PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BJ Controlpanel inkompatibel mit Berker Tastern



MD11
17.10.05, 17:24
Wir haben ein seit geraumer Zeit herumgedoktert an einem Busch-Jäger Controlpanel und vielen B.IQ Tastsensoren von Berker ( die Schönen ).

Folgendes Problem ist aufgetreten bei der Raumtemperaturregelung:

Die Tastsensoren von Berker bieten entweder Konnex-Steuerung für die Raumtemperaturregelung an ( 1 byte ) oder 4x 1bit

das Busch-Jäger Controlpanel unterstützt kein Konnex ( 1byte ) daher wählten wir 4x 1bit.

Jetzt taucht aber das nächste Problem auf:

Busch-Jäger bietet im Controlpanel nur für Gruppenadressen die 3 Optionen:

Standby/Komfort auf einer Gruppenadresse,
Nacht und
Frostschutz
an.

Berker hat aber derer vier Stück.

Komfort
Standby
Nacht
Frost

belegt man standby mit derselben Adresse wie Komfort, passiert gar nichts mehr.

Es soll bei dem Controllpanel umgeschaltet werden zwischen Komfort, Standby und Nacht und natürlich die Funktion übertragen werden auf das Dispay beim Berker Tastsensor.

Leider funktioniert nichts, haben schon mehrere Varianten probiert.
auch der Support von Busch-Jäger konnte nicht helfen. Dort empfahl man
über die Logikfunktionen im Busch-Jäger Controlpanel zu arbeiten.

Dort werden nur 8 Logik Funktionen angeboten und es sind 13 Räume, geschweige denn von den Etagen die separat gesteuert werden sollen.

Sind wir den die Ersten die solch ein Problem haben ? Wir sind dankbar für jeden Tip.

gruesse aus Frankfurt

Thomas S.
17.10.05, 19:44
Hi,

die Taster kenn ich leider noch nicht, aber beim Panel glaub ich sind die Logikfunktionen nur im Standard auf 8 eingestellt.
Wenn man die "8" anklickt gibts bis zu 20. ;)

viel Erfolg damit

ottochen
17.10.05, 20:29
Hallo,

ohne jetzt Berker zu kennen, könnte ich mir nur folg. Logik vorstellen! Bei BJ wird bei einer 0=Standby Betrieb und 1= Konfortbetrieb, und die anderen beiden jeweils bei einer 1= Nacht und 1=Frost. Bei Berker scheint es jeweils eine 1 zu sein! Das könnte man nur mit einer Logik umsetzen....

MD11
01.11.05, 19:05
Ich habe folgendes Problem und denke ich kenne die Lösung, nur mit der Umsetzung hapert es.

Im Objekt sind BJ Controlpanel 100C verbaut und B.IQ Taster mit RTR. Leider haben beide eine unterschiedliche Ansteuerung für die RTR.

Das BJ Controlpanel 100C hat nur eine alte 1 bit Ansteuerung

1. Komfort/Standy
2. Frostschutz
3. Nachtbetrieb

wäre das Erste getrennt in zwei 1 bit Befehle, könnte man den B.IQ auch umstellen auf 4x 1-bit Werte und alles wäre geregelt. Aber das geht leider nicht so einfach, da ja Standby+Komfort beim BJ-Contropanel sich eine 1 bit Adresse teilen.

Jetzt dachten wir, wandeln wir die 1-bit befehle in 1-byte Wert um. Bloss wie macht man das ? Und als Logikverknüpfung im BJ Controlpanel habe ich keinen Byte Wert gesehen,
sondern immer nur bit Werte für Verknüpfungen.

Im Forum hier habe ich dazu auch noch nichts gefunden, ausser einem kleinen Exkurs beim Homeserver. Der sollte aber jetzt nicht unbedingt gekauft werden, nur um die Heizung regeln zu können.

Wäre dankbar, wenn uns jemand auf die Sprünge hilft.
:confused: :confused: :confused:

klaus407
01.11.05, 20:26
Hallo,

also ich mache das Ganze mit dem Controlpanel und Merten RTR's, die haben je ein 1 bit KO für Komfort, Nacht und Frostschutz. Keine Probleme.Versuch dochmal die KO's für Nacht und Standby der BIQ's in eine GA mit dem jeweiligen Nacht-KO (toller Ausdruck) des Controlpanels zu legen, und die Komfort-KO's mit den Komfort/Standby-KO's. Das sollte funktionieren.
Grüsse
Klaus

MD11
02.11.05, 13:16
Hallo Klaus,
sorry, funktioniert leider nicht...
Das hatten wir auch schon probiert. Wir haben die Berker B.IQ. mit RTR im ganzen Objekt verteilt.

