PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eieieieieieieieieiei



Norbe
26.10.05, 19:40
das nenn ich mal :

GEIZ IST GEIL :

http://www.my-hammer.de/project_details.php?id=11790

klaus407
26.10.05, 20:12
Was ich enorm finde, ist dass die Hälfte der Interessenten versucht ihm den EIB auszureden. Das ist echt ein Hammer (his-hammer:D )

Grüsse
Klaus

Norbe
26.10.05, 20:37
genau das ist das problem ... hamse keine ahnung davon , reden se lieber dem bauherrn was aus , hauptsache ein auftrag ...
aber wer gern pleite geht , soll ein 225qm haus für 6500,- mit EIB eben machen ... steht wohl jeden morgen irgendwo so ein ... auf ...

Meudenbach
26.10.05, 21:31
Gleicht das nicht einem Aufruf zur Schwarzarbeit ???Gruss

Dundi
26.10.05, 21:37
@Mike, jow.........


da scheint mir doch Einer (wertfreie Aussage) jede Menge Zeit zu haben, um sich nebenbei etwas zu verdienen.

Grüßerle Dundi.
:)

OStein
27.10.05, 08:47
Ach, da soll das Material mit drin sein??? Scherzle g'macht... :-)
Also, für 6.500,- kriegt man m.E. nicht einmal ne gescheite KONVENTIONELLE E-Installation (>200qm!) mit mehr als einer Steckdose pro Raum, von "Luxusartikeln" wie zusätzlichen FI's oder ELTAKO's gar nicht zu reden !!!
Geiz mag ja geil sein, aber der Typ phantasiert doch!!!

GLT
27.10.05, 21:53
Aber Hallo,

folgende Passagen find ich einfach super:

Abnahme erfolgt durch einen
qualifizierten Fachbetrieb oder von
Ihnen, wenn Sie ein solcher sind.
2 Geschosse müssen also komplett verlegt

Sucht in erster Linie wohl nen Schwarzarbeiter und wäre eher überrascht, wenn sich doch ein Fachbetrieb meldet? Ich wäre jedenfalls überrascht, wenn sich wirklich ein Fachbetrieb um einen Auftrag mit solchen Rahmenbedingungen reissen würde, geschweige denn noch nen günstigeren Bieterpreis abgibt.

Ja, das mit dem EIB-System ist im Grunde die
einfachste Version gemeint, sprich eine
Zentralschaltung an einem Ort, on wo ich
wenigstens die Rolladen und das Licht steuern
kann. Ich spreche nicht von Tostersteuerung
übers Handy etc., aber wenigstend die
Leitungen legen sollte da mit bei sein.
Herzlichen DAnk für die Info

Naja, wenn nur wenigstens die Leitungen drin sein müssen - Leitungen für Startpreis wäre machbar. Lassen wir halt Einbaugeräte, Sicherungen, Fi, Systemkomponenten, Aktoren,Taster... einfach weg und hoppla schon wirds günstig:D

mfg
Gerhard

Dirk Weinhold
28.10.05, 17:48
aber wer nur 6500,- Euronen für seine Elektroinstallation ausgeben will bei einer solchen Hausgröße sollte sich nicht über Bussysteme Gedanken machen sondern überlegen ob er z.B im Kinderzimmer eine oder doch schon:rolleyes: zwei Steckdosen vorsieht.
Hauptsache derjenige der das reingesetzt hat liest das auch. Man sollte ihm einen Link schicken.

Gruß Dirk

WolframS
28.10.05, 19:28
der diesen Auftrag engestellt hat. Ihr seid ja alle richtig witzig, da fühle ich mich auch gleich wohl bei Euch, also ehrlich jetzt.
Ob Ihr das alle glaubt oder nicht, aber ich bekomme die E-Installation für dieses Haus doch glatt für 5600,00 Euro, netto natürlich. Da ich kein so´n Dummer bin, wie manche von Euch denken, habe ich doch tatsächlich mehr als 1 Steckdose pro Zimmer (vielleicht 2?) vorgesehen. Auch Telefon und TV liegen in allen Wohnräumen und da mein Kinder nicht in der Garage schlafen werden, gehören die also zu den Wohnräumen dazu :)
Wenn Ihr Euch kostenlos weiterbilden wollt, sende ich Euch gern die LV eines Architekten mit 30 Seiten zu,ich hoffe, Ihr habt DSL. Macht danach aber bitte wieder den Mund zu, wegen der Fliegen. Es gibt tatsächlich noch Leute in Deutschland, die sich genau überlegen, welches Geld sie für eine Leistung ausgeben, ich gehöre dazu. Und es gibt tatsächlich auch Unternehmer (ich bin übrigens selbst auch einer), die nicht mit jedem Auftrag ihrer Frau einen neuen Porsche kaufen wollen. Ich habe auch keinen :p Wenn Ihr mal ein 230 qm Haus sehen wollt,wo der Rohbau inklusive allem bei 49 cm Wandstärke nur 80.000 ! Euro kostet, dann kann ich Euch auch da noch weiterhelfen. Übrigens rede ich hier nicht von Schwarzarbeit.
Also Leute, ran an den Taschenrechner und mal Baupreise geprüft. Ich gebe meine Tipps übrigens auch kostenlos ab, ehrlich! Ich bin übrigens aus Mannheim und baue in Gommersheim, das nur wegen der Preisstruktur in unserer Region. Wir sind hier also nicht in Mecklenburg-Vorpommer, wo ich übrigens herkomme. Bin halt beim Überschreiten der Grenze nicht an einen Betonpfeiler gestossen und hab meinen Grips verloren...

