PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB - Wie verwirkliche ich meinen Traum ;)



RaK
27.10.05, 09:36
Hallo Jungs (gibt es hier Maedels?),

ich bin gerade dabei mich final durchzuringen EIB in meinen Neubau zu integrieren. Um das Ganze mal zuendezudenken wuerde ich gerne jemanden mit einer Projektierung beauftragen. Ich suche einen hartgesottenen Handwerker, denn "der Bauherr denkt/arbeitet mit". Die ETS habe ich mir schon angeschaut ;).

In meinem Kopf gibt es schon konkrete Vorstellungen. Mein Architekt hat mir geraten erstmal eine Projektierung zu beauftragen. Die Ergebnisse der Projektierung muenden in ein LV, welches dann ausgeschrieben wird.

Bezahlen möchte ich die Projektierung natuerlich auch! Mein Architekt meinte 5% der Auftragssumme sollte ich dafuer spendieren. Der Begriff Projektierung wird hier im Board oft fuer das Arbeiten mit der ETS und der Programmierung der EIB Bausteine benutzt. Mein Architekt meint damit wahrscheinlich die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses für eine Ausschreibung.

Ich dachte an folgendes Prozedere. Ich beauftrage eine Projektierung und bekomme vom Projektierer ein komplettes LV inkl. eines Angebots mit Preisen und einer Endsumme. 3% (max. 300Euro) dieser Endsumme gibts bar auf die Tatze für die Projektierung. Dann wird das Ding von meinem Architekten ausgeschrieben und wir schauen gemeinsam, ob das keine Mondpreise sind.

Liegt kein anderer wesentlich (>~7%) unter dem ersten Angebot, bekommt der Projektierer den Zusschlag zur Umsetzung und wir verrechnen die erste Zahlung fuer die Projektierung mit dem Rest. Bekommt ein Anderer den Zuschlag gibts nochmal 2% der Auftragssumme für den Projektierer.

Ist das ein übliches/faires Vorgehen? Über die Prozentwerte und die absoluten Zahlen lasse ich gerne mit mir verhandeln. Was meint ihr?

Es handelt sich um ein EFH mit ca 140m2 zwischen Düsseldorf und Krefeld.

Ich freue mich auf eure (evtl. auch kritischen ;) Anmerkungen.

Gruss

Meudenbach
27.10.05, 09:48
Ja es gibt Mädels hier....

Ich denke mit Deiner Anfrage bist Du besser bei "Monster" aufgehoben...

Gruss

RaK
27.10.05, 09:52
Ich denke mit Deiner Anfrage bist Du besser bei "Monster" aufgehoben...


Monster, ich ein Monster? Wie meinst du das?

Ach so, ist das so eine Auftragsversteigerungsplattform?

MarkusS
27.10.05, 09:58
Ein Schritt in die richtige Richtung wäre die Angabe eines aussagekräftigen Wohnortes im Profil. Dann können potentielle Interessenten besser abschätzen ob es sinnvoll ist, mit Dir in Verbindung zu treten.

Ich weiss nicht, warum Du die LV-Kosten auf 3% bzw. EUR 300,-- begrenzen willst. Das ist kaum auskömmlich. Für ein ordentliches LV / Angebot kannst Du gut zwei Manntage Arbeit einkalkulieren - mit ein paar Sonderwünschen und Schnörkeln gerne auch noch mehr.

Die 7%-Rechnung ist auch etwas unklar. Wenn Du anfängst, die Komponenten in eBay oder bei Webshops zusammenzukaufen und die Arbeitsleistung bei Schwarzarbeitsbörsen im Internet "ausschreibst" kannst Du jedes Handwerkerangebot problemlos um 30-50% "unterbieten" (über die Qualität der Arbeit und die Gewährleistung unterhalten wir uns dann am Schluss).

Gruss
Markus

RaK
27.10.05, 12:00
Ein Schritt in die richtige Richtung wäre die Angabe eines aussagekräftigen Wohnortes im Profil. Dann können potentielle Interessenten besser abschätzen ob es sinnvoll ist, mit Dir in Verbindung zu treten.


Zwischen Düsseldorf und Krefeld liegen 20km Luftlinie ;). Insofern dachte ich das wär für genau diese Frage ausreichend und genau genug. Es geht um Meerbusch/Lank-Latum (PLZ 40668).



Ich weiss nicht, warum Du die LV-Kosten auf 3% bzw. EUR 300,-- begrenzen willst. Das ist kaum auskömmlich. Für ein ordentliches LV / Angebot kannst Du gut zwei Manntage Arbeit einkalkulieren - mit ein paar Sonderwünschen und Schnörkeln gerne auch noch mehr.


