PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver - Verschiedene Alarmmeldungen auf unterschiedliche Clients



Dirk Weinhold
24.10.05, 12:18
Hallo zusammen,

auch wenn ich vermute das es keine Lösung geben wird stelle ich die Frage doch mal ein.
Ich habe eine Homeserver und drei Clients die auf diesen zugreifen. Der Kunde will nun aber nicht mehr alle Alarme auf allen drei Clients angezeigt haben sondern auf einem Client nur noch bestimmte Alarme.
Hat jemand eine Idee wie man dies realisieren könnte ? :confused:

Gruß Dirk

smarteib
24.10.05, 12:42
Hallo zusammen,

auch wenn ich vermute das es keine Lösung geben wird stelle ich die Frage doch mal ein.
Ich habe eine Homeserver und drei Clients die auf diesen zugreifen. Der Kunde will nun aber nicht mehr alle Alarme auf allen drei Clients angezeigt haben sondern auf einem Client nur noch bestimmte Alarme.
Hat jemand eine Idee wie man dies realisieren könnte ? :confused:

Gruß Dirk

@ Dirk
ohne es durchdacht zu haben, könnte man mit unterschiedlichen Benutzer und Rechten auf den Clients auf unterschiedliche Einstiegsseiten gelangen und verschiedene Seiten aufbauen.

Gruß Bruno

Michel
24.10.05, 13:18
Hallo zusammen,

auch wenn ich vermute das es keine Lösung geben wird stelle ich die Frage doch mal ein.
Ich habe eine Homeserver und drei Clients die auf diesen zugreifen. Der Kunde will nun aber nicht mehr alle Alarme auf allen drei Clients angezeigt haben sondern auf einem Client nur noch bestimmte Alarme.
Hat jemand eine Idee wie man dies realisieren könnte ? :confused:

Gruß DirkHallo Dirk,
auch wenn es vielleicht nicht genau das ist was du suchst, aber schau dir mal meinen HS-IP-Alarm an ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2642&highlight=alarm)
Dank unterschiedlicher IP-Adressen der einzelnen Nutzer, kannst du gezielte Alarmmeldungen per IP-Telegramm senden; allerdings ausserhalb des HS-Client.

blue
24.10.05, 13:30
hallo dirk,

ich nutze das tool von michel auch, zusätzlich gibt es über den
hs-infoman noch die möglichkeit der sprachdurchsage. aber hier
wäre es auch erforderlich, dass auf allen rechnern der hs-infoman
läuft. was auch noch möglich wäre, wäre ein optischer hinweis.
z.b. eine bestimmte lampe an, je nach alarm.

der vorschlag von bruno müsste auch gehen.

gruss

günther

Michel
24.10.05, 13:37
Es gibt auch eine kurze Doku für den IP-Alarm: www.agrodur-thermoplast.de/HS-IP-Alarm/readme.pdf

Dirk Weinhold
24.10.05, 13:40
Hallo Michel,

hab ich schon in dem Link gesehen und ausgedruckt.
Ich bin gerade dabei das Progii zu testen. Sieht gar nicht schlecht aus. Aber auf F12 öffnet sich bei mir nix .

Gruß Dirk

Michel
24.10.05, 13:43
Um die Einstellungen mit F12 aurufen zu können, muss das Programm im Vordergrund laufen ---> Klick in der Taskleiste auf HS-IP-Alarm --> das Fenster öffnet sich --> F12 drücken --> das Einstellungsfenster öffnet sich --> fertig :D

Dirk Weinhold
24.10.05, 13:50
Hallo all,

hab mich noch nicht mal für Eure Tips bedankt :o Also danke erst mal für die Tips.
@Michel: Wo liegt mein Fehler weil das geht nichts auf :confused:
Ich hab das Programm jetzt auch nochmal auf dem Notebook installiert und das passiert beim drücken von F12 auch nichts.

Gruß Dirk

Dirk Weinhold
24.10.05, 16:13
@Michel:
ich habe jetzt alles probiert was mir eingefallen ist. Rechner neu gestartet, Programm deinstalliert und neu installiert etc.
Ich weiß nicht mehr weiter. Das Einstellungsfenster ist einfach nicht da.
Woran kann das noch liegen ?

Gruß Dirk

Michel
24.10.05, 16:37
Das Programm ist aber als "Homeserver IP-Alarm" in der Taskleiste vorhanden und kann auch mit Alt-TAB bzw. Mausklick in den Vordergrund gebracht werden?