Meudenbach
28.10.05, 19:36
Bin halt beim Überschreiten der Grenze nicht an einen Betonpfeiler gestossen und hab meinen Grips verloren...

... na Du wahrscheinlich nicht, aber derjenige, der den Auftrag angenommen hat :rolleyes: .

Aber ansonsten .... :respekt:

Gruss

wulff
28.10.05, 19:37
Na, da bin ich aber mal gespannt.

5600,- netto für 230m² finde ich bei einer "normalen" Installation nicht sehr viel.

Bitte sende mir doch mal das angekündigte LV und vielleicht weitere Informationen entweder in die PN oder setze hier einen Link...


Danke im voraus!

Norbe
28.10.05, 19:46
würd mich áuch interessieren ...

WolframS
28.10.05, 20:03
So, da sind ja die "Heuler" erstmal leise geworden, also wer auch immer das LV haben möchte, maile mir bitte sene mail-Adresse. Ich kann das LV nicht hochladen, weil es mehr als 49 k hat, Euer Chat hat da ne Bremse. Ist 154 k groß. Ich gehe jetzt erstmal essen und freue mich auf mein haus...:)
Wenn ich in einer Stunde zurück bin, kann ich es mailen, dann habt Ihr heute nacht was zum Lesen. Ach, was bich ich froh, daß ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerf...

Herzliche Grüße und es sind wirklich herzliche Grüße :)

Jürgen Sporleder
28.10.05, 20:24
Hallo Wolfram,


wirlich nett das Du Dich hier meldest !:respekt:

Aber mal zum Sachverhalt: In Deiner Ausschreibung ist von einer EIB-Installation die Rede. Das für 5,6k€ eine "solche" Installation für ein EFH Ihrer beschrieben Größe nicht zu haben ist - ist ohne jeglichen Zweifel nicht möglich.
Da Du auch Unternehmer bist - weist Du das bei Investionsrechnungen Birnen und Äpfel nicht verglichen werden können. Also muss hier schon klar zwischen einer EIB- und einer konventionellen Installation unterschieden werden.

Das eine konventionelle Installation für den Preis machbar ist - scheinen ja die vielen Kommentare und Bewerbungen zu Deiner Ausschreibung zu zeigen.
Fast jeder weiss inwischen in diesem Land, das ein anderer es immer etwas BILLIGER kann ---> aber zu welchen Preis denn wirklich ?
Ich empfehle zu diesem Thema die Suchfunktion im Forum.

P.S: Nur zur Klarstellung - bei uns bekommst Du eine Installation zu diesem Preis nicht !;) - auch keine konventionelle ! Bisher hat aber auch noch niemand gesagt - nach der Installation - das wir zu teuer waren !

Meudenbach
28.10.05, 20:33
So, da sind ja die "Heuler" erstmal leise geworden

... ich glaube kaum, dass hier einer leise wird. Denn hier befinden sich "gestandene" Fachleute, die so einige Bauten mehr auf dem "Buckel" haben und über entsprechende Erfahrungen verfügen. Sie/wir wollen uns nicht lustig machen, wir wollen warnen. Wen Dein Architekt seriös ist, wird er mit Sicherheit auch seine Meinung dazu beigetragen haben.

Du wärest auch nicht der Erste, deren "Traumhaus" wg. erheblicher Mängel ganz schnell wieder abgerissen wurde. Aber, da bin ich mir ja fast sicher, dass Deine Firmen entsprechende Gewährleistungsbürgschaften hinterlegt haben....
Weil, Du bist ja klever...

Ich möchte Dir jetzt auch keine Horrorszenarien erzählen, die ich in meiner 15 Jahrigen Laufbahn mit solch "kleveren" Bauherren erlebt habe. Glaube mir, Handwerker kennen alle Tricks, da bist Du ein gefundenes fressen wenn Du an die falschen Leute kommst.

Aber, es gibt ja auch Leute, die gewinnen den 6er im Lotto... warum sollte das dann bei Dir nicht auch funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit liegt zwar unter 1%, aber immer noch besser als bei der Lotterie ;) .

Ich in, in jedem Fall, drücke Dir die Daumen. In 3 Jahren, solltest Du Dich dann mal wieder melden. Wir sind hier für neue Erfahrungen immer sehr aufgeschlossen.

LG

WolframS
28.10.05, 20:55
Hallo Ihr Lieben, mir ija schon klar, daß ich wohl noch einige 1000er in meiner E-Installation versenken kann, aber auch mein Architekt ist schon 25 Jahre Unternehmer und kennt die Firmen zum Teil auch so lange.
Ich melde mich spätestens nach dem nächsten Beitrag wieder, ansonsten in einem Jahr. Dann ist alles kompletto.
Ich bin übrigens sogar bereit, 10.000 Euro in die E-Installation zu stecken und werde es wohl auch tun, was ich jedoch nicht machen werde, ist noch 4 andere Familien mit meinem Geld zu ernähren. Jeder soll selbstredend Geld verdienen, aber es muß ja nicht auch gleich der 6er im Lotto für den Elektriker sein, mit mir ein Geschäft zu machen.

