PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche wetterstation ??



kaindorfer
07.10.05, 18:19
hi

gibt es von anderen herstellern auch eine wetterstation ähnlich wie die von theben ???? (hab nur bus und 220 am dach) mir gefällt dieser regensensor nicht so besonders :o. hab schon 15 minuten niesel-regen beobachtet und er hat noch immer kein "REGEN" ausgeschickt !!

Angaga
07.10.05, 18:32
Hy,

ich habe auch erst über die Theben nachgedacht, bin aber momentan bei der Somfy Station mit der 3 Fassadenlösung.

Kostet aber glaub ich das doppelte. Ist aber nicht ein mal halb so groß und etwas flexibler und genauer in der Messung. Ist baugleich mit der Hager Station.

Gruss
Timo

Meudenbach
07.10.05, 18:35
Die "neue" Station von BJE/ABB, der 6190/11 + 6190/10 macht nen guten Eindruck. Dem Windsensor allerdings traue ich nicht so ganz. Für ne Markise sollte es IMHO aber reichen. Ist allerdings komplett für ca. 1200,- € auch ziemlich teuer.

Gruss

kaindorfer
07.10.05, 18:37
hi

die von somfy und von hager haben aber ein auswertegerät im haus, auf dem die fühler angeschlossen werden, oder ??
dann würde die vorhandene verkabelung nicht mehr funktionieren :(

Angaga
07.10.05, 18:42
Da haste recht. erst von dem zweiten Kasten geht alles ins EIB. Aber en neues Kabel zu legen sollte kein Problem sein, oder? Hab nen Bekannten mit dem System. Funktioniert einwandfrei. Auch der Windmesser scheint tadellos zu messen.

kaindorfer
07.10.05, 18:51
uiiiii das mit dem kabel-umziehen geht nicht, da schlauch voll und haus neu verputzt !!!!!!! ja das hat man davon wenn man beim eib haus spart, und die wetterstation erst ein jahr später nachrüsten will :p

gibt es denn keinen anderen hersteller als theben mit soch einer wetterstation ?

Joschi Raab
07.10.05, 18:59
Hallo, ich dachte die neue Version reagiert besser auf Regen, habe jetzt auch die Theben bekommen und muß Sie noch einbauen.

bjo
08.10.05, 11:15
uiiiii das mit dem kabel-umziehen geht nicht, ?

bei Hager und co. reichen 3 Adern zum Meßkopf !
wie siehts mit dem Versorgungsleitung aus, geht die vielleicht direkt in die Verteilung ? Wenn ja zwar nicht schön dürfte aber gehen !

kaindorfer
08.10.05, 11:41
@bjo

das geht LEIDER nicht :mad:
Das Eib-Kabel geht nur zum nächten Taster und nicht in den Verteiler.

es ist halt immer ein krampf wenn man für eine anderen firma, die dann abgesprungen ist, nacharbeiten muß :(

ottochen
08.10.05, 11:51
Hallo, bei BJ 6190/10+11 reichen 4 Adern, allerdings mit der Zentrale als REG und 230V Anschluß. Wo ich den Kombisensor das erste mal gesehen habe, war ich überrascht wie klein er ist :-) Werde Ihm demnächst einbauen und dann darüber berichten... Von den Sensoren kann man sicher nicht meckern 3xHelligkeit,1xDämmerung,1xTemperatur,1xTag/Nacht, 1xWind,1xRegen und dazu noch Datum und Uhrzeit... Und das zum Bruttopreis laut BJ von ca. 1100€

Christian_MUC
08.10.05, 12:20
Hi,
ich hätte da mal einen grundlegende Frage zu den aktuellen Sensoren:
Ich habe bisher immer den Temperaturfühler auf die Nordseite gesetzt (an einen ort wo die Sonne nie direkt draufscheint). Helligkeitssensoren und Windfühler auf einem Mast auf dem Dach.
Nun ist ja bei den meisten der Temperatursensor integriert, wie verhält der sich wenn die Sonne draufknallt ?
Und wenn die Heizung des Regenfühlers loslegt, ändert sich dann auch die gemessene Temperatur ?

Irgendwie widerstrebt es mir einen Temperaturfühler mit freier Sicht zur Sonne und in einem Gehäuse mit Heizungen zu verbauen, aber vielleicht könnt ihr meine Bedenken ausräumen ?

