PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Gateway zu ISDN



PeterPan
05.02.01, 12:51
Hallo EIB-Profis..
welche Gateways zu ISDN sind bereits von welchen Firmen verfügbar?
Benötigte Features:
- Anbindung wie Telecontrol
- jedoch mehr Komm-Objekte
- evtl. SMS, Fax, e-mail Ausgabe zusätzlich wählbar
- evtl. Fernwartung, Fernparametrierung
Danke im voraus
Have fun with EIB
PeterPan

Meudenbach
05.02.01, 13:30
Hallo PeterPan,

... ich such auch noch..

wir arbeiten diesbezüglich mit BCON. Diese Software bietet
eine Menge Features für die Kommunikation via ISDN (SMS) oder E-Mail. Da Du für BCON einen PC benötigst, kannst Du dort ebenfalls die I-ETS installieren und "fernwarten" (halt ich aber nichts von, besser klassisch, wie PcAnywhere). Die Zahl der Objekte ist nicht beschränkt, die Konfiguration mit
ein wenig Übung sehr einfach. Das Hineinschalten in die Anlage mittels SMS ist angedacht, mittels E-Mail wurde es bereits realisiert. Ein entsprechendes System mit Lizenz kostet z.Z. ca. 3.900,- DM. Du erhälst aber noch wesentlich mehr. Leider mußt Du aber Besitzer der Editorsoftware sein um die Einstellungen vornehmen zu können (BCON 2001i pro) die Software kosten ca. 7.800,- DM incl. 1 Runtime. Da Du gleichzeitig Uhren, Logik also rundum eine perfekte Visu erhälst, rechnet sich dieses System gegenüber jedem mir bekanntem Produkt. Ich habe mal das Disch "Ding" erlebt, aber finde das Preis/Leistungsverhältnis nicht akzeptabel.
Für Kleinanlagen zu teuer, für Großanlagen zu "schlapps" *g*. Die Konfiguration ist eine Katastrophe. Ich denke aber, wenn die noch ein wenig daran arbeiten könnte es durchaus was werden.

MfG

Mike

P.S.: Falls Interesse kann ich Dir eine Demo zukomen lassen.

Dieter Koch
05.02.01, 19:06
Hallo Peter Pan
Hallo Meudenbach (mir stinkt es die Leute so kurz angebunden mit ihrem Nachnamen anreden zu müssen)

In diversen Fachzeitschriften ist doch schon der EIB-Kommunikator vorgestellt worden. Alles was der Peter Pan wollte, kann dieses Gerät (nur kein ISDN). Der macht alles über eine analoge Telefonleitung und ist sogar schon lieferfähig. Als Tele-Kontroll kann er insgesamt 32 Aktionen)senden,empfangen oder gemischt. Fernparametrieren ist auch möglich usw. Preise weis ich icht aus dem Kopf, aber ganz sicher eine Ecke unter 2.000 DM.
Infos beim Hersteller Lingg&Jahnke.

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

[Edited by Dieter Koch on -05-02-2001 at 18:08]

Dieter Koch
05.02.01, 19:07
Der EIB-Kommunicator kann keine E-Mail, aber FAX, Voice, SMS und Pager

Dieter Koch

Meudenbach
05.02.01, 22:00
Hallo Dieter,

wenn Du die Post's nicht "kurzangebunden überfliegen" würdest, hättest Du festgestellt, das ich Mike heisse.

Ergo stinken, Du mußt dich hier nicht aktiv beteiligen...

... analog???, wo leben wir denn...

Fernwarten wirst Du nur das Gerät können und nicht mehr. Weiterhin ist die Preis-/Leistung bei "nur" 32 Objekten äußerst fragwürdig. Da kannste auch die Disch - Kiste nehmen.

... und vorallem...

wenn ich immer der Fachpresse geglaubt hätte, wäre ich wohl
heute pleite...

... aber ich Dank Dir trozdem für Deinen Hinweis

Gruß

MIKE!