Sobald das Proggi im Vordergrund ist und den Fokus hat, öffnet sich das Einstellungsfenster sobald du F12 drückst, wie in der Doku beschrieben.

Welche Version hast du dir denn heruntergeladen? Ich hoffe doch diese hier: http://www.agrodur-thermoplast.de/HS-IP-Alarm/IP-Alarm-Setup.exe

Dirk Weinhold
24.10.05, 17:42
Hi,

ist alles so wie Du beschrieben hast. Ich kann das Meldungsfenster mit ALt Tab hochholen, die Kopfzeile ist Blau also ist das Fenster aktiv.
Ich hatte auch die richtige setup.exe habe sie aber sicherheitshalber nochmal runtergeladen und komplett neu installiert aber es tut sich nichts wenn ich F12 drücke. :confused::confused::confused::confused::confused: :confused:


Gruß Dirk

Dirk Weinhold
24.10.05, 17:46
....eines ist mir jetzt aufgefallen. Wenn ich das Meldungsfenster mit dem OK Button bestätige schließt sich das Programm. Ich muß es dann immer wieder neu starten. Es ist dann auch nicht mehr in der Taskleiste vorhanden.
Allerdings ist der Prozess im Task Manager noch aktiv. Die Config Datei ist auch da hat aber nur 1kB Größe, ist das normal ??

Gruß Dirk

blue
24.10.05, 18:15
hallo michel

hallo dirk,

spasshalber habe ich das programm jetzt auch noch auf meinen neuen
rechner gespielt. xp mit allen neunen updates.

ich hab genau das gleiche problem wie dirk. bei f12 tut sich nichts.

bei meinem win2000 läuft alles bestens.

gruss

günther

Dirk Weinhold
24.10.05, 18:23
Hi Blue,

und ich hab beides einmal 2000 und einmal XP und bei beiden geht nix.

Gruß Dirk

Michel
24.10.05, 18:29
Hi Blue,

und ich hab beides einmal 2000 und einmal XP und bei beiden geht nix.

Gruß DirkHmm, ist mir neu. Bei mir läuft XP und 2000 und bei beiden funktioniert es. Vielleicht liegt es auch an diesem Phänomen?
Info: Kommt es bei Klick in die Felder für Dateinamen, Farb- oder Schriftart zu einer Fehlermeldung, liegt die Ursache wahrscheinlich in einer "alten" c:\windows\system32\comdlg32.dll Diese ist betriebssystemabhängig. In diesem Fall bitte mal das Windows-Update laufen lassen. <!-- / message --><!-- attachments -->Ansonsten bin ich gerne bereit, mir das Problem per Remote-Desktop mal live anzusehen.

blue
24.10.05, 19:02
hallo dirk

du kannst die einstellungen auch direkt in der confg, welche sich
im ip-alarm ordner befindet, machen. die config mit dem editor öffnen,
ändern...fertig.

dann geht der alarm bei mir auch auf xp. das fenster lässt
sich dann allerdings auch nicht öffnen, aber die einstellungen
nimmt man ja auch nur einmal vor.

gruss

günther

Michel
24.10.05, 20:21
hallo dirk

du kannst die einstellungen auch direkt in der confg, welche sich
im ip-alarm ordner befindet, machen. die config mit dem editor öffnen,
ändern...fertig.

dann geht der alarm bei mir auch auf xp. das fenster lässt
sich dann allerdings auch nicht öffnen, aber die einstellungen
nimmt man ja auch nur einmal vor.

gruss

güntherDanke Günther für den Tipp! Trotzdem ist es mir bisher noch nicht gelungen das Phänomen zu reproduzieren.
Löst das manuelle Anpassen der Config-Datei auch dieses Problem?

