PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linien Problem



martinaschauer
01.07.02, 13:13
Hallo zusammen,
ich bin in der glücklichen Lage, ein bestehendes Projekt, eines Konkurrenten weiter betreuen zu dürfen. Nun mein Problem, ich habe keine Dokumentation der Linien Führung erhalten und soll das Projekt erweitern. Wie kann ich ohne die Spannungsversorgungen abschalten zu müssen herausfinden auf welcher Linie ich mich befinde. Es steht nur meine EIB Leitung aus der wand heraus und kann mich daher nicht nach anderen EIB Geräten richten.

Ich würde mich über eure Hilfe freüen

Mfg
Martin A.

Dieter Koch
01.07.02, 15:42
Hallo Martin,

wenn Du weist, welche Linien es in der gesamten Anlage gibt, kannst Du wie folgt vorgehen:

Gib Deiner lokalen Programmierschnittstelle eine mögliche PhyAdr
z.B 1.1.200. Wähle aus der Topologie ein Gerät von irgendeiner Linie aus und markiere es. Oben in der ETS gibt es das Feld Geräteinfo, hier draufklicken und dann auf "Lesen" wenn das Gerät am Bus hängt und Du es auslesen kannst, hast Du schon die halbe Miete. Nimm jetzt ein Gerät aus einer anderen Linie und lese es auch wie beschrieben aus. Klappt auch dieses, so hängst Du auf der Linie, zu der die Physikalische Adr Deiner lokalen Schnittstelle passt. Klappt das nicht, so hängst Du auf der Linie von dem ersten ausgelesen Gerät.
Vorraussetzung ist allerdings, das die Topologie richtig ist.
Bei einer Großen Anlage kann das schon eine Weile dauern. Denke auch an die Hauptlinien und die Bereichslinie.


Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

Meudenbach
03.07.02, 11:29
..... es geht auch einfach :-)))

nimm den Busmonitor..... kopple Dich in eine Buslinie.... am besten direkt neben einen Tastsensor.... beobachte den Telegrammverkehr wenn Du den Tastsensor betätigst. Die physikalische Adresse kannst Du dann enstprechend entnehmen.
Annhand des Routingzählers kannst Du erkennen, ob das Telegramm über einen Koppler gelaufen ist, Zähler<6.

Oder einfach Programmier LED drücken... phys. Adr. auslesen... dann kennst die Linie auch.

Gruss

martinaschauer
06.07.02, 20:37
Danke für eure schnelle Antwort (es sind nur 2 Linien) ich werd´s versuchen.

Martin