PeterPan
06.02.01, 01:05
Hallo EIB-Profis! Hallo Dieter! Hallo Mike!
Erst mal danke für die schnelle Hilfe von Euch beiden! Ich hab mal auf der HP von lingg&janke (http://www.lingg-janke.de) vorbeigeschaut. Leider nix über den Communicator gefunden. Macht nix. Mail geschrieben und Infos angefordert. Evtl. klappts ja mit dem Nachbarn. Übrigens:Ich bin auch mehr fürs "Dutzen". *bietet3KneitingerBieran* Also denn.. Prost Ihr zwei! Haltet den Ball flach und die Ohren steif!
Denn es heißt nicht umsonst:
"Have fun with EIB"
PeterPan

Dieter Koch
06.02.01, 19:42
Hallo Mike!!!

Es lag mir fern, Dich oder itgendjemanden zu beleidigen, kränken oder sonst wie zu beschimpfen. Beim nochmaligen Lesen meines Beitrages habe ich festgestellt, daß es sehr leicht ist, meinen Gedanken, den ich eigentlich hatte, falsch zu deuten. Ich kann mich nur in aller Form dafür entschuldigen. Ich hatte Deinen Vornamen schon öfters gelesen, habe mich, als ich den Beitrag aus dem Bauch heraus geschrieben habe, nicht daran erinnert. Evtl. treffen wir uns ja mal, dann kann ich es Dir genauer erklären. Ich hoffe, daß geht so in Ordnung.

Jetzt zu ISDN/Analog:

Wo ein ISDN-Anschluß ist, ist sehr leicht auch ein Analoganschluß. In der ominösen Ferienwohnung, in die die Leute gerade fahren ist meistens keine ISDN-Anschluß um die Heizung aus der Ferne einzuschalten. Mit dem EIB-Comunikator ist definitiv eine Fernparametrierung der EIB-Anlage möglich und das Gerät ist auch lieferbar!!!


Gruß aus Lehrte
Es tut mir leid
Dieter Koch

Meudenbach
07.02.01, 12:24
Hi Dieter,

bin wieder fröhlich... *fälltSteinvomHerz*

ich schau mir das Gerät mal, ist nur schwierig Informationen
zu erhalten (kannst Du besorgen???). Mittels Terminaladapter ca. 70,- - 120,-DM könntest Du das Gerät auch an ISDN anschließen.

CU

Mike

Dieter Koch
07.02.01, 18:34
Hallo Mike

Da Gerät noch sehr neu, Infos noch nicht im Internet. Habe allerdings aus guter Quelle schon Handbuch etc. Sind per Mail an Dich raus.
Noch jemand Interesse????
Aber bitte nicht zu viele, wartet noch ein/zwei Wochen, dann hoffentlich bei L&J auf der Homapage

Den Terminaladapter hatte ich auch von Anfanf an im Sinn


Gruß aus Lehrte

Dieter Koch

Frank Leidemann
08.02.01, 11:32
Hallo Jungs,

ich muss ehrlich sagen das ich irgendwie eine Aversion gegen die Ling & Janke Geräte habe.
Die Vertriebsstruktur des selbsternannten EIB Großhandel Netcon (Ling & Janke) gefällt mir nicht:
Wenn Ihr bei einem der Netcon Niederlassungen bestellt verdient einer eurer direkten Mitbewerber mit. Die Niederlassungen“ Gebietsvertretungen“ sind alle auch wiederum EIB Dienstleister die euch vielleicht bei der nächsten Ausschreibung aus dem rennen schubsen. Schlimmer ist noch das Sie Wettbewerbsvorteile dadurch das sie„Großhandel“ sind ausnutzen. Die Geräte könne sie deshalb preiswerter als jeder Installateur abgeben der auf normalen Weg über den Großhandel bestellt.

Die Firma hat Innovative Geräte das muss man anerkennen. Die Vertriebsart ist jedoch meines Erachtens sehr fragwürdig.


