PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: CAT7 Leitung als Ersatz für Lsp. Leitung



Meudenbach
09.10.05, 12:02
Liebe Kollegen,

ich hab da mal wieder so eine Frage:

Ein Kunde von mir hat seine ganze Multiroom Verkabelung mit CAT7 Leitung ausgeführt. Nicht etwa die passiven (NF) Strecken, sondern die Speisung für die Lausprecher (auch kein ELA) :rolleyes: . Er sagt, das wäre unter den "High Endern" der Geheimtip...

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, zumal die Strecken (bis zu 40m) doch reichlich "Dämpfung" verursachen werden... Frank Hujer, da Experte in Nachrichtentechnik, hat mir meine Vermutungen bestätigt...

Was haltet Ihr davon bzw. hat schon irgendjemand Erfahrungen damit gemacht ??

LG

Mike

MarkusS
09.10.05, 12:18
Wahrscheinlich ist das deswegen "geheim" weil die "High-Ender" sich sonst komplett lächerlich machen würden.

Cat7 ist zwar eine recht hochwertige Leitung - bezogen auf den ihr zugedachten Zweck, allerdings verstehe ich nicht wieso man die für Lautsprecher nimmt. Normalerweise sind die High-Ender doch Querschnittsfetischisten, hauptsache kurz und dick damit der Widerstand möglichst klein ist. Wenns irgendwie in die Schraub- oder Steckklemmen passen würde hätten die doch alle 125 mm2 an ihren Boxen.

Bei den typischen Multiroom-Systemen mit 1-Wege-Deckenlautsprecher und Mono von "High-End" zu reden ist doch ungefähr so wie McDo als Gourmet-Restaurant zu bezeichnen, da kommt es auf die Leitungen auch nicht mehr an.

Gruss
Markus

Meudenbach
09.10.05, 12:35
Also Markus, das Thema mit dem 125qmm ist doch wohl logisch !!! Das gibt es nicht in "feindrähtiger" Ausführung :D :D :D

Da hat jedes feindrähtige 4qmm mehr Fläche zu bieten !!!

Aber es handelt sich hierbei nicht um eine "typische" Installation... selbst die 5.1 Zonen sind in dem System eingebunden...

LG

HaraldP
09.10.05, 13:05
Hallo Mike,

Cat7 für Audio-Zwecke könnte ich mir nur für symmetrische Kleinsignalübertragung, wie sie (wenn meine Infos stimmen) z.B. bei den Multiroomsystemen von Linn und Revox verwendet wird, bzw. für symmetrische Digitalverbindungen (110 Ohm) meist im Format AES/EBU vorstellen. Als Zuleitung zu passiven Lautsprechern ist das IMHO ungeeignet, insbesondere wenn man eine hohe Qualität erreichen will und lange Strechen zu überbrücken hat.

Wenn das schon so verkabelt ist und die Kabel nicht mehr geändert werden können, würde ich es zuerst mal ausprobieren und ggf. versuchen die Endstufen bei den Lautsprechern zu platzieren und das Cat7 dann wie oben beschrieben einzusetzen.

Mit der entsprechenden Länge Cat7-Kabel lässt sich das ja auch mal an einer HighEnd-Anlage ausprobieren.

Gruß,
Harald
PS: Gute Infos zu Audiokabeln findet man z.B. im Katalog von Sommer-Cable, den es auch im www gibt.

Meudenbach
09.10.05, 13:19
Jo Harald,

ich gebe Dir voll recht... Als ich die Verkabelung gesehen habe. Bin ich auch davon ausgegangen, dass es genau so gemacht wird. Erdfreie, symetrische NF Übertragung, Verstärker in die Decke und LSP direkt an Verstärker. Dem ist aber nicht so... Verstärker kommen in den Keller :confused:

LG

cindom
09.10.05, 14:45
Hi,

ohne Übertrager am Anfang und am Ende der Leitungen kann das eigentlich nur "low-end" sein.


