PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : " Mini - Homeserver "



Jürgen Sporleder
07.10.05, 12:08
Das wäre ja mal eine Überlegung wert: :rolleyes:

Den Homeserver in einer Art Mini -Variante ! Ähnlich dem Funktionsmodul Mini oder ähnlich bei vielen Lizenzierungsmodelen bei Visus - nach Datenpunkten.

Also ein "abgespeckter" Homeserver ---> "Homeserver smart" mit eingeschränkten Funktionsumpfang für kleinere Projekte oder um den Endnutzer erst mal auf den Geschmack zu bringen um später die Möglichkeit per Upgrade eine Funktionserweiterung auf den vollen Homeserverumpfang zu ermöglichen.
Bei so manchen Anwender hätten wir die Schwellenangst zur Homeserversucht damit überwinden können.
Zudem benötigt nicht jeder die Ambindung an WAC - EIB von Agfeo oder gar Revox. Die Verbreitungsgeschwindigkeit des Homeservers würde sich IMHO rasant erhöhen. :cool:
<!-- / sig -->

Filo
07.10.05, 12:18
Finde ich eine gute Idee, weniger Funktionen mit Möglichkeit zu einem Upgrade (ohne HW Autausch).
Die Kiste war (ist) mir für den Anfang zu teuer, wegen kronischer Geldmangel des Häuslebauer. Ein Funktionsumfang zwischen LOGO und HS würde mir gute gefallen. So auf Anhieb meine Bedürfnisse (ohne wirklich schon die Hütte fertig zu haben):
- Boolsche Logikfunktionen
- Jede Menge Gruppenadressen ansprechen
- Zeitfunktionen
- Funktionen wie:
- Treppenhausautomat
- Schwellwertschalter (Analog und Digital)
- Zähler
- Analogwert
- Visu mit Handheld und/oder Touchscreen
- Benachrichtigung via Netzwerk oder Telephon

Das wären so meine theoretischen Bedürfnisse, mal sehen wie in ein paar Monaten die Praxis aussieht:rolleyes:

cindom
07.10.05, 13:00
Na ja,

ich bin da etwas anderer Meinung:

Der HS kostet "nur" 1500 +St.
und kann dafür ausser einkaufen gehen alles.

Ich habe in der letzten Woche aus einem Elektrikerangebot für eien Freund nur die Zeitschaltuhren rausgenommen, die 4kanal Wetterstation mit Einzelsensoren gegen eine Theben ausgetauscht und die Dimmer durch die von Theben ersetzt.
Die Preisdifferenz war dann schon höher als der Anschaffungspreis des HS.

Abegesehen davon sind die Erweiterungen des HS bislang kostenfrei, und das soll mE. auch in Zukunft so bleiben.
Die Hausautomation hat es so schon schwer genug, eine flächendeckende Ausstattung in allen Haushalten wäre mE. wünschenswert damit endlich die Aktorpreise auf das SPS oder Logo Niveau fallen !


Cindom

Jürgen Sporleder
07.10.05, 13:07
Hallo cindom,


ich wollte keine grundsätzliche Preisdiskusion anfangen - das haben wir ja schon reichlich gehabt - aber verkneifen kann ichs mir dann doch nicht:

Wieviel "Aplikation" hast Du denn in einer Ein- oder Ausgabebaugruppe einer SPS ? Und vergiß bitte nicht die Systemkosten für Prozessorgruppe ganz zu schweigen von Prog. Software usw. - Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

"Die Hausautomation hat es so schon schwer genug" gerade deshalb sollte IMHO der Einstieg bei solch "emotionalen" Produkten etwas leichter gemacht werden.

P.S. Der Homeserver liegt bei 1901,00€ plus Steuer !!!

Matthias Schmidt
07.10.05, 13:12
Ich sehe das ähnlich wie cindom: Das Teil ist für seinen Leistungsumfang sowieso spottbillig!

Interessant auch, was Filo in der Low-Cost-Variante haben möchte:

- ISDN- und Netzwerk-Gateway
- Logik
- komplexe Funktionen
- Zeitschaltuhren
- Visualisierung

Das sind eigentlich die zentralen Kernkompetenzen des HS, oder :rolleyes: ?

Jürgen Sporleder
07.10.05, 13:16
Sicher ist er "spotbillig" für das was ER kann - aber wer braucht denn alles was ER kann ?


Wenn Filo auf externe Weiterleitungen verzichten kann wäre das nicht eine Mini Varainte wert ?

