PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur protokollieren / messen



lichtler
11.10.05, 23:59
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem mit dem Sanitärinstallteur meiner neuen Doppelhaushälfte. Ich hab den Verdacht, das das ganze Heizungskonzept nicht funktioniert und die Temperaturen in den Heizkreisen weit außerhalb der zulässigen Grenzen liegen. (z.B. Delta T beim FBH Kreis).
Frage:

Kann ich mit dem HS von Gira Langzeittemperaturmessungen realisieren ?

Kenne den HS nur vom lesen der Beiträge aus dem Forum.

Wie schnell bekomme ich eine Messung mit dem Siemens
5WG1 258-1AB01 & den dazugehörigen PT1000 hin.

Kann ich aus den Aufzeichnungen Diagramme erstellen z.B für Excel?

Wie hoch schätzt ihr den Aufwand für einen newbie ein ?

EIB Know How, so gut wie keins, hab ein paar aktoren / sensoren / netzteil im Keller liegen & ca 500m grüne Stripen im Haus verteilt.

Oder Kennt jemand adhoc eine einfachere / günstigere Möglichkeit ca. 10x den Vor / Rücklauf & Frisch-, Fort-, Zu-, und Abluft einer Wärmerückgewinnungsanlage zu messen und zu protokollieren.

(Insbesondere das Anschaffen der 4 x 5WG1 258-1AB01 schmerzt finanziell.)
kann ich die PT 1000` mit Aktoren auf die Eingänge des 5WG1 258-1AB01 multiplexen ? z.b. im 1 Minuten Takt, das sollte bei der Heizung doch ausreichen oder verkompliziert das dann die Auswertung der Messdaten im HS zu sehr?


Weitere Wunsch EIB-Anwendungen wenn ich den Hausbaustress fertig hab:
* Werde geweckt, indem der elektr. Rolladen hochfährt
* Im Ankleidezimmer öffnet sich beim Betreten der Rolladen, bzw das Licht schaltet sich ein (je nach Außenhelligkeit)
* Handtuchheizkörper vom Bett aus anwerfen
* Fenster (offen / geschlossen) Status melden (bei Bedarf) auf Display
* FBH temp regeln
* ...

--> wollte den HS eigentlich erst in ca. 5 Jahren anschaffen und vorerst mit "einfachen" EIB-Funktionen "überleben". Nach durchstöbern des Forums hab ich den Eindruck bekommen, das durch den HS viele andere EIB Komponenten ersetzt werden können.

Gruß Lichtler

EIB-Freak
12.10.05, 08:01
Hallo Lichtler,

ja, der HS kann das. und alles andere auch.
Er kann messwerte darstellen (grafisch) und auch in diversen Formaten exportieren (und per FTP oder email etc. auslagern)
Auch "Langzeitmessungen" sind möglich.

Du hast recht, er kann viele Funktionenn (und geräte) des EIB ersetzen.
Ich denke die Anschaffung des Homeservers hat sich schnell gerechnet.
Man bekommt ihn neu für durchschnittlich 1650 Euro.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich (oder an das Forum) wenden.

Gruss,

EIB-Freak

Gerald Düthorn
12.10.05, 18:44
Hallo Lichtler,
eine fertige lösung auf der Dacomseite mit export in excel.Habe ich bei mir auch laufen funzt tadellos.


http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?s=list&oid=3&sc=1

Gruß
Gerald Düthorn

brachtendorf
12.10.05, 19:42
...Man bekommt ihn neu für durchschnittlich 1650 Euro.

...


Habe heute den neuen Gira Katalog bekommen.

Homeserver Listenpreis 1901,00Euro netto
zzgl. FT1.2 und BCU2 ca. 250Euro netto.

Trotzdem rechnet er sich.

Gebraucht gibts den übrigens auch gar nicht! Jeder der einen hat, behält ihn. der Trend geht zum Zweitgerät!!



So ist das.

Clemens.

Gerald Düthorn
12.10.05, 20:03
Hallo,
hier ein link zu ebay.Der Shop bietet den HS für 1649.- an.

http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=homeserver&category0=

Gruß
Gerald Düthorn:):):)

Michel
12.10.05, 20:47
Gebraucht gibts den übrigens auch gar nicht! Jeder der einen hat, behält ihn. der Trend geht zum Zweitgerät!!

So ist das.

Clemens.Stimmt Clemens! Mein Zweitgerät (eigentlich die Beta-Maschine) ist z.Zt. als Leihgerät im Einsatz und wird, wenn ich ihn zurücknehme, bestimmt einen Nachfolger erhalten. :D

lichtler
12.10.05, 22:03
Hallo zusammen,

warum 2 Teile, welche limits gibt es bei einem ?

Gruß lichtler

Michel
12.10.05, 22:08
Hallo zusammen,

warum 2 Teile, welche limits gibt es bei einem ?

Gruß lichtlerKurz und bündig: keine!

Meudenbach
12.10.05, 22:11
Ich sag nur B-CON... da kannst das, vorausgesetzt Du hast einen PC, schon ab 250,- € realisieren.


@Clemens
Hab grad jemanden dazu gebracht seinen HS zu verkaufen :cool: , dass aber nicht weil er unzufrieden war !!!