Cindom

Filo
10.10.05, 08:54
Jeder Audiotechniker kriegt hier Schreikrämpfe (zumindest für Passive Lautsprecher). Die 5.1, 6.1, 7.1 Freaks verlegen dicke Kabel um ja keinen Verlust zu haben. Die dünnen Drätchen von einem Cat 7 Kabel bringen da sicher nichts.
Zudem würde ich mal sagen:
In dem Frequenzbereich für Lautsprecher ist ob Cat 7, Cat6, Cat5, Cat4, Cat3, egal.

P.S. Cat 7 ist sowieso aus heutiger Sicht eine schlechte Wahl, weder gibt es Anwendungen noch einen normierten Stecker für diese Frequenzbandbreite.

EIB-Freak
10.10.05, 09:59
Hallo Mike,

nun, das ist doch optimal.
Schau Dir mal das System DAM (oder EIB DAM) von WHD ( www.whd.de ) an.
Dieses System funktioniert nämlich genau mit Cat6e Leitungen von der Musikanlage zu den Lautsprechern.

Ich habe dort eine Schulung besucht und kann dir da Infos geben, wenn gewünscht.

Gruss,

EIB-Freak

OStein
10.10.05, 10:04
--- nach Lesen der WHD-Installationsbeschreibung muss ich feststellen, dass mein Posting Mist war ---

cindom
10.10.05, 10:48
Hier wird jetzt aber wild dureinander gewürfelt.


Das Dam von WHD nutzt die Cat Leitung für das Vorverstärkersignal, das bringt meines Erachtens bei guter Abschirmung auch am anderen Ende ein gutes Signal. Die Boxwn am anderen Ende sind dann entweder aktiv oder der Verstärker ist in unmittelbarer Nähe.
Diese oder Übertragertechnik kann das Audiosignal nahezu verlustfrei auch über weitere Strecken transportieren.

Hier war vorher die Rede davon statt einer Lautsprecherleitung mit ausreichendem Querschnitt ein Cat Kabel für die Verkabelung von Verstärker und passiver Box zu benutzen und das ist nicht nur bei einem langen Leitungsweg MIST.


Cindom

Meudenbach
10.10.05, 13:27
@Cindom

so sehe ich das auch.
Bei WHD ist noch eine aktive Komponente (Verstärker) dazwischen....

LG

jonofe
10.10.05, 21:02
Hallo,

ich hate zwar nicht vor Lautsprecher per CAT7 anzuschließen, wollte aber sowas wie das GIRA EIB Audio oder das WHD Audio System vorsehen, wobei ich geplant hatte Lautsprecherkabel aus dem HAR in die jeweiligen Zimmer (GWC, Bad, Küche, Esszimmer) zu legen, um nicht noch in allen Räumen dezentrale Verstärker in UP-Dosen vorsehen zu müssen. Ich hatte da an 1,5qmm LS Leitungen gedacht.

Bekomme ich darüber noch ein vernünftiges Signal für passive Boxen? Da ich ohnehin nur 4 Mono-Kanäle plane sind meine Ansprüche eigentlich recht gering, aber es sollte doch am Ende besser sein als CB-Funk-Qualität. :D

Grüße

André

EIB-Freak
11.10.05, 08:00
Hallo Andre,

wenn du das WHD-System installieren möchtest, wäre Cat6e das richtige Kabel. Die Verstärker kann man in einer Schalterdose im Raum platzieren, oder aber auch direkt am Lautsprecher, d.h. das Cat6e läuft bis an den Lautsprecher.

Wenn du fragen hast kannst du dich an mich wenden, ich war bei WHD bei der EIB-DAM-Schulung.

Gruss,

EIB-Freak

wilkens
11.10.05, 08:47
Hallo Andre,

wenn du das WHD-System installieren möchtest, wäre Cat6e das richtige Kabel. Gruss,

EIB-Freak

Ich kenne den Zusatz "e" nur bei ungeschirmten Kabel oder bei Komponenten wie Datendosen und Panels als Cat5e.
"e" = enhancend = nichtstandarisierte Zwischenlösung
Bei den Leitungspreisen würde ich einfach eine Cat7 Leitung einziehen und gut.