Und nicht vergessen: Es gab ja mal eine - nur leider ohne LAN - Anschluss. Dies war aus heutiger Sicht der verkehrte Weg - aber wieso kann man diese Idee nicht nochmal aufleben lassen ? (Natürlich mit LAN aber ohne AGFEO, REVOX, begrentzte Anzahl an Zeitkanälen, Gruppenadressen usw. - IETS usw.)

EIB-Freak
07.10.05, 13:53
@Jürgen:

Bei uns kostet der HS Brutto VK für Kunde (gekauft bei GH) ohne Rabatte 1750 Euro.

In einem Objekt ist er momentan eingesetzt, wir nutzen etwa 170 Funktionen.

Gruss,

EIB-Freak

Filo
07.10.05, 14:05
Tja, dann geb ich mal weiteren Senf dazu:

Ich kenne den vollen Funktionsumfang des HS nicht, um weiss auch nur das, was ich hier so in dem Forum erfahre und lese. Mir fallen da zwei Funktionen des HS ins Auge, welche ich Moment nicht benötige:
- IP Telegramme
- Eigene Bausteine entwickeln
- weitere????

Ich glaube auch sehr gerne, dass Preis-Leistung super toll ist, nur möchte ich nicht alle Leistungen von Anfang an. Und 3000 harte Schweizerfränkli, sind halt 3000 Fränkli......

Ich sag mal was mir noch fehlt: Ich habe die LOGO und so langsam das Problem, dass ich zuwenig EIB Ausgänge habe. Da sind ja schnell mal ein paar Dutzend Funktionen in einem Haus, oder anders gesagt ne LOGO mit:
- Mehr EIB Ausgängen

- Ne Visualisierung, kann auch einfach sein, muss nicht gleich CAD Zeichnungen einbinden. Hier wäre ich aber auch bereit, darauf zu verzichten, oder aber nur Statusanzeige reicht. Wie etwa das Display der LOGO extern anbinden können (PeterPan gib das mal an die Jungs weiter ;) )

- ISDN oder GSM oder was auch immer um ein paar spezielle Umstände wie "Hütte brennt", "Fenster offen", "Einbrecher drin" zu alarmieren. Das kann sehr einfach sein mit ein paar generellen Ausgängen, welche mit Kundentext versehen werden können.

Aber meine persönliche Meinung allein, repräsentiert noch lange nicht den Markt.
Also los geht's in die Phase der "Requirement-Sammlung" ;)

blue
07.10.05, 14:32
Ich sehe das ähnlich wie cindom: Das Teil ist für seinen Leistungsumfang sowieso spottbillig!

auch ich sehe das so.

dazu kommt der nicht gerade kleine verwaltungsaufwand für die hotline.

welcher hs ist im einsatz, welche bausteine sind freigegeben usw.

mehrere softwarevarianten müssten gepflegt und weiter entwickelt
werden. ich glaub das würde den hs letztlich nicht NOCH günstiger,
sondern eher teuerer machen.

gruss

günther

Matthias Schmidt
07.10.05, 14:54
Wenn Filo auf externe Weiterleitungen verzichten kann wäre das nicht eine Mini Varainte wert ?


@Jürgen
Auf externe Weiterleitungen will er ja gerade nicht verzichten. ISDN-Karte ist also schon mal Pflicht.

@Filo
Und Visualisierung ist Visualisierung (und somit auch LAN). Dem Hintergrundbild ist es egal, ob es aus dem CAD kommt oder ein Foto ist. Das hat nichts mit der Funktionalität als solcher zu tun.

@all
Wenn ihr mal die Kosten des HS anschaut:

1750 EGH ohne Rabatt
1500 EGH mit Rabatt
Gewinn EGH
?14xx GH EK
Versand, Verpackung etc
139x Eingang Gira
Marketing, Support, Lagerhaltung, Qualitätskontrolle, Gemeinkosten
Gewinn GIRA
?Gira EK
Versand etc

VK Dacom
Dacom Entwicklung *
Hardware Einkauf
Montage
Qualitätsprüfung
Gemeinkosten
Gewinn DACOM
0

Ratet mal, welcher Bruchteil der Gesamtkalkulation auf das Abspecken der Software entfällt :rolleyes:

Und schätzt mal, wie groß die jährliche Stückzahl sein könnte.

