PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz neu: Kompletter PC in Unterputzdose



1999
08.10.05, 12:35
Hallo,

es gibt jetzt einen PC mit DVI Schnittstelle in einer UP Dose. Auf Wunsch mit POE (Power Over Ethernet) Stromversorgung, nur 5 Watt maximal Stromaufnahme, im Standby nur 0,35W.

Ein richtiger Schritt finde ich.

Hier der Link:

http://www.chippc.com/products/thinclients/jackpc/

MfG

MarkusS
08.10.05, 13:12
Das ist kein PC sondern ein Thin Client.

Gruss
Markus

tweky
08.10.05, 13:28
sieht ja süß aus ...


Das ist kein PC sondern ein Thin Client.
was ist das ??

bat
08.10.05, 13:35
Das ist kein PC sondern ein Thin Client.


aber man wenn kann irgendwie Linux da reinbringen, dann hast du einen kompletten Visu-PC in der Unterputzdose...

nicht schlecht.
bat

jonofe
08.10.05, 13:55
Das Ding hat ein Windows CE und unterstützt die Protokolle RDP und ICA und außerdem ist ein lokales IE6 Plugin erhältlich.
Was will man also mehr? IE6 heißt doch schließlich die VISU läuft Out-of-the-Box und mit RDP und ICA braucht man nur noch einen Server, über den dann alle Windows oder Linux Anwendungen verwendet werden können, also auch die zentrale ETS3 oder der HS-Experte, etc., etc.

Nicht schlecht z.B. in Verbindung mit Touchpanels als VISU Bedienung...
Kennt jemand einen Preis?

Gruß

André

1999
08.10.05, 14:01
Hallo,

leider habe ich keinen Preis, werde nächste Woche einen Preis anfordern. AVNET ein Disti in Deutschland.

Wird wohl um die 400-500 Euro liegen schätze ich.

Lassen wir uns überraschen.

MfG

MarkusS
08.10.05, 17:27
Das Ding hat ein Windows CE und unterstützt die Protokolle RDP und ICA und außerdem ist ein lokales IE6 Plugin erhältlich.
Was will man also mehr? IE6 heißt doch schließlich die VISU läuft Out-of-the-Box und mit RDP und ICA braucht man nur noch einen Server, über den dann alle Windows oder Linux Anwendungen verwendet werden können, also auch die zentrale ETS3 oder der HS-Experte, etc., etc.


Jau, genau. Dafür kaufen wir uns dann eine Lizenz Windows Server, dazu CALs und TS-CALs, aktivieren einen TS-Lizenzserver und wenn dann immer noch Kohle übrig ist kaufen wir noch eine Citrix Presentation Server-Lizenz, vorzugsweise mit Subscription, bis hierhin dürfen die reinen Softwarekosten für RDP/ICA so bei rund EUR 4.000,-- liegen, eine einigermassen performante Serverhardware obendrauf ab EUR 2.000,--.

Dass die ETS3 über WTS nicht funktioniert weil die EIBA das programmtechnisch gezielt verhindert hat sich schon bis zu Dir rumgesprochen?

Schick wäre das Teil als reiner Visu-Rechner, dafür wäre die Voraussetzung dass man da einen Touch dran betreiben kann.

Gruss
Markus

Meudenbach
08.10.05, 17:38
@Markus

Das Teil gibbet mit Touch Treiber... und für RDP brauchst nun ja nicht unbedingt einen TS !!! Ein kleine XP Maschine reicht völlig. Da die VISU drauf und über den MSTSC fernbedient. Das wäre meine Lösung... Oder gar als reine WEB Client.

... also ruhig brauner :rolleyes: :D

Oder hab ich was übersehen ??

LG

1999
08.10.05, 19:10
Hallo,

genau, über Windows XP Pro geht es dann über die Remotedesktopverbindung. Ein Windows Server Betriebssystem ist nicht zwingend erforderlich.

Und mit Linux geht es ja auch ganz umsonst.

Ggf kann man auch ein vollständiges Betriebssystem auf einen USB Stick installieren. Jedoch weiss ich nicht ob das System vom USB booten kann.

MfG

MarkusS
09.10.05, 10:35
Ggf kann man auch ein vollständiges Betriebssystem auf einen USB Stick installieren.


Auch mit einem OS vom Stick wird nicht viel mehr gehen als dass was das Teil von Haus aus kann, mit 128 MB RAM und 64 MB Flash kann man keine wirklich grossen Sprünge machen - wenn da unter LInux auch deutlich mehr möglich ist als unter CE - und das Speichermanagement von CE ist ja nur noch zum Würgen :(

Ich finde es recht widersinnig, einen PC irgendwo laufen zu lassen damit man ihn mit einem anderen PC fernsteuern kann (besondere Fälle wie z.B. Wartung ausgenommen). Mit der Fernsteuerung kauft man sich dann potentielle Probleme die man am PC selbst nicht hat.

Da ich hier über einen Citrix-Server verfüge wäre das Teil wirklich eine Überlegung, da könnte ich meine Planungen für meinen Visu-Rechner nochmal umstellen, PoE-Switches habe ich auch, von daher würde alles passen.

