PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Netzteil gesucht



Meudenbach
28.10.05, 14:09
Hat jemand schon mal Komponenten (Endstufen/Radio etc.) aus dem CAR HiFi Bereich an Netzspannung betrieben ???
Gibt es "passende" Netzteile ???, wenn ja wo ???

Gruss

Dirk Beyer
28.10.05, 14:18
Habe ich vor ca. 20 Jahren bei meinen Eltern im Gartenhaus eingebaut:

12V - Trafo, danach Geichrichter mit ordentlichem Glättungskondensator.
Funktioniert noch heute bestens!

Heutzutage würde ich ein beliebiges 12V Netzteil nehmen!

Gruß

Dirk

MPietz
28.10.05, 14:21
Hat jemand schon mal Komponenten (Endstufen/Radio etc.) aus dem CAR HiFi Bereich an Netzspannung betrieben ???
Gibt es "passende" Netzteile ???, wenn ja wo ???

Bei http://www.conrad.de nach "Netzteil 13,8" suchen.

Dundi
28.10.05, 14:22
@Dirk,

was ist denn ein Geilrichter? ;)

Grüßerle Dundi.
:)

Meudenbach
28.10.05, 14:25
Ich denke da über ein Schaltnetzteil nach, habe aber Bedenken wegen evtl. Störeinflüsse, Netzbrummen etc...

Gruss

Meudenbach
28.10.05, 14:27
@Dirk,

was ist denn ein Geilrichter? ;)

Grüßerle Dundi.
:)

... den findest du auf einer Woodstock Karte :d-lol: :o

LG :D :D

Dundi
28.10.05, 14:28
@Mike,

dacht ich mir schon..............

simmer ja schon ZWEI. :d-lol:

Grüßerle Dundi.
:)

Meudenbach
28.10.05, 14:29
Bei http://www.conrad.de (http://www.conrad.de/) nach "Netzteil 13,8" suchen.

Das ist genau das, was ich nicht haben will :rolleyes: ... da bricht mir ja die Decke z'amme...

... aber THX

LG

Busfehler
28.10.05, 14:38
Hi

wieviel Ampere zieht denn so ein Teil. Sonst könnte man ja auch ein Computer Netzteil nehmen 12 V bei 15 Ampere 350 W müssten doch Dicke langen. . Das wäre mit Sicherheit die günstigste Variante gibt es schon ab 20€.

Schöne Grüße

Busfehler

Meudenbach
28.10.05, 14:49
@Busfehler

Jep, meine ich ja auch... Aber die Frage ist... Stört das Netzteil bzw. brummen die Lautsprecher dann ??? Da kommt ja alles andere als eine "saubere" Gleichspannung raus.

Leider finde ich in "kompakter" Bauweise keine preislich akzeptabelen Endstufen, die direkt an 230V angeschlossen werden.

Gruss

Busfehler
28.10.05, 15:05
Hi,

das echt eine gute Frage. Ich würde mal behaupten das hängt nicht nur von der Spannungsversorgung sondern auch von der Qualität Deiner Endstufe ab. Die sollten eigentlich einiges entkoppeln.
Man müsste auch wissen wie so eine Endstufe ausgelegt ist. Das wird alles aber nicht mehr so leicht weil Endstufen im Carhifi bereich auch sehr hohe Ströme ziehen aufgrund der geringen Spannung. Ob das wirklich so eine gute Idee ist das für die Heimalage zu missbrauchen.

Wenn Dir hier keiner weiterhelfen kann (und ich leider auch nicht) würde ich es mal in einem "Carhifi" Forum versuchen. Die kennen sich dann auch mit dem Zeugs besser aus. Ein Forum kenne ich nicht.

Wenn Du eine Lösung hast kannst se ja wenn Du lust Posten

Schöne Grüße

Busfehler

GLT
28.10.05, 16:35
Hi Mike
Hat jemand schon mal Komponenten (Endstufen/Radio etc.) aus dem CAR HiFi Bereich an Netzspannung betrieben ???
Gibt es "passende" Netzteile ???, wenn ja wo ???

