PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Rat bezüglich EIB Komponentenkauf



1999
21.10.05, 10:11
Hallo,

wir haben uns für EIB entschieden. Jetzt gibt es ein Problem. Wenn wir alle EIB Komponenten über unseren Bauträger beziehen kommen wir auf ca. 3000,00 Euro Mehrpreis gegenüber Kauf aus dem Internet.

Der Elektriker ist bereit die Komponenten einzubauen, auch wenn wir diese aus dem Internet kaufen jedoch weisst er auf eventuelle Probleme im Reklamationsfalls hin.

Wie würdet Ihr entscheiden. Lieber alles aus einer Hand, dann im Garantiefall keine Probleme mit der Zuständigkeit, oder 3000,00 Euro sparen?

Des weiteren kann er alle Kompnenten sofort besorgen und der Einbau soll nächste Woche beginnen.

Vielen Dank.

MfG

esteevens
21.10.05, 10:24
I had a similar situation: I have bought for each component 1 or just a few pieces with the local supplier, so this way I can still get some advice, assistance or guarantee when needed, but the rest of the components I have bought over the internet. In that case the price difference was lower, but still considerable (also because the VAT in Belgium is 21% and in Germany 'only' 16% or so :-).

Eddy

1999
21.10.05, 10:37
Hello,

yes, but the total of all EIB parts is about 16.000 Euro

So it is about 18% more expensive than buying online.

cindom
21.10.05, 10:38
Hallo,

es gibt inzwischen mehrere seriöse Onlineshops, u.a eibmarkt.de .
Betreffend Garantie, schneller Lieferung, etc. sehe ich da absolut keine Probleme.
Ich verstehe allerdings nicht dass ein Elektriker diesen Preis nicht machen kann oder will? So billig sind die auch nicht.

Du solltest eher noch darauf achten dür den entsprechenden Zweck den richtigen (preisgünstigen) Baustein zu nehmen.

z.B. 6 Dimmer (Preise eibmarkt):
Theben:
1x Grundmodul 2 fach: 277,66
2x Erweiterung 2 fach: á 164,86

--> 607,38

ABB,Gira,...
3x Dimmaktor 2 fach: á 330,00

--> 990,00

Ersparnis über 30% !!!

Schaltaktor:

Gira 2 fach: 178,00
x8 = 1424,00 für 16 Kanäle ODER

Gira 16 fach: 505,00

--> Ersparnis 65%

Eibmarkt Aktor 8 fach: 268,00 auch nicht schlecht vom Preis.


Einfach mal schaun was so angeboten wird.


...usw.

Cindom

Jürgen Sporleder
21.10.05, 12:06
Hallo,

diese Preisdiskusion mal wieder.....

Neben dem Elektriker will ja auch der Bauträger verdienen. Und diese schlagen ja auch häufig kräftig zu - ich denke die meisten hier kennen das aus eigener Erfahrung. Und das wichtigste wurde auch schon mehrmals genannt und taucht im Post von 1999 auf.
Welcher Onlineshop stellt unendgeldlich seine Projektier- (inkl. der Beratungskosten) Inbetriebnahme und Servicedienstleistungen zur Verfügung wenn er denn überhaupt welche anbietet ???

Der Elektriker hat ja zu Recht drauf hingewiesen:


Der Elektriker ist bereit die Komponenten einzubauen, auch wenn wir diese aus dem Internet kaufen jedoch weisst er auf eventuelle Probleme im Reklamationsfalls hin.

Bitte versucht Objektiv zu bleiben und nicht immer nur den Preis zu sehen. Es gehört ein "ganz kleines bißchen" mehr dazu als nur die Geräte vom Paketboten in Empfang zu nehmen und auf die Hutschiene zu klicken !!!

1999
21.10.05, 12:39
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, besonders die Kombinationen, da werde ich nochmal das Angebot diesbezüglich durchgehen.

Soweit ich das sehen kann, wurden 2 8X und 2 16X Aktoren verwendet, jedoch auch 48 Busankoppler (direkt in der Dose)?

Wir werden glaub ich mehr bezahlen und dafür den Service in Anspruch nehmen.

Besser so als sich nachher zu ärgern.

Vielleicht können wir uns mit dem Preis noch einigen.
MfG

Jürgen Sporleder
21.10.05, 13:12
@1999
Die von Dir genannten Busankoppler werden i.d.R. in die Unterputzdose eingebaut. Auf diese wird dann der je nach Anwendung und Funktionsumpfang benötigte Sensor "aufgeschnappt".

