PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei optischem (stillem) Alarm



Puki
10.10.05, 16:40
Ich versuche momentan, einen stillen Alarm für mein Haus im HS zu konfigurieren. Er soll, wie der Name schon sagt, keinen akustischen Signalgeber ansteuern, sondern lediglich (bitte nicht lachen) ALLE im und ums Haus befindlichen Lampen blinken lassen.

Man stelle sich den "armen" Einbrecher vor, wenn plötzlich das ganzen Haus verrückt spielt (gab's da nicht mal einen Roman von John Irving, wo es dabei sogar ein Todesopfer gab (Hotel New Hampshire)?).

Mein Problem: alle Aktoren stellen der Visu natürlich Rückmeldeobjekte zur Verfügung, und da bricht der Bus unter der Last zusammen (blinkt halt nicht, sondern geht träge an und aus).

Hat jemand einen Tip?

Grüße

Puki

Filo
10.10.05, 16:49
Stiller Alarm meint eigentlich Alarm schlagen, OHNE, dass es der Einbrecher merkt (also z.B. an eine Zentrale). Ob ne Sirene heult oder das ganze Haus blinkt, mit der 44-er an Deiner Schläfe wird er ganz bestimmt so oder so nervös.
Aber Dein Blinkproblem habe ich damit auch nicht gelöst:rolleyes:

Matthias Schmidt
10.10.05, 16:51
Ich glaube mal weniger, dass der Bus zusammenbricht, auch wenn da vielleicht einiges zusammenkommt. Möglicherweise ist jedoch in den Projekteinstellungen unter "EIB" eine Begrenzung der Telegrammrate aktiviert. Standard ist hier 6/Minute, da wird das schon langsam, wenn Du xx Lampen im Sekundentakt blinken läßt. Den Haken kannst Du ja versuchsweise mal wegmachen, sofern gesetzt.

colt
10.10.05, 17:38
vertippt 6/Sekunde ist Standard :shithappe

bytefactory
10.10.05, 18:55
Ich versuche momentan, einen stillen Alarm für mein Haus im HS zu konfigurieren. Er soll, wie der Name schon sagt, keinen akustischen Signalgeber ansteuern, sondern lediglich (bitte nicht lachen) ALLE im und ums Haus befindlichen Lampen blinken lassen.

Man stelle sich den "armen" Einbrecher vor, wenn plötzlich das ganzen Haus verrückt spielt (gab's da nicht mal einen Roman von John Irving, wo es dabei sogar ein Todesopfer gab (Hotel New Hampshire)?).

Mein Problem: alle Aktoren stellen der Visu natürlich Rückmeldeobjekte zur Verfügung, und da bricht der Bus unter der Last zusammen (blinkt halt nicht, sondern geht träge an und aus).

Hat jemand einen Tip?

Grüße

Pukiich denke das geht recht einfach. alle lampen in eine zentraladresse packen und diese zentraladresse toggeln. buslast nahe null. ich weiß bloß nicht, was die eib stromversorgung sagt, wenn alle schaltaktoren und dimmer gleichzeitig lampen schalten (aber bei einhaltung der maximalen anzahl von aktoren pro linie sollte das kein thema sein).

ciao
tilo

Dundi
10.10.05, 19:15
tilo .....

bei meiner Panikbeleuchtung, die direkt über dem Bett im Schlafzimmer geschaltet werden kann, schaltet sich schlagartig das gesamte Licht im Haus an.
Bis jetzt hat die Spannungsversorgung noch nicht gemuckt auch wenn alle vorhandenen Lichtverbraucher schalten und die volle Leistung bringen.

Grüßerle Dundi.
:)

brachtendorf
11.10.05, 07:04
Das könnte eher ein Problem für die Mainpower werden. weniger für den Bus.


Clemens.

Matthias Schmidt
11.10.05, 08:53
Also Clemens,

jetzt wird dich der Mike gleich wieder schimpfen: Architekt und Elektrotechnik :p.

Wenn ein paar Lichtquellen bei gleichzeitiger Einschaltung die Mainpower belasten würden, dann dürftest Du aber einen E-Herd nicht betreiben!

In meiner Hütte habe ich Spitzenlast von 10 kW. Alle Leuchten zusammen sind etwa 2500 W. Trockner, Wasserkocher und E-Herd zusammen sind ein Vielfaches der Beleuchtung.

Schau mal auf die Leistungsangabe vom Fön deiner Frau: ich wette, der zieht mehr als die gesamte Beleuchtung in deinem Wohnbereich :) .

Puki
11.10.05, 09:48
... aber meine eigentliche Frage bleibt bisher unbeantwortet: die Rückmelde-GA verursachen die enorme Buslast, infolgedessen blinken meine Lampen nicht mit 0,5Hz, sondern mit ca. 0,1Hz (wenn man da noch von Blinken reden kann ;-).

Zum Thema Telegrammratenbegrenzung: die gilt ja nur für den HS, und der ist nicht mein Problem, da die einzelnen Aktoren ja senden.

Ist möglicherweise eine Option, über die Zwangsführung zu blinken? Sind dann nicht alle anderen GA gesperrt?