Immer noch mit Kopfschmerzen wegen der RTR.
:( :( :(

klaus407
02.11.05, 17:09
Hallo,

ich habe gerade festgestellt dass ich das gleiche Problem in einem Projekt mit dem BJ Controlpanel und Gira TS2+ haben werde. Drei KO's beim Panel, vier beim RTR. Bei drei KO's ist die Priorität folgende: Frostschutz --> Komfort --> Nacht/Standby (0=Standby,1=Nacht). Wie sieht das denn bei vier KO's aus? Ich nehme mal an dass das Standby-KO als letztes angehängt ist. Dann bräuchte man doch nur fest eine "1" auf die GA senden und ansonsten nur die anderen drei KO's mit den GA's für Frostschutz, Komfort und Nacht verbinden. Senden alle eine "0" ist das Gerät im Standby-Modus. Oder übersehe ich da was?
Was macht der BIQ RTR eigentlich wenn Du auf alle vier GA's eine "0" sendest?
Grüsse
Klaus

tommy
02.11.05, 20:37
...
Was macht der BIQ RTR eigentlich wenn Du auf alle vier GA's eine "0" sendest?
Grüsse
Klaus

Hallo!

In diesem Fall bleibt der zuletzt gültig eingestellte Betriebsmodus aktiviert.

klaus407
02.11.05, 23:46
Hallo,

das hiesse doch dann, dass das quasi eine ungültige Eingabe wäre. Alles "0", nichts aktiviert, also bleibt der zuletzt gültige Modus aktiviert. Wenn dann auch noch die Priorität Frost-Komfort-Nacht-Standby ist, dann brauche ich doch nur das Standby-KO des BIQ oder TS2+ alleine in eine GA packen und per ETS permanent auf "1" setzen. Die anderen drei KO mit den jeweiligen KO's des Panels in die Frostschutz, Komfort und Nacht-GA. Wird eine "1" auf Frostschutz gesendet (by the way, das geht anscheinend nicht über die RTR-Seiten des Controlpanels, was ich aber auch nicht tragisch finde da ich es zentral mache), geht der RTR in Frostschutz-Modus, egal welchen Wert die anderen GA's haben (Priorität). Bei Komfort wird eine "1" auf Komfort gesendet("0" auf Frostschutz mach ich zentral), der Regler geht in den Komfort-Modus. Bei Nacht wird eine "0" auf Komfort und eine "1" auf Nacht gesendet, der RTR geht in Nacht-Modus. Bei Standby wird eine "0" auf Komfort und eine "0" auf Nacht gesendet, da das Standby-KO permanent auf "1" ist geht der Regler in den Standby-Modus. Wie gesagt die Frostschutz-GA's steuere ich zentral für alle RTR über einen Uhrenkanal an.
Ich hoffe so geht es.
Grüsse
Klaus

klaus407
04.11.05, 14:58
Hallo Airbus,

irgendwelche Resultate?

MD11
04.11.05, 22:03
Guten Abend Klaus,
habe einen Raum funktionsfähig bekommen, die anderen machen Probleme, obwohl ich das selbe Schema angewendet habe.
Hat mich heute den ganzen Tag gekostet.

Also ich bin jetzt den Weg gegangen mit einer Logikfunktion.
Das BJ Controlpanel hat doch 20 Stk. glücklicherweise davon.

So bin ich vorgegangen:

A: Eingang aus ( Komfort Gruppenadresse ) ( bei BJ ist komfort auf "0" Standby, deswegen "aus!"

B: ausgang aus ( Frost Gruppenadresse )
C: ausgang aus ( Nacht Gruppenadresse )
D: ausgang ein ( Standby - zweite, neue !! Gruppenadresse, die ich auf den Taster bei standby gelegt habe )

zwischen den Adressen habe ich eine Pause von 1 sek. eingegeben.

wichtig ist die Reihenfolge und für das Nachtobjekt, habe ich die zweite Logik gemacht, ebenfalls mit Vervielfältiger.

so muss jetzt noch schnell Koffer packen, bin Montag zurück, dann mehr..
habe schon graue Haare jetzt....


