PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo sagen und viele Anfängerfragen !!



Sebbi
27.10.05, 08:38
Hallo
Ich möchte erstmal Hallo sagen und euch erst dann mit meinen blöden fragen Nerven.
Also: HALLO ich bin der neue und ich komm jetzt öfters!:D
Ich bin 25 Jahre alt und mache gerade mein Studium zu Elektrotechniker Fachrichtung Datentechnik.

Ich mache eine Technikerarbeit mit EIB und das Problem ist dass ich bis jetzt noch nicht so richtig durchblicke.
Daher ein paar doofe Fragen:

1. Wenn ich InterVisu habe brauch ich dann noch ETS???

2. Ich habe ein altes Projekt neu aufzubauen und würde daher gerne das alte Projekt übernehmen. Auf dem alten Rechner läuft ETS2 und da kann ich es ohne Passwort öffnen. Wenn ich auf dem neuen Rechner mit ETS3 das Projekt einfügen will, fragt er mich nach einem Passwort. Wieso???

3. Ist eine Visualisierung mit VB6 sehr schwer?? Würde mir evtl. besser gefallen und ich würde noch was dazulernen. Und ich bräuchte kein Intervisu mehr.

4. Fällt mir noch nicht ein aber die kommt bestimmt noch!:cool:

Also ich bedanke mich mal im vorraus und hoffe Ihr könnt mir Helfen, bei all den Problemen die man so hat:(

Gruß Sebbi

Matthias Schmidt
27.10.05, 09:24
1 Auch hallo!
Lies' mal die Technikgrundlagen auf www.eib-home.de (http://www.eib-home.de/), da spart man zumindest ein paar doofe Fragen :D

Die ETS parametriert die Geräte, hat nichts mit Visu oder betrieb der Anlage zu tun, nur einrichten. Braucht man also immer!

2 Keine Ahnung

3 Nö, mit den passenden Schnittstellen und SW-Tools nicht. Siehe: Schlaps!

4 Dann gibt es auch keine Antwort :mad:

Ob wir bei allen Problemen helfen können, die man so hat???

GLT
27.10.05, 22:05
Hallo an Alle und Herzlich Willkommen Sebbi,

versteht mich bitte nicht falsch, aber:

Ist es in der heutigen Zeit nicht mehr üblich die Netiqette einzuhalten, also als neues Forummitglied evtl. Suchfunktionen zu nutzen, zumindest bisherige Threads "anzulesen" um nicht beim ersten Post mit bereits hundertfach gestellten Fragen zu "langweilen"?

Und ein (hoffentlich) konstruktiver Vorschlag:

Wäre es nicht sinnvoll im Forumseingang eine Sektion für Anfänger anzulegen, in der zumindest darauf hingewiesen wird, welche Seite man sich zumindest mal zu Gemüte führen sollte und evtl. allgemeine Kernaussagen getroffen werden?

Was meint die Forengemeinde?

mfg

Gerhard

Matthias Schmidt
27.10.05, 23:54
Hallo Gerhard,

FULL ACK!

Es kann m.E. nicht Sinn dieses Forums sein, Planungen auszuarbeiten oder zu überarbeiten.

Hinweise, Ideen und Lösungsansätze ja, aber keine Planungen.

Meine persönliche Meinung!

PeterPan
28.10.05, 02:02
.. hallo Kollegen..
nach fast einem Monat Auszeit bin ich gut erholt zurück. ;)

Hi Sebbi..

nur keine Scheu! Schreib einfach alles was Dir einfällt hier ins Forum, auch wenn Du glaubst, dass Deine Frage(n) als anfängerhaft scheinen. Jeder von uns hat mal klein angefangen *bastel*.

Klar gibts hier auch ne Suchfunktion, die sollte man auch rege nutzen; denn vieles wurde in der langen Lebenszeit des Forums scho mal angefragt. Aber es kann sich ja mittlerweile was geändert haben, odrrr?

Wie Matthias scho richtig bemerkte, ersetzt eine Visu mitnichten die ETS. Eine Visu ist zur Visualisierung einer EIB-Anlage - Die ETS ist für Projektierung, Inbetriebnahme und Diagnose zuständig. (Vergleiche: Frontpage zum HTML-Seiten erstellen - Internetexplorer, Mozilla etcpepe für die Ansicht der HTML-Seiten).

Warum das alte ETS2-Projekt nicht über "Importieren" in die ETS3 reingebaut werden kann und nach einem Passwort fragt.. na da hat Dein Vorgänger scheinbar eines reingetan. Exportiere es erneut aus der ETS2 unter einem neuen Namen (8 Zeichen beachten) und dann importiere es in die ETS3. Klappts dann nicht, machst Du einen systematischen Fehler: Goto Prof.

Für mich persönlich ist VB deshalb scho schwer, weil ich es nicht kann. Daher erübrigt sich das Einschätzen für mich.

Zu 4. Falls Dir was einfällt, einfach neuen Thread.

Viel Spass noch.
PeterPan

PS: @Gerd und @Matze... Ich stelle mich gerne zur Verfügung, um "Einsteigerthemen" auf www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) zu ergänzen. Nennt mal bitte ein/zwei Themen für den Anfang. Dann schreib ich dazu mal was. "First Contact with ETS3 - Don`t Panic"?

GLT
28.10.05, 09:50
...PS: @Gerd und @Matze... ..

Hallo Peter,

wen meinst Du damit?

mfg
Gerhard

Matthias Schmidt
28.10.05, 10:15
Hallo Peter,

schön, dass Du wieder da bist! Das mit dem Einsteigerbereich wäre eine super Sache!

Als erstes Thema würde ich Themen vorschlagen, die noch vor dem ETS-Erstkontakt kommen:

Die üblichen Fragen lauten doch immer wieder:

Welche Alternativen zur ETS? Gibt es Freeware? Wo bekomme ich die ETS günstig? Welche ETS ist die richtige? Brauche ich eine ETS, wenn ich einen HS/Intervisu/Eibport etc. habe? Welche Schnittstelle (ggf. auch unter Berücksichtigung einer HS-Anbindung)?

Michel
28.10.05, 10:30
Peter!

Prima, daß Du wieder da bist - hatte dich schon vermisst (und auch deine "Trockner ist fertig"-Meldung an deinem Waschtag:D ) !
:Prost:

Sebbi
28.10.05, 12:10
Hallo @ all
Vielen dank an alle.
Die Suchfunktion werde ich in Zukunft nutzen vielen dank.
Auch bedanken möchte ich mich für die Antworten und hoffe dass ich da jetzt bald zu den kleinen Profis gehöre.

Gruß Sebbi
UNd nochmals vielen Dank

Michel
28.10.05, 12:30
Hallo @ all
Vielen dank an alle.
Die Suchfunktion werde ich in Zukunft nutzen vielen dank.
Auch bedanken möchte ich mich für die Antworten und hoffe dass ich da jetzt bald zu den kleinen Profis gehöre.

Gruß Sebbi
UNd nochmals vielen DankDie Suchfunktion ist auch viel preiswerter. Man beachte Peter´s Preisliste für Beratungsgebühren (www.eib-home.de/software/beratungsgebuehren.pdf):D