EIB-Freak
12.10.05, 22:31
@Clemens:

bei uns im geschäft verkaufen wir ihn für 1750€ incl. Märchensteuer.
Das im Gira-Katalog sind UVP`s, Händlereinkauf liegt unter 1700...

gruss,

EIB-Freak

tweky
12.10.05, 22:46
Ach Leute, hört doch mit den subjektiven Preisen im Forum auf.
Wo soll das hinführen?? Jeder gibt immer wieder seinen Senf dazu und hat ein noch billigeres besseres Angebot! Ich finde wir sollten den UVP Preis zum vergleich herranziehen, sonst hat es u.a. wenig Sinn, Produkte und Leistungen zu vergleichen.

brachtendorf
12.10.05, 23:31
@tweky.

Stimmt. Die UVPs sind immer noch der Richtwert. Dass es möglich ist, den hs günstiger zu bekommen, stimmt natürlich auch! Dennoch wollte ich das oben erwähnen. Für einen Privatanwender kommen so ca. 2KE zusammen.


@Mike.

Aus welchem Grunde hat er den denn abgegeben? (oder warst Du es gar selbst?)


@lichtler.

bei einem Teil gibts keine Einschränkungen. War eher als Scherz gedacht. Früher hat man gedacht, was soll ein PC im Haushalt (IBM 1985). Heute sind es in den meisten Haushalten mehr als einer.
Vielleicht macht der hs ja auch noch so eine rasante Entwicklung.

Spass beiseite: 2. HS kann Sinn machen: zum Testen, als Gastzugang, als Reduntantes Gerät (soll kurzfristig möglich werden!!), für Präsentationen (als Webserver), zum streicheln u.v.m.

Clemens.

Matthias Schmidt
12.10.05, 23:45
2. HS kann Sinn machen: zum .... streicheln ...



Clemens,

muss ich mir Sorgen um Dich machen?

:) :D :rolleyes:

MarkusS
12.10.05, 23:48
Clemens,

muss ich mir Sorgen um Dich machen?

:) :D :rolleyes:

Wieso?

Der HS meckert nicht wenn Du Dich stundenlang mit Ihm beschäftigst, er ist logisch und er kostet nur 1x Geld.

Gruss
Markus

brachtendorf
12.10.05, 23:50
@Matthias,



Nicht wirklich,

aber soeben habe ich damit ein elementares HS Problem gelöst.

Durch zartes Streicheln konnte ich einen piepsenden HS reanimieren.

Dieses hin- und wieder zickige Verhalten des HS udn sein Outfit (das kleine Schwarze) lassen doch die Vermutung zu, das es sich in Wirklichkeit um eine SIE handelt.

Vermutlich liegen wir seit Jahren völlig falsch!


Jetzt läuft SIE auf jeden Fall ist geschmeidig und ruhig und ich fahre jetzt nach Hause und chatte ein wenig mich euch.

Ich liebe euch alle.

Clemens.

(vermutlich werde ich diesen Text morgen etwas abändern)

:D

Meudenbach
13.10.05, 20:16
Nein Clemens, ich habe meinen noch !!!! und werde ihn uuups, Sie !!! auch behalten.

Aber wenn Du dann den Experten auf´m Stick mit ins Bett nimmst, dann sag mir bescheid. Dann muss ich mit meiner B-CON Therapie etwas "Gas" geben :D :D

lichtler
13.10.05, 22:10
Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger mit meiner besseren Hälfte wenn ich mir so was kleines Schwarzes zulege.

Gibt ja 2 pkte:
#1 Sie ist der Finanzminister und das ding ist defintiv nicht eingeplant (ebensowenig die notwendigen Meßkomponenten)

#2 Wenn ich nacher mehr zeit mit der Home Serverin im kleinen Schwarzen verbringe und diese auch noch streichle, damit sie dann das macht was ich möchte.

Hoffentlich ist die Home Serverin nicht genauso komplizoert (ähm wie wer ....)


Gruß Lichtler

brachtendorf
13.10.05, 23:45
Hallo Mike,


Du kannst sicher sein, dass das ich den Experten niemals aufm Stick mit in Bett nehme. Schliesslich sitzen wir uns den ganzen Tag am Schreibtisch gegenüber!


@Lichler,

ja, überleg es Dir genau, worauf Du dich einlässt. Es gibt dann kein zurück mehr....

Clemens


Aber Du solltest es tun. Jaaaaa

lichtler
18.10.05, 20:19
Hi nochmals!

gibts mittlerweile schon einen "Einkaufszettel" was man auser der kleinen Schwarzen noch benötigt um damit erfolgreich mit dem "bestehenden" EIB zu kommunizieren?

Sprich was muss ich beim Großhändler einkaufen, damit das erste "Date" nicht mangels fehlendem RS232 kabel oder änlichem ein Reinfall und so zum frustrierenden Wochenende wird ?

Danke schonmal im Voraus

Grüße Lichtler

brachtendorf
19.10.05, 05:10
vier teile:


homeserverin, bcu2, ft1.2, serielles Kabel 1:1 (mitgeliefert wird serielles gecrosst).

Dann sinds nur noch wenige Stunden, die dich von deinem Bus trennen.

Clemens.