PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftungsansteuerung via ABB Dimmaktor 1-10 V, Spannung bricht zusammen



MD11
17.10.05, 17:37
Hallo,
wir haben versucht eine 8 stufige Lüftungsanlage von Vallox zu steuern über einen
ABB Dimmaktor 2-fach 1-10 V 16 A.

Das EIB Modul zur Steuerung sollte 600,- € kosten und wir dachten das günstiger machen zu können. Leider haben wir nun folgendes Problem:

Der Strom des Dimmaktor langt nicht aus und die Spannung bricht sofort zusammen. Mit einer einfachen 9Volt Batterie haben wir das auch einmal getestet und da funktionierte es einwandfrei.

Was tuen ?

Dieter Koch
17.10.05, 18:28
Denkfehler,

wahrscheinlich denkst Du, daß aus dem Aktor eine Spannung von 1-10V rauskommt. Dies ist eines der größten Missverständmisse, seit es diese Regelung gibt. Richtig ist: Aus Vorschaltgeräten kommt eine Spannung von 10V. Diese regelt die Steuereinheit auf einen Wert von 1-10V runter.

Was Du brauchst ist ein Analogaktor, der einen aktiven Ausgang hat. Bei diesen Ausgang kannst Du wählen ob Du xxx oder xxxx oder 0-10V haben willst.
Analogausgänge gibt es von diversen Herstellern. Die neusten von der INSTA-Gruppe. Die haben einen 4-fach Ausgang.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Wenn Du doch 1-10V passiv brauchst, so bedenke folgendes: Dein Gerät kann einen max. Strom von 25mA verarbeiten. Andere Steuereinheiten können bis zu 100mA steuern.


Gruß
Dieter

MD11
01.11.05, 19:24
Vielen Dank für den Hinweis,
deine kleine Grafik neben Deinem Namen zeigt genau, wie ich mich gefühlt habe.

So, nun ist aber meine Idee: Ich nutze ein Netzteil mit 10V Gleichspannung um die Spannung zu bekommen und regele über den Strom. Das müsste doch auch möglich sein, glaube aber, ich habe da irgendwo auch einen Denkfehler gemacht.

Wird das funktionieren ? Oder soll ich doch den Aktor bestellen :) :)

Hujer
01.11.05, 23:22
bestell den Aktor.:o

MD11
02.11.05, 12:33
Denke ich werde das jetzt erst einmal testen mit einer geregelten 10V Spannung, welche ich in Reihe schalte und der ABB Dimmaktor 2-fach 1-10 V regelt mir meine Spannung jeweils auf den Wert den ich brauche.

Habe hier bereits zwei von den ABB Dimmaktor 1-10 V liegen und keine einzige Neonröhre in dem Objekt das ich baue. Es wäre also praktisch selbige zu verbauen.

Wird schon qualmen :-)

:rolleyes:

Dieter Koch
02.11.05, 16:10
Wird schon qualmen :-)

:rolleyes:


Ganz sicher wird es qualmen. Ich habe hier im Forum mal eine Bauanleitung reingestellt, die Dein Problem löst. Allerdings kann ich Sie nicht mehr auf Anhieb finden. Es hat jedenfalls mit einem Spannungsteiler funktioniert.

Gruß
Dieter