Frank Leidemann


[Edited by Frank Leidemann on -08-02-2001 at 10:34]

Dieter Koch
08.02.01, 12:13
Hallo Frank

Wenn Du die Internetseiten von NETCON mal studiert hast, hast Du evtl. auch meinen Namen bei den Gebietsvertretungen gefunden.
Es ist ein Grosshandel wie jeder andere Grosshandel, der EIB-Komponenten verkauft. Wir stehen damit in dem Wettbewerb zum örtlichen Grosshandel. Dieser bietet auch EIB-Dienstleistungen an. Zumindest ist das hier im Raum Hannover so. Wir sind bei der Fa. NETCON nicht festangestellt, sondern arbeiten als eine Art Industrievertretung und verkaufen die Komponenten nur an Installateure und nicht an den Endkunden. Wo haben wir da einen Vorteil? Wir programmieren auch Geräte, die der Installateur woanders gekauft hat!
Auch installiere ich nicht einen Meter Leitung, dieses sehe ich nicht als meine Aufgabe. Meine Dienstleistung ersteckt sich aussschließlich auf die Projektierung und Inbetriebnahme der EIB-Anlage. In diesem Atemzuge würde ich die Lingg & Jahnke Geräte auch empfehlen, wenn ich nicht für NETCON arbeiten würde.
Z.B. ist die Schaltaktorserie z.Zt. eines der besten Produkte auf dem Markt. Ich kenne zwar nicht alle Geräte, aber schon ca. 90% ..... hoffe ich.



Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

kunde
08.02.01, 12:36
Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich vorangegangen Statements gelesen.

Alleine die Frage nach Geräten mit ISDN Anschluß, zeigt das es nur um Gerätetechnik geht.

Bei den Anwendungen soll Fernparametrierung und Meldungsweiterleitung realisiert werden. Die Diskussion über wird nur über Geräte und Preis geführt.

Lasse ich über ein Gerät beide Möglichkeiten zu, gibt es nur dicken Ärger. Der Systemintegrator nimmt Änderung online vor. In diesem Augenblick wird eine Meldung generiert. Die Schnittstelle ist dann blockiert. Handelt es sich um ein größeres Gebäude, in dem gerade eine Sumpfpumpe ihren Dienst versagt und der Keller volläuft, wünsche ich dem Systemintegrator viel Spaß.

Fernparametrierung und Meldungsweiterleitung sind Funktionalitäten, die nicht mit Geräten und Preisen gelöst werden können. Bei Anreisekosten von DM 1000,- spielt der Gerätepreise keine wesentliche Rolle, wenn 3-4 Mal pro Jahr Änderungen vorgenommen werden.

Insbesondere die Meldungsweiterleitung ist sehr defizil und auch riskant. Eine SMS wird ausgesandt und es gibt keine Quittung und keine Empfangsbestätigung.

Eine Meldungsweiterleitung dient zum gesicherten Transport von wichtigen Informationen von einer Anlage zu einer Person. Grundsätzlich soll die Information so schnell und so sicher wie möglich sein.

Als Spezialist für Meldungsweiterleitungen haben die DFR (www.dfr.de), ECO und meine Wenigkeit eine gesicherte Meldungsweiterleitung aus technischen Anlagen oder Gebäuden in einer definierten Zeit mit gesicherter Alarmierung auf den Weg gebracht.

Alleine eine gesicherte sehr kurze Laufzeit und die optimale Alarmierung der Person sind die wichtigsten Kriterien.

Viele Handy piepsen einmal kurz. Auf Baustellen, Messen und Großbüros wird das schon einmal überhört. Oder wenn der Serivetechniker nachts schläft, wird er nicht von einem kurzen Pieps nicht. Gerade solche Meldungen erfordern Handlungsbedarf.
Die Meldungsweiterleitungen kann zur Zeit nur über Pager sicher abgewickelt werden. Die Geräte piepsen oder vibrieren eskalierend oder dauerhaft, bis sie quittiert werden. Zusätzlich können die Alarme über ein Call-Center mit überwacht werden, ob sich die zu alarmierende Person auch meldet, ansonsten wird ein Eskaltionsplan abgefahren.

Wer hier schlampt, wird eines Tages böse Überraschungen erleben.
An Heilig Abend und Sylvester brachen die SMS-Server zusammen. Wer hier unbedingt für Meldungsempfang bereit steht, gehört der Katz.