Also herzlichen Dank und wenn Ihr wollt, sendet mir Eure mail-Adressen, ich sende Euch das LV!

Alles Gute
Wolfram

Jürgen Sporleder
28.10.05, 20:57
@Wolfram, @mike

nicht erst in 3 Jahren sondern melde Dich bitte auch während und nach der Bauphase (nicht sarkastisch gemeint) über die tatsächlichen Kosten (Schlussrechnung) und die Qualität der Ausführung sowie die Handhabung bei Änderungswünschen (Mehrkosten, Sonderpreise usw.) Deinerseits.

Da es vielen Bauherrn so geht wie Dir - keiner möchte Geld aus dem Fenster werfen - schildere bitte Deine Erfahrungen mit diesen günstigen Anbietern.


@Wolfram
Schick mir mal bitte das LV an "infoätset-sporleder.de"

Michel
29.10.05, 02:46
Hallo Wolfram,
erstmal http://www.agrodur.de/gtchat95/images/welcome.gif (http://javascript<b></b>:void(0)) hier im Forum! Vielleicht hast Du es schon bemerkt, daß hier neben den Profis auch reine "Benutzer" - sprich Häuslebauer so wie Du und ich - vertreten sind.
Jeder soll selbstredend Geld verdienen, aber es muß ja nicht auch gleich der 6er im Lotto für den Elektriker sein, mit mir ein Geschäft zu machen.Hier sollte man unterscheiden, ob du preiswert oder billig einkaufst. Wir alle wünschen Dir, daß Du preiswert einkaufst und die genannten 5.600 € nicht schlicht und einfach versenkst!
Ohne bis jetzt dein LV zu kennen finde ich, selbst für eine einfache konventionelle Installation, diesen Preis ziemlich "sportlich".http://www.agrodur.de/gtchat95/images/13.gif (http://javascript<b></b>:void(0))
Ich wünsche Dir, daß das kein Lockangebot ist und das dicke Ende am Schluß noch kommt.http://www.agrodur.de/gtchat95/images/16.gif (http://javascript<b></b>:void(0))
Wenn Du magst, schick mir das LV per Mail (Adresse hast Du per PN erhalten) und ich packe das für alle Interessierten zum Download auf meinen Webspace.

Unique24
29.10.05, 09:45
Hallo

Ich baue gerade einen 70m2 Raum, der in 4 Abschnitten geteilt ist. Also "fast" 4 Räume.

Ich denk, gerade bei EIB summieren sich die Kosten, je mehr man realisiert.
Wenn bei den 5.600,-- "nur" Licht zu schalten ist ... keine Ahnung ob es dann dort hinkommt.

Ich habe rein für die EIB Geräte ca. 3.000,-- Euro bezhalt. (Wetterstation, 50 Schaltausgänge, Berker IQ, Rauchmelder, Jalousie, ....)

Hätt ich nur 4 Taster und 4 Schaltausgänge wären es wohl 600,-- Euro :-)

Ohne das LV kann man wohl nicht sagen, welchen Umfang die EIB Installation hat.

Ich selbst versuche (ich denk wie jeder) günstig zu bauen.
Aber 5.600 Euro haben insgesamt schon fast REIN die EIB-Elektrik inkl. Kabel und Verteiler gekostet :-( (ohne Arbeitsaufwand)

Sei einfach vorsichtig Wolfram ... jeder gönnt dir eine günstige E-Installation (habe ich selbst auch).

Viel Glück

Hannes

WolframS
29.10.05, 10:17
Hallo Hallo, hier nochmal der Wolfram.
Also die 5600,00 Euro sind für eine normale E-Installation, ohne EIB!
Ausführung laut LV des Architekten über Standardniveau! für ein Haus mit 230qm WFL kommt da schon einges zusammen.
Die EIB (Alternative = sicher nicht von Siemens oder Gira) rechne ich mit ca. 30% Aufschlag zur normalen Installation. Dann bin ich immer noch bei knapp. 10.000 Euro, aber all inklusive. Selbstredend ist da nicht die aus New York angezapfte und in Gang gesetzte Kaffeemaschine drin :), weil ich halt keinen Kaffee trinke...
Wir können gern darüber disskutiren, ob man bei einem der Marktführer seni Geld abliefern sollte oder bei einer günstigen (und nicht etwa !billigen" Alternative) Diese sind oftmals flexibler und dch besser. Wenn ich nur bedenke, daß ich bei EIB von Siemens jedesmal den Techniker rufen (und bezahlen) muß, wenn ich etwas verändern möchte, wird mir ganz schwarz vor Augen.
Mein Prinzip beim Hausbau: Ich zahle keine Listenpreise, ich bin selbst seit 10 Jahren im Verkauf tätig und weiß, daß das Rattenfang ist. Ich suche mir für jedes wichtige Gewerk einen unabhängigen Profi, der gibt mir halt seine ehrliche Meinung ohne Dollarzeichen in den Augen zu haben...
So bekomme ich eine Alno-Küche, die jeder "normale" Mensch für 18.000 Euro kaufen würde, weil es ja so günstig ist, für 12.700 Euro. Das Möbelhaus verdient im Übrigen auch noch daran (sonst würden sie das Geschäft ja kaum machen) Die Küche ist übrigens 4,75 x 4,26 m groß.
Also ich kann nur jedem empfehlen, der irgendwo irgendetwas kauft: Nehmt Euch Zeit, ich war in der Summe 20 Stunden in Küchenstudios für eine Ersparnis von 5,300 Euro. Hat jemand von Euch einen solchen Stundensatz?
Ich übrigens auch nicht, deshalb muß ich noch verhandeln. Wenn Geld mal keine Rolle mehr spielt, wird auch meine soziale Ader wieder durchkommen und vielleicht ernähre ich dann noch ein paar Unternehmer mit.

