PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FBH "Regeln"



DosOrDie
08.10.05, 16:05
Hallo!

Ich möchte meine FBH in der Küche über per RTR regeln.
Da im Haus nur die Küche eine FBH hat, würde es sich für mich anbieten einfach nur die Pumpe vom FBH Heizkreis mit einem Aktor abzuschalten...:rolleyes:
Eingriffe in den Heizkreislauf (Stellantrieb) wollte ich eigentlich nicht machen.

Jetzt frage ich mich nur, ob das so gut ist? Wegen Frostschutz? Falls der Aktor mal defekt sein sollte kann mir dann das Wasser im Boden einfrieren wenn ichs ned rechtzeitig merke??

Was sagt ihr zu meiner Idee??

MFG

Dominik

Meudenbach
08.10.05, 17:14
Also an die Pumpe würde ich nicht gehen. Das Stellventil zu tauschen ist doch auch viel einfacher !!!

Wie kommst Du denn auf die Idee, das Dir das Wasser gefriert ??? Steht Deine Heizung im Garten :rolleyes:

Gruss

DosOrDie
08.10.05, 17:21
Naja es ist ja nur ein Heizkreis und da gibt es kein Stellventil! Nur ein 3 Wege Ventil, die Pumpe und die Heizschlangen im Boden :cool:

Die Heizkörper haben eine Extra Pumpe...

Naja wegen Frost dachte ich weil die Küche ned unterkellert ist, aber ich denke das macht wirklich nix...

Meudenbach
08.10.05, 17:34
Na bei der Pumpe hätte ich Bedenken, dass evtl. kurze Schaltzyklen nicht so ganz "gesund" sind. Den Regler kannst zwar entsprechend träge einstellen (macht bei einer FBH auch Sinn) aber ich würde das in jedem Fall mit dem Hersteller klären. Der Regler sollte dann einfach nur "schalten" kein PWM !!

Gruss