PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezifikation Bustelegramme



hkk
07.07.02, 10:53
Ich benutze zur Steuerung der Rolläden in unserem Haus Powernet EIB mit Power Project und Controller von Busch-Jaeger. Um flexibler zu sein, möchte ich den Controller durch einen PC ersetzen und Bustelegramme über die serielle Schnittstelle absetzen. Die ETS-Software ist mir zu teuer. Ich möchte gerne selbst ein PC-Programm schreiben, da ich über entsprechende Erfahrung verfüge und als Rentner auch die Zeit dazu habe.

Meine Frage: Wo bekomme ich die Beschreibung des Aufbaus der Bustelegramme? Vielen Dank.

H. Kuhnle

Dirk Beyer
07.07.02, 11:34
Hallo herr Kuhnle,

machen Sie sich doch nicht soviel Arbeit!

Es gibt eine Demo-ETS welche auf 20 Bauteile begrenzt ist, jedoch Buszugriff hat. Die Demo kostet ca. 60€ (????) bei der IT-GmbH. das sollte doch für Rolläden ausreichen, oder?

Nicht die Demo-Light, denn die hat keinen Buszugriff!

Gruß

Dirk Beyer

Meudenbach
07.07.02, 15:10
Die ETS ist zum Steuern das falsche Werkzeug !!!

Sie können zwar Telegramme mit der ETS auslösen, jedoch keine
Intelligente Steuerung aufbauen.

Einen eigenen Treiber für die RS232 zu schreiben ist sehr mühsam, da scheitern so manche experten. Es gibt die Möglichkeit
fertige Treiber zu erwerben (Falcon). Diesen können Sie mittels VB selbständig programmieren.

In diesem Forum gibt es einen entsprechenden Thread, wo sich einige Leute mit diesem Thema befassen.

Gruss

hkk
10.07.02, 08:49
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es einen unter Linux lauffähigen EIB-Treiber für die Powernet RS232 Schnittstelle gibt (Uni Wien). Damit müsste es möglich sein, mit einem Java-Programm eine ensprechende Steuerung aufzubauen. Das Problem bleibt weiterhin der über die Schnittstelle gehende Telegrammaufbau. Mit Reverse Engineering müsste das aber herauszufinden sein.