Ja, in meiner Bastelgarage; ist ja auch nicht das grosse Problem, so ein Autoradio.

Deine Problematik sehe ich wohl eher darin, dass Deine Komponenten ordentlich Schmackes liefer sollen, oder wie?:rolleyes:

Welche Leistung sollen bzw. liefern den die geplanten Komponenten, sprich wieviel Strom wird benötigt? Bei geringer Leistung gibts ja kompakte NTs mit 12V; mehr würdest Du ja nur benötigen, wenn die Versorgungsleitung länger wäre.

Falls die V-Spg. nicht sauber genug ist, könnte man Entstörfilter wie beim Auto einsetzen. Diese gibts im Automobil-Zubehörmarkt und sind gedacht, den akustischen Drehzahlmesser :D zum schweigen zu bringen.

mfg
Gerhard

Meudenbach
28.10.05, 16:39
Ausgangsleistung 2x 40W/80W ist völlig ausreichend... also max 15A :) LG

GLT
28.10.05, 16:54
Ausgangsleistung 2x 40W/80W ist völlig ausreichend... also max 15A :) LG

Also da sollte es doch was geben bei nur 6,8A.

Wo soll das NT eingebaut werden?
Willste selber schrauben oder lieber kaufen?

mfg

Meudenbach
28.10.05, 20:40
Also da sollte es doch was geben bei nur 6,8A.

Wie kommst Du auf "nur" 6,8A ??


Wo soll das NT eingebaut werden?

Decke


Willste selber schrauben oder lieber kaufen?

kaufen, Schrauben ist zu teuer... ;-)

LG

Busfehler
28.10.05, 21:04
Hi

Bei Deckenmontage vielleicht dann doch ein Trafo aus der Lichtechnik für Halogenlampen. Gib es auch günstig und mit ensprechender Leistung. Naja nur so eine Anregung ob das wirklich gut läuft:confused:. Dafür ist es eine Standard Komponente und ist sogar für die Gebäudetechnik produziert worden.

Schau doch mal nach was Deine Endstufe für Toleranzen zuläst.

Schönen Abend noch

Busfehler

Meudenbach
28.10.05, 21:12
Jau, und mit dem passenden Dimmer kann ich dann auch die Lautstärlke regeln...

Bin ja für jede Idee aufgeschlossen ;-)

LG

Hujer
29.10.05, 13:35
Hallo Mike,

schau mal hier nach http://www.netzgeraet.de

Schaltnetzteil 320W Modell: S320-15 -->15Vdc max.21,4 Amp.
Schaltnetzteil mit PFC, mit Lüfter, geschlossene Ausführung. Eingangsspannungsbereich: 85...264Vac / Netzfreq: 47...63Hz / Leistung: 320-Watt / Ausgangsspannnung: 15VDC max. 21,4Amp. / Einstellbarkeit: +-10% / Kurzschlußfest Überlastschutz / Netzausfallüberbrückung >20ms. / Überspannungschutz 115-140% / Hoher Wirkungsgrad Soft-Start mit Strombegrenzung / Eingeb.Entstörfilter / Geringe Restwelligkeit 120mV vss / 100% Burn-In Test unter Vollast / Leistungsbegrenzung bei 105...180% / Lager Temp.Bereich: -10°...+75°C / Abm.: L:225(212) H:50 B:115mm / Abbildung: nahezu identisch / Gewicht: 1.2Kg. Schraubanschlüsse.


Die Schaltnetzteile für die Halogenlampen nicht verwenden, da diese nicht richtig entstört sind und eine zu große Restwelligkeit haben.

Meudenbach
29.10.05, 13:48
Die Schaltnetzteile für die Halogenlampen nicht verwenden, da diese nicht richtig entstört sind und eine zu große Restwelligkeit haben.

... DU glaubst doch nicht etwa, dass ich...:rolleyes:

Ansonsten, danke für den Tip.

LG

Hujer
29.10.05, 14:30
Hallo Mike,

hätte ich nie gedacht, aber es lesen noch andere mit.