Gruß
Christian

bjo
08.10.05, 13:12
@bjo

das geht LEIDER nicht :mad:
Das Eib-Kabel geht nur zum nächten Taster und nicht in den Verteiler.

es ist halt immer ein krampf wenn man für eine anderen firma, die dann abgesprungen ist, nacharbeiten muß :(

ich meinte die 230 V Leitung !

kaindorfer
08.10.05, 13:56
achso:o
ja das weiß ich jetzt nicht genau, aber brauch ich die 220 nicht sowieso für den regensensor(heizung) ??

bjo
08.10.05, 14:45
achso:o
ja das weiß ich jetzt nicht genau, aber brauch ich die 220 nicht sowieso für den regensensor(heizung) ??

eben nicht !
bei Hager und co 3 Adern incl. Heizung !
hab selber die klassische Variante auf dem Dach !

kuck mal hier
http://elsner-elektronik.de/download.html
(PS8A)

ottochen
08.10.05, 17:54
Hallo,

3 Adern?, in der Beschreibung von Elsner steht ein 2x2x0,8
2 Adern für den Bus und 2 Adern für die Heizung oder. Aber ob 3 oder
4 Adern ist ja glaube egal Y(ST)Y 2x2x0,8 :-)

bjo
08.10.05, 18:18
Hallo,

3 Adern?, in der Beschreibung von Elsner steht ein 2x2x0,8
2 Adern für den Bus und 2 Adern für die Heizung oder. Aber ob 3 oder
4 Adern ist ja glaube egal Y(ST)Y 2x2x0,8 :-)

die schlagen 2x2x,0,8 vor da es keine 3 Adrigen Fernmeldeleitungen gibt.

wenn dur dir die PDf genau ansiehst erkennst du auf Seite 19

Ausseneinheit
Anschluss 1. +24V
Anschluss 2. GND
Anschluss 3. Daten

ich hab auch nur 3 angeschlossen !
PS: die +24V sind zum heizen !

Meudenbach
11.10.05, 11:01
Kenn jemand die Station von Theben (132 9 200) ???

In der Anleitung steht, dass lediglich eine Busleitung benötigt wird. Nix weiter...
und das, obwohl dort auch eine Heizung für den Regensensor integriert ist :confused: .

Gruss

EIB-Freak
11.10.05, 11:17
Hi Meudi,

ich kenne die Theben. Hab die erst am samstag montiert (unter einsatz meines Lebens :) ).

Die Wetterstation funktioniert im prinzip zwar nur mit der EIB-Busleitung,
aber die Heizung für den Regensensor wird über ein 3x1,5mm² versorgt.
Die Heizung wird glaub ich bei +5 °C aktiviert.

Gruss,

EIB-Freak

Michel
11.10.05, 11:18
Kenn jemand die Station von Theben (132 9 200) ???

In der Anleitung steht, dass lediglich eine Busleitung benötigt wird. Nix weiter...
und das, obwohl dort auch eine Heizung für den Regensensor integriert ist :confused: .

GrussHallo Meudi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil :d-lol: :Prost: : http://www.theben.de/deutsch/prod/prod_058b.gif


bei Verwendung von Regensensor 230 V erforderlich

Meudenbach
11.10.05, 11:41
@Michel

... Miststück :D :D :D

Den Teil habe ich glatt überflogen. Habe nur unter "Vorteile" gelesen, dass keine weitere Leitung benötigt wird.... :o

Schön, dass es Dich gibt :rolleyes: ;)

LG

P.S.: @EIB-FREAK, also THX..

klaus407
11.10.05, 12:09
Hallo an alle,

es ist kaum zu glauben. Es regnet!!!! Das erste Mal seit 5 Monaten. Ist das geil! :D Jetzt bin ich am Überlegen das Ganze auch irgendwann EIB-mässig zu erfassen. (HS in Planung). Nach Nutzung der Suchfunktion bin ich jetzt allerdings etwas verunsichert. Ich brauche einen Regenmengensensor der mir relativ zuverlässig mitteilt, welche Niederschlagsmenge es in einem bestimmten Zeitraum gegeben hat. Ob er direkt anspricht wenn ein paar Tropfen fallen interessiert mich weniger. Was könnt ihr denn da so empfehlen?
Grüsse
Klaus

RoWo
11.10.05, 13:57
Welches Bus-Kabel nehmt ihr für die Montage draussen (ich muss ja noch den Mast rauf) - das standard-grün ist ja nicht für draussen gedacht ;) . Beim Stromkabel ist es ja einfach.

Grüsse
Robert

EIB-Freak
11.10.05, 14:07
Hallo Robert,

wir verwenden normales EIB Kabel aber dann in schutzrohr.

Gruss,

EIB-Freak

RoWo
11.10.05, 14:13
@EIB-Freak

Auch in luftiger Höhe mit UV-Strahlung und Temperaturunterschieden von -20 bis +60°?
Ist da nicht ein Telefonkabel bei einer max. Länge von 4m nicht besser?

Grüsse
Robert

EIB-Freak
11.10.05, 15:08
Hallo Robert,

nein, das EIB-Kabel ist deutlich besser als "Telefonkabel" J-Y(ST)Y.
Nicht nur wegen der Isolation (4kV gegenber Telefon 1kV).