....eines ist mir jetzt aufgefallen. Wenn ich das Meldungsfenster mit dem OK Button bestätige schließt sich das Programm. Ich muß es dann immer wieder neu starten. Es ist dann auch nicht mehr in der Taskleiste vorhanden.
Allerdings ist der Prozess im Task Manager noch aktiv.
Gruß DirkIst die Funktion denn gegeben? Werden IP-Telegramme angezeigt?

blue
24.10.05, 20:28
Danke Günther für den Tipp! Trotzdem ist es mir bisher noch nicht gelungen das Phänomen zu reproduzieren.
Löst das manuelle Anpassen der Config-Datei auch dieses Problem?
Ist die Funktion denn gegeben? Werden IP-Telegramme angezeigt?

hallo michel,

ne, f12 geht dann immer noch nicht, aber das macht ja auch nichts.
wie ich schon geschrieben habe, nimmt man die einstellungen ja nur
einmalig vor, wobei der port wohl das wichtigste ist.

die meldungen werden dann angezeigt.

gruss

günther

Michel
24.10.05, 20:34
die meldungen werden dann angezeigt.

gruss

güntherWerden die Meldungen auch dann noch angezeigt, wenn sich - wie bei Dirk - die Anwendung schließt und nur noch im Taskmanager sichtbar ist?

Michel
24.10.05, 20:54
Konnte das Verhalten jetzt nachvollziehen. Die Funktion ist jedoch einwandfrei gegeben, auch wenn das Programm nur noch im Taskmanager sichtbar ist. Hat aber auch den "Vorteil", daß es jetzt nicht unbeabsichtigt beendet werden kann.
Trotzdem suche ich jetzt noch nach einer Lösung.

@Dirk: um die Sache mit F12 zu umgehen, hier für deine Testzwecke eine .exe mit einer Schaltfläche zum Anklicken zum Aufrufen der Einstellungsseite. Einfach in den Installationsordner kopieren. Die "alte" Version kann dann später einfach wieder drüberkopiert werden.

blue
24.10.05, 21:01
Werden die Meldungen auch dann noch angezeigt, wenn sich - wie bei Dirk - die Anwendung schließt und nur noch im Taskmanager sichtbar ist?

ja bei mir werden sie dann noch angezeigt, siehe oben.

gruss

günther

Dirk Weinhold
25.10.05, 09:31
Moin Blue und Michel,

ich werde mich jetzt mal drübermachen und Eure Tips ausprobieren.
Ich melde mich wenn ich Ergebnisse habe.

Gruß Dirk

Dirk Weinhold
26.10.05, 15:36
Hallo Michel,

soweit funzt es jetzt prima aber Datum und Zeit des Alarms werden nicht angezeigt. Woran kann das liegen ?

Gruß Dirk

Michel
26.10.05, 16:10
Hallo Michel,

soweit funzt es jetzt prima aber Datum und Zeit des Alarms werden nicht angezeigt. Woran kann das liegen ?

Gruß DirkSieht das bei dir nicht so aus? http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/f51.jpg

Dirk Weinhold
27.10.05, 09:20
Hallo Michel,

das ist das Bild mit der Exe Datei die Du mir geschickt hast.Da sieht es so aus. Ich habe aber wie Du geschrieben hast nach Änderung der Einstellungen die "alte"Version wieder verwendet um den Button Einstellungen wieder weg zu bekommen. Und bei dieser Version fehlen Datum und Uhrzeit.

Gruß Dirk

Michel
27.10.05, 10:22
Hallo Michel,

das ist das Bild mit der Exe Datei die Du mir geschickt hast.Da sieht es so aus. Ich habe aber wie Du geschrieben hast nach Änderung der Einstellungen die "alte"Version wieder verwendet um den Button Einstellungen wieder weg zu bekommen. Und bei dieser Version fehlen Datum und Uhrzeit.

Gruß DirkUps! Möchtest du dann noch eine "neue" Version ohne den "Einstellungen" - Button haben? Setze ich gleich hier ins Forum.

Dirk Weinhold
27.10.05, 10:27
Hallo Michel,

eine neue Version ohne Einstellungsbutton wär ne große Sache.

Danke Dir schon mal

Gruß Dirk

Michel
27.10.05, 11:08
Moin Dirk,

dein Wunsch ist mir "Befehl"! :D Viel Spaß damit!

Dirk Weinhold
27.10.05, 11:16
Hallo Michel,

vielen Dank für Deine Hilfe. Nun werden wir mal sehen ob meine Lösung mittels IP Alarm die Wünsche meines Kunden erfüllt aber ich denke das wird passen.

Viele Grüße aus Chemnitz

Dirk :D

Michel
28.10.05, 00:52
Hallo Dirk,

ich bin gespannt!:)

colt
28.10.05, 07:58
@ Dirk
ohne es durchdacht zu haben, könnte man mit unterschiedlichen Benutzer und Rechten auf den Clients auf unterschiedliche Einstiegsseiten gelangen und verschiedene Seiten aufbauen.

