PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB DDC Kopplung



Matze67
08.10.05, 10:57
Hallo EIB Profis,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich arbeite seit Jahren in der Gebäudeautomation und programmiere DDC Systeme der Fa. Saia.

Bei einem Projekt habe ich die Aufgabe eine EIB Anbindung in meine DDC zu integrieren.
Habe das vor einiger Zeit eigentlich schon erfolgreich gemacht.
Bei diesem Projekt habe ich aber massive Kommunikationsprobleme.
Der erste Versuch direkt auf der Baustelle hat auser Spesen gar nicht gebracht.
Der EIB Programmierer kannte sich nicht gut genug mit der EIB Hardware (GIRA SmartSenssor) aus.
Beim 2. Versuch gestern zusammen mit dem Vertriebsingenieur von GIRA haben wir im Büro einen Versuchsaufbau mit folgenden Komponenten gemacht:
1x Gira SmartSensor
1x Gira Spannungsversorgung 1086 00
1x Instabus Datenschnitstelle 575 00 (BCU 1 laut Gira)
und mein DDC Controller mit RS232 Schnitstelle

Die Kommunikationsbiblithek zu EIB in meiner DDC schreibt zur Kopplung folgendes vor:





"Die EIB-Bibliothek ermöglicht den Zugang zu einem EIB-Netzwerk durch einen BCU-Koppler mit RS



232 serieller Schnittstelle. Der gleiche BCU-Koppler wird für die Konfigurierung des EIB-Netzwerks

durch das Sofware-Werkzeug ETS verwendet.

Die SAIA-PCD kann gleichzeitig als Sender, Empfänger und Sender für Polling Anträge arbeiten."











"Durch die Empfang-Funktionen wird der aktuelle Stand der Detektoren in den PCD-Variablen



aufgefrischt. Kein forciertes Lesen wird auf dem EIB-Bus benötigt. Der Supervisor kann die PCDVariablen

lesen.

Wenn nötig, können durch das Schreiben der PCD-Variablen Befehle erstellt werden. Dank

Verwendung von Übertragungs-Fboxen, werden sobald sich der Wert ändert, diese Variablen

automatisch an die EIB-Geräte übertragen.

Die EIB-Komponente werden durch das ETS-Werkzeug auf dem EIB-Bus eingestellt."

Soweit zur Theorie.
Praktisch habe ich aber das Problem, das die Werte die ich empfangen möchte entweder garnicht kommen oder nur sporadisch.
Werte die ich schreibe verhalten sich genauso.

Wenn ich die "Polling" Funktion nutze, ist es ähnlich.

Folgende Variablen sollen ausgetauscht werden:
EIB->DDC
Raumtemp Istwert 2Byte (Value)
korrigierter Sollwert 2Byte (Value)
DDC->EIB
Grundsollwert Raumtemp. 2Byte (Value)
Präsenztaste 1bit
Lüftung E/A 1bit
Betriebsart Status LED 1Byte (Scale0-255) z.B. Nacht=3 Tag=1

Kofiguration und Datenformate scheinen zu passen, da wir alle Werte schon mal erfolgreich ausgetauscht haben.
Aber die Kommunikation läuft nicht sauber so das man eine Wertänderung die auf dem ETS Notebook auf dem BUS zu sehen ist auch bei mir oder im SmartSensor nicht zuverlässig erkannt wird.

Kann es ev. an der Schittstelle liegen? Muss diese vieleicht eine BCU2 FT 1.2 sein?
Kann es sein, das in den Objekten des Sensors irgendetwas so eingestellt ist, das es den BUS "zumüllt" und so alle anderen Daten bei mir nicht mehr zuverlässig erkannt werden oder in der BCU1 RS232 irgende eine nicht richtige Applikation geladen wurde?

Weiteres Problem ist, das sich der SmartSensor wohl regelmäßig aufhängt.
Im Display wo der Sollwert hinterlegt ist erscheinen dann nur noch ------Striche. Dann sind auch die Tasen nicht mehr aktivierbar. Geht nach einiger Zeit von selbst wieder in Normalzustand.

Für Anregungen und Lösungvorschläge wäre ich Euch dankbar.
Im Objekt sollen nämlich 30 SmartSensoren eingebunden werden und die Verbindung muss i.O. sein.

Meudenbach
08.10.05, 11:45
Ich kenne das Teil von SAIA nicht bitte sende doch mal Typennummer oder Artikelnummer... dann schau ich da mal rein....

Ein Lösung hätte ich spontan in der Schublade. Da braucht es aber eine kleine B-CON Lizenz und einen PC. Dann kann ich Dir ein Softwaregateway bauen.. das funktioniert in jedem Fall (ist meine Spezialität) :).

Eine besondere Applikation benötigt die RS232 eigentlich nicht. Die Frage, welche Schnittstelle ist berechtigt. Steht denn da kein Typ angegeben ??
Im Pollingbetrieb muss bei den entsprechenden KO natürlich das "L" Flag gesetzt sein...

Gruss