Ich möchte an meinen vorherigen Post noch etwas anmerken:

Du solltest auf alle Fälle jedoch, wenn Du die EIB-Installation vom Elektriker liefern und installieren läst - Dir bestätigen lassen das entsprechende Erfahrungen bzw. zumindest umpfangreiche Kenntnisse (Besuch der entsprechenden Schulungen, Besitz der Programmiersoftware ETS) im Bereich EIB vorliegen. Das heist nicht das der Betrieb zwingend auch EIB- Projekte bereits umgesetzt hat( wäre natürlich besser - aber jeder fängt ja mal an), er sollte jedoch wissen, was auf Ihn zukommt - damit Ihr keinen Reinfall erlebt.
Den Service den Ihr auch "mehrbezahlt" sollte der Betrieb also auch leisten können.

vince
21.10.05, 13:26
Kann meinem Vorschreiber nur zupflichten.

Kein Witz:
Habe mal eine Marise montieren (ca. 4000,- DM inc. Montage) und dann vom Elektro in den EIB einbinden lassen. Die Rechnung belief sich ebenfalls auf fast 4.000,- DM (OK, waren noch ein paar Meter Kabel usw. dabei, aber trotzdem).

Also genaue Aufgabenstellung definieren, evt. auch Pauschalpreise fürs Gewerk verhandeln. Oder, wenn Zeit ist, alles selber machen ;-)

Und nicht vergessen: auf jeden Fall das Projekt aushändigen lassen!!

Gruß

Jürgen Sporleder
21.10.05, 13:30
@vince
Ob das ein Witz ist oder nicht können wir doch erst beurteilen, welche Leistungen Dein Elektriker dafür geliefert hat, oder ?:(

1999
21.10.05, 13:33
Hallo,

danke, die Firma hat schon viele EIB Installationen durchgeführt. Eine Projektierung ist enthalten. Einen Installationsplan erhalte ich auch.

Die Programmierung wurde für 2000 Euro Netto angeboten. Diese möchte ich jedoch selbst durchführen. Die ETS Software werde ich mir dann kaufen müssen.

Hilfe wurde mir auch angeboten.

Alles selbst installieren kann ich leider nicht, ich habe keine Ahnung auf dem gebiet.

Die Busankoppler werden dann in die Dose gelegt, mehrpreis für tiefen Dose inkl. Montage 5,60 Netto pro Stück.

Bei über 180 Dosen kommt da was zusammen.

MfG

Jürgen Sporleder
21.10.05, 13:41
Die Busankoppler werden dann in die Dose gelegt, mehrpreis für tiefen Dose inkl. Montage 5,60 Netto pro Stück. Naja "gelegt" hoffentlich nicht - sofern es sich nicht um Tasterschnittstellen handelt - werden diese mit der Dose fest verschraubt. Wenn in dem Preis das setzen der Dose und die Montage der BA enthalten ist - ist der Preis IMHO in Ordnung. Natürlich findet mann fast immer jemanden der das "billiger" kann - aber ob der dann auch die Erfahrung von mehreren EIB-Projekten mit zugesicherter Dokumentation bei Bauabschluss mitbringt ist wieder die bekannte andere Frage !

1999
21.10.05, 13:44
Hallo,

der Preis ist nur für die tiefe Dose inkl Einbau als Aufpreis zu einer "normalen" Dose.

Das Anschließen wird spearat in Rechnung gestellt, z.B. für einen RTR 148,00 Euro netto inkl. anschließen

MfG

Jürgen Sporleder
21.10.05, 13:50
@1999
In welchen zusammenhang werden denn die tiefen Dosen benötigt ?
Und vor allem 180 Stück ? Das hat doch wohl wenig mit den BAs zutun !
Die BAs benötigen eigentlich keine tiefe Dose - die haben heute eine sehr flache Bauform !

1999
21.10.05, 14:18
Hallo,

die Dosen sollen alle vorbereitet sein für einen spätere aufrüstung. Die EIB Leitung wird in alle (Steck)Dosen gelegt jedoch sind die Steckdosen nur vereinzelt von Anfang an schaltbar.

Die Busankoppler sind fast alle für die RTR und Taster. Diese sollen von Anfang an EIB sein.

Bin froh wenn das alles fertig ist und läuft. Dann noch einen Homeserver und ab und zu dran fummeln.