Frage mich manchmal, wie das mit dem VK überhaupt funktionieren kann....

blue
07.10.05, 15:17
Frage mich manchmal, wie das mit dem VK überhaupt funktionieren kann....

genau! und durch das weglassen von ein paar funktionen, die dann aber
genau die falschen sind, weil jeder was anderes wegfallen lassen würde,
wird es bestimmt nicht günstiger.

selbst der wegfall der isdn karte würde sich preislich nicht gross bemerkbar
machen.

-------

bedenkt mal bitte die KOSTENLOSEN erweiterungen im letzten jahr.
das war richtig viel und lief praktisch auf anhieb rund. und ich bin
mir überzeugt, dass das ende der fahnenstange noch nicht erreicht
ist.

------


gruss

günther

Filo
07.10.05, 15:17
@Matthias
Photo oder CAD sehe ich nicht genau gleich, ist was anderes (zumindest haben wir bei unserem Produkt erhebliche Unterschiede damit), aber anyway, eine Statusanzeige wäre ja schon ein Anfang.

Ich sehe trotzdem ne Möglichkeit, ne Light Version zu machen, ich mach mal zwei Beispiele aus unserem Bereich:

A) Wir haben eine Management Station mit speziellem Event handling, Kalender Funktionen, Zeitprogrammen, Logik Sequencer, Weiterleitung via SMS, Mail und Pager, Automatische Videoaufschaltung und Recording, Direkteinbindung von CAD, Netzwerkgateway für serielle Anbindungen, etc. etc. etc. Preis-Leistung orientiert sich am Markt für diese Systeme.
Trotzdem ist eine "kleinere" Variante mit weniger Funktionen gewünscht. Gerade im Installer Bereich, wo nicht alles Ingenieure arbeiten, braucht es ein einfaches Teil.

B) DVR (Digitaler Videorecorder) welches zumeist eine spezielle HW benötigt. Also Analoge Kameras anschliessen, RAID Systeme, etc.... Trotzdem ist eine pure SW version vom Markt gefordert. Man kriegt also ne CD, schiebt die in irgendeinen PC rein und man kann IP Kameras aufzeichnen (aber halt nur IP, keine Analoge)

Ich persönlich denke, dass eine Version für Installer und kleinere Anwendungen durchaus eine Berechtigung haben könnte. Könnte ja auch nur ne SW sein, die aus meinem PC nen Mini HS macht..

Michel
07.10.05, 15:21
Bei so manchen Anwender hätten wir die Schwellenangst zur Homeserversucht damit überwinden können.
.... Die Verbreitungsgeschwindigkeit des Homeservers würde sich IMHO rasant erhöhen. :cool:
<!-- / sig -->Das geht auch anders:
Man nehme einen Homeserver zur Inbetriebnahme und lasse ihn vorerst beim Kunden stehen - auch ;) um unnötige Wege bei kleineren Anpassungen zu vermeiden -> Kunde spart wegen Wegfall der Anfahrtzeit!

Spätestens beim Wunsch auf dem TS 2+ die Schaltuhrfunktion zu nutzen bzw. die Anzeige der Uhrzeit auf dem Display zu haben, muss eine DCF-Uhr her - oder der Homeserver wird rasch umprogrammiert und sendet regelmässig das benötigte Zeitsignal. So kommen rasch einige Funktionen dazu (Alarmierung,Visu,Zeitschaltuhren, Logik und vieles mehr), die ohne HS nur mit zusätzlichen Geräte realisiert werden können und "schwupps" ist ein zusätzlicher Homeserver verkauft.:D
Kunde freut sich, Händler auch. Eine doch höchst willkommene win-win Situation!

Der Appetit kommt halt oft beim Essen!

Jürgen Sporleder
07.10.05, 15:24
Ratet mal, welcher Bruchteil der Gesamtkalkulation auf das Abspecken der Software entfällt :rolleyes:

Und schätzt mal, wie groß die jährliche Stückzahl sein könnte.

Frage mich manchmal, wie das mit dem VK überhaupt funktionieren kann....