Good luck Euch allen, ich muß jetzt Granit kaufen. (wenn der Preis ok ist)

OStein
29.10.05, 10:23
Also, ich habe für "nur" 200qm Wohnfläche ca. 10.000,- EUR an EIB-Hardware "verbaut", wobei z.B. fast alle Aktoren von ebay stammen mit einem Kanalpreis von deutlich unter 30 Euro. Allein die EIB-Taster (neu, von Merten) mit Abdeckungen und BA's lagen bei über 4.000,- EUR für 9 Räume. Umfasst allerdings Licht inkl. Dimmung, schaltbare Steckdosen, Einzelraumregelung für die Heizung und Rolladensteuerung rundum. Ne vernünftige Sat-Verkableung mit Switch und Antenne liegt auch bei mindestens 700 Euro.
Für die "standard-"Installation, die ich nicht wollte, hat mir die Baufirma 5.500,- EUR gutgeschrieben (da ich den Umfang dieser Installation kenne, habe ich bewusst von der EINEN Steckdose pro Raum gesprochen! Vom hierzulande üblichen Standard-Schalterprogramm in dezentem Elfenbeinton aka "hornhaut-umbra" gar nicht zu reden).

@WolframS: Bei EIB ist es kostenmäßig ziemlich egal, von welchem Hersteller Du die Komponente "x" wählst, da sind die sich meistens ziemlich einig, was den Preis angeht. Das Einsparpotenzial liegt in der geschickten herstellerübergreifenden Zusammenstellung von Komponenten, um die gewünschten Funktionen mit möglichst wenig Hardware "erschlagen" zu können.

Und was den Granit angeht: schau mal hier:) (http://www.granitprofi24.de/)

Unique24
29.10.05, 11:12
Hallo Wolfram

XXXLutz => Alno Küche => Alno Tec Pro => Meine Küche => 4,05m x 3,50m inkl. Kochinsel => 11.500 Euro

Welche hast du von Alno? Auch die Tec Pro? Inzwischen gibt es mehrere Farben.
Wir haben uns für brilliantrot und Grafit Metallic entschieden.

Gruß Hannes

klaus407
29.10.05, 12:05
Hallo an alle,

ich habe mir das LV mal angesehen, und muss sagen dass der Preis von 5.600 € für hiesige (andalusische) Verhältnisse total in Ordnung geht. Nur berechnen wir hier wesentlich weniger Stundenlohn als in Deutschland (Unsere Nebenkosten sind niedriger). Mir kommt das Ganze so vor, dass der Unternehmer der diesen Auftrag annimmt, halt unbedingt Aufträge braucht um Kosten zu decken. In Zeiten von Krisen, und die hat's ja bei Euch nun mal im Moment, ist es immer einfacher "Schnäppchen" zu machen. Ob das Ganze allerdings gut ist für die wirtschaftliche Entwicklung etc. sei dahingestellt. Und falls das dem Bauherren egal ist (jeder ist sich selbst der Nächste) ist zumindest fraglich ob der Unternehmer einen kostendeckenden Job mit dem selben Ehrgeiz durchführt wie die bei denen er Geld verdient. Geld verdienen ist übrigens keine Sünde, und wenn dieses Beispiel Schule macht, dann ist bei Euch der Ofen bald aus.
Grüsse
Klaus

Michel
29.10.05, 12:35
Das LV hat mir Wolfram freundlicherweise per Mail zugesandt, um es für alle abrufbar auf meinen Server zu legen.
Ihr findet es es hier (http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/LVElektro.pdf).
Also die 5600,00 Euro sind für eine normale E-Installation, ohne EIB!Ah, jetzt sieht die Welt schon etwas anders aus.
Die EIB (Alternative = sicher nicht von Siemens oder Gira)...Wenn ich nur bedenke, daß ich bei EIB von Siemens jedesmal den Techniker rufen (und bezahlen) muß, wenn ich etwas verändern möchte, wird mir ganz schwarz vor Augen.Sorry Wolfram, aber das zeigt eindeutig, daß Du das System "EIB" noch nicht verstanden hast.:confused:
Mit einer kleinen zusätzlichen Investition von ~ 900 € brauchst du niemanden mehr den du anrufen musst, wenn du etwas verändern willst. Den brauchst du bei konventioneller Ausführung der Installation immer, denn da wird in jedem Fall die Schlitzfräse wieder zum Einsatz kommen müssen :eek: - der EIB-Fachmann (oder du selbst) regelt das in der Regel innerhalb von ein paar Minuten ohne Dreck. Deine Gattin wird sich bedanken.
Von den Möglichkeiten die dir EIB bietet mal ganz abgesehen.

tweky
29.10.05, 12:43
In der Baubranche ist es schwierig die Leistungen zu vergleichen. Der eine zB Klemmt sauber, verlegt sauber und dokumentiert der andere achtet darauf das im keine Vorschriften wie VOB oder VDE in die Wege kommen bzw. sucht seine Lücken und Grauzonen.
Wer ist hier wohl billiger?!