Mir wurde ein Fall bekannt, bei dem die SMS mehrere Stunden unterwegs war. In dieser Zeit gab es einen Todesfall. Nun werden die Gerichte urteilen. Ich wünschen keinem solche Erfahrungen. Meldungsweiterleitungen sind sehr sorgfältig zu planen und auszuführen. Dieser Punkt sollte nicht irgendwie im LV abgehakt werden. Hohe Sachschäden und Menschenleben sind wertvolle Güter!

Das Gerät von Lingg & Janke unterstützt angeblich Pager Dienste. Ich glaube es nicht, denn es gibt zur Zeit nur einen Paging Dienstanbieter in Deutschland, nämlich die DFR, die Meldungen automatisiert weiterleiten kann. Hierzu sind bestimmte Prozeduren für die Weiterleitung auszuführen. D.h. in den Geräten müssen spezielle Protokolle implementier sein. Zur Zeit gibt es nur ganz wenige Geräte, die da das können. Das Gerät von Lingg & Janke ist meines Wissens nicht dabei. Gerade die laut Presse angegebenen Dienste wie Quix und Cityruf sind bereits eingestellt oder werden gerade aufgelassen.

Es geht nicht um die Herabsetzung irgendwelcher Hersteller, es geht um die Sicherheit für Hab und Gut sowie Leib und Leben. Dabei müssen alle Sicherheitsaspekte im individuellen Fall geprüft werden.

Für die Fernparametrierung ist es wesentlich unkritischer, aber es sollte ein eigenes Gerät für diese Funktion zur Verfügung stehen, um nicht die Meldungen zu blockieren.

EIB-Gebäudesystemtechnik erfordert in diesem Bereichen gute Konzept und ausgereifte Lösungen auf dem optimalen technischen Niveau. Vorauseilendes Niedrigpreisdenken kann sich dabei zu einem bösen Fiasko entwickeln.

Weiterhin viel Spaß

Dietmar Kunde

Meudenbach
08.02.01, 18:33
... und wenn die Batterie vom Pager ausfällt ????

Also man kann zu diesem Thema viel philosophieren und auch übertreiben. Würdest Du etwa lebenswichtige Funktionen mit
EIB - Komponenten überwachen wollen??? Evtl. sogar mit dem Gerät von Disch welches Du oftmals propagierst??. Also bitte...

Für unsere Anwendungen sind die hier genannten Möglichkeiten allemal ausreichend. Darüber hinaus gehend muß man sich mit anderen Systemen bzw. Dienstanbietern beschäftigen.

Störmeldungen aus der Gebäudetechnik, auch sicherheitsrelevante, konnten wir mit genannten und anderen Systemen seit Jahren im Sinne der Betreiber einwandfrei realisieren und wir reden hier über Anlagen mit 2000 - 8000
Komponenten und der entsprechenden Anzahl von Störmeldungen.

Zum Überwachen eines Herzschrittmachers würde ich es allerdings auch nicht einsetzen.

Wir können Meldungen bspw. im Klartext an jedes beliebiges Telefon senden. Die Meldung wird in einer frei einstellbaren
Zeit wiederholt, wenn der Eingang der Meldung nicht quittiert wurde. Die Quittierung kann mittels MFV - Code oder Sprache erfolgen. Eine Suchfunktion (Verkettung einer beliebigen Anzahl von Telefonnummern) ist ebenfalls möglich.
Weiterhin ist diese Verkettung auch in Abhängigkeit von Fehlveruchen zu parametrieren. Beispiel: Hausmeister A wird bei 10 maligen Veruch nicht erreicht, wird Hausmeister B angerufen, dieser wird nach 7 Versuchen ebenfalls nicht erreicht wird Hausmeister C angerufen u.s.w...

Selbstredend können wir auch SMS, E-Mail, Fax und PAGER.

Als nächsten Schritt werden wir die Dekodierung von SMS Textinhalten bieten, per E-Mail geht es bereits.... und dann zeigen wir mal Schimmi bzw. EON wie das wirklich geht... vorallem ohne Einschränkungen bezügl. Anzahl der Funktionen.