Meudenbach
01.11.05, 12:02
Sag mal Frank, warum soll ich denn eine 15V Type nehmen, wenn ich 12V benötige ??? Hat das einen Grund ?? Ich habe mir mal folgendes angeschaut:

Schaltnetzteil 230V auf 12Vdc max.19,2 A 230W m.Klemmen

Schaltnetzteil mit PFC, mit Lüfter, geschlossene Ausführung. Eingangsspannungsbereich: 85...264Vac oder 120...375Vdc / Netzfreq: 47...63Hz / Leistung: 230Watt / Ausgangsspannnung: 12Vdc / Einstellbar über Poti auf Platine +-10% (10,8...13,2V) / Strom max. 19,2Amp. / Kurzschlußfest Überlastschutz / Netzausfallüberbrückung 20ms. / Überspannungschutz 110-135% / Hoher Wirkungsgrad Soft-Start mit Strombegrenzung / Eingeb.Entstörfilter / Geringe Restwelligkeit: 100mV / 100% Burn-In Test unter Vollast / Leistungsbegrenzung bei 105...150% / Temp.Bereich: 0°...+70°C / Abm.: L:198 H:50 B:99mm / Gewicht: 1Kg. Schraubanschlüsse.

Was bitte ist den PFC ???

LG

Dundi
01.11.05, 12:17
@Mike,

PFC =

<NOBR>Leistungsfaktor-Korrektur </NOBR>
<NOBR>1. Was ist „Power Factor“ bzw. Leistungsfaktor?</NOBR>
<NOBR>Der sog. „Power Factor“ (PF abgekürtzt) bzw. Leistungsfaktor ist das Verhältnis </NOBR>
<NOBR>zwischen der Wirkleistung („active real power“ – an den Ausgang übertragenen </NOBR>
<NOBR>Leistung) und der Scheinleistung („apparent power“ – aus dem Netz entnommenen </NOBR>
<NOBR>Leistung, Produkt aus effektiver Netzspannung und effektivem Netzstrom). Im Grunde </NOBR>
<NOBR>ist Leistungsfaktor (Power Factor) eine Meßlatte, wie effektiv die elektrische Energie </NOBR>
<NOBR>genutzt wird. Ein höherer Leistungsfaktor stellt also eine höhere Nutzung der </NOBR>
<NOBR>elektrischen Energie dar und letztendlich auch den höheren Wirkungsgrad. </NOBR>






<HR><TABLE width="100%" border=0><TBODY><TR><TD align=right bgColor=#eeeeee>Page 2</TD></TR></TBODY></TABLE>