Nicht auf 3%, sondern auf 5%! Die restlichen 2% gibts wenn ein anderer realisiert bzw. dann mit dem Gesamtpaket. Wie gesagt, die Zahlen sind diskutabel. Mir gehts nur drum, dass keiner ein Angebot ueber 50kEuro macht um dann 3% davon abzukassieren ;) und ich seh ihn niemehr wieder.



Die 7%-Rechnung ist auch etwas unklar. Wenn Du anfängst, die Komponenten in eBay oder bei Webshops zusammenzukaufen und die Arbeitsleistung bei Schwarzarbeitsbörsen im Internet "ausschreibst" kannst Du jedes Handwerkerangebot problemlos um 30-50% "unterbieten" (über die Qualität der Arbeit und die Gewährleistung unterhalten wir uns dann am Schluss).


Genau den Punkt sehe ich auch. Vergiss die 7% als Zahl. Mit gehts nur drum sicherzustellen, dass mir keiner Mondpreise verkauft. Im LV soll ja auch das das Thema Gewährleistung auftauchen. Mein Entgegenkommen ist eben auch, dass ich bereit bin die Leistung fuer die Erstellung eines LVs und einer Realisierung angemessen zu bezahlen.

Was heisst angemessen. Ich habe keine Ahnung was das für ein Aufwand ist. Aber es gibt ja die HOAI (Architekten UND Ingenieure!)

In der HOAI gibts konkrete Zahlen für die Begriffe "Grundlagenermittlung", "Vorplanung" und "Entwurfsplanung". Fuer diese sind dort 3%, 7% bzw. 11% der Gesamten Planungsleistung veranschlagt. Macht in Summe 21% der gesamten Planungsleistung. Die gesamte Planungsleistung des Architekten /des Ingenieurs wird (grob gesprochen) mit ca 20% des Bauvolumens vergütet. So jetzt kommt die hohe Kunst der Prozentrechnung ins Spiel ;).

21% von 20% ist etwas mehr als 4%. So kam ich auf die Zahl 5% als Honorar für die Erstellung des LVs. Deiner Aussage entnehme ich, dass der Planungsaufwand in deinen Augen höher ist als bei dieser Rechnung angenommen.

OK, hab ich verstanden.

GLT
27.10.05, 22:27
Hallo RaK,


....
In der HOAI gibts konkrete Zahlen für die Begriffe "Grundlagenermittlung", "Vorplanung" und "Entwurfsplanung". Fuer diese sind dort 3%, 7% bzw. 11% der Gesamten Planungsleistung veranschlagt. Macht in Summe 21% der gesamten Planungsleistung. Die gesamte Planungsleistung des Architekten /des Ingenieurs wird (grob gesprochen) mit ca 20% des Bauvolumens vergütet. So jetzt kommt die hohe Kunst der Prozentrechnung ins Spiel ;). ...

vielleicht liege ich ja falsch, aber im Rahmen der Vorplanung (1. Planungsstufe) erstellt doch kein Ing/Architekt ein LV. Sinn der Vorplannung ist dem Auftraggeber eine Kostennote zu verschaffen, um eine weitere Vorgehensweise zu ermitteln.

Bekommt der Ing/Architekt den tatsächlichen Planungsauftrag (2.Planungsstufe), wird mit der Planung begonnen, die Funktionen festgelegt und nach der Massenermittlung ein LV bzw Ausschreibung erstellt.

Die 3.Stufe ist dann die Bauaufsicht (ein weiterer Auftrag), bei der die tatsächliche Ausführung überwacht und evtl. Korrekturen vorgenommen werden. Diese letzte Stufe endet schlussendlich in der Baubegehung/Abnahme, einhergend mit der Kontrolle der Schlussrechnung.

Aus meiner Sicht, dürfte das Entgelt für die angefragte Leistung bei ca. 15% der Auftragssumme liegen, da bis zur LV-Erstellung die Planungsstufen 1 und 2 durchlaufen werden müssten.

mfg

Gerhard

PeterPan
28.10.05, 02:11
.. Hallo Kollegen.. Hallo RaK (?).. also ich heiss Peter .. hi auch..

da ich bekanntlich berüchtigterweise den Pragmatismus liebe: Hat sich scho mal jemand direkt mit RaK (?) in Verbindung gesetzt für einen Ortstermin (Kaffeetrinken, Bierrunde, Abendessen etc.)?

Evtl. kann man die Randbedingungen so besser besprechen. Und Prozentrechnen mit mehr als 3 Unbekannten*) ist wirklich zu schwer für mich.

Gruss
PeterPan

*) 1. Art/Design des Objektes, 2. Umfang/Wünsche der Bauherren 3. Wer plant 4. Wer führt welches Gewerk aus 5. Fertigstellungstermin etc....