PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann der Homeserver einen PDA für Alarammeldungen nutzen?



Werner
22.10.05, 12:40
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten Alarmmeldungen des Homeserver's zu visualisieren.

Da hatte ich die wahrscheinlich absurde Idee ob man nicht einen PDA dafür einsetzen könnte.
Vorrausgesetzt:
a) er ließe sich über WLAN "einschalten"
b) er könnte über IP-Telegramme einen Browser anweisen eine Visu-Seite darzustellen oder MP3-Dateien abzuspielen.

Gibt's schon was in der Richtung?

Viele Grüße
Werner

Michel
22.10.05, 16:09
Hallo Werner,

bisher ist mir in dieser Richtung noch nichts "untergekommen", leider.:o

brachtendorf
22.10.05, 22:25
eigentlich ist ein PDA ja nie aus. Das liesse sich machen.


Müsste allerdings ein eigenes Proggi haben, dass im Speicher ist, und auf Meldungen wartet.

Ist damit eher eine Aufgabe für Dacom.

Clemens

blue
23.10.05, 01:54
eigentlich ist ein PDA ja nie aus. Das liesse sich machen.


Müsste allerdings ein eigenes Proggi haben, dass im Speicher ist, und auf Meldungen wartet.

Ist damit eher eine Aufgabe für Dacom.

Clemens

hallo,

wieso für dacom...michel hat doch ein sehr schönes proggi...ob man das
für windwos pocket pc umschreiben kann?:D

schönes wochenende

gruss

günther

Michel
23.10.05, 12:51
hallo,

wieso für dacom...michel hat doch ein sehr schönes proggi...ob man das
für windwos pocket pc umschreiben kann?:D

schönes wochenende

gruss

güntherMit Sicherheit. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man für Pocket PC und/oder Windows mobile Programme entwickelt. Mal sehen.....

Meudenbach
23.10.05, 12:56
eigentlich ist ein PDA ja nie aus. Das liesse sich machen.

Clemens

.. das glaub ich aber nicht... dann wäre ruck zuck der Akku leer. Und dann heisst es neu einrichten :o .

Jedoch sollte ein Anwendung dafür nicht so schwer zu programmieren sein. Aber ob es sinnvoll ist ???

Gruss

OStein
23.10.05, 13:26
Kann der HS nicht ne email schicken bei bestimmten Ereignissen? Das zusammen mit einem Email-Pushdienst sollte doch reichen...
Was für Alarme sollen denn gemeldet werden? (Und wer bitte rennt mit dem PDA am Körper durchs Haus??)

Meudenbach
23.10.05, 13:39
genau so sehe ich das auch...

Sinnvoll wäre zb der BlackBerry Dienst... bzw. der hierfür verfügbare Push E-Mail Service. Ich denke, bei den Handy´s der neuen Generation wird die BlackBerry SW/Dienst standardmässig eingebunden sein...

Einfach mal bei www.vodafone.de (http://www.vodafone.de) vorbei schaun..

Gruss

Werner
23.10.05, 20:09
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt natürlich recht, mit dem PDA durch's Haus zu Laufen macht natürlich keinen Sinn. ;)
Dass heißt, als alleiniges Gerät zum Visualisieren von Alarmmeldungen nur bedingt geeignet (wenn nicht irgendwo fest installiert und hörbar).

In meiner Vorstellung wäre der PDA eher eine Art zusätzliches Info-Display und im Zusammenspiel mit IRTrans eine Universalfernbedienung welcher am Wohnzimmertisch, Nachtkästchen oder evtl. in einer Halterung im Flur aufgehoben wäre.
Die PDA-Funktionen wären hierbei eigentlich untergeordnet.

Zu den Alarmmeldungen:
Ich bin gerade dabei mir zu Überlegen welche Alarmmeldungen bei uns im Haus auftreten können und wie diese gemeldet werden sollen.

Beispiele.:
* Offene Balkontüren nach z.B: 23:00 Uhr
* Offene Fenster nach einer gewissen Lüftungszeit und Aussentemperatur
* Ausfall der Heizung
* Ausfall der Hebeanlage

In ferner Zukunft wäre es auch schön Alarmmeldungen wie z.B.: Stromausfall von wichtigen Geräte wie z.B.: Kühlschrank, Gefrierschrank mitzubekommen. Allerdings fehlt mir hierzu noch das entsprechende Konzept und die entsprechenden EIB-Geräte.
Was macht man z.B.: wenn der Stromausfall auch die Meldeeinrichtungen (EIB-Spannungsversorgung, Homeserver, Telefonanlage, ...) betrifft - USV hierfür vorsehen?

Manche dieser Meldungen würde ich aber eher als SMS ans Handy schicken.

Welche Alarmmeldungen fallen den bei euch im Privat-Haus an?