<NOBR>2. Wozu ist eine Leistungsfaktor-Korrektur (PFC) ? </NOBR>
<NOBR>Geringer Leistungsfaktor bedeutet einen schlechteren elektrischen Nutzungsgrad. </NOBR>
<NOBR>Je niedriger der Leistungsfaktor ist, desto größer wird die aus dem Netz entnommene </NOBR>
<NOBR>Energie. Wenn ein geringer Leistungsfaktor nicht korrigiert wird, muß ein Verbraucher </NOBR>
<NOBR>zusätzlich zur reellen Wirkleistung (active real power) eine mit Verlust behaftete </NOBR>
<NOBR>Blindleistung (reactive power) in Kauf nehmen. Dies bringt eine ganze Reihe von </NOBR>
<NOBR>Nachteilen mit sich. </NOBR>
<NOBR>Warum gerade bei Schaltnetzteilen ist eine </NOBR>
<NOBR>Leistungsfaktor-Korrektur (PFC) so wichtig ? </NOBR>
<NOBR>Trotz der vielen Vorteilen von Schaltnetzteilen, wie die große Leistung bei kleinem </NOBR>
<NOBR>Volumen, sind Schaltnetzteile unglücklicherweise auch mit Nachteilen behaftet, denn </NOBR>
<NOBR>aus dem Netz wird der Strom in Form kurzer Impulse entnommen, deren Spitzen­ </NOBR>
<NOBR>amplitude vielfach höher ist als der resultierende Gleichstrom. </NOBR>
<NOBR>Zum Beispiel: dem Netz werden hohe Spitzen- und Effektivströme entnommen, die </NOBR>
<NOBR>sinusförmige Netzspannung wird verzerrt, es kommt zu Überströmen im Null-Leiter von </NOBR>
<NOBR>Drehstromsystemen, es werden störende harmonische Oberwellen erzeugt u.v.a. </NOBR>
<NOBR>3. Was sind harmonische Oberwellen?</NOBR>
<NOBR>Harmonische Oberwellen sind Verzerrungen der Grundschwingung durch </NOBR>
<NOBR>Teilschwingungen, deren Frequenzen ganzzahlige Vielfache der Frequenz der </NOBR>
<NOBR>Grundschwingung sind. </NOBR>
<NOBR>Was ist Klirrfaktor (Total Harmonics Distortion – THD) ?</NOBR>
<NOBR>Er ist das Verhältnis des Effektivwertes aller neu hinzukommenden Oberwellen zum </NOBR>
<NOBR>Effektivwert der ursprünglichen Wellen. </NOBR>
<NOBR>Welche Rolle spielt Klirrfaktor (THD) bei Leistungsfaktor-Korrektur (PFC) ?</NOBR>
<NOBR>Wie bereits erwähnt wird der Eingangsstrom bei Schaltnetzteilen in Form von kurzen </NOBR>
<NOBR>Impulsen entnommen und besitzt daher einen hohen Anteil an harmonischen Oberwellen. </NOBR>
<NOBR>Dadurch entstehen zusätzliche Probleme bezüglich der elektromagnetischen Störungen, </NOBR>
<NOBR>deren maximale Grenzen – wie von den gesetzlichen Normen (EN61000-3-2 + A1 + A2) </NOBR>
<NOBR>vorgesehen – einzuhalten sind. </NOBR>
<NOBR>Eine Aktive PFC-Schaltung regelt den entnommenen Eingangsstrom, daß dieser der </NOBR>
<NOBR>Netzspannung so folgen, als ob ein reiner Widerstand-Last ans Netz angeschlossen wäre. </NOBR>
<NOBR>Ein Widerstand-Last besitzt eine 0° Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung, </NOBR>
<NOBR>d.h. in diesem Fall Power Factor PF = cos 0° = 1. </NOBR>
<NOBR>Da nur im Falle von reinen Sinusformen der Leistungsfaktor (PF) durch einfache Cosinus­</NOBR>
<NOBR>Größe der Phasenverschiebung (siehe Abb. 1) dargestellt werden kann, muß bei nicht </NOBR>
<NOBR>sinusförmigen Strom- und Spannungsgrößen der Klirrfaktor (Total Harmonics Distortion – </NOBR>
<NOBR>THD) zusätzlich berücksichtigt und ebenfalls von der aktiven PFC-Schaltung so gering wie </NOBR>
<NOBR>möglich gehalten werden. </NOBR>






<HR><TABLE width="100%" border=0><TBODY><TR><TD align=right bgColor=#eeeeee>Page 3</TD></TR></TBODY></TABLE>