@Mathias

Man könnte ja jetzt wirklich auf die Idee kommen - du hast einen Vertrag mit Dacom. Ich wünschte ein paar meiner Kunden würden sich mal so wie Du es machst Gedanken über die Notwendigkeit angemessener Preise machen! ;)

Wie gesagt es gab mal einen Homeserver (2002), der hatte eben keinen LAN Anschluss und kostete mal eben "nur" 520€ weniger.
Die Hardwarekosten eines solchen Gerätes sind heute verhältnismäßig klein im Vergleich zur Softwareentwicklung. Wenn jedoch eine bereits entwickelte Software nur in abgespeckter Variante zusätzlich auf den Markt kommen würde - und das zu einem günstigeren Preis - weil weniger Leistungen (natürlich dann auch weniger Hotlinesupport notwendig) sollte es IMHO doch eigentlich keinen Verlierer in diesem Fall geben.

Es stellt sich doch die Frage auf welche Funktionen kann die Mehrheit verzichten weil diese häufig nicht gebraucht werden - und wenn doch dann wird eben von mini auf maxi mit den entsprechenden Aufpreis aufgebohrt.
Eine Hardware und 2 Softwaren bzw. 2 Lizenzstufen oder ähnlich.

Jürgen Sporleder
07.10.05, 15:29
Nochmal was provokatives:


Es gibt ja auch eine ETS-Starter und eine ETS-Professionell :cool:

Michel
07.10.05, 15:36
@Mathias

Es stellt sich doch die Frage auf welche Funktionen kann die Mehrheit verzichten weil diese häufig nicht gebraucht werden Da wird es schon schwierig. Allein schon die "Power-User" nutzen einen höchst unterschiedlichen Funktionsumfang. Ich zum Beispiel nutze die SMS und Telefonbedienungsfunktionen sehr ausgiebig, Logikfunktionen dagegen "relativ" wenige. Da ist blue unbestrittener Weltmeister :D .
Der nächste nutzt hauptsächlich die Visu, der nächste die Archivierungsfunktion .....
Wo willst du da anfangen? Nimm blue mal die Logikbausteine weg und du wirst gelyncht :D

Michel
07.10.05, 15:38
Nochmal was provokatives:


Es gibt ja auch eine ETS-Starter und eine ETS-Professionell :cool:Stimmt, die Starter reicht vom Funktionsumfang erfahrungsgemäß aber auch nur von zwölf bis Mittag.

Meudenbach
07.10.05, 15:39
.... und ausserdem gibt es für solche Fälle ja immer noch den eibPort ;)


Gruss

Jürgen Sporleder
07.10.05, 15:48
Stimmt, die Starter reicht vom Funktionsumfang erfahrungsgemäß aber auch nur von zwölf bis Mittag.

So meinte ich das jetzt bestimmt nicht :rolleyes:

Man könnte es ja auch gleich richtig machen !:D

Matthias Schmidt
07.10.05, 16:03
@Matthias

Man könnte ja jetzt wirklich auf die Idee kommen - du hast einen Vertrag mit Dacom. Ich wünschte ein paar meiner Kunden würden sich mal so wie Du es machst Gedanken über die Notwendigkeit angemessener Preise machen! ;)



Vertrag habe ich nicht, ich schwöre!



:D :D

Filo
07.10.05, 16:20
.... und ausserdem gibt es für solche Fälle ja immer noch den eibPort ;)

Wäre denn der eibPort sowas wie ne "LOGO mit erweiterten Funktionen aber kein HS" und was würde das Teil kosten (also komplett mit allen benötigten Kabeln, Interfaces, etc.)?

Matthias Schmidt
07.10.05, 16:55
Im eibmarkt (von BJ) 2171 Euro mit ISDN/LAN, ohne ISDN 1480.

Filo
07.10.05, 17:10
selbst der wegfall der isdn karte würde sich preislich nicht gross bemerkbar
machen.


Im eibmarkt (von BJ) 2171 Euro mit ISDN/LAN, ohne ISDN 1480.

Die zwei Aussagen beissen sich irgendwie, sind immerhin 691 Euro:eek:

Meudenbach
07.10.05, 17:22
@Filo

ich kenne die LOGO nicht. Ich denke aber der eibPort hat genügend Logik "on board" um den "normalen " Bedürfnissen in jeder Hinsicht gerecht zu werden.
Und MP3 steuern kann er auch !!!

Kostet bei mir so etwas mehr als ein halber Homeserver :D für die LAN Variante.
Bitte Verständnis, dass ich hier nicht mit Preisen "rumwerfe", wie das so einige andere tun !!!