Viele Grüße
Werner

Matthias Schmidt
23.10.05, 21:57
Meldungen im Haus gibt es ja viele, müssen auch nicht immer Alarmmeldungen sein. Ich habe ursprünglich diese Meldungen mit meinem HS2WAV und später Alfreds Infoman ausgegeben. Da hat mich allerdings gestört, dass das nur an einem PC lief und nicht unabhängig.

Alarm-Sprachmeldungen gebe ich jetzt per mp3-File auf einen Barix-Netzwerk-Player aus. Da habe ich nämlich auch die volle Kontrolle darüber, mit welcher Lautstärke das geschieht. Bei den Soundkarten-Lösungen wußte man nie, auf welche Lautstärke gerade gestellt war oder ob die LS abgeschaltet waren.

Da Sprachmeldungen auch mächtig stören können (vor dem Kamin, wenn die Kinder auswärts übernachten ;) ) bin ich dazu übergegangen, verschiedene Meldungen im Haus per Blinksignal zu signalisieren. Mit einer per EIB gesteuerten RGB-LED-Leuchte an zentraler Stelle in meinem Wohnbereich

http://schmidt213.de/fra/a/i795fe7a-002.APD/Schmidt8.jpg

(hinter der Glasplatte). Der Vorteil ist, dass man über unterschiedliche Farben sehr viele unterschiedliche Meldungen dezent, aber unübersehbar, anzeigen kann.

Michel
23.10.05, 22:49
Da Sprachmeldungen auch mächtig stören können (vor dem Kamin, wenn die Kinder auswärts übernachten ;) ) bin ich dazu übergegangen, verschiedene Meldungen im Haus per Blinksignal zu signalisieren.:d-lol: Ich sag nur "????-Schaltung" :D
Mit einer per EIB gesteuerten RGB-LED-Leuchte an zentraler Stelle in meinem Wohnbereich (hinter der Glasplatte). Der Vorteil ist, dass man über unterschiedliche Farben sehr viele unterschiedliche Meldungen dezent, aber unübersehbar, anzeigen kann.Dem Inschenör ist (mal wieder) nix zu schwör.:D

Matthias Schmidt
23.10.05, 22:50
:d-lol: Ich sag nur "????-Schaltung" :D Dem Inschenör ist (mal wieder) nix zu schwör.:D


Pop3??

:D

Michel
23.10.05, 22:52
Pop3??

:DRichtig! :d-lol: :beer:

smarteib
23.10.05, 23:35
Da Sprachmeldungen auch mächtig stören können (vor dem Kamin, wenn die Kinder auswärts übernachten ;) ) bin ich dazu übergegangen, verschiedene Meldungen im Haus per Blinksignal zu signalisieren. Mit einer per EIB gesteuerten RGB-LED-Leuchte an zentraler Stelle in meinem Wohnbereich

Der Vorteil ist, dass man über unterschiedliche Farben sehr viele unterschiedliche Meldungen dezent, aber unübersehbar, anzeigen kann.

Also ich mach es ähnlich wie Matthias.
Bei richtigen Alarmmeldungen lasse ich in Räumen wo ich über DALI oder EIB an Lichtsignale komme diese blinken. Wo es ging und ich freie dezentrale Aktoren UP hatte, verwende ich diese zum Blinken. Kleiner Vorteil, dass man ein leichtes aktustisches Schaltgeräusch der Aktoren hört (sonst stört es mich eher, aber hier ist es angebracht.) Die Alarmsignalisierung habe ich in jedem Raum. Mal ist es nur eine Status LED, mal eine Leuchte und überall wo ich RGB LED's habe. hier nutze ich die Farbe und die Blinkfrquenz über die Wichtigkeit der Meldung. An der Barix Lösung bastel ich auch noch allerdings hat die einen gravierenden Nachteil, daß es nur über gesprochene Sounddateien geht. Text to Speech wäre aber viel interessanter. Hier überlege ich die Ausgabe über einen PC und Instreamer zu machen. Vorteil ist die von Matthias angesprochene dezentrale Lautstärkeregelung.

Die Zukunft sehe ich allerdings in "Gigaset Home Control", was Anfang 06 kommt. Als Ergänzung zum EIB und HS könnten alle Gigaset über DECT als kleine Bedienterminal fungieren. Die Dinger stehen bei mir in jeder Ecke rum. Die Dinger können Sprachausgabe haben ein Display und können bedient werden. Zur Zeit experimentiere ich mit einem M34 Adapter. Diesen M34 Adapter stelle ich mir schon seit einiger Zeit am HS vor. (Hallo DACOM wie wärs:) ). Man hätte damit eine Funkfernbedienung (Menue geführt), Telefon, Bedienung und Alarmterminal.

Gruß Bruno