PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melungen/Werte auf TouchPanel UP588



Peterle
29.10.05, 01:17
Hallo zusammen,

wir sind mittlerwile dabei die Einstellungen für die einzelnen Räume vorzunehmen. Zwei Dinge bekommen wir nicht hin:
1) Ist-Temperaturwert darstellen (RTR231)
Das Objekt Ist-Temeperatur (interner Sensor) steht zwar zur Verfügung, ich bringe aber die Darstellung des Wertes dieses GA nicht auf das Display.
2) Meldung der Fensterkontakte darstellen (hängen an den Eingängen des N605)
Der Fensterkontak schalte bei geöffnetem Fenster das Frostschutzobjekt an. DAs funktioniert einwandfrei, allerdings bringe ich die Meldung ob Fenster offen/geschlossen nich auf das Display.

Hat jemand Erfahrung mit dem Siemens UP 588 und diese Funktionen bereits realisert ?

Vielen Dank schn mal im voraus.

Peter

Kaucher
29.10.05, 12:17
Hi Peter,

da dürfte es eigentlich keine Probleme geben ! :confused:

1. Temperaturwert:

beachte bitte, daß der UP231 in der Standardeinstellung erst ab 0.2K Temperaturänderung freiwillig sofort sendet, ansonsten nur alle 10 Minuten.
im UP588 wählst Du dann z.B. auf Seite 1, erste Funktion: 'Statusanzeige Temperatur' und verknüpfst das dadurch erscheinende Objekt (im Beispiel: Obj.6) mit dem UP231, Obj.5.

2. Schaltzustände N605-Eingänge:

dazu muß erst mal am N605 das Senden der Eingangsobjekte bei Änderung freigeschaltet werden:
- Parameter, Lasche 'Allgemein', Eingangsstatusobjekte senden: -> bei Änderung !
der Parameter steht defaultmäßig auf 'nurüber Leseanforderung'

dann am UP588 z.B. seite 1, Funktion 2 wählen: 'Statusanzeige 1 Bit', Symbol- oder Textanzeige dazu und die entsprechende Eingangs-GA vom N605 verschalten.

So funktioniert es sicher ;)

Gruß Jörg

Peterle
29.10.05, 22:18
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin gerade dabei die UP-Geräte einzubauen, parametriert hatte ich sie schon vorab. Wenn die Pflicht vorüber ist (Einbau der HW) gönne ich mir Abends schon mal ein paar smarte Verknüpfungen :)

Ich habe den UP231 wie von Dir beschrieben verknüpft, d.h. die GA des Objektes interner Sensor (Istwert) auf das entsprechnde Objekt im TP588 - im Display kommt nix an, die Anzeige zeigt auch nach 1 Std nur 0,0 Grad.

Die Änderung Senden der Eingangsobjekte habe ich vorgenommen, auch die Einstellung und Verknüpfung mit dem Objekt des N605 habe ich hinbekommen (Statusanzeige 1 Bit) mit Symbol, bekomme aber keine Statusänderung beim öffnen der Fenster.

Gibt es evtl. noch einen Parameter den es zu verstellen gilt ?

Grüße aus Nürnberg.

Peter

Kaucher
30.10.05, 19:52
:confused:

das läuft definitiv! Bei mir seit über 2 Jahren ;)

Zuerst prüfe mal, wie die Flags der Kommunikationsobjekte stehen.
Ü-Flag und L-Flag am UP231 bzw N605 müssen an sein, (W-Flag) S-Flag am UP588

als nächstes prüfe, ob die Werte überhaupt auf den Bus kommen.
Den Temperaturwert musst Du mit der ETS lesen können.
Ebenso sollten entsprechende Telegramme auftauchen, wenn das Fenster geöffnet und geschlossen wird.
Wenn dort welche kommen, liegt's an der UP588-Parametrierung.

Ach ja, gib mal noch die genauen (!) Bestellnummern der Geräte und die Applikaitionsbezeichnungen durch, vielleicht passt da ja was nicht.

Wenn alles nix hilft, poste mal die Screenshots der Parameter- und Objektseiten.

Good Luck ;)

GrußJörg

tweky
30.10.05, 19:59
W-Flag Was ist den ein W-Flag ??
Ich kenne S,L,Ü,K und A aber W :confused:

Kaucher
30.10.05, 20:07
Was ist den ein W-Flag ??
Ich kenne S,L,Ü,K und A aber W :confused:

sorry Tweky, hast ja recht ;)

W = S

bin wohl irgendwie ins englische [W]rite abgerutscht, weiß auch nicht wieso :o

Gruß Jörg

Peterle
01.11.05, 23:10
Halo Jörg,

die Nächte werden länger und länger ......

