PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo liegt der Unterscheid zwischen 6127 MF und 6127?



1999
26.10.05, 10:10
Hallo,

wir wählen uns zur zeit die Taster aus.

Wo liegt der Unterscheid zwischen BJ 6127 MF und 6127?

MfG

Meudenbach
26.10.05, 10:27
Hallo,

wir wählen uns zur zeit die Taster aus.

Wo liegt der Unterscheid zwischen BJ 6127 MF und 6127?

MfG

MF = Multifuntion, gleichzusetzen mit mehr Fuktionalität. Heisst einfach mehr Möglichkeiten, wie zB Ansteuern von Scenen, getrennte Belegung der einzelnen Tasten usw... ich würde die MF Typen eigentlich immer vorziehen...

Gruss

1999
26.10.05, 10:39
Hallo,

danke für die schnelle und klare Antwort. Ich dachte man kann die Tasten immer separat ansteuern. Dann nehmen wir alle als MF und haben somit die dopplete Anzahl an tasten.

MfG

Meudenbach
26.10.05, 11:03
:rolleyes: ... bedenke aber, dass Du für deine 2 Taster nur eine LED zur Anzeige hast.

LG

P.S.: Schau doch mal in das technische Handbuch des Herstellers. Sind idR über die jeweilige HP zu laden. Da stehen die Unterschiede exakt beschrieben.

dschloss
04.04.06, 23:15
MF = Multifuntion, gleichzusetzen mit mehr Fuktionalität. Heisst einfach mehr Möglichkeiten, wie zB Ansteuern von Scenen, getrennte Belegung der einzelnen Tasten usw...


Über die Suche bin ich auf diesen Beitrag gekommen.

Ich habe gerade 10 Stück 6127-84 OHNE die MF-Funktion gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass eine getrennte Belegung der einzelnen Tasten auch bei der Nicht-MF-Version möglich ist und die Lichtszenen-Funktion nicht relevant ist:

(siehe Datenblatt:)

Kommunikationsobjekte bei flexibler Zuordnung der Wippe:

Nr. Typ Objektname Funktion
6 1bit Wippe 1 rechts Schalten
7 1bit Wippe 1 links Schalten
8 1bit Wippe 2 rechts Schalten
9 1bit Wippe 2 links Schalten
10 1 bit Wippe 3 rechts Schalten
11 1 bit Wippe 3 links Schalten
12 1 bit Wippe 4 rechts Schalten
13 1 bit Wippe 4 links Schalten

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/6127-xx%20de.pdf

Sollte ich mich da täuschen, wäre ich für eine Info dankbar, da ich das Zeug sonst dringestens tauschen muss!

Danke!

Dirk

tweky
05.04.06, 08:20
Ich habe gerade 10 Stück 6127-84 OHNE die MF-Funktion gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass eine getrennte Belegung der einzelnen Tasten auch bei der Nicht-MF-Version möglich ist und die Lichtszenen-Funktion nicht relevant ist:
Das reine Schalten mit getrennter Belegung der Wippen geht auch bei denen ohne MF. Jedoch wenn du auch getrennt Dimmen oder zB links Dimmen Lampe 1 und rechts Schalten Lampe 2 möchtest, geht das mit deinen Tastern, sprich ohne MF nicht.

Dieter Koch
05.04.06, 08:29
Im Einfamilienhaus immer die besseren Taster nehmen. Universal.... bei Jung, mit Controller/MF bei Gira, Komfort... bei Berker, MF bei BJ, Multifunktion bei Merten usw.

Gruß
Dieter

pepsch.m
05.04.06, 16:00
Man darf nicht vergessen das die normalen ( kein MF ) sehr begrenzt sind mit den Kommunikationsobjekten, das heisst versuch mal die diel Led mit einem Zentralbefehl anzusteuern:mad:

immer MF Taster ist zwar kostspieliger aber bewährt sich auf Zeit :beer: