PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe; Siemens und Hager Dimmer ohne Funktion



lutzr@gmx.de
28.10.05, 09:08
Hallo Zusammen

ich bin ratlos, ich habe mein Eib System vor einer Woche in Betrieb genommen und so weit die Grundfunktionen alle Problemlos programiert. Jetzt habe ich 9 Dimmaktoren, 3 von Jung 3 von Siemens und 3 von Hager.
Alle soweit nach dem gleichen Prinzip programmiert.
die 3 Jung Dimmer laufen tadel los.
Aber bei den 3 Siemens 5WG1 527 1AB01 und bei den 3 Hager TS210a bekomme ich keine Ausgangspannung, bzw. so gut wie nichts. Der Dusspol sagt ca. 24V. Aber dies bei beiden Hersteller. Auch das Programmieren mit Einschalten nach Busspannungs Wiederkehr hat nichts gebracht. Sogar der Handbetrieb beim Hager hat keine Funktion. Sehr komisch, eingangspannung von 230V ist da und am Ausgang nichts. Kennt jemand das Problem oder hat jemand ein Rat.
Ich benutze die ETS 3 und als Taster setzte Ich die BJ Future Serie ein.

MPietz
28.10.05, 09:26
Hallo Zusammen

Aber bei den 3 Siemens 5WG1 527 1AB01 und bei den 3 Hager TS210a bekomme ich keine Ausgangspannung, bzw. so gut wie nichts. Der Dusspol sagt ca. 24V.
Hast du an die Ausgänge eine Last angeschlossen ??
Manche Dimmer brauchen eine Mindestlast, sonst funktionieren Sie nicht

lutzr@gmx.de
28.10.05, 09:43
Hallo

ja habe ich, an den einen eine ohmische und an den anderen eine induktive.

Kaucher
28.10.05, 10:07
Hallo

ja habe ich, an den einen eine ohmische und an den anderen eine induktive.

Hi,

pass aber bei induktiven Lasten auf !

beim 527er steht in der TPI unter anderem:



... Der Leerlauf konventioneller, dimmbarer Transformatoren ist weder bei Inbetriebnahme noch in Betrieb erlaubt, da es sonst zur Zerstörung des Gerätes kommen kann (auch bei abgeschaltetem Dimmer). ....


Da es wohl recht unwahrscheinlich ist, dass 6 Dimmer gleichzeitig abgeschossen sind, tippe ich eher auf einen externen Fehler.

Am besten mal 'ne 60W-Glühbirne anschließen (Mindestlast = 20W !), ein wenig hochdimmen und den Dimmstatus auslesen (Objekt 3).
Wenn dort ein Dimmwert drinsteht, ist zumindest die Logik/Programmierung soweit ok und du kannst Dich dem Lastteil zuwenden.

Gruß Jörg

GLT
28.10.05, 10:33
... habe ich 9 Dimmaktoren, 3 von Jung 3 von Siemens und 3 von Hager....
Hallo Lutz,

hätte mal eine Frage (offtopic):
Warum verwendest Du unterschiedliche Dimmer?

Um welche Typen handelt es sich genau?

mfg
Gerhard

lutzr@gmx.de
28.10.05, 15:16
Hallo

ich verwende unterschiedliche Dimmer da ich Sie günstiger bekommen habe, und diese ja im Schaltschrank sind und nciht die Optik stören..
Wie oben beschrieben habe ich 3 Siemens 5WG1 527 1AB01 und 3 Hager TS210a.

Die Induktiven Lasten habe ich schon ausgeschlossen und nur normale Glühlampen als Last montiert. Aber ohne erfolg. Den Wert habe ich noch nicht ausgelesen.


Gruß Lutz

GLT
28.10.05, 16:40
...
Wie oben beschrieben habe ich 3 Siemens 5WG1 527 1AB01 und 3 Hager TS210a.....
Hallo Lutz,

da hatte wohl mein Glasauge nen Wackelkontakt.:eek:

mfg

Gerhard