<NOBR>4. Was sind die Vorteile der Leistungsfaktor-Korrektur </NOBR>
<NOBR>(Power Factor Correction – PFC) ? </NOBR>
<NOBR>• Verbesserter Nutzungsgrad der elektrischen Energie, d.h. Reduzierung der </NOBR>
<NOBR>Stromrechnung (eine typische Einsparung von bis zu 50% im Jahr) </NOBR>
<NOBR>• Erhöhung des Gesamt-Wirkungsgrades und der System-Kapazitäten </NOBR>
<NOBR>•Verbesserung der Netzspannungsverläufe </NOBR>
<NOBR>•Reduzierung der Bauteil-Größen </NOBR>
<NOBR>•Reduzierung der Wärmeverluste </NOBR>
<NOBR>•Reduzierung von hochfrequenten EMV-Störungen (EMC) u.a. </NOBR>
<NOBR>5. Was ist der Unterschied zwischen Active PFC und </NOBR>
<NOBR>Passive PFC? </NOBR>
<NOBR>Passive PFC-Typen verwenden Induktivitäts-Drossel und Kondensatoren zur </NOBR>
<NOBR>Zwischenspeicherung der entnommenen elektrischen Energie und gleichzeitig zur </NOBR>
<NOBR>Unterdrückung der entstehenden harmonischen Oberwellen. </NOBR>
<NOBR>Da die Netz-Energiequelle nur eine geringe Frequenz (50Hz oder 60Hz) besitzt, </NOBR>
<NOBR>werden große und voluminöse Induktivitäts-Drossel/Spulen und Kondensatoren </NOBR>
<NOBR>benötigt, zumal hierbei nur ein Leistungsfaktor von ca. 0,7 bis 0,8 erreicht werden kann. </NOBR>
<NOBR>In diesem Fall steht der geringere Bauteil-Kostenfaktor einer passiven PFC </NOBR>
<NOBR>dem größeren Platzbedarf und dem niedrigeren Leistungsfaktor gegenüber. </NOBR>
<NOBR>Aktive PFC-Typen verwenden aktive Komponenten (zumeist bereits in einem IC </NOBR>
<NOBR>integriert), um die Stromentnahme - gemäß dem Spannungsverlauf - so zu regeln, </NOBR>
<NOBR>daß diese weitgehend ähnlich wie bei einem Widerstands-Last (PF = 1) verläuft. </NOBR>
<NOBR>Darüber hinaus ermöglicht die aktive PFC-Regelschaltung einen weiten Bereich </NOBR>
<NOBR>von Netz-Eingangswechselspannung (von 85 VAC bis 265 VAC) automatisch zu </NOBR>
<NOBR>verwenden. Gegenüber all diesen Vorteilen (bzgl. Wirkungsgrad, EMV-Störungen, </NOBR>
<NOBR>Baugröße, Weitbereichsregelung u.a.) steht nur der höhere Kostenfaktor. </NOBR>
<NOBR>6. Welche Standard-Normen erfüllen die Levicom</NOBR>
<NOBR>PFC Netzteile? </NOBR>
<NOBR>Alle Levicom PFC Netzteile erfüllen die europäischen CE Standard-Normen: </NOBR>
<NOBR>EN61000-3-2 + A1 + A2 (zur Limitierung der harmonischen Oberwellenanteil </NOBR>
<NOBR>netzbetriebenen Geräte, Systeme und Anlagen). </NOBR>

Grüßerle Dundi.
:)

PS. Frisch aus google gezogen. ;) :D

Meudenbach
01.11.05, 12:23
:respekt: ... da bleibt wohl keine Frage offen :rolleyes:

Vielen Dank... jetzt bin ich noch schlauer :D :D :cool:

Hujer
01.11.05, 17:27
Hallo Mike,

die eine Frage wurde ja bereits ausführlich geklärt.

Die zweite warum 15V ist ganz einfach, deine Autobatterie hat nie 12V DC sondern wird immer durch die Lichtmaschiene mal mehr oder weniger geladen.
Und diese Ladespannung liegt immer über 13,8V. (Bedingt durch die Zellspannung von ca.2,3V und bei 6Zellen sind das ...:D)
Kannst ja selber mal die Spannung deiner Autobatterie nachmessen wenn der Motor aus und wenn er im Leerlauf ist. Du wirst überrascht sein.:p
Also die ganze KFZ Elektronik orientiert sich auf höhere Spannungen.
Wenn du ein 12V Netzgerät nimmst verzichtest du auf eine etwas höhere Ausgangsleistung. Möchtest du das?

Dirk Hoffmann
02.11.05, 08:40
Hi Mike,

ein Blick bei www.wentronic.de (http://www.wentronic.de) lohnt sich auch immer.
Die sind s... günstig.
Wir bezahlen für 20 USB-Kabel weniger als bei Conrad für eins.

Dirk

Filo
02.11.05, 08:43
Oder guckst Du hier:

http://www.distrelec.com/ishopWebFront/catalog/product.do?node=aeadacabafan&highlightNode=&id=01&series=1