PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmbare Lampen mit 5x1.5 anfahren - Warum?



RaK
19.10.05, 11:55
Hallo,

warum muss man die dimmbaren Lampen 5fach anfahren? Ist es 3x1.5 für die Stromversorgunng und 2x1.5 für den Bus? An der Lampe muss doch dann ein Aktor sein, oder?

Gruss

jungeugen
19.10.05, 11:59
Hääää????

Meinst du 1-10V-Technik bei Leuchtstofflampen, Dali oder was?

gruss

eugen

RaK
19.10.05, 12:09
Ups, ich hab grad nochmal genau die Anleitung von Peter auf eib-home gelesen. Dort steht, dass man bei _ZWEI_ dimmbaren Lampen an einem Auslass die Stelle mit 5x1.5 anfahren muss. Bei einer reicht 3x1.3.

Ergo, vergesst meine Frage.

CLOSED

MarkusS
19.10.05, 12:30
Das gilt aber auch nur wenn die beiden Lampen UNABHÄNGIG VONEINANDER dimm- / schaltbar sein sollen, wenn beide (oder auch deutlich mehr) Lampen gemeinsam gedimmt / geschaltet werden sollen reicht natürlich auch ein 3x irgendwas. Genau genommen kannst Du mit einem 5x DREI voneinander unabhängige Verbraucher fahren.

Gruss
Markus

jonofe
19.10.05, 13:23
aber bei dimmbaren NV Halogen und bei DALI ist doch schon 5x1,5 angesagt, oder?

Grüße

André

EIB-Freak
19.10.05, 13:29
Hallo Andre,

bei Dimmbar HALO-NV reicht auch 3x1,5mm², bei Dali 5x1,5mm², weil Dali hat zwei adern (D+ und D-) und die Phase für den Trafo.

Gruss,

EIB-Freak

jonofe
19.10.05, 21:51
ich dachte immer die dimmbaren NV Trafos haben ein 10V Schnittstelle für die ich zwei Adern benötige die vom EIB-REG-Dimmer kommen? Ist dem nicht so?
Grüße

André

MarkusS
19.10.05, 22:02
Einen "ordentlichen" Trafo kannst Du problemlos dimmen. Die Halotronics von Osram z.B. hängen bei mir hinter den ABB UD/S und dimmen ganz prächtig ...

Allerdings werde ich mir nie im Leben nochmal 9 UD/S einbauen, für die Hälfte vom Geld wärs mit DALI gegangen, da war ich etwas zu früh dran :(

Gruss
Markus

tweky
19.10.05, 22:25
Allerdings werde ich mir nie im Leben nochmal 9 UD/S einbauen, für die Hälfte vom Geld wärs mit DALI gegangen, ... Genau.
Deshalb bitte immer im Neubau alle Lampen min. mit einer 5x Leitung anfahren.

keldan2
05.07.06, 23:37
Einen "ordentlichen" Trafo kannst Du problemlos dimmen. Die Halotronics von Osram z.B. hängen bei mir hinter den ABB UD/S und dimmen ganz prächtig ...

Allerdings werde ich mir nie im Leben nochmal 9 UD/S einbauen, für die Hälfte vom Geld wärs mit DALI gegangen, da war ich etwas zu früh dran :(

Gruss
Markus

Hallo Markus,

werde bei mir auch die Trafos Osram Halotronic (HTM 150) einsetzen. Lese gerade in meinem EIB-Buch "-> Dimmen von NV-Halogen

...die Verwendung eines Schaltdimmaktors setzt den Einbau eines EVGs mit 10V-Schnittstelle voraus....."

Traue jetzt mal deiner Aussage das die o.g. Trafos das können - da dimmbar Phasenabschnitt (kapazitiv) bzw. Phasenanschnitt (induktiv).

In dem von mir gefundenen PDF des Herstellers Osram wird von einer 10V-Schnittstelle allerdings nichts erzählt.

Bedeutet das sobald Trafo NV dimmen kann hat er eine 10V-Schnittstelle:confused:

Benutze übrigens auch die ABB UD/S 2.300.1.

Sollten diese in der Verteilung aufgrund der Hitzeentwicklung Platz zueinander haben oder darf ich diese bündig aneinanderreihen ??

Danke und Gruß
Daniel

bjo
06.07.06, 00:48
hallo,
hier mal den Versuch einer Zusammenfassung

EIB Universaldimmer REG
- bei Glühlampen reicht ein 3 x 1,5
- bei NV-Lampen kann der geeignete Trafo mit 3 x 1,5 angefahren werden

EIB Schaltdimmer 1-10V (Steuereinheit)
- vom REG Aktor mittels 5 x 1,5 zum passenden
EVG oder Tronic-Trafo mit 1-10 V Schnittstelle
2 Adern vom 5 x 1,5 werden für die Steuerspg. benötigt

dimmen mit DALI und EIB
- vom EIB DALI Gateway zum DALI EVG mittels 5 x 1,5
2 Adern vom 5 x 1,5 werden für die DALI Adern benötigt (Busssignale)

DALI EVG`s gibt in verschiedenen Ausführungen
laut Forum gibt es seit der L&B ein EVG das
sowohl Glühlampen als auch NV-Trafos ansteuern kann.

keldan2
06.07.06, 01:33
- ...bei NV-Lampen kann der geeignete Trafo mit 3 x 1,5 angefahren werden


...nur das war Teil meiner Frage ob der Trafo wie oben genannt - diese Spezifikation erfüllt also wie laut EIB-Lektüre gefordert die 10V-Schnittstelle beinhaltet.

Keine Infos in der Osram-Spezifikation gefunden.

Aber trotzdem besten Dank für deine ausführliche Beschreibung.:Prost:

Dimmaktoren bündig setzen KEIN PROBLEM ??? oder auf Abstand da Hitzeentwicklung ?