Wiegetippt, ich habe (FBY-)Rohr drüber geschoben. Meist sind es ja nur
wenige Zentimeter.

Gruss,

EIB-Freak

brachtendorf
11.10.05, 21:51
Hallo an alle,

es ist kaum zu glauben. Es regnet!!!! Das erste Mal seit 5 Monaten. Ist das geil! :D Jetzt bin ich am Überlegen das Ganze auch irgendwann EIB-mässig zu erfassen. (HS in Planung). Nach Nutzung der Suchfunktion bin ich jetzt allerdings etwas verunsichert. Ich brauche einen Regenmengensensor der mir relativ zuverlässig mitteilt, welche Niederschlagsmenge es in einem bestimmten Zeitraum gegeben hat. Ob er direkt anspricht wenn ein paar Tropfen fallen interessiert mich weniger. Was könnt ihr denn da so empfehlen?
Grüsse
Klaus

Hallo Klaus,

schön das es seit 5 Monaten mal wieder regnet. Du musst nur zurückkommen, dann kannste den Spass echt öfter haben.

Schau mal bei Thies Klima. Die haben auch Regenmengensensoren, die Du über Analogsensoren einbinden kannst.

Clemens.

Norbe
11.10.05, 22:43
Hi,
ich hätte da mal einen grundlegende Frage zu den aktuellen Sensoren:
Ich habe bisher immer den Temperaturfühler auf die Nordseite gesetzt (an einen ort wo die Sonne nie direkt draufscheint). Helligkeitssensoren und Windfühler auf einem Mast auf dem Dach.
Nun ist ja bei den meisten der Temperatursensor integriert, wie verhält der sich wenn die Sonne draufknallt ?
Und wenn die Heizung des Regenfühlers loslegt, ändert sich dann auch die gemessene Temperatur ?

Irgendwie widerstrebt es mir einen Temperaturfühler mit freier Sicht zur Sonne und in einem Gehäuse mit Heizungen zu verbauen, aber vielleicht könnt ihr meine Bedenken ausräumen ?

Gruß
Christian

So wie ich den Kombisensor von elsner/hager/somfy sehe , ist die Temperaturmessung unten angebracht in einer Kapillare , also keine direkte Sonneneinstrahlung , und der Regensensor (logischerweise) oben , womit sich die beiden dann auch nicht beeinflussen .
Es funktioniert jedenfalls .

die hager setze ich am liebsten ein , wegen 3xSonnenseite und DCF und dem Display , was bei den Kunden gut ankommt , weil sie halt doch selber Einstellmöglichkeiten haben , ohne dass gleich der teure Mann mit dem Laptop kommen muss .
Für Sonnennachlaufsteuerung und die gehobenen Ansprüche ist das Flexmodul von Griesser optimal .

Gruss Norbe

klaus407
11.10.05, 23:45
Hallo Clemens,

danke für die beiden Tipps. Die Thies Geräte machen einen guten Eindruck, ich hoffe mir bleibt nicht die Spucke weg wenn ich die Preise bekomme.
Na ja, und das mit dem Regen ist halt so wie mit vielen Sachen im Leben: Wenn man zuviel davon bekommt, ist´s aus mit dem Spass:D . Also bleibe ich erst mal wo ich bin.
Gruss
Klaus

Michel
12.10.05, 11:01
Hallo an alle,

es ist kaum zu glauben. Es regnet!!!! Das erste Mal seit 5 Monaten. Ist das geil! :D Jetzt bin ich am Überlegen das Ganze auch irgendwann EIB-mässig zu erfassen. (HS in Planung). Nach Nutzung der Suchfunktion bin ich jetzt allerdings etwas verunsichert. Ich brauche einen Regenmengensensor der mir relativ zuverlässig mitteilt, welche Niederschlagsmenge es in einem bestimmten Zeitraum gegeben hat. Ob er direkt anspricht wenn ein paar Tropfen fallen interessiert mich weniger. Was könnt ihr denn da so empfehlen?
Grüsse
KlausSchön, daß es endlich regnet. Ist doch weitaus besser als Feuer. Wie wäre es mit diesem Regenmesser: http://www.klimamesstechnik.de/pictures/nied_us.jpg ? Einfach an Binäreingang oder Tasterschnittstelle mit Applikation Zählen, fertig! Hier noch der Link zum Datenblatt: http://www.klimamesstechnik.de/sensoren.htm#niederschlag

Leider war auf der Webseite kein Preis zu finden, aber ich denke mit max. 50 € bist du dabei. Alternativ von Conrad Funk-Regenmesser Best.-Nr. 120482 für 59,95 €. Funktioniert nach demselben Prinzip und den Impuls kann man ja auch wieder direkt am Gerät abgreifen.