;)

Dietmar Eckel
06.11.05, 13:08
Die Fa. ABB oder BJE hat ein Baustein der sich Logikmodul/Logikbaustein nennt (LM/S1.2 bei ABB oder 6198/101 bei BJE).

Dieser ist mit den "alten" Logikbausteinen nicht zu vergleichen.

Dieser Baustein kann u.a. auch eine Formatwandlung verschiedenster EIS bzw. DPT durchführen. Er kann z. B. 1-Byte in 8 x 1Bit wandeln.

Einfach die entsprechende vd2 oder vd3 Datei bei einem der Hersteller herunterladen und ausprobieren.

Link zu ABB: http://www.abb.de/global/abbzh/abbzh251.nsf!OpenDatabase&db=/global/seitp/seitp329.nsf&v=9AAC910006&e=ge&m=9F2&c=4E3A36F067B8FEE4C1256FAB002E443E

oder per e-mail anfordern bei: eib.hotline@de.abb.com

MD11
07.11.05, 12:54
Danke für den Tip.
Hatte nur die teurere Variante von ABB gekannt und warte noch auf die pdf Datei von ABB.
Die Version 1.2 ist scheinbar noch nicht ins Netz gestellt. Aber das dürfte alles wesentlich einfacher machen.

Dietmar Eckel
09.11.05, 07:50
Danke für den Tip.
Hatte nur die teurere Variante von ABB gekannt und warte noch auf die pdf Datei von ABB.
Die Version 1.2 ist scheinbar noch nicht ins Netz gestellt. Aber das dürfte alles wesentlich einfacher machen.

Hallo Airbus,

habe gerade bemerkt, daß mir ein Tipfehler unterlaufen ist. Es gibt noch keine Version 1.2. Die Aktuelle Version lautet LM/S1.1
Bin mir aber sicher, daß sie dir ebenso hilfreich ist.

Gruß Dietmar

MD11
09.11.05, 19:17
Dietmar,
danke, das hat mir ABB auch schon mitgeteilt ;-)
Leider kann man damit nur 3 Befehle umwandeln, welches für uns bedeutet 14 Umwandlungen und damit 5 Logikbausteine.

Denke wir werden als Lösung auf den Homeserver gehen und damit arbeiten, obwohl ich für solche Angelegenheiten eine unabhängige Lösung vorziehe.

Aber es ist noch keine Entscheidung gefallen.

Ich werde schreiben, wie wir das Problem letztendlich gelöst haben. Ich hoffe immer noch auf ein Update von BJ...werden aber bestimmt nicht darauf warten...

gruesse

Dietmar Eckel
09.11.05, 23:11
Hi Airbus,

das mit BJE dürfte auch noch ne Weile dauern. Denke das ein Update erst zur L&B nächstes Jahr kommen wird.
Hast du schon mal an ne Visu gedacht. Mit der funktioniert so etwas auch.
Gibt es schon ab 350 Euro + PC

Gruß
Dietmar

klaus407
21.12.05, 20:04
Hallo,
ich habe jetzt die Anlage mit dem BJ Panel und den TS2+ in Betrieb genommen, und es funktioniert ohne Logikanwendungen, fast genauso wie ich es in meinem Post beschrieben hatte. Der einzige Unterschied ist dass bei 4 x 1 bit das Nacht-KO das letzte in der Prioritätskette ist. Das habe ich durch einen etwas unsauberen Trick gelöst: BJ Standby/Nacht-KO in eine GA mit TS2+ Standby-KO. Da das BJ ja eine "1" bei Nacht sendet habe ich einfach die Symbole für Standby und Nacht im Panel vertauscht (man kann anscheinend auf den RTR-Seiten die Befehle nicht invertieren, schade). Der TS2+ wird so parametriert dass er bei Busspannungswiederkehr in den Nachtbetrieb geht. Der einzige Nachteil an der Sache ist dass bei Verwendung der RTR-Schaltuhrfunktion des Panels Standby und Nacht vertauscht sind. Dafür spart man sich die Logik.
Grüsse aus Andalusien
Klaus

mario540i
08.04.06, 18:39
ist das Problem mit dem Update des BJ-Panels mittlerweile gelöst?
Die Kombi BJ-Panel und BerkerIQ steht bei mir auch auf dem Wunschzettel.

Gruß Mario