Das selbe ist bei EIB. Ich kenne Firmen die Verlangen für die Programmierung keinen Cent! Andererseits kenne ich Firmen die Verlangen ihr Geld.
Wer ist hier wohl billiger?! und wer leistet mehr!

Die einen gehen Pleitet (warum wohl) die anderen Treffen sich vor Gericht wieder und die ganz anderen Leben glücklich und sind zufrieden.

In der Schweiz ,wird glaube ich bei Ausschreibungen der Billigste gestrichen. Das finde ich für Fair! Hier in DE Lande wird der billigste genomme und immer noch gedrückt. Leute leute, wenn das so weitergeht haben wir hier im Lande bald keine Fachkräfte mehr sondern nur noch billigarbeiter mit entsprechender billig Qualifikation. Wer da mitmacht, bitte viel spass

Was zur Zeit auch sehr beliebt ist, sind SUB Firmen zB aus Polen. Diese Arbeiten hier unter extrem schlechten Bedingungen und für einen bruchteil des Lohnes! Wie die Qualität ausieht bzw. wie der Bauablauf im allgemeines ist, will besser keiner Wissen!! Hier musste ich schon so viele "Passagen" u.a. aus der VOB rausziehen um auf Zuständigkeiten hinzuweisen....

Jürgen Sporleder
29.10.05, 13:17
Guten Tag zusammen,

ich habe das LV mal kurz überflogen:

- Standardausschreibung nach HEA2 (es gibt 3 HEA Klassen also mittelmässige Ausstattung konventionell aber i.d.R besser als DIN18015)
- pauschal 20 Rolladenschalter ohne Zentral / Zeit / Wetter Funktion
- keine Datenverkabelung wie ähn. CAT 6/7
- keine Sprechanlage sondern wenn überhaupt schwamig formuliert als Vorbereitung - nicht rechtssicher !
- Schalterprogramm Farbe WEISS (gilt als Elektroweiss) aber immerhin als Flächenprogramm vom Markenhersteller
- keine Vorbereitung für EIB oder anderes Bussystem
- inkl. Preis für Heizung mit Aussenfühler und Anbindung von Pumpen und Steuerungen

Die Ausschreibung ist vom Architekten IMHO sorgfältig und Normgerecht erstellt - jedoch aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß für einen heutigen Neubau eines solchen Umpfangs. Nichts desto trotz ist es nicht schwierig hier einen Installateur zu finden der für den gen. Preis die geforderten Leistungen durchführt.
Zusammengefasst eine Standardinstallation ohne Komfort und besondere Merkmale.

Folgender Vergleich ist mal wieder hier angebracht:

Ich würde mir ein neues Auto kaufen aber ausdrücklich NICHT auf mechanische Fensterheber, Interwallscheibenwischer, Heckscheibenwischer, Aussentemperaturanzeige usw. bestehen. Mal vom Reserverad (hier kann ich ja auch sparen) abgesehen - nur im Auto kann ich dieses Rad jederzeit "nachrüsten" - bei meiner Standard preiswert Lösung nicht.

Es zeigt sich aber hier - eine tolle Alno Küche die ja eigentlich jederzeit nachrüstbar ist - ist einem 12k€ Wert - die gesamte Elektroinstallation (welche eben nur mit erheblichen Aufwand änderbar ist) darf aber nicht mehr als 6k€ Kosten - welcher Widerspruch in unserer Gesellschaft der Bauherrn. Das eine kann ich zeigen (Küche) das andere weitaus wichtigere (Komfort, Sicherheit, Energiesparen, Zukunftssicherheit) wird stark vernachläsigt. Unter Umständen auch weil der Elektriker zuviel verdienen könnte.

Mal nebenbei, wieviele selbstständige Elektriker gibts es eigentlich die noch die "dicke Marie" mit einem Neubau machen ob nun mit EIB oder ohne ?

Michel
29.10.05, 13:41
Ich würde mir ein neues Auto kaufen aber ausdrücklich NICHT auf mechanische Fensterheber, Interwallscheibenwischer, Heckscheibenwischer, Aussentemperaturanzeige usw. bestehen. Mal vom Reserverad (hier kann ich ja auch sparen) abgesehen - nur im Auto kann ich dieses Rad jederzeit "nachrüsten" - bei meiner Standard preiswert Lösung nicht.

Es zeigt sich aber hier - eine tolle Alno Küche die ja eigentlich jederzeit nachrüstbar ist - ist einem 12k€ Wert - die gesamte Elektroinstallation (welche eben nur mit erheblichen Aufwand änderbar ist) darf aber nicht mehr als 6k€ Kosten - welcher Widerspruch in unserer Gesellschaft der Bauherrn. Das eine kann ich zeigen (Küche) das andere weitaus wichtigere (Komfort, Sicherheit, Energiesparen, Zukunftssicherheit) wird stark vernachläsigt. Unter Umständen auch weil der Elektriker zuviel verdienen könnte.

http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/Zustimmung.png

WolframS
29.10.05, 14:09
Forum macht ja so viel Spass...

