PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit HS, RTS-Display RTR überflüssig ?



lichtler
17.10.05, 00:12
Hallo zusammen,

Der HS ersetzt viele einzelne Kompontenen (Uhr, Logik, Scenen ....) und läßt sich somit rechnerisch dem Finazminister begründen.

Frage:
Kann ich mir mit dem hs & Brand-Kombie-Sensor & z.B RTS-Display auch die RTR in den einzelnen Räumen sparen ?

Was spricht für diese Lösung, was dagegen ?

Danke für eure Infos.

Gruß Lichtler

Matthias Schmidt
17.10.05, 00:36
Regelungsfunktionen kann der HS natürlich auch, insofern reicht theoretisch ein Temperatursensor.

Gegen die Lösung spricht neben dem Verlust der Dezentralität, dem ungünstigen Meßort, vor allem eines: das Siemens-Teil ist unglaublich häßlich.

Ahorn
17.10.05, 08:35
Hallo lichtler,

dann kannst du in den Räumen nicht mehr die Temperatur einstellen, sondern mußt das von Zentraler Stelle aus verändern. Ob das Sinnvoll ist mußt du selbst entscheiden.

Gruß
Ahorn

eibianer
17.10.05, 22:35
Hallo zusammen

Wollte diesbezüglich auch schon länger einen Thread eröffnen!
Mir gefällt die Lösung mit einem RTR in jedem Raum nicht so sehr, da ich es nicht für nötig finde, wenn man die Temperatur individuell verstellen kann. (Sollte doch bei der Verwendung von Temperaturprofilen nicht nötig sein, oder?)

@Matthias: Wie ist der Verlust der Dezentralität zu gewichten, oder anders gefragt, wie regelmässig macht der HS Schwierigkeiten?

Wird die Regelung mit dem HS in der Praxis überhaupt realisiert, was gibt es ausser den genannten Gründen noch Weiteres zu beachten.

Mir würde die Lösung mit HS und Temperatursensor (einen schönen, eventuell sogar unsichtbaren!!) gut gefallen...Falls man die Temp verstellen will, könnte man es doch über die Visu machen? (Wenn man eine hätte:()

Danke für eure Ratschläge...

CU

Beat

bjo
17.10.05, 22:50
hallo
um eine Regelung für jeden Raum wirst du nicht herrumkommen denn mitlerweile ist die Vorschrift für Neubauten.

Wie diese Regelung aussehen soll ist nicht vergelegt !

da gbits z. B.
- Thermostat RAM 713 EIB
- J&J

haben auch was im Programm

Matthias Schmidt
18.10.05, 07:51
@Matthias: Wie ist der Verlust der Dezentralität zu gewichten, oder anders gefragt, wie regelmässig macht der HS Schwierigkeiten?

Wird

Der HS hat bei mir noch nie Schwierigkeiten gemacht, schon garnicht regelmäßig! Ich persönlich habe kein Problem, die Dezentralität aufzugeben, da nur so intelligente Funktionen möglich werden, - wenn also ein Großteil der Sensortelegramme erst in einem Logikmodul verarbeitet wird und dann an die Aktoren weitergeleitet wird.

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
18.10.05, 08:54
hallo Lichtler,

Siemens N258 erlaubt die Einspeisung von 4 x PT1000 Temperatursensoren ( in Verbindung mit Berker 7594 1001 Sensoreinsatz ) sogar eine Sensormontage im Schalterprogramm.

Aber ob Du damit wirklich Geld sparst ? z.B. beträgt der Kostenanteil Regler beim 3-fach Triton ca. 100,- EUR (incl. Kabelverlegung ), oben genannte Lösung ca. 80,- EUR pro Kanal ohne Kabelverlegung , ein konventioneller B-J UP-Temperaturregler ca. 60,- EUR ohne Kabelverlegung.

Gruß Micha