PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Homserver 2Net will nicht



Tobi
07.10.05, 20:31
Hallo,
steh ich auf dem Schlauch, oder ist mein Homeserver in die ewigen Jagdgründe abgetreten.
Hatte mir das Gerät Anfang des Jahres gekauft und auch mal kurz ausprobiert sowie ein Firmewareupdate eingespielt.
Wollte mich jetzt (habe endlich mal Ruhe) an die Programierung machen. Und was muß ich feststellen: Kein Zugriff über den Browser und Ethernet !!!
Meldung IP Adresse unbekannt (kann mich nicht entsinnen die IP Adresse verändert zu haben (bin mir aber nicht ganz sicher).
Zugriff über Nullmodemkabel ebenfalls nicht möglich.:mad:
Versuch der Einspielung des aktuellen Firmewareupdates (nach Anleitung) auch nicht möglich- Meldung: Abbruch wegen Zeitüberschreitung).
Jetzt ist guter Rat teuer (hofentl. nicht ;-)) ).
Wer hat eine Idee ???

Matthias Schmidt
07.10.05, 20:33
Guter Rat ist nicht teuer. Aber erst brauchen wir FAKTEN! Ist es der kleine schwarze??

Tobi
07.10.05, 20:36
Hallo Matthias,
ja es ist der kleine schwarze ! 29X27X7 cm
Gutes oder schlechtes Zeichen :D

Jürgen Sporleder
07.10.05, 20:42
Weder noch - es ist das aktuelle Gerät.

Gibt er denn Töne von sich nach dem booten ?

Tobi
07.10.05, 20:50
Hallo Jürgen,

ja
Nach ca. 15 sec einen Signalton und nach genau einer Minute drei doppelte Signaltöne.

Matthias Schmidt
07.10.05, 20:51
gutes zeichen, fährt also hoch.

Tippe auf falsches Kabel, siehe anderer Thread

Tobi
07.10.05, 20:58
Hallo Matthias,
habe das Thema gelesen bin mir aber sicher, dass
das Kabel ein gekreuztes Kabel(Nullmodemkabel) ist .
Er will ja über Ethernet auch nicht.

Jürgen Sporleder
07.10.05, 21:00
Kannst Du ihn anpingen ?

Matthias Schmidt
07.10.05, 21:03
Wenn du seine IP nicht kennst, ist klar, dass er über Ethernet nicht will. hat aber mit seriell nichts zu tun. Beide Batch-dateien probiert, firmware1 und firmware2?

Tobi
07.10.05, 21:04
Hallo Jürgen,

nein keine Antwort.
Habe auch versucht mit IP scan einen größeren Adressbereich abzuscannen, ohne Erfolg.
Ich lese gerade in der Anleitung, das der dreifache Signalton schon nach ca 20 sec. kommen sollte und der einfache Signalton ist gar nicht beschrieben.:(

Matthias Schmidt
07.10.05, 21:06
das passt schon mit den Tönen!

Rufst Du "Übertragen" auf und startest dann den HS per Reset?

Jürgen Sporleder
07.10.05, 21:11
Richtige COM - Schnittstelle ? Hast du Bluetooth Software auf Deinen Rechner ?

Schau mal ob die Schnittstelle in Funktion ist - am besten mit einer anderen Software !

Tobi
07.10.05, 21:28
Hallo,

es ist com 1 und die ist am Laptop auch in Betrieb (funktioniert ja auch bei der Busprogramierung).
übertragen wird gestartet und der Homserver aus/eingeschaltet ohne Funktion.

Beim Firmewarepatch muß ich ja nur firmup1 (für com 1) starten und den Homserver aus/einschalten und dann sollte es funktionieren (oder etwa nicht?)aber auch hier Timeout.

DosOrDie
08.10.05, 02:24
Hallo!

Steck doch mal nen Monitor am HS an, dann solltest du zumindest sehen was er für eine IP hat, oder ob Fehlermeldungen kommen...:)

colt
08.10.05, 08:32
Laptop / Ets (3?).....*grübel* ...da war doch was. Deaktiviere mal im Gerätemanager Com1 von der ETS und versuchs nochmal.

S.Winkelhaus
08.10.05, 09:44
Es gibt verschiedene Belegungen bei Nullmodem Kabeln.

Bei den meisten fehlt eine Brücke im Stecker. (Pin 1 und 6)

Ich habe mehrere Nullmodemkabel ohne diese Brücke probiert, die haben alle nicht funktionert. Erst als ich die Brücke eingelötet habe ging es.

Gruß
Stefan

Tobi
08.10.05, 17:57
Hallo Christian, hallo Stefan,
hab das Nullmodemkabel sofort geschlachtet, aber es hat die Brücke Pin1 u Pin6 auf beiden Seiten.
Auch das Abschalten der COM Schnittstelle der ETS 3 im Gerätemanager bringt keine Lösung.:confused:

blue
08.10.05, 18:33
hallo tobi,

ich hatte mal was ähnliches. lap mit win2000.

ich hab die com1 ganz gelöscht und dann das kabel angeschlossen.
lap runter und neu gestartet, dann gings bei mir wieder.

wenn nicht, versuch doch mal mit com2 und firmup2

aber ich denke eher auch, dass es am kabel klemmt.

gruss

günther

Tobi
08.10.05, 20:13
Hallo,
habe nun an den HS einen Monitor und Tastatur angeschlossen.
Er fährt hoch und gibt eine Menge von Meldungen ab (welche sind wichtig ???)um am Schluß ein Fenster zu zeigen in dem unter anderem auch die IP Adresse des HS aufgeführt ist (in diesem Fall (192.168.120.223).

