te Ader für eine Steckdose mit Klappdeckel nutzen Stichwort Deko :D

PeterPan
30.10.05, 23:47
Hallo Kollegen..

ist das eines der Musterhäuser von Viebrock in Fallingbostel? Da kenn ich nur das Jette-Joop-Haus. Und da ist DELTA-Miro und EIB verbaut und zwar zweckmässig. Das hier abgebildete Design ist DELTA-Profil, somit nicht Jette-Joop-Haus.

Presseartikel: http://www.bauen.de/3122.html (Seite 2)

Gruss
PeterPan

jonofe
31.10.05, 06:32
Ich vermute es ist das Viebrock Zentrum in Neuss. Richtig?

Das habe ich mir auch angesehen und fand diesselben Dinge auch ziemlich unelegant, so dass der Kommentar meiner Frau war "So sieht EIB aber bei uns nicht aus, oder?" :D

Ich hatte auch ein paar Bilder vom Verteiler gemacht, die ihr hier (http://www.anrath.net/eib/viebrock) findet. Allerdings kann man nicht wirklich sehen, ob die Verkabelung sehr ordentlich ist, hatte nämlich meinen Schraubenzieher nicht dabei ;)

Grüße

André

1999
31.10.05, 09:17
Hallo,


ja, die Musterhäuser stehen in Neuss (Kaarst).

Und genau dass war die Frage (bei uns sieht es dann aber nicht so aus?) :)

MfG

PeterPan
31.10.05, 14:25
... deshalb rate ich ja Neukunden immer, dass sie sich ein lebendes Haus mit echten Bewohnern ansehen.

Aber auch nicht so gute Werbung ist sehr gute Werbung. Ziel erreicht.

Gruss
PeterPan

GLT
31.10.05, 19:57
....
Ich hatte auch ein paar Bilder vom Verteiler gemacht, die ihr hier (http://www.anrath.net/eib/viebrock) findet. Allerdings kann man nicht wirklich sehen, ob die Verkabelung sehr ordentlich ist, hatte nämlich meinen Schraubenzieher nicht dabei ;) ...

Auf den Bildern sieht man im Bereich der Hauseinspeisung/Fundamenterdung eine Kabelführung, die etwas Perfektion missen lässt.
Auch unschön sind gestrichene Passagen im Stromkreisverzeichnis, ein neuer Ausdruck kostet doch nicht die Welt ;)

Anmerken möchte ich dies hier nur deshalb, weil es sich um ein wohl (unbewohntes?) Musterhaus handelt.

mfg
Gerhard

EIB-Doktor
10.11.05, 13:29
Es handelt sich um ein tatsächlich erst 1 Jahr altes Musterhaus. Ich war's zwar nicht selber, habe aber die Pläne vorliegen. Die Funktionen und die Verteilung auf die Bedienelemente wurden von Siemens angelegt, die Ausführung oblag dem Musterhaushersteller bzw. seinem Installateur.

1 und 2-fach Taster wurden hauptsächlich wegen der besseren Bedienbarkeit gewählt - auch wenn's den Technikfreaks manchmal komisch vorkommt. Nicht jedermann möchte halt kleine Taster - und dann evtl. auch noch in der Dunkelheit - suchen müssen, wenn er erst mal das Licht einschalten will, bevor er sich orientieren kann.

Was die Anordnung in verschiedenen Kombinationen betrifft, so kann man sicher etwas besser gestyltes auch abliefern. Es oblag dem Hersteller des Hauses, die Planung in die reale Installation umzusetzen, somit kann man evtl. also meinen, Viebrock hat nicht viel Ahnung von Gestaltung. Technisch - und das klang in allen Meinungen und Stellungnahmen hier an - kann offenbar an der Anlage nichts ausgesetzt werden.

Und das ist gut so.

Meine persönliche Meinung nach wie vor: Zuerst kommt die Funktionalität (vor allem der Sinn dahinter), und dann erst das tolle Design.

Was nutzt der goldenste Wasserhahn, wenn daraus kein Wasser kommt, weil der Klempner gepfuscht hat .......

Viele Grüße

GLT
10.11.05, 15:41
...somit kann man evtl. also meinen, Viebrock hat nicht viel Ahnung von Gestaltung. Technisch - und das klang in allen Meinungen und Stellungnahmen hier an - kann offenbar an der Anlage nichts ausgesetzt werden.