LG

Mike

blue
07.10.05, 17:44
Die zwei Aussagen beissen sich irgendwie, sind immerhin 691 Euro:eek:

ich meinte damit ja auch die reine hardware.

mit dem eibport muss man sich...bei diesen preisen...ja nicht wirklich
befassen, sonst wüsste ich evtl. warum der unterschied so gross ist.


gruss

günther

Matthias Schmidt
07.10.05, 18:11
dass ich hier nicht mit Preisen "rumwerfe", wie das so einige andere tun !!!


Meinst Du mich? Ich poste nur Fakten mit Quellenangabe, die jeder im Netz finden kann.

BTW, die Geheimnistuerei mit den Preise bei einigen Herstellern kann ich nicht nachvollziehen. Jedes Auto kannst Du auf den Cent genau im www berechnen, aber für manches EIB-Gerät mußt Du einen kennen, der einen kennt, damit du annährend einen Preis bekommst :confused: .

Ich habe da so meine eigene Theorie, warum das so ist.

Meudenbach
07.10.05, 18:22
Ja Du auch :p !!!

Ein Grund dafür, dass ich keine Hardware verkaufe. Kein Wunder, dass hier nix mehr verdient wird.

Gut ist das nicht !!!! Das was andere machen, hab ich nicht zu vertreten. Im Prinzip hast Du aber recht. Die Preise sind nicht nur hier kaputt gemacht worden :rolleyes: . Schon gar nicht von Dir !!!

Ist doch kein Wunder, dass die Installateure sich schwer mit dieser Technik tun :rolleyes: und lieber weiter Schalter verkaufen. Da gibt es jede Menge Rabatt und die Preise sind relativ stabil... und vor allem nicht "in aller Munde".

LG

Matthias Schmidt
07.10.05, 18:32
Ja Du auch :p !!!

... und vor allem nicht "in aller Munde".

LG

Genau das verstehe ich nicht. Ich kann doch nichts verkaufen, ohne den Preis zu nennen. Ist doch keine Schande, wenn ETWAS ETWAS Geld kostet. Du erklärst deinen Kunden doch auch nicht, "ich baue das jetzt ein, den Preis sage ich ihnen aber erst hinterher", oder?

Wir leben immerhin im 21. Jhdt. Jeder kommt im Prinzip an jede Information. Ich sage es mal provokativ: Wo Preise wie Betriebsgeheimnisse gehütet werden, liegt der Verdacht nahe, dass der Vergleich mit dem Wettbewerb vermieden werden soll. Nimm eine Preisliste von Merten, Jung, Gira. Alle mit Preisen. Versuch das mal bei....

Meudenbach
07.10.05, 18:56
OK, schöne Diskussion, die Du da anregst....

Klar gehöre ich auch zu den Menschen, die ungern zu viel Geld bezahlen. Stell Dir doch einfach mal vor, die Preise für die Du Deine Artikel an den Grosshandel, oder wem auch immer, verkaufst, kennt der Endkunde... Dann schaut der Zwischenhändler erst einmal in die "Röhre" und ist u.U. nicht mehr bereit, für diese noch verbleibende Marge, dass Risiko des Handelns eingehen zu wollen, weil sich die Kosten nicht mehr decken werden....

Dann wird sich der Zwischenhändler doch nach einem "lukrativeren" Produkt umschauen, oder ???

Noch sind wir ja leider nicht so weit, dass EIB Komponenten im Baumarkt liegen oder wie Suppe im TV geworben werden. Das hat seinen Grund. Solange das so ist braucht der Handel "Unterhändler" und das sind bei uns nun mal die Installateure... Die haben aber kein Interesse diese Technik zu verkaufen, weil nix mehr verdient wird... worst case, der EIB stirbt...

Ich meine, diese Entwicklung spiegelt sich dank E-Bay und den ganzen Online Shops ja überall wieder. Nur gut ist das nicht. Ich denke da sind wir uns einig.

Ich überlebe auch nur, weil ich mich nicht am Standard messe und mich vollends auf "Exoten" konzentriere... Sonderlösungen etc. Die gibt es weder bei E-Bay noch in irgendeinen Shop und somit ist unsere Leistung nicht vergleichbar und die Preise bleiben akzeptabel....

???
07.10.05, 19:11
>>wurst case, der EIB stirbt...
Netter Vertipper !!

