PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver 2.0 Lüftergeräusch



Thomas Rombach
30.06.02, 13:15
Habe vor kurzem einen Homeserver 2.0 bekommen und war nach dem ersten Einschalten ziemlich geschockt über das Lüftergeräusch. Da ist mancher ausgewachsene Pentium mit 2 GHz leiser. Nun verfügt nicht jeder über einen gedämmten Serverschrank.
Dass es auch ganz ohne Lüfter geht, zeigt die Eiblet One von www.jnetsystems.ch. Ich hatte das Gerät mal ein halbes Jahr zum Test. Der Stromverbrauch liegt bei rund vier Watt und wird über das EIB Netzteil versorgt. Im Vergleich zum HS 2.0 fehlt der Eiblet One die ISDN-Schnittstelle. Ansonsten sind die Systeme bedingt vergleichbar.
Warum der HS 2.0 hardwaremäßig vergleichsweise so riesig ausgefallen ist, ist mir ein Rätsel.
Die Schweizer haben gezeigt, dass es auch klein und energiersparend geht.

Der Entwickler hat mich bereits darauf hingewiesen, dass die Garantie erlischt, wenn man dran rumfrickelt. Aber mit der derzeitigen Geräuschentwicklung will ich den HS 2.0 nicht rund um die Uhr betreiben.

Gibt es noch jemanden, der vom Lüftergeräusch genervt ist und vielleicht bereits eine Idee zur Abhilfe hat ?

Thomas

Dirk Beyer
30.06.02, 15:38
Hi Thomas,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber der Standby - Energieverbrauch ist bei uns ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Kundenberatung.

Verstehe ich Dich richtig, daß darin ein Lüfter läuft (also Lebensdauer ca. 6 bis 8 Jahre) und die Kiste ein "richtiger" PC ist?

Die Standardberechnung ist immer wieder, wieviel Energie der EIB "Standby" verbraucht und wieviel bei dem "Zubehör" draufgeht.


Gebe doch bitte mal die Verbrauchsdaten an!

Gruß

Dirk

Matthias Schmidt
01.07.02, 15:37
Die Kiste ist ein richtiger PC, allerdings ohne HDD, mit Linux-BS. Mein Lüfter ist nicht ganz so laut wie ein P4, aber nerven würde er mich auch, deswegen muss er auch im Heizungskeller im Dunkeln sitzen.