PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Aktoren REG / Hausrat



thokes
17.10.05, 19:16
Ich habe eine versicherungstechnische Frage, bei der Ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

In welcher Versicherung sind denn eigentlich die EIB-REG-Aktoren, etc. in der Verteilung versichert? Sind diese bei der Hausrat dabei?

Angenommen, durch Blitz-Überspannung sind einige Leitungen in den Leerrohren und einige REG-Aktoren in den Verteilungen zerstört. In welcher Versicherung sind denn nun diese Sachen abgedeckt?

Danke, Thomas

kaltbader
17.10.05, 21:00
Hallo,
laut meines Wissens sollten die Geräte und Leitungen in der Hausrat abgedeckt sein(da im Haus)!
Möchte mich aber hierauf nicht versteifen.
Tipp:Frag doch mal beim Versicherungsfuzzie nach!

greetz kalti

EIB-treble
21.10.05, 14:31
Hi,
aus eigener Erfahrung gelten alle Teile die mit dem Gebäude verbunden b.z.w. für die Nutzung des Gebäudes erforderlich sind nicht mehr zum Hausrat und somit nicht für den Rahmen der Hausratversicherung(HRV) sondern zur Gebäudeversicherung (GV).
Nach einem Blitzeinschlag in unser Haus regulierte den Computer und andere Haushaltsgeräte die HRV und die defekten EIB Teile sowie die Heizungssteuerung die GV.

cindom
21.10.05, 15:54
Laut Auskunft meines Versicherungsmaklers sind Unterverteilungen Gebäudeteile, Schalter ebenfalls.
Allerdings sollte man 700 EUR pro Quadratmeter als Berechnungsgrundlage nehmen um eine eventuelle Unterversicherung auszuschliessen.

Cindom

Eibenbogen
21.10.05, 18:35
Hallo zusammen,

bei meinem Neuabschluß der Gebäudeversicherung vor drei Monaten hat mein Versicherungsagent auf die Frage, was denn nun alles versichert ist, wie folgt geantwortet:
Alles was fest mit dem Gebäude verbunden ist, mit anderen Worten, wenn man das Haus auf den Kopf stellen würde gehört alles dazu, was nicht ab-oder herunterfällt, ist versichert. Dazu gehört z.B. auch eine Hausstaubsauganlage und die ganze Elektrik bis zur Steckdose.

Grüße
Hans-Peter

Christian_MUC
21.10.05, 19:30
wenn man das Haus auf den Kopf stellen würde gehört alles dazu, was nicht ab-oder herunterfällt, ist versichert.

Geil
hast du den Spruch schriftlich, dann sollten wir alle unsere Flachbildschirme und Monitore nicht nur einhängen bzw. hinstellen sondern richtig festschrauben:p :p
Gruß
Christian