EIB-Freak
11.10.05, 09:50
Hallo Marcus,

ich kenne nur Cat5 und Cat6 und Cat6e-Kabel.
Das Cat6e (laut aufschrift Kabelmantel) ist bei uns dann 4x2x0,6, wobei die Paare einzeln geschirmt sind, um alle paare eine Schirmfolie und darüber ein Schirmgeflecht ist.

Laut aussage unseres Dozenten (Informationstechnikermeister)
ist cat6e ein abgespecktes Cat7, weil es mehr als Cat6 leisten kann als
Bandbreite aber weniger als Cat7. Cat7 habe ich noch nie gesehen im Sinne von verarbeitet.

Gruss,

EIB-Freak

OStein
11.10.05, 10:31
Ich hatte da an 1,5qmm LS Leitungen gedacht.
Bekomme ich darüber noch ein vernünftiges Signal für passive Boxen?

Ja, habe ich auch so gemacht, klingt gut. Ich fahre 4 Räume mit 1.5mm²-LS-Kabel vom Russound-Verstärker aus an, Boxen sind Quadral Maxi 300 und Canton C300 (je ca. 150 Euro pro Paar). Ist sicher nicht High-End, aber für ein bisschen Radio und MP3 hören reichts. Lautstärke ist durchaus partytauglich... :-)

Meudenbach
11.10.05, 10:53
@Ostein

Frage zu Russound:
Wie hast Du das Teil angesteuert ???

Filo
11.10.05, 14:23
Ist wahrscheinlich nicht der richtige Thread, aber mal ein paar Infos zu Cat Kabel und dessen Normen (ISO 11801 und TIA). Viele Hersteller geben irgendwelche Zusatzbezeichnungen an, um sich vom Markt abzuheben. Bei Cat5 hat man früher einen Zusatz eingeführt (manchmal 5+ manchmal 5e gennant). Der Grund war, weil Cat 5 nicht für Gigabit Ethernet ausgelegt war (Frequenzen). Es gibt ja auch die Bezeichnung CatD (für Cat 5) und CatE (für Cat6). Cat 6 und der zugehörige RJ45 Stecker kann für Gigabitethernet verwendet werden. Für alle anderen (höheren) Cat Kabel gibt es KEINEN normierten und von der Industrie akzeptierten Stecker, der solche Frequenzen verarbeiten kann.
Zudem ist die Schirmung ein weiterer Humbug, der in erster Linie in der Schweiz und zum Teil in Deutschland verkauft wird. Hier gibt es genügend elektrotechnische Erklärungen, dass ein Schirm mehr Probleme gibt als kein Schirm. Kurz die Gründe:
- Erdpotentialverschiebungen gibt es immer und ein paar Volt differenz zwischen den Geräten ist schnell mal erreicht. Da fliessen Ströme von mehreren Ampere, was wiederum Störfelder ergibt
- Es gibt KEINE Norm, die besagt wie der Schirm auf den Stecker gelegt werden muss. Auch ist nicht normiert, wie die mechanischen Dimensionen und Kontaktart des Schirmes auf dem RJ Stecker sein muss.
- Einseitiges Erden ist nach der Norm nicht erlaubt.
- Die Daten (Die elektrischen Signale) auf einem gut verdrilltem Kabel (Und damit ist nicht gemeint möglichst viele Schlagzahl pro Meter zu haben, sondern die Regelmässigkeit und Qualität der Twist's), eliminiert die Störungen von aussen.

OStein
12.10.05, 12:29
Frage zu Russound:
Wie hast Du das Teil angesteuert ???

