PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanlage scharfschalten / Blockschloß != Türschloß?



Lutz_KS
13.10.05, 19:18
Hallo,
hat jemand eine kreative Idee wie ich folgendes Problem lösen kann:

Ich baue gerade ein Haus welches eine Gira-EIB-Alarmzentrale bekommen soll. Es gibt eine Eingangstür und eine Tür zwischen Keller und Garage.
Die Alarmanlage soll bei verlassen des Hauses scharfgeschaltet werden. Wenn man das Haus durch die Garage verläßt, müßte man diese also auch an der Kellertür scharfschalten können.

Nach meinem Verständis bräuche ich zwei Scharfschalteinrichtungen (z.B. Blockschlösser) und zwei Sperrelemente um nicht versehentlich durch die Haustür in den geschärften Bereich zu laufen.

Die Garagentür sollte ein selbstverriegelndes Antipanik-Schloß bekommen um diese immer verschlossen zu halten (Versicherung).

Bei den Türschlössern dachte ich eigentlich an ein Transponder-Schließzylinder (z.B. Simons-Voss).

Jetzt ergeben sich folgende Szenarien:

Fall a) Man verläßt das Haus über die Haustür, schließt diese ab und schärft die Anlage. Garagentür ist abgeschlossen (durch SVP) und wird mit Sperrelement verriegelt -> alles OK.

Fall b) Man verläßt das Haus durch die Garagentür und schärft die Anlage dort. Problem: Haustür ist jetzt nicht abgeschlossen, da ich hier kein SVP einsetzten kann, da die Tür sich per elektrischem Türöffner von der TK-Anlage aus öffnen lassen soll.

Garage/Tor wäre in beiden Fällen ungesichert.

Darüber hinaus würde meine Frau ungern zwei Schösser schließen. Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen Türschloß und Blockschloß zu kombinieren, also ein Türschloß was sich z.B. immer einmal abschließen läßt, aber nur zweimal wenn die Anlage scharfschaltbereit ist? Oder solle ich ganz auf Blockschloß verzichten und die Scharfschaltung elektronisch vornehmen (mit Codeschloß/Transponder)?

Gruß Lutz

Matthias Schmidt
13.10.05, 19:22
b) Meine Haustür hat ein SVP und läßt sich sowohl elektrisch als auch per Drücker öffnen: Secury automatic mit A-Öffner von GU

brachtendorf
13.10.05, 23:53
ich denke, Du kannst das nur durch ein motorisches schloss lösen in der eingangstür. das verriegelt -per befehl - immer, wenn du scharfschaltest.


Clemens.

gunnar
02.01.06, 14:41
Hallo!


b) Meine Haustür hat ein SVP und läßt sich sowohl elektrisch als auch per Drücker öffnen: Secury automatic mit A-Öffner von GU
Ich zerbreche mir auch darüber gerade den Kopf. Bei mir wären es voraussichtlich 2 Türen. In beide wollte ich ein Motorschloß mit Panikfunktion integrieren. Allerdings weiß ich bei der Haustür noch nicht, ob das das SECURY AUTOMATIC reinpaßt.

Wie realisiert man bei so einem System die schlüssellose Bedienung und Scharfschaltung? Ich wollte eigentlich den DOM Buttler oder einen ähnlichen Transponder einsetzen. Gleichzeitig möchte ich aber vermeiden, daß sich die Anlage automatisch scharfschaltet, wenn sich die Türen wieder automatisch verriegeln, nachdem jemand das Haus betreten hat. :cool:

Ich möchte folgende Features realisieren:
Türen verriegeln immer automatisch
Scharfschaltung nur manuell (z.B. per Fernbedienung von außen ein Signal "JETZT SCHARFSCHALTEN" senden)
Unscharfschaltung und automatische Entriegelung wenn ich mich einer der Türen auf ~1m nähereIch vermute, daß ich da zwei Systeme kombinieren muß - den DOM Buttler zum Entriegeln und Unscharfschalten und ein zweites System (z.B. Fingerabdrucksensor oder Codesystem) zum Scharfschalten. Evtl. kann man das Scharfschalten dann auch gleich mit der "ALLES AUS" Funktion verbinden. :rolleyes:

Hat jemand sowas schon realisiert? Könnt ihr da Empfehlungen bzgl. der Systemkomponenten geben?

Vielen Dank,
Gunnar

Matthias Schmidt
02.01.06, 14:50
Wieso zum Scharfschalten eigentlich einen Code?

gunnar
02.01.06, 14:56
Wieso zum Scharfschalten eigentlich einen Code?
Oder halt per Fingerabdruck. Wie schaltest du denn scharf? Aus deinen Postings entnehme ich mal, daß du einen passiven Transponder benutzt, den du vor das Namensschild der Klingel hälst. Verriegelst du so auch die Türen bzw. schaltest die Alarmanlage scharf?

Ich möchte gern einen aktiven Transponder einsetzen. Die größere Reichweite hat den Vorteil, daß ich das Haus auch mal mit vollen Händen betreten kann, ohne den Transponder aus meiner Tasche zu holen. Allerdings sehe ich das auch als Nachteil für eine automatische Scharfschaltung. Die Scharfschaltung sollte IMHO eben nicht automatisch sondern "bewußt" (aber einfach) erfolgen.

Wie siehst du das?

Cu, Gunnar

Matthias Schmidt
02.01.06, 15:01
Zum Scharfschalten drücke ich einfach auf den Abwesend-Taster an der Tür (langer Druck größer 5 Sekunden, um fehlbedienung zu vermeiden, Bestätigungston), also bewußt und einfach. Ich meine, da ist auch keine Codierung nötig, wenn ich Sicherheit einschalte.

gunnar
02.01.06, 15:06
Ok, das mag auch gehen.

Ich wollte nur aus schlechter Erfahrung in der Vergangenheit vermeiden, das eine Anlage innen scharfgeschaltet wird. Die Anlage sollte erst scharfschaltbar sein, wenn auch die letzte Tür verschlossen ist. Per Code oder Fingerabdruck deshalb, damit nicht mal ein Besucher sich einen Gag erlaubt. ;)

Kannst du über den Taster auch wieder unscharf schalten, wenn du merkst, daß du was vergessen hast und nochmal schnell zurück ins Haus willst?

Cu, Gunnar

Michel
02.01.06, 15:07
Kannst du über den Taster auch wieder unscharf schalten, wenn du merkst, daß du was vergessen hast und nochmal schnell zurück ins Haus willst?Dafür hat Matthias doch die Transponder - automatisch eben ;)

ksc
08.01.06, 11:39
Hallo ..
Die Antwort etwas spät :

Ich habe bei mir von der Firma "KVF" das Schloß "Genius" Variante "CB". ( ist ein Motorschloß mit Mehrfachverriegelung und Panikfunktion. )

Die normalen Motorschlösser öffnen den Riegel motorisch und spannen eine Feder. Wenn die Falle in's Schloss fällt, macht die Feder den Riegel zu.

Beim Genius kann ich mit potential-freiem Kontakt selber bestimmen, ob ich auf- oder zusperre . Und nen normalen Schließzylinder gibt's auchnoch :)

Ein bischen Logik . Eine Türe wird zugesperrt. Ich prüfe, ob alle Fenster zu sind :) , sperre die 2. Türe mit kontakt und motor zu.

Wenn beide Schlösser rückmelden, daß der Riegel "zu" ist, dann positiver Quittungston.

Konrad
<DEFANGED_DIV>