PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverdrosselte Spannung



Jauch Werner
03.07.02, 08:16
Hallo zusammen
Ich sollte bei einer bestehenden EIB Installation ein FM Modul von Levy einbauen, das nebst dem EIB auch die unverdrosselte Spannung (29V) benötigt. Eingezogen wurde damals aber nur der EIB. Nun ist es sehr aufwendig, ein Kabel nachzuziehen. Eine zweites Speisegerät kann ich nicht einfach so einsetzen, da der Abstand zwischen beiden Speisungen kleiner als 200m wäre. Eine andere Möglichkeit wäre der Aufbau mit einem Repeater und einer neuen Speisung, was aber nicht ganz billig ist. Nun die Frage: Hat jemand schon mal sowas in der Art gelöst? Kann ich eventuell eine handelsübliche 24V Speisung einsetzen?

Vielen Dank

Werni

Ralf Engels
03.07.02, 08:21
Warum setzt Du es nicht direkt neben die SV? Die von den meisten Herstellern haben dort die ungedr. Spannung.

Gruß

Ralf

Dirk Beyer
03.07.02, 08:22
Hi Werner,

warum setzt Du das FM nicht direkt neben der bestehenden Spannungsversorgung?

Ich setzte in Sonderfällen gern die Spannungsversorgung der "Siemens Logo" als Hilfsnetzteil ein, weil es verhältnismäßig günstig und dabei stabil ist.

Mir ist bekannt, daß von Kollegen auch mal die EIB - Spannung als Hilfsspannung mißbraucht wird, ich bin aber nicht sicher, ob das so OK ist (wg. der Stromaufnahme)

Gruß

Dirk Beyer

Hujer
07.07.02, 23:38
Hi Werner,

nimm eine Datenschiene, einen Zweifachverbinder und eine Drossel und daneben dann das FM stecken. Die Signale werden durch die Drossel nicht beeinflußt. (Bitte Stromaufnahme der Linie beachten)

Hat sich schon mehrfach bewährt.

MfG

Frank Hujer :D