Kannst Du das auch ??

Lösung: BCON, und Spezialmodul von uns.

MfG

M. Eudenbach

kunde
11.02.01, 23:00
Hallo Mike,

eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben.

Aber nun packt es mich doch.

Ein guter Pager signalisiert eine schwächer werdende Batterie, ähnlich wie die Rauchmelder. Die Batterie hält ca. drei Monate. Wie lange hält der Handy-Akku? Das ist Grundlagenwissen.

Zitat: "Für unsere Anwendungen sind die hier genannten Möglichkeiten allemal ausreichend."

Anmerkung: Schulisch gesehen:

ausreichend = vier

Wir möchten jedoch gute bis sehr gute Anlagen liefern.

Hausmeister A 10mal rufen, Hausmeister B 7mal rufen, usw. und das alles mit Sprache oder MFV-Code über Analogleitung zu quittieren, dauert zu lange und ist viel zu unsicher.

Ich habe auch bestimmte Problematiken hingewiesen. Man muß sie ja nicht berücksichtigen.

Die Anzahl der Geräte in einem Objekt sagt gar nichts aus. Bei Anlagen mit 5000 Geräte können zwei Meldungen wichtig sein. Bei Anlagen mit 10 Geräten können zwanzig Meldungen brisant sein.

Wer seine Kompetenz an quantitativen Punkten wie viele Jahre und Geräte pro Objekt deklariert, imponiert mir wenig. (In Verwaltungsgebäuden gleicht ein Büro dem anderen. Viel Masse, aber ...) Manch kleiner Elektriker, der vielleicht mal ein EFH mit EIB realisiert, wird mit manchem Kundenwunsch mehr aus der Reserve gelockt und löst so manch heikles Kundenproblem.

Wer kundengerechte Lösungen auf hohen und höchsten Niveau und Beratung um alle Problematiken der Techniken anbietet, verdient meinen vollen Respekt.

Eine SMS zerlegen ist ein aller Hut. Wir können seit über einem Jahr per SMS Schaltbefehle im EIB auslösen. Mit einem Embedded System und ordentlichen Sicherheiten bei Ausfall und so weiter.

BCON ist eine Lösung, aber nicht jeder setzt BCON für vier Fernschaltmöglichkeiten ein.

Der Pager-Alarm von Dir würde mich schon interessieren, wie der funktioniert. Ich habe da so meine großen Zweifel.

Dein Vertrauen in den EIB ist nach Deinen eigenen Sätzen auch nicht gerade sehr hoch.
Wieviele weitere Insellösungen möchtest Du denn noch in ein Gebäude packen?
Ziel ist es doch, alle Vorgänge über ein System zu kontrollieren.
Oder sollen wir weiterhin verschiedene Kabel für EMA, BMA, EIB, EDV usw. verlegen?

Ich freue mich auf echte positive und negative Kritik auf meine Beiträge. Intensive Diskussionen bringen einen weiter, aber das war sehr flach und überheblich, wie schon oft.

Dietmar Kunde

Meudenbach
12.02.01, 04:00
Aua, ha....

Jetzt ist er wohl wieder mal beleidigt, der Dietmar und Deinen Lieblingssatz "eigentlich wollt ich ja gar nichts mehr schreiben" hab ich auch schön öfter gehört. Bei Dir merkt man leider sehr schnell, dass Du gar nicht so offen für Kritik bist, wie Du es immer angibst. Du magst ja der "high-ender" unter den EIB - Spezis sein vergisst aber, dass es Leute gibt, die auch mit einem geringen Budget Lösungen geboten haben wollen. Für jeden Topf seinen Deckel....
und nen 1000er!! für ne Anfahrt können und wollen auch viele nicht bezahlen. Da wäre eine gute Beratung Deinerseits, wenn Du den Kunden an einen örtlichen Fachmann verweist.