Ich nehme übrigens nicht den billigsten bei den vielen Angeboten, die bei mir eingehen. Jeder hat so seine Meinung. Ich versuche einen preiswerten zu finden und ob ein offizielles Angebot gemacht wurde, um überhaupt einen Auftrag machen zu dürfen, kann ich nicht feststellen. Ich sehe die LV und die ist eindeutig, ich sehe den Preis und der ist eindeutig. Dann gibts ein Vergabegespräch mit interessanten Angeboten und dann ist anschließend meine Entscheidung auch eindeutig. So einfach ist das. Ich habs auch schon gehabt, daß der billigste nicht den Auftrag bekommen hat. Also philosophiert mal schön Weiter, bei uns ist schönes Wetter, da gehe ich lieber mal raus. PS: Auch mein Architekt achtet drauf, nicht immer den billigsten zu nehmen. Der macht nen guten Job und die Hütte wird ganz ordentlich, da bin ich mir sicher. Übrigens darf die normale E-Installation gerne 5600 Euro kosten und wenn ich dann noch Wünsche habe, gebe ich auch gerne 10.000 Euro aus, aber irgendwoher muss es ja kommen.
Eins habe ich jedenfalls festgestellt. Es lassen sich zwar vereinzelt Meinungen austauschen übers Forum, aber der Einzige, der alle Informationen hat, bin halt ich. Und ich denke, dass ich schon ganz richtih handle (sonst würde ich es ja auch nicht so tun) Hat übrigens bisher immer ganz prächtig funktioniert und an einer erfolg- und gewinnbringenden Handlungsweise sollte ich wohl nichts ändern, oder?

Noch ein PS: Ein "benachbarter" Elektriker hat für die im LV ausgeschriebenen Leistungen exakt 10.600 Euro angeboten, es ist ja im LV so ziemlich alles vorgeschrieben, deshalb ist es ja auch eine sinnvolle Sache. Wie darf ich denn das jetzt sehen? Wollte der an einem EFH eine dicke Marie verdienen, hat er gepokert, ist er seriör oder nur und zwar nur gewinnorientiert, hat er Dollarzeichen in den Augen oder eine teure Ehefrau? Ich weiß auch nicht, wo Deutschland mit so einer Art Unternehmertum hinkommt, ich halte mein Geld jedenfalls zusammen, schlißelich tut mir am WE auch der Rücken weh und zwar nicht vom Tanzen, sondern vom Arbeiten.

SCHÖNEN TAG NOCH !!!


Guten Tag zusammen,

ich habe das LV mal kurz überflogen:

- Standardausschreibung nach HEA2 (es gibt 3 HEA Klassen also mittelmässige Ausstattung konventionell aber i.d.R besser als DIN18015)
- pauschal 20 Rolladenschalter ohne Zentral / Zeit / Wetter Funktion
- keine Datenverkabelung wie ähn. CAT 6/7
- keine Sprechanlage sondern wenn überhaupt schwamig formuliert als Vorbereitung - nicht rechtssicher !
- Schalterprogramm Farbe WEISS (gilt als Elektroweiss) aber immerhin als Flächenprogramm vom Markenhersteller
- keine Vorbereitung für EIB oder anderes Bussystem
- inkl. Preis für Heizung mit Aussenfühler und Anbindung von Pumpen und Steuerungen

Die Ausschreibung ist vom Architekten IMHO sorgfältig und Normgerecht erstellt - jedoch aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß für einen heutigen Neubau eines solchen Umpfangs. Nichts desto trotz ist es nicht schwierig hier einen Installateur zu finden der für den gen. Preis die geforderten Leistungen durchführt.
Zusammengefasst eine Standardinstallation ohne Komfort und besondere Merkmale.

Folgender Vergleich ist mal wieder hier angebracht:

Ich würde mir ein neues Auto kaufen aber ausdrücklich NICHT auf mechanische Fensterheber, Interwallscheibenwischer, Heckscheibenwischer, Aussentemperaturanzeige usw. bestehen. Mal vom Reserverad (hier kann ich ja auch sparen) abgesehen - nur im Auto kann ich dieses Rad jederzeit "nachrüsten" - bei meiner Standard preiswert Lösung nicht.

Es zeigt sich aber hier - eine tolle Alno Küche die ja eigentlich jederzeit nachrüstbar ist - ist einem 12k€ Wert - die gesamte Elektroinstallation (welche eben nur mit erheblichen Aufwand änderbar ist) darf aber nicht mehr als 6k€ Kosten - welcher Widerspruch in unserer Gesellschaft der Bauherrn. Das eine kann ich zeigen (Küche) das andere weitaus wichtigere (Komfort, Sicherheit, Energiesparen, Zukunftssicherheit) wird stark vernachläsigt. Unter Umständen auch weil der Elektriker zuviel verdienen könnte.

Mal nebenbei, wieviele selbstständige Elektriker gibts es eigentlich die noch die "dicke Marie" mit einem Neubau machen ob nun mit EIB oder ohne ?

Jürgen Sporleder
29.10.05, 14:14
Was denn nun ??? Gehst Du raus oder arbeitest Du schon:


Also philosophiert mal schön Weiter, bei uns ist schönes Wetter, da gehe ich lieber mal raus.



...... ich halte mein Geld jedenfalls zusammen, schlißelich tut mir am WE auch der Rücken weh und zwar nicht vom Tanzen, sondern vom Arbeiten.


