PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmen/schalten mit Triton



sumo05
03.07.02, 16:39
Hallo
Ich hab mir meine Wohnung privat mit EIB Bestückt - einfach so aus Spass und Interesse an der Technik.
Mit der ETS2 Demoversion hab ich eben erst angfangen zu spielen - soweit auch erfolgreich, bis auf ein Problem.
Ich möchte der Wippe 1 eines Triton 6323 folgende Funktionen eines Merten Dimmaktor REG-K/230/400W zuordnen: 1. langes drücken der Wippe rechts/links -> heller/dunkler, 2. kurzes drücken der Wippe rechts/links -> an/aus.
das hinzufügen des Merten Objektes "Dimmen" und das Triton Objekts "Wippe1 - Dimmen" zur Gruppenadresse funktioniert. Sobald ich aber das Merten Objektes "Schalten" und das Triton Objekts "Wippe1 - Schalten" hinzufügen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "falsches Objekt" o.ä. Ich kann ohne das Schaltobjekt zwar dimmen, aber den Dimmer nichtmehr ausschalten.
Wahrscheinlich ist dies nur ein Projektierungsfehler meinerseits, für dessen Lösung ich dankbar wäre.
Und bitte keine Hinweise wie "Lass das von einem zertifizierten Betrieb machen" - wie gesagt ich mach das aus Interesse und Spaß.

Danke ,
MkH

Dirk Beyer
04.07.02, 07:17
Hi Sumo05

lege Dir mal eine zweite Gruppenadresse an! Die Adresse am Objekt "Dimmen" hat 4 Bit (wegen Auf / Abdimmen) und Du benötigst eine zweite Gruppenadresse (1Bit) zum Schalten.

Die ETS "mault" weil Du wohl eine Adresse, die bereits an 4Bit angeschlossen ist jetzt an einen 1Bit-Kommunikationsobjekt anschließen willst.

Gruß und viel Spass....

Dirk Beyer

sumo05
04.07.02, 08:25
tausend dank. das hab ich schon geahnt und hatte auch schon eine neue gruppenadresse für das schaltobjekt angelegt aber noch nicht ins system eingespielt. Vielen Dank für die Hilfe.

grüsse, marko