Und das ist gut so.

...
Hallo Doktore,

wäre ja auch vermessen, anhand der wenigen Fotos eine Aussage zur technischen Eigenschaft zu treffen. Trotzdem ist ein Musterhaus halt ein Muster; wenn das Muster optisch nicht gefällt, hat man einen schweren Stand gegenüber der weiblichen Generalität.

mfg
Gerhard

tweky
10.11.05, 20:43
Ich finde dass das Style des Hauses einen nicht umbedingt anzieht!! Da wird man doch eher abgeschreckt und fragt sich, für was den die vielen Schalter da sind :(

Ein Haus das mit Bustechnik ausgestattet ist, hat es doch nicht nötig mit so vielen Schaltern ein Geschütz gegen den Bewohner aufzufahren :D Nein, das ist nicht der Nutzen was der Bewohner wünscht. Er möchte ganz klar, Optik also Design der Installation und selbstverständlich Komfort. Und das kommt da nicht umbedingt rüber...

Der Ansatz sollte sein:
Die Bustechnik erleichtert den Bewohnern das tägliche Leben und glänzt mit netten zusatzt Komfort auf.


1 und 2-fach Taster wurden hauptsächlich wegen der besseren Bedienbarkeit gewählt - auch wenn's den Technikfreaks manchmal komisch vorkommt. Nicht jedermann möchte halt kleine Taster - und dann evtl. auch noch in der Dunkelheit - suchen müssen, wenn er erst mal das Licht einschalten will, bevor er sich orientieren kann.


Wir haben doch Bewegungsmelder und Lichtszenen :rolleyes:
Manche Taster haben sogar eine Schriftbeleuchtung.:respekt:

Meiner Meinung nach, sollte die obere Taste immer eine allgemein Beleuchtung aufrufen. So ist die Orientierung kein Problem.

PeterPan
11.11.05, 10:24
... beim Kauf..

@Doc:
"Meine persönliche Meinung nach wie vor: Zuerst kommt die Funktionalität (vor allem der Sinn dahinter), und dann erst das tolle Design."

Hallo Doc..
ja so ist das mit dem Techniker und dem Mädel. Da gibt es prinzipielle Unterschiede zwischen "Mann und Frau". Bin ich in einer Wohnung oder in einem Haus, das erste Mal, dann schaut Mike (Bruder Hook) auf die Steckdosen, ob irgendwo eine Lüsterklemme von der Decke hängt und macht die Unterverteilung auf (Welche Geräte, sauber verdrahtet, Beschreibung etc.), ich schau ob die Schalter schief eingebaut sind und welcher Hersteller (Baumarkt? Uaaaah). Meine Ex-Lab schaut auf die Gardinen und auf den Teppich, sowie auf Sofa und Wohnzimmerschrank, auch die Zimmerpflanzen sind interessant. So unterschiedlich sind die Interessen in einer Wohnung zwischen Mann und Frau.
Noch ein Hinweis: Wer glaubt, dass die Jungs sich die Mädels "aufreissen" hat sich leider schwerstens getäuscht. Die Mädels suchen sich die Jungs aus. Das ist Fakt. Wer glaubt, dass die Kaufentscheidung irgendeines Gebrauchsgutes in einer Partnerschaft alleine vom "Mann" getroffen wird, der täuscht sich gewaltig. Es geht nie ohne "Kommunikation verbal oder nonverbal" und schliessen eines Kompromisses. Erst recht, wenn es um gewichtige (von der Investition her) Kaufentscheidungen geht.
Beispiel: "Mann möchte Caprio" / "Frau möchte Van" = "Kaufentscheidung Avant mit Schiebedach"

Beim Design wirds dann auch interessant:
- Cabrio Tieferlegung, Sportfahrwerk, Bose-CD-MP3-Navi, rote Ledersitze, Sportlenkrad m. Rally-Schaltung, Metalliclackierung ---> Fällt alles weg!
- Avant mit strapazierbaren und leicht waschbaren Sitzen - Farbe dunkelblau / Aussen einfaches dunkelgrau

Ich will jetzt keine "globale" Aussage machen, (auch wenn es sich so liest), aber die überwiegende Mehrheit der Damen schaut auf Design (Aussehen). Erst dann kommt die Technik und die Funktion. Und wenn man(n) ehrlich ist, die Ladies haben recht.

Gruss
PeterPan