Und macht das Forum wieder Spaß - so ganz nebenbei bei der Arbeit !:d-lol:

GLT
29.10.05, 17:14
Hallo Wolfram,


....Übrigens darf die normale E-Installation gerne 5600 Euro kosten und wenn ich dann noch Wünsche habe, gebe ich auch gerne 10.000 Euro aus, aber irgendwoher muss es ja kommen.
Und genau hier beginnt normalerweise die Aufpreisfalle ;)

Wenn Dir nach Vergabe dann noch einfällt, doch einige EIB-Dinge haben zu wollen, kannst Du auf günstig wohl nur noch hoffen.


... Ein "benachbarter" Elektriker hat für die im LV ausgeschriebenen Leistungen exakt 10.600 Euro angeboten,...

hat dieser den Bau evtl. schon "vorbesichtigt"?
hat dieser evtl. teilweise EIB-Komponenten oder Vorbereitungen schon berücksichtigt? (evtl. Mehrung durch andere Kabelstruktur, usw.)

es ist ja im LV so ziemlich alles vorgeschrieben, deshalb ist es ja auch eine sinnvolle Sache.
Eben nicht! Der Passus "oder gleichwertig" macht einen erheblichen Unterschied.

Zu deiner 30%-Mehrung noch ein Gedankengang.

Würde Dir einer einen Schalter für 20,-- € anbieten und beim Wechsel auf EIB deine Schätzung einhalten, dann dürfte er für einen Einfach-Taster incl. Koppler und Rahmen 26,-- € verlangen. :respekt:

Wenn Du einen solchen Anbieter auftreibst, gib mir Bescheid. Den nehm ich auch.

Aber Spass beiseite, ich würde mir das LV lieber nochmal vorknöpfen und die gewünschten EIB-Installationen/Funktionen mit ausschreiben, nur so erhältst Du ein reeles Angebot.

Gruss
Gerhard

WolframS
29.10.05, 18:47
Hallo Gerhard, danke, danke für Deinen Beitrag.
Ich werde jetzt mal aufhören, meine Gedanken in die Tatatur zu klimpern.
Ist ja alles gut und recht, aber ich beauftrage ja nicht zum ersten Mal jemanden, mit meinem Geld sinnvoll umzugehen.
Da ja der überwiegende Teil von Euch der Meinung ist, ich bekomme das nicht gebacken, lass ich Euch mal in dem Glauben, denn es gibt noch Sachen zwischen Himmel und Erde...
Ich finds gut, daß hier jeder seine Meinung reinklempnern darf und wie auch in jedem anderen Fachgebiet ist es wohl auch bei Elektro etc. so: Frage 10 Fachleute und Du bekommst 11 Meinungen, die ja auch alle richtig sind. :)
Ich freue mich auch immer, wenn ich recht habe, so also noch einen schönen Abend. PS: Es ist für Unternehmer natürlich nie so angenehm, auf der anderen Seite (Käuferseite) jemanden zu haben, der beide Seiten kennt. Der Unternehmer mit 10.600 Euro hatte übrigens das Gleiche LV wie jeder andere auch und er hat auch nur den Standard angeboten für das Geld, was dann als Summe unten drunter stand. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch keinen mit EIB belastet. Also dann doch dicke Marie verdienen wollen...
Von einem solchen Unternehmer kann ich auch bei EIB keine fairen Preise erwarten. und um diese Unternehmer auszusortieren, muß man halt Vergleiche anstellen. So mach ich das halt und es funktioniert ja auch.

Aber noch eine Frage zum Schluß an alle: Wenn Ihr einen Benz kauft, geht Ihr bestimmt zu einem Händler, der sagt Euch die Listenpreise und die Preise für Zubehör und dann macht Ihr die Tasche auf und sagt: "Stimmt so" oder wie? Ich habe mir abgewöhnt Listenpreise zu bezahlen, deshalb kann ich mir jetzt auch ein Haus bauen. Da wird Schindluder getrieben vom Feinsten!!!
Dann heißt es unter Tränen: "Ich kann Ihnen 10% Rabatt gewähren" und die Leute kaufen wie wild. Das sind doch Verkaufstricks, Leute, ich bin seit 11 Jahren im Verkauf und seit 11 Jahren ist das Letzte Jahr immer das beste Jahr. Ich mache jährlich Wachstum, die letzten 3 Jahre waren leider nur ca. 18% drin (aber pro Jahr!)
Ich stehe schon mitten im Leben, das passt schon.
Also ich wünsche weiter gute Geschäfte für die Unternehmer und wünsche Marktkenntnis für die Käufer, damit sie auch faire Preise, damit sich bald jeder ne schöne Elektroausstattung leisten kann. Ich bekomme es jedenfalls hin. good luck und Tschüss

EIB-treble
29.10.05, 19:47
Es ist eigendlich um jeden Buchstaben schade. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Last die Laien, denn sie wissen nicht was sie tun. :smilie_be ( und wollen es nicht wissen)

Meudenbach
29.10.05, 20:24
:shithappe ... so sehe ich das auch.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Gruss

WolframS
29.10.05, 20:45
Hi, Hochmut ist das nicht, aber ein bisschen Selbstbewusstsein (und Erfahrung) darf man ja noch haben, oder?

nochmals Tschüss

Dundi
29.10.05, 20:46
Hm, eigentlich eine Frechheit, was Herr WolframS hier von sich gibt.

Viele engagierte User wollten ihm bei seinem LV helfen und dann schmeißt er solch einen Beitrag ins Forum!

