PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche N605, aber mit 24V Stellantriebverbindung...



blue_eib
16.10.05, 18:28
Hallo allerseits,

..gibt es sowas (nicht der N605, das ist mir klar, aber anderer Hersteller)?

Ich habe meinen FBH-Verteiler gegenüber unserem begehbaren Schrank, nicht weit vom Kopfteil des Bettes entfernt (ca 2m). Ich möchte aber das Schlafzimmer während der Nacht 230V-frei machen.

Dafür finde nur eine Notlösung.

Ich habe 2 Verianten, beide lösen das Problem nicht:

a) Theben im FBH-Verteiler 6x Stellventilantriebe per 24V, aber Theben benötigt 230V

b) Siemens N605 in den Keller, BUS-Spannung reicht, aber Stellventilantriebe benötigen 230V

--> Notlösung wäre Theben auch in den Keller, 24 an die Stennantriebe
--> ob das im Sinne des Erfinders war (kein REG, größter Vorteil lt. Theben-Prospekt zu nichte gemacht, keine Binäreingänge etc.)

Funktioniert die Notlösung überhaupt? Wer weiß eine bessere Lösung?

Herzlichen Dank...

brachtendorf
16.10.05, 19:49
Du kannst doch jeden beliebigen Schaltaktor nehmen und einfach 24 V anlegen.

Clemens

Christian_MUC
16.10.05, 20:43
Du kannst doch jeden beliebigen Schaltaktor nehmen und einfach 24 V anlegen.
Clemens

Ich würde trotzdem einen Heizungsaktor nehmen, ist zwar auch nur ein Schaltaktor, hat aber in der Applikation so Features wie Ventilspülung.
Ansonsten so wie clemens schrieb.

gruß
Christian

brachtendorf
16.10.05, 21:45
Ventilspülung kann auch von den Sensoren ausgelöst werden. bsp. Tastsensor 2+.


Ansonsten sehe ich den einzigen Unterschied im klacken der Relais, die ein normaler SA hat.

Ich denke, der Siemens 605 würde auch 24 V schalten, muss halt nur anliegen, also Trafo dran.

Clemens.

Matthias Schmidt
16.10.05, 23:18
Ich habe meinen FBH-Verteiler gegenüber unserem begehbaren Schrank, nicht weit vom Kopfteil des Bettes entfernt (ca 2m). Ich möchte aber das Schlafzimmer während der Nacht 230V-frei machen.
Da wollt ihr ihm aber nicht wirklich einen normalen Schaltaktor hinbauen, oder? :rolleyes:

Christian_MUC
17.10.05, 16:56
@Matthias,
nein so gemein sind wir nicht, er schrieb ja:


b) Siemens N605 in den Keller.

(hinterm Bett arbeiten wir meist mit Leistungsschützen um die Aktoren zu schonen :p )

Gruß
Christian