Guts Nächtle:smilie_be

bjo
06.07.06, 01:48
...nur das war Teil meiner Frage ob der Trafo wie oben genannt - diese Spezifikation erfüllt also wie laut EIB-Lektüre gefordert die 10V-Schnittstelle beinhaltet.

Keine Infos in der Osram-Spezifikation gefunden.

Aber trotzdem besten Dank für deine ausführliche Beschreibung.:Prost:

Dimmaktoren bündig setzen KEIN PROBLEM ??? oder auf Abstand da Hitzeentwicklung ?

Guts Nächtle:smilie_be

such mal beim www.eibmarkt.com !

PS: infos zur Montage findest du auch in den einzelnen Doc´s zu den Dimmern !
hier im Forum wird Abstand empfohlen.

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/N157824.pdf

Seite 2 - >Abstand keiner
bei mehreren Dimmern wäre ich aber vorsichtig!

jonofe
06.07.06, 08:43
Die Halotronic HTM besitzen keine 10V Schnittstellen, können aber mit REG Phasenan/-abschnittsdimmern gedimmt werden. 1-10V Schnittstelle ist wie bjo geschrieben hat keine Vorraussetzung für NV-Dimmen.
Grüße

André

keldan2
06.07.06, 09:39
Die Halotronic HTM besitzen keine 10V Schnittstellen, können aber mit REG Phasenan/-abschnittsdimmern gedimmt werden. 1-10V Schnittstelle ist wie bjo geschrieben hat keine Vorraussetzung für NV-Dimmen.
Grüße

André

Tja dann verstehe ich die Aussage in meinem EIB-Buch nicht.

Danke und Gruß
Daniel

MarkusS
06.07.06, 10:27
...die Verwendung eines Schaltdimmaktors setzt den Einbau eines EVGs mit 10V-Schnittstelle voraus....."


Die 10V-Schnittstelle ist IMHO ein Exot. Es gibt sehr wenige EIB-Geräte die das ansteuern können, ein anderer Forenkollege hat mal von Kompatibilitätsproblemen berichtet.




Traue jetzt mal deiner Aussage das die o.g. Trafos das können - da dimmbar Phasenabschnitt (kapazitiv) bzw. Phasenanschnitt (induktiv).


Die Halotronic 150 - zumindest alle die ich verbaut habe - können Phasenanschnitt und Phasenabschnitt. Bei den kleineren Halotronic sieht das aber anders aus.



In dem von mir gefundenen PDF des Herstellers Osram wird von einer 10V-Schnittstelle allerdings nichts erzählt.


Wundert mich nicht, die Halotronics haben keine entsprechende Schnittstelle.



Bedeutet das sobald Trafo NV dimmen kann hat er eine 10V-Schnittstelle:confused:

Benutze übrigens auch die ABB UD/S 2.300.1.


Nö. Der UD/S hat doch auch keine 10V-Schnittstelle. Einfach L+N auf den UD/S hängen, der macht dann den Rest und versorgt den Trafo entsprechend mit "gedimmter" Spannung. Der Trafo reicht das nur durch an die angeschlossenen Leuchten.



Sollten diese in der Verteilung aufgrund der Hitzeentwicklung Platz zueinander haben oder darf ich diese bündig aneinanderreihen ??


Ich habe drei nebeneinander auf einer Hutschiene, die anderen sitzen jeweils neben einem Schaltaktor oder anderen EIB-Geräten. Irgendwelche Probleme habe ich bislang nicht feststellen können. Nebendran oberhalb sitzt der Innentemperaturfühler von der Elsner-Wetterstation hinter der Abdeckung, der misst eigentlich immer nur die Raumtemperatur, will heissen: Hinter den Abdeckungen meiner VT hat es die gleiche Temperatur wie im Raum aussen rum.

Aber wie bereits gesagt: Never ever again UD/S. Dali ist angesagt.

Gruss
Markus

EIB-Freak
06.07.06, 14:43
Tach!

1-10V ist oder war (war, weil sie durch DALI abgelöst wird) DIE schnittstelle Schlechthin, haupsächlich Leuchtstofflampen zu dimmen. Dazu benötigt man dann eine 1-10V-Steuereinheit, im Prinzip nichts anderes wie ein Schalt- und Analogaktor:
Der Schaltaktor schaltet die Phase durch, und der Analogaktor gaukelt dem 1-10V-Ausgang des EVG`s einen Veränderbaren Widerstand vor, und das EVG regelt dadurch die Helligkeit.

Seit dem DALI an alle Bussystem und GLT-Systeme ankoppelbar ist und preislich sehr interessant ist, und nahezu jeder Leuchtenhersteller Leuchten ab Werk mit DALI-EVG anbietet, macht es m.E. keinen Sinn mehr, auf 1-10V zu setzen. Vom Komfortgewinn bei DALI ganz abgesehen...

Wie MarkusS schon richtig erklärt hat - zum Dimmen von NV-Leuchten brauchts nen Dimmer, der Phasenan- und -abschnitt dimmen kann (Das erstmalige Aufflackern der Lampen nach Netzspannungseinschalten ist die erkennung der Lastart!).

Die Wärmeentwicklung der UD/S ist nicht zu unterschätzen- wir hatten 2 UD/S nebeneinander, jeder UD/S mit 270VA belastet - nach 1-2 Stunden ging er in Sicherheit (dazu bietet er auch Objekte, um das z.b. im Homeserver-Meldungsarchiv zu speichern).

In der Heutigen Zeit würde ich, insbesondere beim Einsatz von KNX/EIB auf DALI-setzen - fast alle Lastarten, inzwischen auch Jalousien/Rolläden, lassen sich über DALI ansprechen.


Gruss,

Michael