Als ich in ans Netzwerk hängte meldet er schön Ethernet erkannt 100 MBit
Im ersten Moment war deshalb die Freude groß, aber dann:
Als ich in dann von einem Rechner angepingt habe bekam ich die Meldung Zielnetz nicht erreichbar !
Und auch mit dem Experten kann ihn mit der IP Adresse nicht erreichen!
???????
Was nun

Jürgen Sporleder
08.10.05, 20:28
Hallo,
habe nun an den HS einen Monitor und Tastatur angeschlossen.
Er fährt hoch und gibt eine Menge von Meldungen ab (welche sind wichtig ???)um am Schluß ein Fenster zu zeigen in dem unter anderem auch die IP Adresse des HS aufgeführt ist (in diesem Fall (192.168.120.223).

Als ich in ans Netzwerk hängte meldet er schön Ethernet erkannt 100 MBit
Im ersten Moment war deshalb die Freude groß, aber dann:
Als ich in dann von einem Rechner angepingt habe bekam ich die Meldung Zielnetz nicht erreichbar !
Und auch mit dem Experten kann ihn mit der IP Adresse nicht erreichen!
???????
Was nun

Subnetzmask ok ?

HaraldP
09.10.05, 09:33
Hallo,

bei bekannter IP, würde ich den HS mit einem gekreuzten Netzwerkkabel direkt an den Experten-PC hängen und dessen Subnetmask wie am HS einstellen. Dann solltest du ihn pingen und auch vom Experten ansprechen können.

Gruß,
Harald

Ralf Engels
09.10.05, 09:55
Ist auf deinem Rechner eine Firewall installiert?
Nicht das diese den Zugriff verhindert! Bitte dann mal abschalten

Gruß

Ralf

1999
09.10.05, 10:02
Hallo,

welche IP Adresse hat denn den Notebook?

Arbeitest Du mit festen IP Adressen oder beziehst Du die automatisch über DHCP?

Du musst deinem Notebook eine feste IP im gleichen Adressenkreis vergeben, ansonsten können sich die Geräte nicht finden.

MfG

arosy
09.10.05, 12:00
Hallo,
versuch mal den Tip von Harald mit dem gekreuzten Kabel. Auf dem Notebook eine Adresse aus dem Subnetz des HS.
Dann mal bitte auf dem Notebook schauen was die Netzwerkkarte für Geschwindigkeitseinstellungen hat. Es gibt da interessante Effekte wenn die auf den beiden Stationen nicht passen. Der HS hat meines Wissens 10/100 mit Autosense. Also muß auch der Rechner so eingestellt sein. Eine Seite auf feste Geschwindigkeit klappt nur per Zufall!
Dann versuch mal einen Ping auf den HS. Danach schau per "arp -a" auf der Dos-Ebene ob der PC überhaupt ein Datenpaket/ Mac-Adresse vom HS erhalten hat.


cu
Andreas

Tobi
09.10.05, 20:08
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Leider waren alle Versuche ohne Ergebnis.
1) Firewall war nicht aktiv.
2) Ich habe eine feste IP benutzt (in der richtigen range)
3) Subnet richtig eingestellt
4) Gekreutztes Netzwerkkabel verwendet. Hier die Meldung im Laptop Netzwerk erkannt und auch am Homeserver Monitor kommt die Meldung Ethernet 100MBit erkannt. Aber leider ist trotzdem kein Ping möglich und auch über den Experten geht es nicht.

So ich strecke jetzt die Flügel, werde mir ein Glas leckeren Rotwein gönnen meine Wunden lecken ;) ;) und den Homeserver morgen "in den Kundendienst" bringen.
Ich melde mich sobalt ich das Gerät zurück habe.
---- ich hoffe jetzt nur, der ist wirklich kaputt----- sonst wird´s peinlich.

Nochmals Danke für Eure Hilfe

Tobi
20.10.05, 21:06
Hallo,
tya... jetzt wird es peinlich....:o
Der freundliche Mann von Gira schließt an und es funktioniert !!!!
Da sind mir aber die Augen übergelaufen:confused:

So und das passiert, wenn man sich ganz sicher ist, dass man das Thema voll im Griff hat...... oder so ähnlich.

Ja natürlich ich habe ein Nullmodemkabel
Ja logisch sind die Pins 1 und 6 in diesem Kabel verbunden
Ja sicher sind die Pins gekreutzt----- aber wirklich alle ?????

Fehler 1:
NEIN Pin 7 und Pin 8 waren nicht gekreutzt
und da damit RTS und CTS nicht verbunden sind funktioniert der Hardware-Handshake nicht ....:o und damit passiert nur "Schrott"
Lötkolben angeworfen und diese Belegung benutzt: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2182&goto=nextoldest und es funktioniert.

Fehler 2:
Beim ersten Einspielen eines eigenen Projektes hatte ich eine "extrem kreative Netzwerkmaske" (man sollte nicht glauben was für Zahlenkombinationen möglich sind :D ) eingegeben und damit war auch kein Kontakt mehr über IP möglich !.

Habe jetzt einfach das Projekt das dabei war mit richtiger IP und Subnet-Maske über das nun funkt. Nullmodemkabel eingespielt.
Und nun funktioniert auch der Zugriff über IP.

HURRA jetzt bin ich auch im Club der Homeservernutzer und hab mein erstes Fettnäpfchen voll ausgekostet.
Nochmals vielen Dank an alle für die Infos

Jürgen Sporleder
21.10.05, 11:57
Hallo Tobi,

Du kannst sicher sein, das fast jeder eine ähnliche Situation schon mal hatte zumindest die, die sich intensiv und dauerhaft mit EIB beschäftigen. Aber gerade auch das scheint seinen "Reiz" zu haben !