PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BJ-Controlpanel: "Heizungs"-Zeitprogramm möglich?



dj_ven
30.10.05, 09:11
Hab wieder mal eine Frage, auf die ich keine Antwort finde:

In meinem BJ-Controlpanel (noch nicht installiert, aber bereits bestellt) kann ich ja Zeitprogramme ablegen.

Wär's theoretisch möglich, dass ich dahinter auch hinterlege, dass im Sommer täglich von 04.00 bis 06.00 der Stellmotor für die FBH im Badezimmer "aufmacht", unabhängig, was der installierte Gira TS2+ für eine Temperatur zurückliefert?

Grund: Auch wenn's draussen "mild" ist, möcht ich in der Früh um 06.00 einen warmen Fußboden haben.

Da würd's mir genügen, wenn ich das zeitmäßig im Controlpanel hinterlegen könnte. Oder kann so etwas (zeitabhängig) auch der TS2+?

PS: Heizungsaktor und Stellmotor hab ich noch nicht bestellt, bin also (noch) für alles offen, danke!

PPS: Alternative wäre so etwas wie einen Fussboden-Temperaturfühle einzubauen, lieber wär mir aber über BJ-Panel, damit's auch für was gut ist *g*

tweky
30.10.05, 09:44
Hallo,


Wär's theoretisch möglich, dass ich dahinter auch hinterlege, dass im Sommer täglich von 04.00 bis 06.00 der Stellmotor für die FBH im Badezimmer "aufmacht", unabhängig, was der installierte Gira TS2+ für eine Temperatur zurückliefert?

Du kannst im Controlpanel selbstverständlich belibiege Schaltzeiten hinterlegen und den TS2+ über die Funktion Sommer/ Winter bzw. Frostschutz sperren. Somit steuert das Panel explizit den Stellmotor an.


Da würd's mir genügen, wenn ich das zeitmäßig im Controlpanel hinterlegen könnte. Oder kann so etwas (zeitabhängig) auch der TS2+?
Können ja, hat ja eine Schaltuhr. Aber wie das mit deinen Soll größen aussieht, weiß ich nicht auf anhieb.


PPS: Alternative wäre so etwas wie einen Fussboden-Temperaturfühle einzubauen, lieber wär mir aber über BJ-Panel, damit's auch für was gut ist *g*
Richtig wäre doch, den Fussboden über einen Temp- Fühler an den Regelkreis des TS anzuschliesen und diesen mit der internen Schaltuhr zu einer bestimmten Zeit auf eine bestimmte Temp zu bringen.
Die Lösung mit der externen Schaltuhr die die Regelung aushebelt ist mir da nicht so lieb und recht....

Gerald Düthorn
30.10.05, 10:04
Hallo dj_ven,

habe es bei einen kunden so gemacht das ich die zwangsführung im Heizungsaktor verwende und gleichzeitig für die eingestellte Zeit den Regler deaktiviere.In dem Heizungsaktor (ABB) konnte man für für zwangsführung eine stellgröße angeben.

Gruß
Gerald Düthorn

dj_ven
30.10.05, 11:11
Hi zusammen,

@tweky
Hab da so einen LTF von http://www.lingg-janke.de/ gefunden, den ich schon mal in einem anderen Beitrag gefunden hab (LTF02).

Was meinst du mit "über einen Temp- Fühler an den Regelkreis des TS anzuschliesen " ?

Kenn mich mit den LTF-dingern nicht wirklich aus und EIB-Profi bin ich leider auch keiner. Nachdem ein Busankoppler schon im LTF02 integriert ist, vermute ich, dass das Ding einfach wie ein normaler EIB-Taster auf der Linie "eingeschliffen" wird, richtig?

Genügt doch, wennn die aktuelle Temperatur vom LTF auf den Bus kommt, oder muss ich das Ding direkt am TS2+ anschließen?


@Gerald
"...für die eingestellte Zeit den Regler deaktiviere"
Zum Verständnis:
Soviel ich oben gelesen hab, kann der TS2+ für einen definierten Zeitraum ein Ventil aufmachen. Und über die Zwangsführung wird _vom_ TS2+ dem Heizungsaktor mitgeteilt, dass er für eine gewisse Zeit mit dem Ventil für die FBH im Badezimmer auf eine definierte Position (100% offen) fahren soll?


Schöne Grüße aus der WWW... Wild Wild Weststeiermark

tweky
30.10.05, 11:31
Was meinst du mit "über einen Temp- Fühler an den Regelkreis des TS anzuschliesen " ?

ich meinte, "virtuell mit dem Regelkreis des TS verbinden" ;)
Also, wie du richtig erkannt hast, wird die Ist Temperatur auf den Bus gesendet und im TS+ verarbeitet. Nix an TS+ anschliesen sondern via Gruppenadresse.


Zwangsführung
Es gibt Aktoren die dieses direkt UNterstützen und somit die Regelfunktion des TS bei aktiver Zwangsführung aushebeln und eine direkte Stellgröße anfahren.