PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB im Freien



Christian_MUC
29.06.02, 10:07
Hallo Kollegen,
bei einem Bauvorhaben wurden vom Projektanten (ein wahrer Held) im überdachten Aussenbereich Bustaster eingeplant und vom Elektriker auch UP-Dosen sowie ein Buskabel, und nur ein Buskabel, verlegt

Da es ja keine Feuchtraum EIB-Taster gibt habe ich mir überlegt ob ich nicht konventionelle UP-Feuchtraumtaster mit 2 dahinterliegenden Tasterschnitstellen einsetzen soll.
Ich brauch da übrigens 5 Taster, die 4 Drähte der Busleitung in den nächsten innenliegenden Raum reichen mir also nicht.

Jetzt bleibt noch das Problem, daß diese Tasterschnittstellen eigentlich auch nur für den Temperaturbereich -5 bis +45 C vorgesehen sind. Unsere Winter in Bayern sind aber doch meistens kälter.

Nun meine Frage: hat jemand von euch schon mal diese Tasterschnittstellen im Aussenbereich (überdacht aber eben doch außen) eingesetzt und welche Erfahrungen wurden damit gemacht ?

Ich habe auch schon daran gedacht die Dinger vielleicht mit einer aufgeklebten Türöffnerheizung zu betreiben, die soll es zwar geben aber ich habe Sie bei EFF-EFF nicht gefunden, oder hat jemand eine bessere Idee ?

schon mal Vielen Dank für Eure Tipps.

Christian

Hujer
30.06.02, 22:43
Hallo Christian_MUC,

schau mal bei Berker rein Aquatec IP44.
Gibt es als Taster-BA 1f., Taster-BA 2f., Gruppentaster-BA 1f. und Gruppentaster-BA 2fach.

Gruß Frank Hujer :)

Christian_MUC
01.07.02, 18:27
Hallo Frank,
danke für den Tipp, ist zwar IP 44, hat aber leider auch die Beschränkung mit der Betriebstemperatur - 5 C also nicht im Freien einzusetzen.
Ist wahrscheinlich als Feuchtraumtaster im Gebäude (z.B. gewerbliche Waschküchen etc.) gedacht.
Ausserdem such ich nach einer UP Lösung, trotzdem Danke.

Grüße an Alle
Christian

der immer noch nach einer Lösung sucht.

Dieter Koch
01.07.02, 20:48
Hey Christian

ich habe mal uP Busankoppler von JUNG mit einem Bewegungsmelderaufsatz draußen programmiert. Montageort war eine regengeschützte Stelle. Das Ding funktioniert seit 5 Jahren, ohne das der Bauherr was zu meckern hat. Natürlich habe ich Ihm das mit der Temperaturbegrenzung erzählt, er hat es dann auf seine Kappe genommen.

Gruß
Dieter

Hujer
01.07.02, 21:56
Hallo Christian_MUC,

wenn Du es mit der Betriebstemperatur so genau nimmst, dann bau doch in das Gehäuse eine kleine Glühlampe zB.:6V_2W ein, die verhilft Dir im Winter immer auf die richtige Temperatur.

Gruß Frank Hujer ;)

Meudenbach
03.07.02, 11:41
... also ich würde den EIB nie nach aussen legen....

Nicht jedoch aus den hier diskutierten Gründen....
denn so mache ich meine Anlage für "jedermann" zugänglich...
.....reiner Sicherheitsgedanke ;-)

Aussenliegende Taster binde ich über Binäreingänge in den Unterverteilungen an. Bei Tasterschnittstellen montiere ich das Gerät auf der inneren Wandseite.

Gruss