Roland

Meudenbach
07.10.05, 19:22
:d-lol: :o *reusper*

LG

Matthias Schmidt
07.10.05, 19:47
Hallo Mike,

ich gebe zwar zu, dass diese Transparenz für viele Branchen ungut ist, aber auch nur für die, die bisher auf einem abgeschotteten Markt lebten und gehofft hatten, das bleibt immer so. Sanitärbranche ist ähnlich: versuch mal, privat eine Badewanne zu kaufen. :(

Aber langfristig muss eben auch der EGH umdenken oder er verschwindet vom Markt. Zurückdrehen werden wir die Zeit nicht mehr. Warum kann mir ein eibmarkt einen Aktor frei Haus liefern, heute bestellt, morgen da, während mein EGH (Rexel) am Ort zum gleichen Preis 14 Tage dafür braucht und ich das Zeug auch noch selbst abholen muss?

Der eibmarkt kann das, weil der Rexel die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat! Für den Installateuer ist das klar ein Problem. Das liegt aber daran, dass in vergangener Zeit ein Teil der Arbeitszeitkosten mit dem Rabatt beim EGH aufgefangen wurde und eigentlich nie die AZ korrekt in Rechnung gestellt wurde.

Ich kann auch nicht zustimmen, dass der Installateur dann lieber Schalter verkauft. Die bekommt der Endkunde nämlich auch im webshop billig! Und selbst wenn am Gerät wenig verdient ist, Geld wird mit dem Einbau oder mit dem Service/späteren Änderungen verdient. Ganz wie in der Autobranche, wo bei Rabattsätzen von 10 bis 18% die Marge auch völlig an den Kunden abgetreten wird, Hauptsache man kann ihn später beim Service schröpfen :eek: .

Ich denke auch, dass die Elektrobranche da noch relativ gut dran ist, denn es traut sich zwar jeder zu, eine Tapete an die Wand zu tackern, aber weniger, einen Aktor in die Verteilung zu nageln.

Und dann komme ich auf das ursprüngliche Thema zurück: warum kann ich auf www.gira.de (http://www.gira.de) den preis des HS2 einsehen, aber nicht den Preis des eibport bei bab-tec.de? Und warum hütet Schlaps seine Preise besser als die USA Fort Knox?

Um den Installateur zu schützen???

Jürgen Sporleder
07.10.05, 19:56
@Matthias


Selbst wenn S&P den Installateur schützen würde, was ist schlecht daran. Wenn wir bald nur solche Online "Buden" haben wie eibmarkt ---> wer baut dann Deine Aktoren ein ? Der Installateur der sich nicht weitergebildet hat weil er keine Margen mehr hat um die Fortbildungskosten und Ausfallzeiten seiner Monteure zu begleichen ?
Und der Vergleich Automobilwerkstatt hinkt auch einwenig. Was kostet denn die Montagestunde eines KFZ-Werkers bei einem Vertragsautohaus und was die eines "Vertragselektrikers" ? Schade das es die gar nicht gibt !

Womit verdienst Du eigentlich Dein täglich Brot - und wie wird dort kalkuliert - offen und für jeden einsehbar ?

Außerdem möchte ich ja zu gerne mal wissen wo der eibmarkt seine Produkte bezieht - das wird ja auch ein EGH sein.

Meudenbach
07.10.05, 20:19
@Jürgenfull -Ack !!!

Die KFZ Industrie macht das ja ganz klever. Die fakturieren in AW´s... da kostet zb der Ausbau meines Navis... dauert 2min. 22,50 € ... der Einbau dann nocheinmal das selbe... Das mal auf eine Stunde gerechnet würde ich die EIB Komponenten verschenken !!!!

Das die bab´s oder S+P keine Preise angeben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Solange es bei den UVP´s bleibt habe ich ja auch gar nix dagegen...

Geräte für "Null" oder wenig Marge durchzureichen, um einen Auftrag für die Dienstleistung zu erhalten kann es auch nicht sein. Jeder weiss, dass die Komponenten meisst mehr als einmal angefast werden müssen. Und dass nicht nur, weil falsch programmiert wurde oder der Bauherr seine Wünsche geändert hat.

Aus kaufmänischer Sicht ist das auch fatal... da kommen noch ganz andere Gründe hinzu. Ich werf da mal so etwas wie Bilanzen, Eigenkapitalrendite etc. in den Raum. Selbst das Finzanzamt schaut Dir auf die Finger wenn Du Unregelmässigkeiten in Deinem Umsatz/Gewinn Verhältnis ausweist... und und und. Es glaubt Dir halt niemand, dass Du etwas zu verschenken hast.

Alles etwas problematischer als der Kunde denkt....

