PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenstandbaustein und Freigabeobjekt



arosy
17.10.05, 15:05
Das Sonnenstandsmodul von Matthias habe ich bei mir seit ein paar Wochen eingesetzt. Das funktionierte auch sauber. Seit ich aber am Freitag den HS neu betankt habe scheint das mit der Freigabe nicht mehr richtig zu sein.
Ich habe dieses Objekt seit ca. 14-Tagen auf 0, da jetzt die Sonne zum heizen etwas herein scheinen darf.:)
Am Samstag fuhren die Rolläden aber trotzdem auf Beschattung. :confused:
Wenn ich in der Visu das Objekt für die Freigabe dann einmal auf 1 und wieder auf 0 setze, fahren die Rolläden wieder hoch. Am Sonntag und heute das gleiche Spiel. Da ich an der Rolladen-Sonnen-Logik meine nichts geändert zu haben, nur von Matthias Seite mal ne aktuelle Version des Bausteines gezogen habe, bin ich etwas verwirrt.

Hat es irgendwo eine Änderung gegeben oder fällt jemandem etwas ein?

cu
Andreas

Matthias Schmidt
17.10.05, 15:31
Könnte an zwei Dingen liegen:

Erstens hat Michel den Baustein mal "getunt". In meiner alten Version war die Freigabe Eingang 8, in der Tuningversion Eingang 7. Weiß nicht, ob das ein problem sein könnte.

Oder es liegt an der Initialisierung. Die Freigabe wird bei mir serienmäßig mit 0 vorbelegt. Das sollte man im GLE ändern und eine 1 als Fixwert bei Freigabe eintragen. Somit wäre bei HS-Start freigegeben und man könnte mit einer 0 sperren.

Michel
17.10.05, 15:47
Könnte an zwei Dingen liegen:

Erstens hat Michel den Baustein mal "getunt". In meiner alten Version war die Freigabe Eingang 8, in der Tuningversion Eingang 7. Weiß nicht, ob das ein problem sein könnte.Nö, klappt einwandfrei bei mir.


Oder es liegt an der Initialisierung. Die Freigabe wird bei mir serienmäßig mit 0 vorbelegt. Das sollte man im GLE ändern und eine 1 als Fixwert bei Freigabe eintragen. Somit wäre bei HS-Start freigegeben und man könnte mit einer 0 sperren.Ich tippe auch auf den Init-Wert, oder Andreas setzt das Freigabeobjekt irgendwann täglich wieder auf 1, z.B. mittels Schaltuhr. Schau dir einfach mal die Verweise zu dem Freigabeobjekt an.

arosy
17.10.05, 15:56
Hallo Matthias,

das mit den Eingängen wäre eine Möglichkeit. Die habe ich natürlich nicht kontrolliert. Warum auch:rolleyes: . Immer diese Tuner.

Dabei habe ich selbst schon überlegt ob ich den Baustein nicht etwas zerlege. Mir ist der Baustein schon fast zu groß. Warum muß ich für jedes Fenster einen Azimuth berechnen? Einmal sollte eigentlich reichen. Ich bin in der Richtung immer noch etwas minimalistisch. :) Denn die "Im Fenster Rechnung" muß ja für fast jedes Fenster einzeln gemacht werden.


Ich werde die Eingänge nachher Zuhause mal checken.

Danke
Andreas

arosy
17.10.05, 15:59
Nö, klappt einwandfrei bei mir.

Ich tippe auch auf den Init-Wert, oder Andreas setzt das Freigabeobjekt irgendwann täglich wieder auf 1, z.B. mittels Schaltuhr. Schau dir einfach mal die Verweise zu dem Freigabeobjekt an.

Hallo Michel,
Init-Wert nach dem Start wäre eine Möglichkeit. Aber das kann es eigentlich nur am ersten Tag sein.:confused:

Und mit Schaltuhr hätte es die letzten Wochen auch nicht funktioniert. Matthias Tip mit den Eingängen werde ich nachher mal nach vollziehen.

cu
Andreas

Matthias Schmidt
17.10.05, 16:00
:) Der HS ist von seiner Rechenleistung hoffnungslos unterfordert. Ob du jetzt an 20 Fenstern jeweils die Formeln noch ausrechnest oder nicht, spielt letztlich kein Rolle. Aber das ist ja das schöne am HS, kann jder selbst dran rumbasteln, zumindest in der Logik. :)

Michel
17.10.05, 16:02
Gerade nochmal geschaut. Der "getunte" Baustein (mit Schwellwert/Hysterese) hat eine andere Baustein - ID und kann somit ohne "Neuverdrahten" nicht einfach als Update für die Ursprungsversion genutzt werden.