Grüße

Puki

Matthias Schmidt
11.10.05, 09:56
Das kommt mir irgendwie nicht plausibel vor. Über wieviele Leuchten und Gruppenadressen sprechen wir denn eigentlich?

wilkens
11.10.05, 10:44
Moin Moin Leute.
Wenn man Leuchten blinken lassen will, muss man die Art der Leuchten beachten.
Elektronische Vorschaltgeräte haben z.B. sehr hohe Einschaltströme. Das heißt, wenn du nur schnell genug blinken lassen willst, wird dir die Sicherung fliegen, dann hat es sich ausgeblinkt.
Träge Leuchtmittel (AGL, Halogen) brauchen eine gewisse Zeit bis sie ganz dunkel sind, d.h. wenn zu schnell "geblinkt" wird sieht es eher wie ein Wackelkontakt aus.
Grundsätzlich verkürzen so Aktionen die Lebensdauer der Leuchtmittel erheblich, d.h. wenn du in einer kriminellen Gegend wohnst halten deine Leuchtmittel nicht sehr lang.:D

Mein Vorschlag: Die Leuchten abwechselnd (nacheinander) an und aus schalten und zwar im 5sec. Bereich

Ahorn
11.10.05, 11:21
Hallo Puki,

wenn ich davon ausgehe das es sich um 1 Bit, also Schalttelegramme, handelt die den Bus ca. 20ms incl. Quittierung belegen, kannst du theoretisch 50 Quittierungstelegramme pro sekunde auf den Bus senden.
Wenn nun auch noch als Rückmeldung der Wert übertragen werden soll werden etwas weniger.

Gruß
Ahorn

Puki
12.10.05, 09:24
Danke für die Rückmeldungen!

Hintergründe:

Einfamilienhaus

9 x Duo-Dimmaktor von Gira, die sowohl 1 Bit (ein / aus), als auch ihren Wert rückmelden (Glühlampen, HV-Halogen)
3 x Duo-6fach-Schaltaktor von L&J, die ihren Schaltzustand rückmelden (Glühlampen, HV-Halogen)
1 x 32-fach Konzentrator von ABB, der 24 x schaltet (Glühlampen, HV und NV-Halogen) und 8 x als Sensor arbeitet (Standard: KLSÜA-Flags gesetzt)

Der Alarm geht von einer einzelnen GA aus (1 Bit), auf der alle entsprechenden Aktoren mithören.

Gruß

Puki

bytefactory
12.10.05, 09:31
Danke für die Rückmeldungen!

Hintergründe:

Einfamilienhaus

9 x Duo-Dimmaktor von Gira, die sowohl 1 Bit (ein / aus), als auch ihren Wert rückmelden (Glühlampen, HV-Halogen)
3 x Duo-6fach-Schaltaktor von L&J, die ihren Schaltzustand rückmelden (Glühlampen, HV-Halogen)
1 x 32-fach Konzentrator von ABB, der 24 x schaltet (Glühlampen, HV und NV-Halogen) und 8 x als Sensor arbeitet (Standard: KLSÜA-Flags gesetzt)

Der Alarm geht von einer einzelnen GA aus (1 Bit), auf der alle entsprechenden Aktoren mithören.

Gruß

Pukieine frage die mich grad beschäftigt. brauchst du wirklich bei jedem aktor ein rückmeldeobjekt? ich habe die rückmeldeobjekte bei mir kaum benutzt. ich glaube nur die dimmer haben bei mir die rückmeldung aktiv. bei normalen schaltaktoren hab ich das nicht, da z.b. der homeserver auch die zentraladressen watched und daraufhin den status für jeden einzelnen aktor zurücksetzt.

ciao
tilo

Lightghost
12.10.05, 10:16
Hallo zusammen

ungeachtet dessen, ob man Beleuchtungsmittel antakten soll, oder ob Rückmeldungen gebraucht werden.

Eine solche Schaltung würde ich sequenziel (Gruppe 1 ein, x sec warten, Gruppe 2 ein etc.) lösen, mit einem Takt, welcher den EIB - Bus mit den ganzen Rückmeldungen nicht überbelastet.

Gruss lightghost

tweky
12.10.05, 14:17
Hier geht es doch um einen optischen Alarm bei Einbruch in Form von blinken.

Und genau bei diesem blinken stellt sich mir die Frage, müssen den alle Leuchten blinken?? Ich denke nicht. Es reicht wenn spezielle Leuchten (Aussenbereich, Fenster, etc.) blinken und der Umgebung signalisieren, das etwas nicht stimmt. Zusätzlich kann ja die ganze Beleuchtung im Haus angehen, Jalousie hochfahren und eine Meldung abgesetzt werden. Das ist für einen optischen Alarm völlig ausreichend.
Nehmen wir mal ein Gebäude von ca. 300m2. Hier Denke ich, das nicht mehr als 20 Gruppen Blinken müssen. Aussenbereich, Nord, Süd, Westen und Osten, fertig. Natürlich wie erwähnt schön in einer extra Gruppe "Alarm Leuchten blinken" zusammengefasst und dies über eine Sequenz angesteuert, um die Buslast zu reduzieren und der Technologie treu zu bleiben :)