Nun gut, sicherlich wächst das Wachstum von 18% nicht nur in der Geldbörse.

Grüßerle Dundi.
:)

eibfuzzy
29.10.05, 20:55
Was hat das mit Selbstbewusstsein und Erfahrung zu tun? Du willst eine Küche mit allen Extras und Deine Hausinstallation ist gemäß den heutigen Ansprüchen total veraltet bzw. mit geringem bis keinem Komfort ausgestattet.

Ein alter VW Käfer mag ein gutes Auto sein, aber wer würde sich so ein Auto heutzutage kaufen, wo Dinge wie Tempomat, Klimaautomatik, elektr. Fensterheber, Regensensor u.v.m. schon Standard sind? Würde man sich heute ein Auto mit der Technik von gestern kaufen - und Du tust ja nichts anderes bei Deinem Haus - wird man dies wahrscheinlich in ein paar Jahren bereuen und sich ärgern, dass man nicht ein paar Euro mehr für eine gescheite Ausstattung/Installation ausgegeben hat.

Grüße,
Markus

GLT
29.10.05, 22:05
Es ist eigendlich um jeden Buchstaben schade. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Last die Laien, denn sie wissen nicht was sie tun. :smilie_be ( und wollen es nicht wissen)

Full ACK

Stimmt, wer nicht will, hat schon:cool:

gruss an alle

kaindorfer
30.10.05, 07:57
das ist doch die "normale" vorgehensweise bei einer auftragsvergabe.
am anfang wird eine standart (minimal) eib-anlage ausgeschrieben.
wichtig für den bauherrn ist, das im lv alle bauteile bzw meter/kabel usw vorhanden sind.

den auftrag kriegt der beste anbieter.
dann gehts los.... erste gespräche mit dem kunden und danach totaländerung des leistungsumfangs mittels nachtragsanbots.
im nachtragsanbot darf man dann natürlich nur die "kampfpreise" vom ursprünglichen lv einsetzen und dann fängts an für die ausführenden firmen lustig zu werden, denn oft steht dann im lv programmieraufwand je bauteil pauschal ??euro usw.
ein bauteil ist dann z.b. auch ein mt701 und damit hat man dann genau 15min zeitvorgabe um dieses teil zu programmieren:(
ganz zu schweigen von der mehrarbeit diverser "spezialschaltungen" die dann auf einmal gewünscht werden, und deren kosten man im vorhinein nie genau abschätzen kann.


und zu allerletzt ist es dann noch so, das der fertigstellungstermin IMMER der gleich gleibt wie ursprünglich angegeben aber der leistungsumfang sich im endeffekt verdoppelt hat:mad:


so kann man sich als bauherr sicher sein das man die "kostengünstigste" lösung für sein geld bekommt.

p.s.
ich würds warscheinlich gleich machen, wenn ich über firmen mein haus bauen würde.:o

OStein
30.10.05, 08:56
am anfang wird eine standart (minimal) eib-anlage ausgeschrieben.

Siehe LV, es handelt sich um eine Minimal-E-Installation Marke "70er Jahre", die das zu erstellende Haus noch vor Fertigstellung in einen Altbau verwandelt. Nicht mal strukturierte Verkabelung ist vorgesehen, sodass sich da auch naträglich nichts mehr modernisieren lassen wird, nicht mit 30% Mehrpreis wie vom Bauherren postuliert noch mit 300%. Gleichzeitig erklärt selbiger die hier anwesenden EIB-Kenner für blöde, weil sie seiner Idee eines "günstigen" Gewerks widersprechen und zu einer zukunftsträchtigeren Variante raten, zumal ja in anderen Bereichen das Geld durchaus vorhanden zu sein scheint (-> Küche). Das und nur das ist für mich der Kritikpunkt.

Wenn jemand kein EIB will, ist das völlig ok, ich bin kein "Evangelist" (oder doch? :D ). Wenn er aber nicht mal den Unterschied zuwischen "Altbau-Installation" und "moderrner Installation" kennt (siehe LV) und die diesbezüglichen Warnungen als "Geldmacherei" in den Wind schlägt, ist ihm nicht zu helfen. "Beratungsresistent" nennen wir solche Leute. Schade um die Zeit.

tweky
30.10.05, 13:28
Siehe LV, es handelt sich um eine Minimal-E-Installation Marke "70er Jahre", Das Paradoxe daran ist ja, das eine Firma die hier für die Elektroinstallation ein Billigangebot abgiebt, wohl kaum der richtige Ansprechpartner für eine EIB/ KNX Installation sein dürfte!!

Uns allen ist klar, das er mit 30% niemals hinkommt, und wenn ja hängen alle Leuchten auf EINEM Aktor und Schaltbar über EINEN Taster :D :D :D



das ist doch die "normale" vorgehensweise bei einer auftragsvergabe.
am anfang wird eine standart (minimal) eib-anlage ausgeschrieben

Hätte er eine mini EIB Installation ausgeschrieben würden die Angebote von der Preis/ Leistungsseite plötzlich vergleichbar werden. :shithappe

GLT
30.10.05, 13:41
.... "Beratungsresistent" nennen wir solche Leute. ...
Hallo Oliver,

hoffe ich bekomme keine Urheber-Probleme.
Hab den "Fachausdruck" soeben mit in meinen Wortschatz aufgenommen.:D

mfg
Gerhard