... aber so mach macht man eben seine Erfahrungen oder aber auch nicht.... Was glaubst Du eigentlich wie viele wütende Kunden (vor allem Häuslebauer) ich habe, die auf übereifrige, hoch bezahlte Programmierer reingefallen sind und den ganzen Krempel am liebsten wieder ausbauen wollen. Die Kunst ist doch, auch mit wenig viel zu erreichen.
Nun denke bitte nicht, dass ich Deine Einstellung kritisieren will, aber Du solltest akzeptieren, dass es auch andere Meinungen gibt.

Außerdem möchte ich mal vorsichtig anmerken..... "Wer kundengerechte Lösungen auf hohen und höchsten Niveau und Beratung um alle Problematiken der Techniken anbietet...", dem wäre die Panne mit den TRITONS wohl nicht passiert.

Woraus interpretierst Du eigentlich, dass ich Insellösungen in ein Gebäude packe ??? Da musst Du Dir wohl an die eigene Nase packen. Wir sind heute sehr wohl in der Lage alle gebäudetechnischen Komponenten über ein Medium zu vernetzen und zu verwalten. Die Vorschriften lassen es nun einmal nicht zu (noch nicht).

Und lieber Dietmar über Embedded Systems also Fremdgeräte Funktionen an den EIB anzubinden ist doch wirklich keine Kunst. Ferner beschränkten dich diese Geräte in der Funktionalität. Meist über potentialfreie Kontakte aufwendig (Kosten) an den EIB anzubinden. Wir propagieren da Geräte, die es zulassen sämtliche Funktionen die auf EIB - Seite vorhanden zu übermittel, zu übertragen und zu verarbeiten und das für ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis und vor allem für den Nutzer komfortabel bedienbar.

Zum Schluss sei gesagt lieber Dietmar, dass ich z.Z. dass meiste Geld damit verdiene, dass ich Anlagen ans laufen bringe, die von Programmierern errichtet wurden, die ähnlich über das Abwickeln von Großprojekten gedacht haben wie Du. Gerade Großprojekte sind in Ihrer Funktionalität fast ausgereizt, der Trend geht zur totalen Automatisierung und die neuen BCU2 Komponenten lassen in dieser Hinsicht viel versprechen.

... entgegen Deiner Interpretation ist meine Meinung zu EIB sehr wohl sehr hoch. Unsicherheiten ergeben sich nur aus den vielen Geräte - Krücken, die es im Markt gibt. Aber deswegen Testen wir diese ja auch vor dem Einsatz.

.... und arrogant bin ich wirklich ein wenig, aber so hat eben jeder seine Fehler.... es gibt eben genug "möchte gern Weise" die man mal wieder auf den Boden der Tatsachen bringen muss...

Und wenn Du noch weiter an meiner Person rumnörgeln willst, dann lass uns dass privat klären (E-Mail) oder lass uns ein eigenes Forum eröffnen.

Mike

Dirk Müller
17.02.01, 15:06
Hallo liebe "Vorredner" zum Thema ISDN - EIB
Ich komme einfach zum Ursprungsthema zurück.
Im alten Forum habe ich auch eine ähnliche Frage gestellt und gebe zu, daß es nicht einfach ist passende Geräte für diesen Zweck zu finden (habe auch lange gesucht). Ich bin immer skeptisch wenn ein Hersteller behauptet, er habe das beste Gerät. In der Praxis hat sich herausgestellt, daß ein halbwegs objektiver Vergleich nur durch Diskussion / Austausch unter Fachkollegen erfolgen kann.
Seit einiger Zeit benutze ich das ISDN-Modem SEAL-Link der Fa. Heckendorf und habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Vorteil (eigentlich selbstverständlich) Es funktioniert auf Anhieb, bisher kann Ausfall. Das Gerät kann aber auch nicht alles was hier gefordert wurde.
Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung.

Dirk

Matthias Schmidt
01.03.01, 16:38
Nach meinen Informationen soll das Siemens N 147 (Preis 770 Euro) im April verfügbar sein. Damit soll der Zugriff auf den Bus per Telefon, PC, Internet möglich sein sowie Meldungen per Fax, SMS, email gesendet werden können. Man darf gespannt sein :-)