Ich hoffe nur dass das Teil in eine deutsche Norm-UP-Dose passt, da hat ja jedes Land andere Spezifikationen.

Gruss
Markus

Meudenbach
09.10.05, 11:18
Ich finde es recht widersinnig, einen PC irgendwo laufen zu lassen damit man ihn mit einem anderen PC fernsteuern kann (besondere Fälle wie z.B. Wartung ausgenommen). Mit der Fernsteuerung kauft man sich dann potentielle Probleme die man am PC selbst nicht hat.

Da gebe ich Dir allerdings recht !!! Da macht eine simple MonMouseTast Übertragerstrecke mehr Sinn.

Was ist denn ein CITRIX Server ???:rolleyes:

LG

Mike

P.S.: HS in dieser Bauform ;) :rolleyes:

HaraldP
09.10.05, 12:25
Hallo Markus,


Ich finde es recht widersinnig, einen PC irgendwo laufen zu lassen damit man ihn mit einem anderen PC fernsteuern kann (besondere Fälle wie z.B. Wartung ausgenommen). Mit der Fernsteuerung kauft man sich dann potentielle Probleme die man am PC selbst nicht hat.

da bin ich anderer Meinung. Es gibt durchaus Situationen, wo das Sinn machen kann. Ich nutze z.B. kaum mehr meinen XP-PC im Arbeitszimmer direkt, sondern greife meist über einen (altersschwachen) Pentium 3-Notebook aus dem Esszimmer mit Remotedesktop auf ihn zu.

Vorteile:
- habe immer meine gewohnte PC-Umgebung
- ich könnte auch einen leistungsfähigen (und somit nicht gerade leisen) PC verwenden, ohne dessen Nachteile (Geräusch, Abwärme) in Kauf nehmen zu müssen.
- muss das Arbeitszimmer nicht heizen
- bin mit der Familie zusammen
- muss zum Arbeiten nicht die Treppe hoch;)
- ...

Beim Arbeiten mit dem Experten fehlt mir nur die akustische Rückmeldung vom HS, wenn dieser wieder bereit ist.

Probleme habe ich mit der Remotedesktopverbindung nicht.

Gruß,
Harald

Jürgen Sporleder
09.10.05, 20:20
Citrix = ähnliches Prinzip wie Terminalserveranwendungen - erhält zur Zeit in unseren breitengraden ein hohes Maß an Zulauf weil die Administraton von Desktop Rechnern in Netzwerken "quasi" entfällt und eine gewisse Investitionssicherheit in Netzwerktechnik und Arbeitsplatzrechner durch das Wettrüsten um immer mehr Hardwarebeat entfällt


Siehe hier für mehr Infos: http://www.citrix.de/index.cfm?2DA90FE141024D649C218090375438F2

oder www.citrix.de (http://www.citrix.de)

volkerBaut
10.10.05, 10:48
Hallo zusammen,

ich erläutere Euch mal die grundsätzlichen Unterschiede, weil ich glaube, dass ihr einiges durcheinanderbringt.

Wenn ich es richtg verstanden hab, braucht der HS für die Visu einen Webbrowser. Da es ein IE6-Plugin für diesen Thinclient gibt, reicht dieses aus. Ein Thin-Client ist ja gerade für Anwendungen gedacht, die im Web-Browser laufen (im Prinzip stellt der Browser ja nur die Informationen des Webservers dar, also ähnlich einer Webmail-Anwendung, wie ihr sie z.B. von Freenet oder web.de kennt).

Die Terminalservices (Citrix ist nur ein Hersteller von TS-Software wie Microsoft eben auch; auch der Citrix-Server setzt auf Windows auf, kann aber ein wenig mehr und kostet dementsprechend auch einiges mehr) sorgen dafür, dass jedem User eine Windows-Plattform zur Verfügung gestellt wird. Im Gegensatz eben zum Thin-Client, der nur eine Browser-Plattform zur Verfügung stellt.

Die Remotedesktopverbindung hingegen mappt den Desktop des PC wie eine Fernwartung ala PC-Anywhere oder VNC direkt. Bei Terminalservices kann man in der Regel aber nicht direkt auf den Desktop des Servers zugreifen, da jeder User seinen eigenen virtuellen Desktop hat.

Der Vorteil eines Browserfähigen Systems (also eine Art Webclient) ist ja, dass genau diese teuren und aufwändigen Systeme ala Terminalservice nicht gebraucht werden. die vor 1-2 Jahrzehnten vorherrschende mittlere Datentechnik (von Herstellern wie z.B. DEC) war im übrigen auch nichts anderes - nur ohne Grafik.

Gruß,
Volker

bat
10.10.05, 15:00
Normaler Remote-Desktop Zugang vom Webbrowser ist möglich, aber man braucht einen Active-X Komponenten auf den PC mit dem Browser. d.H. dies kann hier nicht gemacht/installiert werden. :(

aber trotzdem, mit den eingebauten IE ist das Ding klasse.
sollte man auch andere Funktionen anhand haben - wie Java, Mail - als standalone-Lösung ist Linux dabei.

Linux wurde schon für den Au1550 portiert, so nichts ist unmöglich.
bat