PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenstand pro Fenster



Unique24
16.10.05, 11:07
Hallo

Da meine Wetterstation (Theben) nur einen Helligkeitssensor hat, und Glasflächen auch zum Teil weit vom Vordach des Hause abgedeckt werden, möchte ich die Beschattung pro Fenster machen.

Habe schon gegoogelt nach einer Formel für die Berechnung des Sonnenstandes. Aber was ist wichtig?

Es gibt ja Höhe und Winkel, oder?

Theoretisch müßte ich ein Einstrahlwinkel pro Fenster festlegen. Also ab welchem Winkel von oben und seitlich, Sonnenstrahlung auf das Fenster trifft.
Überschreitet die Sonne diesen Winkel, brauche ich keine Beschattung, Underschreitet die Sonne diesen Winkel, aktiviert die Beschattung.

Den Einstrahlwinkel pro Fenster müßte man wohl mittels Beobachtungen festlegen.

Und man müßte noch anhand der Höhe und Winkel der Sonne den Einstrahlwinkel ausrechnen. Müßte da man auch die Seehöhe miteinplanen?

So kompliziert dies wohl auch ist, so einfach berechnet dies ein PC.

Matthias hat ja einen Baustein für den HS für sowas ... Ob er die Formeln verrät?

Für einen Hilfekurs in Mathematik wäre ich dankbar ;-)

Hannes

brachtendorf
16.10.05, 13:21
Hi,

ich glaube Matthias hat diese Grössen in seiner Formel alle gelöst: Elevation und Azimuth bezogen auf den geografischen standort.

Benutze mal die Suchfunktion. Ich erinnere mich an einen Link, der die mathematischen Formeln aufgezeigt hat.

Clemens.

Unique24
16.10.05, 15:51
Hallo Clemens

Inzwischen habe ich die Formeln gefunden.
Jedoch habe ich das Problem, die Glasfronten so anzugeben, das auch der Dachvorsprung miteinkalkuliert wird.

Hannes

Matthias Schmidt
16.10.05, 16:21
Hallo Hannes,

diese Problem umgehe ich insofern, als ich für jedes Fenster ein "Fenster" definiere, in welchem die Sonne überhaupt auf die Festerfront scheinen kann. Das Fennster wird aus 2 horizontalen und zwei vertikalen Winkelangaben des Sonnenstandes gebildet. Damit kann man sowohl Dachvorsprünge als auch Nachbarbebauung ausblenden.

Meudenbach
16.10.05, 16:25
Du musst doch nur den Winkel berücksichtigen...

Stell dich vor Dein Fenster und schau auf die Kante von Deinem Dachvorsprung. Dann kannst entweder den Winkel schätzen, oder Du setzt Dich hin und berechnest ihn exakt. Ist der Sonnenstand (Höhe) niedriger als der von Dir ermittelte Winkel, dann beschatten....

Gruss

Unique24
16.10.05, 16:43
Hallo Matthias und Mike

Das mit dem Winkel war schon klar, doch ich meinte einen Gibel, der dreieckig ist. Aber das geht wohl zu sehr ins Detail.

So wie Matthias es beschrieben hat, werde ich jeweils einen Anfang und End-Winkel für horizontal und vertikal nehmen.
Das Dreieck werde rechnerisch zu einem Rechteck "formen" :-)

Dann muss ich wohl noch einen Kompass besorgen, damit ich die Winkel`n für die Glasfronten rausbekomme.

Mal sehen in wieweit Seehöhe eine Rolle spielt

Hannes

???
16.10.05, 16:52
>>Mal sehen in wieweit Seehöhe eine Rolle spielt

Du willst es aber genau haben!

Roland