Würde gerne wie von Dir vorgeschlagen prüfen ob die Werte am Bus ankommen. Wie kann man mit der ETS den Temp.Istwert auslesen ?

Danke für die Unterstützung.

Gruß

Peter

Kaucher
02.11.05, 01:23
für ETS2:

Inbetriebnahmemodus -> Gruppenadressenansicht

auf die gewünschte GA -> rechte Maustaste:

Gruppen -> lesen.

im Antwortfenster muß dann ein Telegramm stehen, in der Statuszeile dieses Fensters steht der Temperaturwert im Klartext, also z.B.
2-Byte Fließkommazahl: 19.520000

Gruß Jörg

roy_fox
02.11.05, 07:04
Hallo Peterle,

meines Wissens musst Du für die Visu das KO Istwert Temp. verwenden und nicht den Istwert int. Sensor. Die Parameter Senden bei Änd. und Senden alle 10 min beziehen sich auch nur auf das KO Istwert Temperatur.
Dis ist aber bei Siemens nicht so genau in der APB beschrieben.
Probiers mal.

mfg

Peterle
05.11.05, 23:51
@ roy_fox

Das KO 6 des UP237 hat die funktion= Sensor intern und Objektname= Istwert-Temperatur. Sollte ich zwei getrennte KO's haben ?

@ Jörg

Ich habe alle Temperatursensoren im Haus gleich parametriert. Nun bekomme ich die WErte aus dem EG am Touchpanel angezeigt, die WErte aus dem OG kommen nicht an. Irgendwie dachte ich immer gleiche Einstellungen müssten zu gleichen Ergebnissen führen ;-)

Werde das auslesen der WErte moregen mal versuchen und die Ergebnisse mitteilen.

Grüße

Peter

roy_fox
06.11.05, 08:11
Hallo peterle,

in Deiner Anfrage hast Du vom RTR 231 geschrieben und der hat getrennte KO's für Sensor intern, Sensor extern und Sensor intern+extern.

Der UP 237 hat diese Unterscheidungen nicht.
Da bin ich auch mit dem Latein am Ende.

mfg

Kaucher
06.11.05, 19:50
Hi Peter,

hast Du für's OG 'ne separate Linie ?

wenn ja, wirf mal einen Blick auf Deine Linienkoppler, ob die die Adressen überhaupt durchlassen.

Das 'Sensor-Intern'-Objekt vom 231 geht in jedem Falle auch, nur daß er nicht zyklisch sendet, wie das Summenobjekt, sondern nur bei Änderungen >= parametrierter Schwelle.

Der 237er ist jetzt wohl neu im Spiel! ;)
Ist ein simpler 'Eberle'-Regler, der hat nur 1 KO für Istwert und muß definitiv angezeigt werden.

Ich tippe wirklich auf LK, ansonsten :23:

Gruß Jörg

Peterle
06.11.05, 23:55
@ Jörg

Es war tatsächlich der LK. Ich ahbe heute im Laufe des Tages mal auf Durchzug (alles weiterleiten) gestellt, nachdem beim lesen der GA Ist-Temperatur keinen Wert bekommen habe. Alle in der Nebenlinien waren nicht lesbar, die aus der Hauptlinie (EG) wurden prächtig angezeigt.

Wieder was gelernt!. Was ist den die normale Einstellung am LK, damit die Buslast nicht zu groß wird ?


Wie bekommst Du Zeit/Datum auf das TP ? Lassen sich damit auch zeitabhängige Szenen fahren ?

@ roy_fox

Danke für die Unterstützung. Ich habe im Bad wg. FBH und HTH einen 231'er und im Rst des Hauses 237'er.

PeterPan
07.11.05, 09:59
Hallo Namensvetter..

a) Bei der ETS2 müssen die Filtertabellen mit dem Button "Filtertabelle erzeugen" generiert werden und anschliessend in die Linienkoppler per Applikationsdownload geladen werden
b) die übliche Einstellung der Linienkoppler ist "filtern"
c) Zeit und Datum wird von einem Timemaster auf den EIB gesendet. Diese Daten können auf dem UP588 rechts oben angezeigt werden.
d) Zeitabhängige Szenen sind mit einer Kombination von Zeitschaltprogrammen (im UP588 enthalten) und der Szenensteuerung (im UP588 enthalten) möglich.

Gruss
PeterPan

Thomas S.
07.11.05, 17:52
Hallo zusammen,

nicht zu vergessen Dummys bei NON-Ets Geräten und Filter in Kopplern ;)

Gruß

Thomas

Peterle
12.11.05, 00:33
@ PeterPan
Danke für die Antworten.

Brauche ich dazu wirklich so eine teuere Zeitschaltuhr ? Das 4 Kanal REG 372 von Siemens kostet immerhin Liste 291,-- Euro!