LG

Matthias Schmidt
07.10.05, 20:20
Hallo Jürgen,

ich habe nichts dagegen, wenn die Installateure geschützt werden. Im Gegenteil! Ich frage mich nur, ob das langfristig die richtige Strategie ist!

Und ich brauche den Installateur ja sowieso zum Einbau, ich mache das nicht selbst. Muss er das dann eben anständig in Rechnung stellen. Warum muss eine Stunde Ölwechsel teurer sein als eine Stunde VDE-gerechtes Arbeiten?

Ich glaube allerdings nicht, dass diese Diskrepanz durch die Onlinebuden gekommen ist, sondern dadurch, dass die Arbeitskosten in den Gerätemargen versteckt wurden.

Wie der eibmarkt seine Preise macht, das würde mich allerdings auch interessieren.

Und zu meinem Geschäft (hat überhaupt nichts mit EIB zu tun, bin ja bekanntlich EIB-Garagenbastler, aber ich versuche eben immer auch, andere Branchen zu verstehen, vielleicht kann ich ja benchmarkmäßig etwas für mein eigenes Geschäft (Werkzeugmaschinen) mitnehmen):

Natürlich lege ich meine Kalkulation nicht offen, das tut auch Gira oder Merten oder xx nicht. Aber jeder kann eine Preisliste bekommen, in der steht, was für ein bestimmtes Produkt zu zahlen ist. Und die Listen werden bei Änderungen automatisch verschickt.

Matthias Schmidt
07.10.05, 20:22
Hallo Mike,

dann erklär mir mal, warum ihr das nicht mit den AWs macht, wenn das die Lösung ist. Die AWs werden doch offensichtlich auch anstandslos gezahlt.

Jürgen Sporleder
07.10.05, 20:35
@Mike
Na es geht ja einfacher - der Finanzbeamte der uns alle 3-5 Jahre prüft kommt mit seinen Vergleichszahlen und schaut erst mal auf den Rohgewinn ! Und wenn dieser nicht um xx Prozent liegt (Achtung Rohgewinn I = Umsatz netto - Einkaufspreis der Waren) dann muss ich aufpassen das ich nicht eine Anzeige wegen Insolvenzverschlepung bekomme. Ich denke das gut die Hälfte aller klassischen Handwerksbetriebe diese Vergleichszahlen jedoch bei weiten nicht mehr erreichen (>Internet machts möglich<). Die Eigenkapitalqoute der kleinen Betriebe spricht ja Bände - und genau das ist ja auch eins der grösten Probleme unserer Republik - aber jetzt werde ich zu Volkswirtschaftlich - wir hatten ja mit dem "Mini" angefangen.

@Matthias
Die reinen Arbeitskosten für die Installationsarbeiten waren im Installationshandwerk meiner Meinung nach noch nie im Stundenlohn "versteckt" sondern anteilig als Beschaffungskosten - vernünftigerweise eingerechnet ! Es gibt ja entsprechende Untersuchungen was z.B. eine Bestellung von einem Handwerker bei seinem Großhändler netto kostet. Also die reinen Beschaffungskosten. Neben diesen Beschaffungskosten fallen noch u.a. Finanzierungskosten, Lagerkosten, Transportkosten usw. an. Dazu sollte der Handwerker einen Wagniszuschlag und einen kleinen angemessenden Gewinn einrechnen. Nur so hat er eine langfristige Überlebenschance. Leider ist das häufig nur die Therorie. Wie oft liest man hier im Forum von Problemen mit der Rekonstruktion von EIB-Projekten, weil die Installateure nicht mehr vorhanden sind ? !

Im Bereich Maschinenbau - wird im Vergleich zur Elektroinstallation häufig doch eine Maschine zum Gesamtpreis x angeboten - also als Komplettpreis oder ? Leider kenne ich wenige Installateure die eine Elektroinstallation nach diesem Schema anbieten KÖNNEN.

Matthias Schmidt
07.10.05, 20:42
@Jürgen

Mein Problem, ich muss den Dingen immer auf den Grund gehen...deswegen meine penetrante Nachfrageri:)

Ich kenne mich in "eurer" Kalkulation auch nur bedingt aus ("die Garage"). Meine Frau war mal zu 20% an einer Elektrofirma beteiligt (die hat mein Haus installiert, außer dem EIB), waren recht groß (20 Mann), gibt es aber heute auch nicht mehr, insolvent (lag nicht an meinem Bau :D ). Die Probleme habe ich natürlich live erlebt, frage mich halt immer, warum andere besser sind und was die anders machen.