Gruß Bruno

Hallo Dirk,
es geht auch mit den Bordmitteln des HS.
Alarmseiten, die bei einem Benutzer nicht verlinkt sind werden dort auch nicht aufgerufen.
Soll nur Client 1 einen Alarm erhalten benötigt er exklusiv eine Benutzergruppe Ausführen und der zugehörige Alarmseitenlink erhällt ebenfalls nur die Rechte für diese Gruppe.

Michel
28.10.05, 11:47
Hallo Dirk,
es geht auch mit den Bordmitteln des HS.
Alarmseiten, die bei einem Benutzer nicht verlinkt sind werden dort auch nicht aufgerufen.
Soll nur Client 1 einen Alarm erhalten benötigt er exklusiv eine Benutzergruppe Ausführen und der zugehörige Alarmseitenlink erhällt ebenfalls nur die Rechte für diese Gruppe.Morgen Christian,
es gibt jedoch noch einen Vorteil für die pop-up Lösung: Wenn der HS-Client nicht im Vordergrund läuft, wird die Alarmmeldung unter Umständen erst spät registriert.
HS-IP-Alarm poppt sich selbst in den Vordergrund (zumindest bei den bis heute erhältlichen Windows Versionen :D ).

Dirk Weinhold
28.10.05, 17:25
Hallo Michel, hallo colt,

in meinem Fall läuft der Client exclusiv auf dem Rechner und nichts anderes. Das Pop Up habe ich mit den Alarmseiten realisiert was dem Kunde auch sehr gut gefällt. Es sollen ja lediglich nicht alle Alarme sondern nur bestimmte auf diesem Client angezeigt werden. Die beiden anderen Clients bekommen nach wie vor alles gemeldet. Das war und ist der Wunsch meines Kunden. Insofern hat colts Lösungsansatz einen gewissen Charme und ist durchaus nachdenkenswert. Andererseits ist die akkustische Meldung auch wichtig so das das wieder für den IP Alarm spricht.
Ich werde also demnächst (nächste Woche habe ich für diese Baustelle keine Zeit) mir mal die Sache mit den Benutzergruppen ansehen und versuche daraus eine Lösung zu basteln und dann beide Sachen meinem Kunde vorstellen, ihm Vor und Nachteile erläutern und dann kann er selbst entscheiden was seinen Vorstellungen entspricht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich halt Euch, wenn Ihr wollt, auf dem laufenden wie das ausgegangen ist und ob es funzt.

Gruß und schönes (langes ??) Wochenende

Dirk

Michel
28.10.05, 17:59
Hallo Dirk,
... dann kann er selbst entscheiden was seinen Vorstellungen entspricht. So wird´s gemacht http://www.agrodur.de/gtchat95/images/14.gif (http://javascript<b></b>:void(0)) !
Vielen Dank für Eure Hilfe.Immer wieder gern.http://www.agrodur.de/gtchat95/images/13.gif (http://javascript<b></b>:void(0))
Ich halt Euch, wenn Ihr wollt, auf dem laufenden wie das ausgegangen ist und ob es funzt. Ja, bitte.
Gruß und schönes (langes ??) WochenendeDir auch!

colt
28.10.05, 19:18
Morgen Christian,
es gibt jedoch noch einen Vorteil für die pop-up Lösung: Wenn der HS-Client nicht im Vordergrund läuft, wird die Alarmmeldung unter Umständen erst spät registriert.
HS-IP-Alarm poppt sich selbst in den Vordergrund (zumindest bei den bis heute erhältlichen Windows Versionen :D ).

Hi Michel,
wollte der Vollständigkeithalber diese Lösung nicht unerwähnt lassen, da sie IMHO am ehesten der Eingengsfrage entspricht :D . Trotzdem finde ich deine Lösung natürlich auch klasse :respekt: !
Weiter fällt mir dazu noch ein, dass ich Alfred mal gebeten hatte das in c-move einzubauen, wass er prommt getan hat :respekt: der Befehl heisst dann ALARM un holt den Client aus der Taskleiste. Das ganze ist aber glaube ich noch geheim:cool: und etwas Beta, da das damals nicht übers Forum lief :rolleyes: . Ich weiss nicht, welche c-move-Version Alfred gerade auf seiner HP im Download hat ........

schönes WE an Euch alle
@ Dirk: hier ist das WE nicht lang :shithappe
so long