MfG

1999
21.10.05, 14:21
Hallo,

es wurde doch hier immer wieder gesagt, dass spezielle Dosen für EIB benutzt werden sollten. Diese werden es dann vielleicht sein.

Wieviel kostet eingentlich eine Dose die für EIB optimal ist? Man hört ja immer von den Kaiser Dosen.

MfG

Kai.Kramer
21.10.05, 14:24
Hallo,

die Dosen sollen alle vorbereitet sein für einen spätere aufrüstung. Die EIB Leitung wird in alle (Steck)Dosen gelegt jedoch sind die Steckdosen nur vereinzelt von Anfang an schaltbar.

MfG

Ich denke nicht, dass es Sinn macht die EIB-Leitungen zu jeder Steckdose zu legen. Ich denke es ist besser die Steckdosen von der Verteilung einzel zentral anzusteuern. Dann kann mit in der Verteilung mit günstigen Mehrfachaktoren die Steckdosen später nachrüsten.

Gruß Kai

Kai.Kramer
21.10.05, 14:27
Hallo,

es wurde doch hier immer wieder gesagt, dass spezielle Dosen für EIB benutzt werden sollten. Diese werden es dann vielleicht sein.

Wieviel kostet eingentlich eine Dose die für EIB optimal ist? Man hört ja immer von den Kaiser Dosen.

MfG

Kaiser Elektronikdose ca3 Euro. Da habe ich aber pro Schaltergruppe auch nur eine verbaut. Die anderen sind jeweils die tiefen Schalterdosen. Die kosten aber kaum mehrpreis mann hat nur mehr arbeit beim setzen.

1999
21.10.05, 14:39
Hallo,

vielleicht ist es auch so geplant. Es sollt nur jede Steckdose später nachrüstbar sein, wie auch immer. Aber wozu dann die tiefen Dosen wenn es in die normalen passt.

Werde da nochmal nachfragen. Die Leitung in jede Dose zu legen ist sicherlicht teurer als es nachher über den Vertreiler laufen zu lassen.

Muss mich wieder am Sonntag einige Stunden mit dem Angebot beschäfigen.

MfG

Michel
21.10.05, 17:01
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, besonders die Kombinationen, da werde ich nochmal das Angebot diesbezüglich durchgehen.

Soweit ich das sehen kann, wurden 2 8X und 2 16X Aktoren verwendet, jedoch auch 48 Busankoppler (direkt in der Dose)?

Wir werden glaub ich mehr bezahlen und dafür den Service in Anspruch nehmen.

Besser so als sich nachher zu ärgern.

Vielleicht können wir uns mit dem Preis noch einigen.
MfG48 Busankoppler?:confused: Kommt mir recht viel vor für ein EFH. Hier läßt sich enormes Einsparungspotential realisieren, wenn man mit Szenen oder Logik arbeitet.
Matthias ist der bisher ungeschlagene Spezialist in Bezug auf Verzicht auf Taster. :D

EIB-Freak
21.10.05, 17:53
Hallo 1999,

für die Busankoppler reichen normele "flache" Schalterdosen (z.B. von Kaiser oder ETG), die reichen für die eigentlichen Schalter, RTR etc (dort, wo ein Busankoppler sitzt) völlig.

Die Kaiser-Elektronikdose ist eine 2-Kammerdose, wo ein teil nach Vorne hin offen ist wo z.b. eine Steckdose rein kann. In den geschlossenen Teil kommt z.b. ein UP-Schaltaktor.

D.H. diese Elektronikdosen brauchst du, wenn du an einer Steckdose dauerspannung hast und diese Schaltbar machen wolltest.

Ich empfehle, Steckdosen und Leuchten alle in die Verteilung zu legen, dort kann dann an den Reihenklemmen beliebig umgeklemmt werden.
Wie das aussieht, kannst du über die Forensuche im Forum finden, in manchen Threads sind gute Bilder dabei.


Gruss,

EIB-Freak

1999
21.10.05, 22:58
Hallo,


vielen Dank. Werde es alles am Montag ansprechen.

Die Doppeldosen gehen die dann in die tiefe oder breite? In den schmalen zwischenwände (Kalkstein oder so) dürften die von der Tiefe nicht reinpassen.

MfG

EIB-Freak
21.10.05, 23:12
Hallo 1999,

die dosen sind ca 60mm tief und gehen in die breite.

Schau einfach mal bei www.kaiser-elektro.de bei den unterputz-dosen.

Gruss,

EIB-Freak