Jürgen Sporleder
07.10.05, 20:59
Das wir Installateure selber schuld sind - weil wir ja "so blöd sind" liegt doch eigentlich nur in der Natur der Sache.

Deine Maschinen lassen sich eben nicht so einfach vergleichen - auch wenn die selbe SPS, die selbe Sensorik und der Aufbau auch der selbe ist. Aber eine Elektroinstallation (konventionell) die jedes Jahr 250.000 -300.000 mal als Neubau in unseren Land vorkommt ist "leider" einfach vergleichbar. Anders sieht es da eben bei der Badewanne aus. Die gibt es eben in zig tausend Variationen - so wird uns zumindest glauben gemacht. Hier ist zudem der emotionale Faktor ein erheblich höherer. Natur der Sache = welche Techniker (i.d.R. Männer) der vom Grunde her nur rational denken kann (nicht negativ gemeint) kann emotional verkaufen ? Also werden eben die Preise von NYM-Ringe und LS-schaltern verglichen und siehe da, das Ergebnis ist ein - sich selbst hingerichtetes Handwerk, Preisvergleiche im Internet hat es eben nur beschleunigt.

Filo
07.10.05, 21:32
Wenn's um die Preise geht, kommen hier alle in Fahrt, tolles Forum (Ernst gemeint). Ich tu dann auch mal Gas geben, (Die Haue kommt bestimmt...)

Preise und Vergleiche sind immer sehr interessant. Preislisten zu publizieren, hilft sicher etwas; nur wer sagt, dass hier keine Absprachen stattfinden????? Ich weiss ja nicht wie es in DE aussieht, aber Beispiel Autoreifen. Da schreien die Garagisten wieviele unglaubliche Prozente und Rabatte, Gratis Entsorgung, Aufkleber und weiss der Geier was alles anbieten, nur ehrlich gesagt, interessiert mich das nicht die Bohne.
Was für mich zählt, ist das was ich auf den Tisch legen muss, basta.

Wenn ich ein Teil will, dass ich selber verbauen, installieren, anwenden kann dann nehm ich dort das Teil, wo Beratung und Preis sich die Wage halten. Mal schnell irgendwo das Teil zum billigsten Preis zu kriegen, ist die eine Sache. Aber wenn ich mal dann eine Hilfe brauche oder was kurz ausleihen muss, dann wird es spannend. Wieviele können hier wohl noch mithalten :confused:

Ich persönlich halte es so:
Wenn ich ein Gerät, Maschine, Teil, Ding benötige, dass nach dem Prinzip "auspacken, benutzen, fertig" geht, dann ist E-bay, Internt und Co bestens. Brauch ich doch Beratung, Hilfe, Unterstützung oder sonst mal ein Goodi, dann bin ich bereit mal ein paar Fränkli mehr auszugeben.

Und so denke ich kommen die unterschiedlichen Preise und Lebenszeiten von bestimmten Firmen zu Stande. Geiz ist nicht nur Geil, kann ganz schön ein Eigentor werden.

Jürgen Sporleder
07.10.05, 21:41
@Filo

Das ist bestimmt die richtige und vor allem die gesündeste Einstellung. Es gibt ja auch Hoffnung: Den Konsumforschungsinstituten ist eine Trendwende bei Geiz ist Geil Kunden aufgefallen. Die Mentalität in diesem Bereich verschiebt sich langsam zu hochwertigeren Produkten (Produkthaftungsgesetz sei dank ?) und Servicefreundlicheren Händlern. Dies kann man zum Teil auch daran erkennen das es bei den einen oder anderen Elektrogroßhändler auch wieder vermehrt weiße und braune Ware zu erwerben gibt. Diese wurde ja Anfang der 90er fast völlig aus dem Programm genommen.

Nur ist das für einige Branchen eben zu spät oder nicht wieder zu reparieren.

Übrigens versucht der Media M. Konzern auch jetzt hier zu punkten: mit Aufstellservice und Abholservice usw.. Der Fachhändler um die Ecke jedoch wird dieses jedoch IMHO viel besser können - und das wird der Endkunde langfristig auch merken und zu schätzen wissen - wenn denn dann auch ein Ausgebildeter Fachmann und nicht der Studi kommt. Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema --- obwohl ohne Gewinne keine Ausbildung ohne Ausbildung kein Fachmann um die Ecke usw. usw.