PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterputz Dimmer?



bytefactory
25.10.05, 18:12
hallo zusammen,

gibt es eigentlich unterputz dimmer für den eib? hab noch nix derartiges gefunden ...

ciao
tilo

Matthias Schmidt
25.10.05, 18:18
http://www.moeller.net/images/content/install_switchgear/outline2.jpgVon moeller:


http://www.moeller.net/images/content/install_switchgear/outline2.jpg

Dirk Beyer
25.10.05, 18:38
Siemens hat auch schon seit Jahren so etwas. Ich glaube auch im aktuellen 2006-Gira-Katalog sowas gesehen zu haben.....

Egal von welchem Hersteller: Anfragen, wir der Verlauf Leistung/Temperatur aussieht!

Gruß

Dirk

bytefactory
25.10.05, 19:41
danke für die links!
tilo

EIBJ
26.10.05, 17:36
HalloTilo

Habe beider Dimmer im Einsatz. Jeder hat allerdings so seine "Eigenheiten", wenn man die vorher weiß ist man klar im Vorteil ;-)
Also:
Der F+G meldet keinen Status auf EIB zurück, damit hast du echt Probleme mit der VISU ! Der HS (Wer sonst) kann die Dinger ja abfragen, allerdings hat der Status einen Fehler, wenn man z.b. Die Lampe über "dimmen" an/aus schaltet, wird der Ein/Aus Status nicht korrekt gesetzt. Ich habe das schon bei Möller gemeldet, aber keine Antwort erhalten.
Der Siemens fkt. diesbzgl wunderbar, alle Stati werden gemeldet und können visualisiert werden. Hier stört mich, daß man das WIE beim Einschalten nicht festlegen kann. D.h. die Lampe wird immer "angedimmt" (dauert ca. 2-3 Sekunden).
Fazit: Wenn du das Teil in der Visu haben willst => Siemens, ansonsten sind die ziemlich ähnlich. Temperatur Probleme habe ich mit keinem, steuere eine 200W Halogenlampe (beide können bis 250)

Ich hoffe das hilft dir
gruß
Hans-Jürgen

bytefactory
26.10.05, 18:13
HalloTilo

Habe beider Dimmer im Einsatz. Jeder hat allerdings so seine "Eigenheiten", wenn man die vorher weiß ist man klar im Vorteil ;-)
Also:
Der F+G meldet keinen Status auf EIB zurück, damit hast du echt Probleme mit der VISU ! Der HS (Wer sonst) kann die Dinger ja abfragen, allerdings hat der Status einen Fehler, wenn man z.b. Die Lampe über "dimmen" an/aus schaltet, wird der Ein/Aus Status nicht korrekt gesetzt. Ich habe das schon bei Möller gemeldet, aber keine Antwort erhalten.
Der Siemens fkt. diesbzgl wunderbar, alle Stati werden gemeldet und können visualisiert werden. Hier stört mich, daß man das WIE beim Einschalten nicht festlegen kann. D.h. die Lampe wird immer "angedimmt" (dauert ca. 2-3 Sekunden).
Fazit: Wenn du das Teil in der Visu haben willst => Siemens, ansonsten sind die ziemlich ähnlich. Temperatur Probleme habe ich mit keinem, steuere eine 200W Halogenlampe (beide können bis 250)

Ich hoffe das hilft dir
gruß
Hans-JürgenDanke für die detailierten tipps.
tilo

SatNav
06.11.07, 14:49
Hallo Leute,
mittlerweile sind 2 Jahre vergangen und das Problem, das EIBJ mit der Visu und F&G-Dimmern beschrieben hat, besteht immer noch.
Meine Frage nun: Gibt es vielleicht eine einfachere und günstigere Lösung, den Dimmer zur Antwort über den Status zu bewegen, ohne einen Homeserver kaufen zu müssen? Ich benutze das BJ ControlPanel 6136/100C. :confused:
Ich hoffe nicht ein "Nein" als Antwort zu bekommen, denn ansonsten stellt sich die Frage, was F&G mit den tollen Statusmeldungen dann bezweckt hat...?!