@Andreas: Welche Version hast du denn im Einsatz?

arosy
17.10.05, 16:09
@Andreas: Welche Version hast du denn im Einsatz?

Muß ich nachher schauen, kann ich von hier aus nicht sehen. Ich muß mir doch noch einen Tunnel durch das Indernet auf meinen Home-PC anlegen.


cu
Andreas

arosy
17.10.05, 21:24
So, nu hab ich nochmal nach geschaut.
Es ist das Originalmodul von Matthias.
Initwert auf der Freigabe ist die 1.
Laut der Anzeige Verweise wird das Freigabeobjekt auch nur am Eingang des Moduls und beim Toggeln auf der Visuseite verwendet. :)

Ich habe jetzt mal Adressen vergeben und werde morgen mal abwarten. Es soll ja wieder etwas schön werden.:cool:

@Matthias: Das Thema mit der Auslastung ist nicht neu. Aber es wiederspricht mir vom Prinzip die Resourcen voll zu schmeissen und dann zu überlegen wie ich die Kiste aufrüsten kann. Es ist wohl nicht zu erwarten das diesem Forum die Ideen ausgehen.:D

cu
Andreas

arosy
30.10.05, 01:41
Wie gut das wir so einen Herbst haben.:cool:

Ich habe den HS diverse male neugestartet und dabei den Vorgabewert sowohl mit 1 als auch mit 0 belegt. Das Sperrobject ist ein internes remanentes 1-Bit-Objekt.

Nach meinen Testversuchen sieht es für mich so aus:

Wenn der HS gestartet wird, wird der Eingangswert auf den Vorgabewert gesetzt. Das verbundene Objekt wird erst durch das toggeln über die Visu verwendet.

Eine schöne geschenkte Stunde wünscht

Andreas

Matthias Schmidt
30.10.05, 02:03
So muss es auch sein, dafür ist ja der Vorgabewert da :)

arosy
30.10.05, 02:08
Moin Matthias,


So muss es auch sein, dafür ist ja der Vorgabewert da :)

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber eigentlich sollte er doch nur der Defaultwert sein. Sobald ein Object daran hängt welches einen Wert hat sollte dieser verwendet werden.
Praktisches Beispiel der Anwendung: Ich will jetzt die Beschattung abschalten, da im Winter die Sonne mit heizen soll. Aber ich will nicht nach jedem HS Neustart erstmal diese Einstellung wieder neu auf der Visu eingeben.

cu
Andreas

Matthias Schmidt
30.10.05, 02:27
Schon richtig. Aber der EIB ist nun mal ereignisorientiert. Solange ein Eingngssignal nicht gesendet wurde oder aktiv abgefragt wurde, solange ist der Zustand unbekannt und der Eingang eben undefiniert. Um diesen undefinierten Zustand zu vermeiden gibt es halt den Vorgabewert, der solange gültig ist, bis einmal ein Telegramm ankam.

Zusätzlich gibt es ja die Möglichkeit, eine Startsequenz anzulegen, die beim Hochfahren des HS bestimmte Werte vorbelegt.

arosy
30.10.05, 02:42
Bei Ereignissen alles klar. Aber gab es da nicht mal die Diskussion wie Logikbausteine ihre Eingänge initialisieren? Mein Stand ist eigentlich das erste die Objekte gescannt werden und dann die Logikbausteine initilisiert und ausgewertet werden. Ich werd noch mal ein wenig suchen gehen.

arosy
30.10.05, 02:56
Wie immer: man sollte öfter mal suchen gehen:

Michel hatte einmal einen Teil aus der neuen Logikanleitung gepostet.

Wie arbeitet die Logik im HS



Zuerst werden die Gruppenadressen gescannt (mit Flag "Beim Starten abfragen").


Dann wird die Logik initialisiert:

Hat ein Eingang einen Fixwert, wird der Eingang auf diesen Wert gesetzt.
Die anderen beschalteten Eingänge werden auf den Wert des ersten zugeordneten Kommunikationsobjektes gesetzt (dies ist entweder der gescannte Wert oder der Initialisierungswert des Kommunikationsobjektes)
Die nicht beschalteten Eingänge werden auf den Initialisierungswert des Eingangs gesetzt.
Jetzt werden je nach Einstellung des Logikgatters ("Neuberechnung beim Start") die Ausgänge berechnet.
Damit ist der Initialisierungsvorgang abgeschlossen.




Im laufenden Betrieb wird bei jedem eingehenden Telegramm der Baustein neu berechnet.


Alle Eingänge haben dabei den Wert des zuletzt eingegangenen Telegramms.


Ob der Ausgang sendet, richtet sich nach dem berechneten Wert und der Einstellung "Send by Change".

Also liegt der Fehler am eingetragenen Defaultwert. Ich werde ihn jetzt mal löschen und neustarten.