PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB DDC Kopplung



Matze67
08.10.05, 10:57
Hallo EIB Profis,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich arbeite seit Jahren in der Gebäudeautomation und programmiere DDC Systeme der Fa. Saia.

Bei einem Projekt habe ich die Aufgabe eine EIB Anbindung in meine DDC zu integrieren.
Habe das vor einiger Zeit eigentlich schon erfolgreich gemacht.
Bei diesem Projekt habe ich aber massive Kommunikationsprobleme.
Der erste Versuch direkt auf der Baustelle hat auser Spesen gar nicht gebracht.
Der EIB Programmierer kannte sich nicht gut genug mit der EIB Hardware (GIRA SmartSenssor) aus.
Beim 2. Versuch gestern zusammen mit dem Vertriebsingenieur von GIRA haben wir im Büro einen Versuchsaufbau mit folgenden Komponenten gemacht:
1x Gira SmartSensor
1x Gira Spannungsversorgung 1086 00
1x Instabus Datenschnitstelle 575 00 (BCU 1 laut Gira)
und mein DDC Controller mit RS232 Schnitstelle

Die Kommunikationsbiblithek zu EIB in meiner DDC schreibt zur Kopplung folgendes vor:





"Die EIB-Bibliothek ermöglicht den Zugang zu einem EIB-Netzwerk durch einen BCU-Koppler mit RS



232 serieller Schnittstelle. Der gleiche BCU-Koppler wird für die Konfigurierung des EIB-Netzwerks

durch das Sofware-Werkzeug ETS verwendet.

Die SAIA-PCD kann gleichzeitig als Sender, Empfänger und Sender für Polling Anträge arbeiten."











"Durch die Empfang-Funktionen wird der aktuelle Stand der Detektoren in den PCD-Variablen



aufgefrischt. Kein forciertes Lesen wird auf dem EIB-Bus benötigt. Der Supervisor kann die PCDVariablen

lesen.

Wenn nötig, können durch das Schreiben der PCD-Variablen Befehle erstellt werden. Dank

Verwendung von Übertragungs-Fboxen, werden sobald sich der Wert ändert, diese Variablen

automatisch an die EIB-Geräte übertragen.

Die EIB-Komponente werden durch das ETS-Werkzeug auf dem EIB-Bus eingestellt."

Soweit zur Theorie.