Ähm, wie meinst Du das? Ist als Audio-/Video-Verteilung mit entsprechender Matrix und 6 Stereo-Verstärkern eigentlich "stand-alone", hat also keine Berührung mit dem EIB. Die Bedienpanels werden in US-Unterputzdosen eingebaut, als Bild-/Tonquellen kommen bei mir ein Russound-Doppeltuner, eine D-Box und 2 DVD-Player zum Einsatz, ein Medienserver ist geplant.

Meudenbach
12.10.05, 15:01
Ähhhmm ich meine...

Du hättest evtl. die RS232 Schnittstelle "angepackt" um zB mit dem HS direkt auf die Steuerung der Matrix zugreifen zu können.

LG

OStein
12.10.05, 16:55
Ähhhmm ich meine...

Du hättest evtl. die RS232 Schnittstelle "angepackt" um zB mit dem HS direkt auf die Steuerung der Matrix zugreifen zu können.

LG

Hatte ich mal vor, aber deswegen extra einen PC im Wohnzimmer 265 Tage im Jahr laufen lassen, das hat mich bisher abgeschreckt. Babtec wollte da mal ein intelligentes RS232<->EIB-Interface stricken (auf der Basis des EIBnode), da hab ich aber keinen Status... lauf doch mal schnell rüber und frag nach ;-)
Da ich in allen Räumen die Russound-Panels habe, die auch per Infrarot steuerbar sind, habe ich die EIB-Integration bisher eigentlich nicht vermisst...

Unique24
04.12.05, 08:17
Hallo

Hätte da eine Frage bezüglich Audio über Netzwerk.

Im Moment habe ich vom Server je eine Cat7 (oder Cat6) Leitung zu den Verstärker der Boxen für die Raum Beschallung.

Der Schirm der Cat Leitung ist ja Gemeinsam. Die Paare sind zwar alle geschirmt, aber der Schirm ist dennoch Gemeinsam.
Habe Versucht für + und - pro Ausgang je eine Ader zu nehmen. Doch das klappt nicht. Starkes Brummen.

Es klappt nur, wenn ich den Linken Ausgang auf eine Ader Lege und - auf den Schirm.

Jetzt habe ich aber Stereo, das heißt 2 Adern für L und R. Aber der Schirm? Da habe ich nur eine. Kann ich den Schirm für L und R zusammenlegen, oder funktioniert nur Mono?

Danke

Hannes

HaraldP
04.12.05, 12:55
Hallo Hannes,



Jetzt habe ich aber Stereo, das heißt 2 Adern für L und R. Aber der Schirm? Da habe ich nur eine. Kann ich den Schirm für L und R zusammenlegen, oder funktioniert nur Mono?


für Stereo brauchst du nur 2 Adern und einen gemeinsamen Schirm (Masse).

Gruß,
Harald

Unique24
04.12.05, 16:36
Ah, wunderbar. Herzlichen Dank

Hannes

cindom
04.12.05, 16:45
Du kannst das Brummern (besonders bei langen Entfernungen) auch mit einem (2 für Stereo) Entstörfilter killen.

Cindom

z.B. bei Conrad:
http://www1.conrad.de/m/3000_3999/3100/3110/3110/311081_BB_00_FB.EPS.jpg

Unique24
04.12.05, 16:51
Hallo Cinedom

Danke, gut zu wissen.
Wenn ich die Masse aber auf dem Schirm lege, habe ich eh kein Brummen. Es war nur, als ich noch dachte, das L und R verschieden Masse brauchen und ich versuchte, einmal die Masse in einer Ader zu führen.

Jedoch habe ich erst ein Kabel angebracht (l=15m), muss dann noch ein weiteres (l=20m) anbringen. Vielleicht brauche ich dann ja diesen Filter.

Oder soll ich gleich einen Chinchverteiler dazwischen hängen?

Gruß

Hannes

cindom
04.12.05, 17:05
Je länger das Kabel desto empfindlicher ist die "Antenne" die du damit baust.
Ausprobieren schafft Abhilfe. Falls Leutstoffröhren verwendet werden entstehen schnell mal Störgeräusche.

Cindom