PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige LED Jung Taster und Gira HS



Ratz
25.10.05, 11:58
Haben folgendes Problem:

Des öfteren vergessen wir die Garage zuzumachen :eek: .

Meine Idee: Status LED (vielleicht blinken) im Schlafzimmer und gleichzeitig
Taster zum schliesen/öffnen.

Haben HS und Jung 4-fach (8 Knöpfe) Schalter.
Auf 2 verschiedenen Tasten hab ich schon hinbekommen.


Geht es auch mit einem Taster und der dazugehörigen Status LED?
Brauch ich dann 2 Adressen?

:confused:

Gruss Ratz

Meudenbach
25.10.05, 12:20
Ich kenne die Applikation des Tasters nicht, aber wenn diese ein getrenntes Objekt für die LED hat, dann geht das in jedem Fall. Auch kannst Du das Tor mit einer Taste bedienen, Du benötigst ja eh nur den Befehl "zu".

Die LED allerdings solltest Du über ein "aktive" Rückmeldung bedienen. D.h. entweder verfügt Dein Aktor für das Tor über ein entsprechendes Statusobjekt, oder du arbeitest mit einem Endschalter auf einem entsprechenden Binäreingang.

Gruss

Ratz
25.10.05, 13:27
Leider hat LED kein getrenntes Objekt, reagiert je nach Zustand der Adresse, hängt schon irgendwie mit dem Taster zusammen.

Taster gibt Signal an Schaltaktor, der wiederum dem Pfullendorfer-Motor Signal gibt. Explizites "auf" oder "zu" also nicht möglich.

Bekomme allerdings über billigen Magnetschalter "zu" auf den BUS, d.h. der HS könnte prüfen und ggfs. "zu" ausführen wenn vorher Status "nicht zu" ist.

Hmm.

jungeugen
25.10.05, 13:40
Hallo Ratz,

es gibt 4fach Tastsensoren als Standard (...2074...) oder Universal (...2094...). Beim Standard lassen sich die Tasten nur paarweise verwenden, es gibt auch nur eine LED pro Paar. Beim Universal kann jede Taste eineln parametriert werden. Die LED zeigt den Zustand des Schaltobjektes der Taste, wenn sie auf Status eingestellt ist. Über eine hörende Adresse kann sie beeinflusst werden.

Gruss

Eugen

Ratz
25.10.05, 14:06
Dann haben wir wohl die Universal.

Erklärt mir bitte kurz die "hörende Adresse".
2 Adressen vergeben? Rückmeldung dann über eine?

:confused:

jungeugen
25.10.05, 15:50
Hallo Ratz,

wenn du in der ETS auf das Objekt klickst, siehst du an einer Adresse die Kennzeichnung S für sendend - diese Adresse sendet das Gerät. Alle weiteren dienen nur zum Ändern des Objektwertes, z.B. für die LED.

Gruss

Eugen

Ratz
25.10.05, 21:38
@Eugen

Super, hat funktioniert!!
Danke vielmals!

:respekt:

Ratz